RE: Platte 1,80 *1,40 zum spielen, 80er Nachbau

#1 von fuesssteller , 06.10.2018 15:13

Guten Tag,

bei dem hier vorgestellten Gleisplan, einen großen Dank geht hks77 der diesen mir erstellt hat !
Handelt es sich um einen ungefähren Nachbau einer Anlage mit C-Gleis, die mein Vater uns damals in den 80er in M-Gleis gebaut hatte.
Wir waren beim letzten Aufbau, der bestimmt schon 15 Jahre her ist, immer etwas unzufrieden,
da wir mit dem neuen Rollmaterial immer öfters Entgleisungen hatten.
Was wohl daran liegt, dass beim Bau der Anlage nicht korrekt auf die Radien R1/R2 geachtet wurde und daraufhin die Stöße zwischen den einzelnen Schienen nicht stimmt.
Die Prämisse der Anlage damals wie heute ist, alles muss mobil sein, da es aus Platzgründen nur zu Weihnachten aufgebaut wird/wurde.
Sprich jedes Haus, jeder Baum, jede Figur, selbst die Signale, Lampen wurden demontiert und umgelegt oder entfernt.

Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal mich an einem Gleisplaner versucht.
Leider scheiterte ich schon an der 8 mit der Kreuzungsweiche, auch hier im Forum bin ich damals nicht weitergekommen.
Somit hatte ich mich gedanklich schon von dem Nachbau der Anlange verabschiedet,
bis hier ich den Tipp im Forum bekam, bekannten User mal zu fragen.
Er hat hier wirklich super Arbeit geleistet, anhand ein paar Fotos mir den Gleisplan in C-Gleis zu erstellen.

Nun ja und da mein Vater demnächst 80 wird, wird das hoffentlich eine Überraschung werden



Probeaufbau ohne Bretter.


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Platte 1,80 *1,40 zum spielen, 80er Nachbau

#2 von kleiner Wolf , 06.10.2018 15:55

Hallo Ralf,

die Nutzlängen einzelnen Gleise lassen sich vergrößern, wenn Weichen im untren Teil entfallen und dafür im oberen Teil ein Gleiswechsel [rot eingebaut] wird. Ob auch eine Kombination aus links/rechts machbar ist könnte Jürgen prüfen. Hier mein Vorschlag.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Platte 1,80 *1,40 zum spielen, 80er Nachbau

#3 von hks77 , 06.10.2018 18:47

Hallo Ralf,

ich bin sehr erfreut über das Bild des aufgebauten Gleisplans.
Das beweist mal wieder, dass eine saubere Planung mit geringen Toleranzen auf jeden Fall umsetzbar ist
und das man auch mit C-Gleisen ziemlich flexibel sein kann, wenn man sich von der strengen Geometrie löst.
Rechts unten kannst Du ein weiteres Abstellgleis einbauen, indem Du das 24188er durch eine Rechtsweiche ersetzt.
Rechts das kurze Abstellgleis zwischen den Gleisen kann man vielleicht noch durch ein 24115er oder 24215er ergänzen.
Etwas unglücklich dabei wäre, dass dann direkt vor dem Prellbock ein Kurvengleis läge,
was beim Ranfahren an den Prellbock zum verhaken der Puffer führen könnte. Musst Du mal probieren, obs geht.

@Roland,
klar könnte man den Gleisplan so abwandeln, aber Ralf ging es darum die alte M-Gleisanlage nachzubauen
Ob man das jetzt gelungen findet oder nicht ist unerheblich. Ralf mags so und das ist das Ausschlaggebende.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Platte 1,80 *1,40 zum spielen, 80er Nachbau

#4 von fuesssteller , 22.11.2018 23:38

Ich wollte mal ein kleines Update posten.

neu


alt


Um jetzt richtig vorwärts zukommen, müsste ich das Tunnel haben, aber da es eine Überraschung werden soll,
muss das bis zum Geburtstag meins Vaters warten. Bin gespannt wie es passt, muss aber bestimmt angepasst werden
Dann weiß ich auch wieviel Platz ich auf der linken Seite noch für die Häuser habe und könnte diese positionieren und verkabeln.

Zumindest funktionieren alle Weichen die ich aufgebaut und verkabelt habe.
Rechts in der Mitte gab es auch schon die ursprüngliche Häuserfront.
Leider musste ich die Gebäude im unteren Bereich spiegelbildlich aufbauen (Verladestation).
Da diese auf der rechten unteren Seite nicht mehr rein passt.
Naja es gibt schlimmeres

Leider passt der Bahnhof um ca 5mm nicht zwischen die Gleise, hier bin noch am überlegen ob ich die Bahnsteigkante (Treppenstufe) kürzen soll,
oder das Gleis einfach unterlegen soll , die Höhe beträgt ca 4mm zum ausgleichen damit müsste ich den 50er Jahre Bahnhof nicht kürzen ?
Eventuell setze ich auch etwas anderes ein :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Platte 1,80 *1,40 zum spielen, 80er Nachbau

#5 von fuesssteller , 19.03.2019 23:28

ein kleines Update



ist leider nicht ganz fertig geworden, da die Zeit zu knapp war,
es war trotzdem eine große Überraschung für meinen Vater

Bin am überlegen ob ich die Graßmatte noch mit pseudo Schotter in Bahnhofsnähe bestreuen soll :


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz