RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#1 von 69er , 04.09.2018 13:31

Hallo Gemeinde,
für den schnellen Spielspaß und zum Wiedereinstieg ins Hobby habe ich mir für kleine Münze über ein Kleinanzeigenportal das Noch-Fertiggelände mit dem schönen Namen Seeblick zugelegt. Bei Noch hatte das Gelände einmal die Artikelnummer 81670. Zum Glück kann man bei Noch noch die zugehörigen Gleispläne downloaden.
Im Modelleisenbahner 12/2015 wurde mit dem Bericht "Die Herausforderung" eine altes Noch-Fertiggelände vorgestellt, was beeindruckend aufgewertet wurde. So etwas kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Hat von Euch noch jemand diese alte Noch-Anlage im Keller oder Dachboden und kann mir Bilder von seinem Schmuckstück zumailen oder hier veröffentlichen? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem beschriebenen Pimpen wie im MEB?
Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#2 von Y-Weiche , 04.09.2018 14:57

Hallo,

eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen, aber ich hätte noch einen zweiten Literaturtipp für dich:

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ...+neu-_1029.html

(mit PDF-Vorschau auf ausgewählte Seiten)

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#3 von 69er , 06.09.2018 15:17

Danke für den Tipp!

Und so ist der derzeitige IST-Zustand meiner Anlage:



PS: Ich glaube in der Anleitung ist sogar eine Seilbahn vorgesehen - wo soll die denn hin?


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#4 von VT601 , 06.09.2018 15:35

Was wäre mit diesem Tipp



John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#5 von Preussenhusar , 06.09.2018 15:36

ich sehe auf dem Foto bei NOCH, vergrößert, einen Brückenmasten für eine Seilbahn an der rechten Wand der Zufahrt unter der Oberstrecke.



Talstation dürfte das weiße Gebäude links davon sein.
Bergstation das braune Gebäude oben rechts

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.09.2018 16:37

Hallo,

schau mal in die Suche, es gibt hier mindestens eine völlig umgebaute Großanlage auf Basis von Fertig Gelände mit Märklin M-Gleis. Link habe ich leider keinen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#7 von DocJ , 07.09.2018 21:50

Hallo 69er,

Es gibt von der VG-Bahn ein interessantes Heft:

Fertiggelände als Anlagenbasis

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/miba+...asis-_3457.html

Ich hab es mir zugelegt als ich noch dachte auch mit einem Fertiggelände loszulegen, hatte mir dazu Greifswald von Noch zugelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#8 von 69er , 07.09.2018 23:06

Das alte Heft ist nicht schlecht, ist aber nicht unter 20€ zu haben...


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#9 von B-B , 08.09.2018 12:28

Hallo,

such mal nach "MIBA-Sonderausgaben 1948-1999 Modellbahn-Archiv - Teil 1" bei ebay.

Das gesuchte Heft ist mit auf DVD.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#10 von DocJ , 09.09.2018 18:54

Hallo 69er,

Folge dem Link und du bekommst es als eBook für 5,99 €
Dafür würde ich meins auch nicht verkaufen ist doch ganz nett gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#11 von Jürgen Moba , 09.10.2018 00:10

Hallo 69er ohne Namen
der Sessellift den Noch in den 90er auf den Fertiggeländen zeigt ist der Brawa 6270.
Sieht so aus.
https://www.google.com/search?q=BRAWA+62...iw=1920&bih=976


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Tipps für Noch-Fertiggelände 81670 Seeblick zu pimpen?

#12 von Railbuzzer , 09.10.2018 20:58

Hallo,

ich bin "eigentlich" auch ein Fan von Fertiggeländen, wenn nur die engen Radien nicht wären. Ich habe mal 2 Fertiggelände-Segmente,
quadratisch mit je 65 cm Kantenlänge erstanden und mit denen eine kleine Anlage angefangen.

Du kannst nachschauen bei www.riochama.de und dort Rio Chama & Southern anklicken. Mit ordentlich Klebstoff, Farbe und Streumaterial kann
man da ganz schön was machen um den Plastiklook zu kaschieren.

Gruesse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz