RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#26 von ts250x , 30.10.2018 13:40

Hallo Alex,

Zitat



bin beeindruckt. Danke für deine Mühe !! GERNE
Frage bevor es in den Bahnhof geht (in der Kurve) könnte man da auch schon eine Weiche einbauen (Kurvenweiche)? : JA

Mit welchen Programm machst du das? Wie Hauke schon geschrieben hat das ist das Programm welches ich dir damals empfohlen habe
Mit der Steigung oder Gefälle, kannst du genau sagen wo die anfängt bzw. aufhört ? Die Blauen Gleise gehen Hoch bzw. Runter
DS passt nicht drauf, ja ist dann doch zu eng, aber gut konnten wir das in der Planung erkennen. Schön wenn wir da einer Meinung sind



So nun noch etwas generelles die Steigungen sind exorbitant Sprich um die 5,5 %... Das nächste Manko ist die Gleisführung von der Weiche unter dem BHf zum SBHf denn da wird es sehr schwer sein später einmal an die Loks im Sbhf zu kommen.

Deshalb habe ich nochmal ein paar Gravierende Änderungen vorgenommen. Achso hab da noch was vergessen beim letzten Entwurf habe ich die Ebene Bhf auf +250 mm angehoben damit es mehr Platz gibt.
Also der Neue Plan wäre so das du nur 1 Gleisig zum SBhf kommst bzw. Auf und Ab fahren kannst und! du benötigst ein KSM

Falls da nichts dagegen spricht würde ich dir dann hier den Neuen Plan zeigen.
Im Neuen Plan müsstes du mit einer Maximalen Zug Länge von 1,2 m auskommen. Falls dir das zuwenig ist kann ich das auch berücksichtigen, dazu müsste ich wissen wie Lange deine Zuggarnituren sind oder werden sollen.

Jetzt noch was in Eigener Sache: uLi Vielen Dank für Deine Danksagung

Soweit der Zwischen Stand für Heute


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#27 von E-Lok-Muffel , 30.10.2018 14:05

Zitat

So nun noch etwas generelles die Steigungen sind exorbitant Sprich um die 5,5 %... Das nächste Manko ist die Gleisführung von der Weiche unter dem BHf zum SBHf denn da wird es sehr schwer sein später einmal an die Loks im Sbhf zu kommen.

Deshalb habe ich nochmal ein paar Gravierende Änderungen vorgenommen. Achso hab da noch was vergessen beim letzten Entwurf habe ich die Ebene Bhf auf +250 mm angehoben damit es mehr Platz gibt.
Also der Neue Plan wäre so das du nur 1 Gleisig zum SBhf kommst bzw. Auf und Ab fahren kannst und! du benötigst ein KSM

Falls da nichts dagegen spricht würde ich dir dann hier den Neuen Plan zeigen.
Im Neuen Plan müsstes du mit einer Maximalen Zug Länge von 1,2 m auskommen. Falls dir das zuwenig ist kann ich das auch berücksichtigen, dazu müsste ich wissen wie Lange deine Zuggarnituren sind oder werden sollen.



Womit leider doch wieder meine Plan-Variante in den Fokus rücken dürfte....

Ich würde jedoch -auch wenn es der Platz zuläßt- keine Drehscheibe in diesen Plan setzen, andere können das auf ihre Verantwortung tun, ich tus nicht!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#28 von Alex03 , 10.11.2018 12:38

Hallo Uli Hallo Rainer und an die anderen Planer Spezialisten,

wir (mein Sohn und ich) haben noch mal eine Frage an die Planungsspezialisten von euch.
Vom Platz sind wir ja etwas eingeschränkt, wie oben aus der 1 Skizze zu sehen ist.
Nun haben wir noch eine zweite Möglichkeit besprochen, welche sich im Zimmer realisieren lässt.

Nun ist unsere Frage; lässt sich auf der zweiten Skizze eine "bessere" Bahn planen? : (Nicht falsch verstehen, die ersten Entwürfe von euch waren schon Top und gefallen uns)

Anebi die Skizze:
2.50 lang dafür 1,50 breit



LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#29 von ts250x , 10.11.2018 13:37

Hallo Alex und Sohn,
Ihr fragt ob man da eine bessere Gleisplanung hin bekommt.... kommt auf die Vorgaben an.
Aber; wie viel Platz ist um die Anlage herum ?, denn bei 1,5 m breite musst du von beiden Seiten an die Anlage kommen also auf Rollen stehend oder die Platte so im Raum platzieren dass es möglich ist an min 3 Seiten dran zu kommen.
Vielleicht kannst du mal den Raum mit Türen und Fenstern hier bemaßt ein stellen dann könnte man sich da mal Möglichkeiten überlegen.

Da ja nun die Platte wie Ursprünglich gedacht nicht mehr aktuell ist kann ich mir meinen weiteren Gleisplan hier zu zeigen ersparen.
Ich hatte da noch eine Möglichkeit gefunden das man auch Vorwärts in den SBHF einfahren kann.

Für eine Neuplanung braucht man das Neue Konzept, z.B. weiterhin die 8 ? SBHF ? Rangierbetrieb ? DS ? RLS ? usw.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#30 von Alex03 , 10.11.2018 13:44

Hallo die erste Version ist nicht vom Tisch .
Daher wäre dein Updates interessant.

Ich werde heute Abend das Zimmer aufzeichnen. Sind gerade unterwegs... LG Alexander


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#31 von ts250x , 10.11.2018 14:12

Hallo zusammen,
hier die Neuere Variante, die beiden Weichen in Orange sind noch von einem anderen Planungsstand deshalb ignorieren.


Es folgen noch andere Ansichten:







Ich bin mir nicht sicher ob man den Unterschied erkennt. deshalb bei Unklarheiten einfach Fragen.

Und Ja es ist kein Rechtsverkehr im klassischen Sinn machbar

Noch eine Frage an Euch beiden, habt Ihr die Demoversion vom 3D- Modellbahn Studio auf dem Rechner dann könnte ich Euch die MBP Datei senden und Ihr könnt euch das Ganze besser anschauen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Anlagenplanung

#32 von Alex03 , 10.11.2018 18:49

Hallo Rainer,

Demo Software habe ich 3D Modellbahnstudio (mit der Software bin ich nicht klar gekommen)
Any Rail 6 ging noch am besten...

Das Zimmer habe ich grob gezeichnet, leider nicht Massstabgetreu. Es hat eine Fenstertüre, welche aber nicht geöffnet werden muss.


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz