So, jetzt meldet sich mal der Inhaber!
man Jungs, seid Ihr schnell! Da kommt der geneigte Berliner ja gar nicht mit! Obwohl, planen können wir auch, mit dem Bauen hapert es ein wenig!
Zunächst erst mal danke für Eure Posts an Roland, Christoph und Michael! Insbesondere das Lob an Christoph muss ich hier unterstreichen (wobei ich auch all die Anderen mit ihren Ideen und Vorschlägen nicht unter den Tisch kehren möchte!)
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@Roland:
was hat denn jetzt deine Planung noch mit der von Christoph zu tun? Ich bin da gerade etwas verwirrt.
Das ist eine gute Frage. Die Menge an 3D-Bildern - zudem aus unterschiedlichen Vergleichsplanungen - bringt doch einige Verwirrung
helfen dem TO meines Erachtens in der konkreten Sache nicht weiter.
Unterschreibe ich mal so! Roland, den eingebrachten damaligen Plan von Wolfgang fand ich zwar interessant, habe ihn aber für mich verworfen. Ergo sehe ich auch heute keinen Grund, warum ich mich mit der damaligen Version inkl. etwaiger Anpassungen heute wieder beschäftigen sollte. Ich habe für mich einen Anforderungskatalog aufgestellt, der bei Seidenglanz 1.0 von Alex exquisit umgesetzt wurde, sich heute den neuen Gegebenheiten angepasst wurde und der bei Seidenstadt 2.0 von Christoph gerade richtig gut veredelt wird. Somit wird mein Weg ausschließlich in diese Richtung gehen!
Ich muss hier auch mal einwerfen, dass ich von bahntechnischen Abläufen gar keine Ahnung habe, somit auch nicht wirklich mit einem gewollten Betriebskonzept um mich werfen kann. Mir persönlich fällt es schwer, zu erkennen und zu sagen, die Weiche liegt richtig und sinnvoll, oder die stört....Ich vertraue dahingehend Leuten mit Ahnung (wobei ich jetzt keine missionarischen Einweisungen haben möchte, ein wenig Freiheit sei der Anlage gegönnt! ). Und ich muss da leider schweren Herzens dem alten Mann zustimmen:
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dem Planungsnerd Normen (Bänker* halt! )
* ich glaube aber, das es viele Mitglieder dieser Berufsgruppe gibt, die das können!
Ich umschreibe dann mal mein Wollen sehr laienhaft:
Ich will irgendwann mein Rollmaterial auf der Anlage ausführen, sicherlich auch irgendwann mit Automatikunterstützung. Ich bevorzuge Personenzüge, Güterverkehr wird (Stand heute) nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich möchte einen regen Zugverkehr im Bahnhofsbereich realisieren, im Industriebereich sehe ich mich heute auch, da aber auch eher als Beobachter. Züge sollen von beiden Seiten in den Bahnhof einfahren, diesen durchfahren und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, alleine, zu zweit oder mehr....
Im Hafen will ich die Gelegenheit zum Rangieren haben und nutzen, aber nicht als Hauptpriorität! Ich will zum einen Züge fahren und fahren sehen und zum Anderen gestalten. D.h. für mich, ich will neben dem Bahnbetrieb um die Gleise rum entwickeln, bauen, Leben einhauchen. Dazu gehört für mich auch das Konzept den höhergelegten Bahnhofs (zumindest die Gleise).
Für mich sieht das, was Christoph bisher auf die Platte gedängelt hat, sehr gut auch und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dies so zu bauen!
Ein, zwei Fragen sind dann ja auch noch offen:
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Ich denke wir sind m Planungsstand schon weit fortgeschritten.
Der letzte Stand hat die Forderungen von Normen hinsichtlich Plattenabmessungen erfüllt.
Im Grundkonzept sind wir zudem bei Seidenstadt 1.0 geblieben, was von Normen so gewollt ist.
Ja!
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Wendel vs. Rampen:
Eine nicht zu vernachlässigende Rolle bzgl. dieser Entscheidung werden in der vorliegenden Planung die tieferliegenden Bereiche (Hafen -85 mm bzw. Hafenbecken -115 mm, insbesondere aber der Bahnhofsvorplatz mit Straße -65mm) spielen. Deshalb geht es momentan in die Richtung: Mit Rampen auf Zwischenebene einschl. Einbindung der Hafenstrecke / evtl. schon kleine Vorspeicher direkt vor den Ausfahrten auf die Hauptstrecke damit schön "Traffic" aufkommt … und von der Zwischenebene dann über Wendel in den bzw. die Hauptspeicher)
Ähm, ja.... dazu wieder mal der Planungsnerd: keine Ahnung, ich vertraue Euch Spezialisten mal!
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Apropos "den/die Hauptspeicher" … gleich die Frage an Normen:
Wieviel Kappa brauchst du denn im SB ?
Brauchst du einen oder gleich zwei dieser „Hauptspeicher“.
Ich antworte mal sehr laienhaft: soviel wie möglich! Ich weis, dass mein Rollmaterial langsam aber stetig anwächst, also sollten wir auf Vorrat planen! Wobei ein nicht kleiner Anteil des Personenverkehrs mit Triebköpfen fahren wird, also auch Stumpfabstellgleise (sagt man das so?) nötig sein werden.
Ach ja, alter Mann, der finanzielle Aspekt lag bisher nicht ansatzweise in meinem tropfenden Auge und hatte bisher keinen Einfluss. Aber danke, dass Du mich auch an diesen dunklen Punkt erinnert hat! (und das von Dir, der Du beim letzten Mal in Dortmund sein Budget innerhalb der ersten dreißig Minuten unter die Leute gebracht hat! )!
So, jetzt erst mal Luft holen!
PS: ich sehe gerade, dass Roland noch geschrieben hat, aber da kann ich guten Gewissens nach oben verweisen!
PS