Hallo zusammen,
ich suche einen sehr kompakten Gleisplan eines (Vorbild-)Bahnhofs (in Sachsen) mit einer Rollwagenübergabe.
Hat jemand eine Idee bzw. sachdienliche Hinweise?
Gruß
Joachim
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ich suche einen sehr kompakten Gleisplan eines (Vorbild-)Bahnhofs (in Sachsen) mit einer Rollwagenübergabe.
Hat jemand eine Idee bzw. sachdienliche Hinweise?
Gruß
Joachim
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Hallo Joachim
Soll nur der Schmalspurteil kompakt sein oder der komplette Bahnhof? Was ist dir wichtiger, der Regelspurteil oder der Schmalspurteil?
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
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Hallo André,
im Prinzip benötige ich beides.
Gruß
Joachim
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Hallo Joachim
Wenn die dargestellte Epoche egal ist, wäre der aktuelle Zustand von Schönheide / Süd eine Möglichkeit. 1 Bahnsteiggleis+1 Umfahrgleis+ 1 Rollgrubengleis und das Rampengleis zur Betriebsmittelübergabe.Dazu ein kompaktes Gleisfeld der Regelspur.Bei Bedarf ließe sich der Schmalspurteil noch um mehrere Gleise erweitern, in Anlehnung an den Zustand der 1970er Jahre.Da steigt dann allerdings der Platzbedarf schon wieder deutlich an.
In meinen Augen relativ kompakt ist auch der Bahnhof Wilischthal an der Strecke von Flöha nach Annaberg im Zustand der 1970er Jahre.Da könnte man um Platz zu sparen z.b die Gleise 10 und 11 weglassen, oder eines der zwei (!) Rollgrubengleise. Das ergibt nach meiner Meinung immer noch ein stimmiges Gesamtbild.Diesen Bahnhof könnte man auch noch im Zustand Ende der 1980er Jahre nachbilden, als nur noch der Anschluss zur Papierfabrik in Betrieb war und im Bahnhof nur noch zwei Gleise und eine Weiche ohne Umfahrmöglichkeit genutzt wurden.
Etwas speziell, da keine Rollwagengrube, sondern mit Rollbockanlage ausgestattet wäre der Bahnhof Reichenbach / unterer Bahnhof der 1000mm Strecke nach Oberheinsdorf.Der Gleisplan ist auch ziemlich kompakt.
Leider kann ich hier keine Gleispläne einstellen, da ich keine Copyright für die mir vorliegenden Unterlagen habe. Ich hoffe das ich dir trotzdem mit den Tipps helfen konnte.Ist allerdings auch eine etwas schwierige Aufgabe die du dir gestellt hast,denn die Bahnhöfe in Sachsen mit Rollgrubenanlage erreichten ja meistens doch schon eine ganz schöne Ausdehnung.
Liebe Grüße, Andre
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Tag.
Halle Industriebahnhof, meine "Interpretation"
Hatten wir grade hier in der Mache. Hat keinen Personenverkehr.
An der Ottenser Industriebahn gab's auch zwei relativ kompakte Übergaben, aber Ottensen ist nicht in Sachsen sondern bei Hamburg.
Beste Grüße
Jörg
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Hallo Joachim,
der kompakteste Übergabebahnhof den ich kenne ist Hangelar zwischen der Kleinbahn Beuel- Großenbusch und der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Der Übergabebahnhof Hangelar wurde vor vielen Jahren mal im Mittelpuffer vorgestellt.
Im aktuellen Buch über die Rhein Sieg Eisenbahn wird er ebenfalls vorgestellt. Natürlich nicht Sachsen.
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Es grüßt Kai-Nils
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Hallo zusammen,
dank André bin ich auf Wilischthal gestoßen, der alles hat, was ich gesucht habe.
Etwas kompakter wäre schön, aber Leistungsfähigkeit geht vor.
Gruß
Joachim
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Die Stadt Forst (Lausitz) hatte eine eigene kommunale Versorgungsbahn im Stadtgebiet. Wenn Du hier googlest, wirst du sicher einiges finden.
und falls du es noch nicht kanntest:
www.openrailwaymap.org - da findest du geniale Originale
unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.
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Hallo hck1968,
vielen Dank für den Link.
Genial!
Den kannte ich noch nicht.
Gruß
Joachim
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