RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#1 von JoachimW , 09.10.2018 11:35

Hallo zusammen,

ich suche einen sehr kompakten Gleisplan eines (Vorbild-)Bahnhofs (in Sachsen) mit einer Rollwagenübergabe.
Hat jemand eine Idee bzw. sachdienliche Hinweise?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#2 von DR POWER , 09.10.2018 14:08

Hallo Joachim
Soll nur der Schmalspurteil kompakt sein oder der komplette Bahnhof? Was ist dir wichtiger, der Regelspurteil oder der Schmalspurteil?
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#3 von JoachimW , 09.10.2018 14:13

Hallo André,

im Prinzip benötige ich beides.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#4 von DR POWER , 09.10.2018 15:30

Hallo Joachim
Wenn die dargestellte Epoche egal ist, wäre der aktuelle Zustand von Schönheide / Süd eine Möglichkeit. 1 Bahnsteiggleis+1 Umfahrgleis+ 1 Rollgrubengleis und das Rampengleis zur Betriebsmittelübergabe.Dazu ein kompaktes Gleisfeld der Regelspur.Bei Bedarf ließe sich der Schmalspurteil noch um mehrere Gleise erweitern, in Anlehnung an den Zustand der 1970er Jahre.Da steigt dann allerdings der Platzbedarf schon wieder deutlich an.

In meinen Augen relativ kompakt ist auch der Bahnhof Wilischthal an der Strecke von Flöha nach Annaberg im Zustand der 1970er Jahre.Da könnte man um Platz zu sparen z.b die Gleise 10 und 11 weglassen, oder eines der zwei (!) Rollgrubengleise. Das ergibt nach meiner Meinung immer noch ein stimmiges Gesamtbild.Diesen Bahnhof könnte man auch noch im Zustand Ende der 1980er Jahre nachbilden, als nur noch der Anschluss zur Papierfabrik in Betrieb war und im Bahnhof nur noch zwei Gleise und eine Weiche ohne Umfahrmöglichkeit genutzt wurden.

Etwas speziell, da keine Rollwagengrube, sondern mit Rollbockanlage ausgestattet wäre der Bahnhof Reichenbach / unterer Bahnhof der 1000mm Strecke nach Oberheinsdorf.Der Gleisplan ist auch ziemlich kompakt.

Leider kann ich hier keine Gleispläne einstellen, da ich keine Copyright für die mir vorliegenden Unterlagen habe. Ich hoffe das ich dir trotzdem mit den Tipps helfen konnte.Ist allerdings auch eine etwas schwierige Aufgabe die du dir gestellt hast,denn die Bahnhöfe in Sachsen mit Rollgrubenanlage erreichten ja meistens doch schon eine ganz schöne Ausdehnung.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#5 von lernkern , 10.10.2018 04:53

Tag.

Halle Industriebahnhof, meine "Interpretation"



Hatten wir grade hier in der Mache. Hat keinen Personenverkehr.

An der Ottenser Industriebahn gab's auch zwei relativ kompakte Übergaben, aber Ottensen ist nicht in Sachsen sondern bei Hamburg.

Beste Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.254
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#6 von Cargolino , 10.10.2018 08:33

Hallo Joachim,

der kompakteste Übergabebahnhof den ich kenne ist Hangelar zwischen der Kleinbahn Beuel- Großenbusch und der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Der Übergabebahnhof Hangelar wurde vor vielen Jahren mal im Mittelpuffer vorgestellt.
Im aktuellen Buch über die Rhein Sieg Eisenbahn wird er ebenfalls vorgestellt. Natürlich nicht Sachsen.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#7 von JoachimW , 10.10.2018 11:33

Hallo zusammen,

dank André bin ich auf Wilischthal gestoßen, der alles hat, was ich gesucht habe.
Etwas kompakter wäre schön, aber Leistungsfähigkeit geht vor.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#8 von hck1968 , 26.10.2018 12:15

Die Stadt Forst (Lausitz) hatte eine eigene kommunale Versorgungsbahn im Stadtgebiet. Wenn Du hier googlest, wirst du sicher einiges finden.

und falls du es noch nicht kanntest:

www.openrailwaymap.org - da findest du geniale Originale


unbelehrbarer analoger Analog-M-Gleis-Fahrer - je schwerer desto besser. II-III/IV - alles, was analog möglich war.


hck1968  
hck1968
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Suche (Vorbild-)Gleisplan mit Rollwagenübergabe

#9 von JoachimW , 26.10.2018 15:49

Hallo hck1968,

vielen Dank für den Link.
Genial!
Den kannte ich noch nicht.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz