RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#26 von Heichtl , 22.08.2018 20:47

Hallo Patrick,

Zitat

Da mich jedoch auch Abweigthemen reizen, überlege ich was ich gerne wirklich will. Ich bin selber mehr der Fahrbahner, war schon immer so, bleibt auch wohl immer so.



Auch wenn es vom Platz selbst bei dir eng werden wird, aber vom Prinzip so ein Bahnhof wie Treuchtlingen.
Da treffen vier Strecken zusammen...von/nach Nürnberg, Würzburg, Augsburg und Ingolstadt.

Nur mal so als Idee.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#27 von Bk Distelrasen , 23.08.2018 13:21

Zitat

Moin

Vielen Dank für eurer Feedback.

Ich bin mir allerdings sehr unschlüssig ob ich das überhaupt bauen soll.
Daher ist die Planung erstmal bis auf weiteres eingestellt. Habe die Tage mehr darüber nachgedacht und es ist leider so das selbst Arheilgen doch ne Menge Platz einnimmt.
Da ich mich ja bewusst verkleine wird es natürlich weniger geben was ich bauen kann.

Ich werde erstmal für mich eine kleinen Pflichenkatalog aufstellen und dann werde ich weiter sehn

Gruss
Patrick



Ooooh- schade... ich hätte noch mehr Bilder aus FDA auf der Festplatte gehabt

Aber vielleicht werde ich ja auch zu Deinem neuen Thema was in Petto haben

Etwas nachdenklich stimmt mich aber, dass Du schon wieder einen Beitrag in "meine Anlage" erstellt hast, wo Du doch gestern offensichtlich noch recht desorientiert warst :

Ich würde Dir raten erst mal einige Zeit ins Land gehen zu lassen. So eine Anlagenidee muss reifen

Außerdem kannst Du Dich m. E. gerne von dem Zwang befreien alles exakt nachbauen zu wollen. Mich persönlich hätte eine andere Lage des Bü und noch weniger Vorsignale an den Hauptsignalen gestört


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#28 von PCvD , 23.08.2018 20:13

Zitat

Hallo

Da hier öfters schon das Thema zeitlich angesprochen wurde.
Zeitlich bewege ich mich von meinem Fahrzeugpark in der Epoche V.

Der Bahnhof Arheilgen wurde hier nur als Vorbildthema genommen. Wann genau der BÜ da war und wann nicht weiss ich nicht.
Für mich stellt ein BÜ ein muss da, daher hatte das gut gepasst.
Für mich wollte ich es so machen das ich den Bahnhof, angelehnt nach baue. Auch mag ich eher Asigs mit Vorsignal die in Arheilgen auch nicht vorkommen.

Bei der Planung, egal welches Thema ich nehme, bewege ich mich in dieser Epoche.
Da mich jedoch auch Abweigthemen reizen, überlege ich was ich gerne wirklich will. Ich bin selber mehr der Fahrbahner, war schon immer so, bleibt auch wohl immer so. Klar ist rangieren interessant, würde bei mir aber nur umgesetzt werden wenn es sich mit dem Rest deckt.

So. zb wäre München Flughafen Tanklager eine Idee.

Gruss
Patrick



Hallo Patrick,

Hier noch ein paar Impulse, die vlt in Deine Richtung gehen könnten:

- Frankfurt West oder vergleichbar Stuttgart-Zuffenhausen, mit Fern-/S-Bahn-Strecken und Verbindungsgleisen (grade "Zuffe" ist da recht originell mit dem Hochgleis, dem Verbindungsgleis Kornwestheim- südlicher Bahnhofsteil (von Korntal), sowie der Fahrleitungsmeisterei, sowie dem kleinen Rbf ursprünglich),

- Ludwigshafen/Rh. Richtung Mundenheim, mit genug Brücken, mehreren Bahnhofsteilen und mittlerweile 80er-Weichenverbindungen, und für den Ölhafen eine kleine Güterzuggruppe - bei Sporenplan nicht in der aktuellesten Version! Allerdings "eindimensional" hinsichtlich der Strecken.

- Groß-Gerau oben/unten samt Verbindungsgleisen und allerlei Signalerei-Raffinessen. Das könnte man in einen flacheren Winkel drehen und somit zwei Streckenebenen kreuzen und mindestens die westliche Verbindungskurve einbeziehen...

- Kornwestheim mit der Verbindungskurve auf die Schusterbahn samt dem Wende-/Umsetzgleis am Umspannwerk, um zwischen Bw im Rbf und dem Pbf Loks auszutauschen. Das ist so ziemlich einmalig in Deutschland, leider seit der modernen Bahn unbedeutend geworden. Auf jeden Fall ne Menge Weichenverbindungen und Signale in dichten Abständen.

Bin gespannt auf deine weiteren Ideen!

Gruß,

PCvD

Edith: Situation in Zuffe berichtigt.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#29 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.08.2018 14:17

Hallo Patrick,

Zitat
So. zb wäre München Flughafen Tanklager eine Idee.



das gefällt mir jedesmal beim Vorbeifahren, allerdings hättest Du dort nur S-Bahnen und Tankzüge.

Ein gutes Vorbild für eine Fahrdienstleiter-Anlage der Ep. V/VI wäre Mering. Nur sechs Gleise und zwei mäßig lange Mittelbahnsteige, aber Massen an Zügen, betrieblich die Einfädelung der Züge der Ammerseebahn und das Durchschleusen von Güterzügen auf den schon mit Regionalzügen gut befahrenen Gleisen der Regionalstrecke (die durchlaufenden anderen beiden Streckengleise sind für Fernreiseverkehr). Wenn es Richtung München eine Störung gibt oder zu den Bauarbeiten des viergleisigen Ausbaus wurden und werden zudem Züge von und nach München über die eingleisige, elektrifizierte Ammerseebahn umgeleitet.

Bei viel Platz in der Länge könnte man noch ein Stück Strecke mit Gleiswechseln zwischen den vier Streckengleisen vorsehen, mit noch mehr Möglichkeiten für den Fahrdienstleiter. Bei wenig Platz könnte man auf die ICE-Strecke verzichten und hätte nur vier Bahnhofsgleise.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#30 von Joneli15 , 27.08.2018 21:31

Endlich wiedergefunden!
Aber leider auch schon wieder zu spät Aheilgen als mein früheres Einsatzgebiet hätte mich sehr interessiert.
Aber ich muss dir recht geben. Der Bahnhof ist mächtig lang und gerade die Südlichen Gleise mit der langen Kurve nach DA machen den Bahnhof aus. Aber genau diese hätte man weg kürzen müssen.
Aus diesem Grund drück ich dir die Daumen das du bald ein passendes Objekt findest.
Vielleicht einen kleinen Tipp. Bei mir hat es auch lange gedauert einen Bahnhof zu finden. Zum Schluss lag er direkt vor der Tür.

Gruß Mathias

Ps. Bitte verlink hier deinen neuen Treat wenn es einen gibt, bin sehr gespannt!


Joneli15  
Joneli15
Beiträge: 4
Registriert am: 17.08.2016
Ort: Nähe Bebra
Gleise Roco, (Fleischmann)
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: HO Anlage Epoche V - Darmstadt-Arheilgen - Gleisplan

#31 von PATs in 1zu87 , 28.08.2018 20:10

Nabend

Hier gehts zum neuen Thread
viewtopic.php?f=64&t=161649

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz