RE: BW und Industrie Spielanlage - Peco vs Minitrix

#1 von Rangierlokfahrer , 08.08.2018 14:42

Moin Moin,

ich möchte nun in die Planungsphase gehen, nachdem die Findungsphase für den Ort vorbei ist. Meine Anlage soll ein großes Thema haben. Bahnbetriebswerk mit Zugbildung. Ich stelle mir das so vor:
Es gibt eine 2 gleisige Hauptstrecke, von welcher es in einen Güterbahnhof mit großem BW geht. Die Hauptstrecke umrundet die Anlage einmal komplett. Von der Strecke kommen Güter und Personenzüge an, entkoppeln auf einem Einfahrtsgleis die Waggons und fahren zum Parken oder zur Wartung ins BW. Die Waggons werden von einer Rangierlok abgeholt und wegsortiert, bzw neue Züge gebildet. Die Waggons werden dann optional direkt zum Güterbahnhof für die Industrie gebracht. Der Hauptaugenmerk auf meiner Anlage wird eine Show der Lokomotiven sowie Rangierspielbetrieb sein. Ich werde keinen Schattenbahnhof haben und nicht viel Höhenunterschied. Ich möchte die Anlage aber mit möglichen Abstellgleisen für Lokomotiven und Waggons versehen. Ich mag es, wenn es voll steht und ein reges Zugaufkommen ist. Hier einmal ein paar Fakten:
Spurweite N, Steuerung DCC mit Z21, Weichen werde ich mit Tastern steuern, Automatischer Betrieb ist nicht vorgesehen, es sollen aber Neben dem Rangierbetrieb 2 Züge auf der Hauptstrecke fahren können.
Vorhandene Teile sind ein 9 Ständiger Ringlokschuppen sowie eine Drehscheibe und ein 2 ständiger Lokschuppen, sowie ca 70m in Roco/FLM und Minitrix Gleismaterial (überwiegend Flexgleise) und ne Menge Lokomotiven
Epoche ist 0-99, ich lasse fahren was mir gefällt (Großteil Dampflokomotiven und alte Dieselloks)
Die Atmosphäre, welche ich versuche zu schaffen ist ein recht gebrauchtes BW, in dem man den Dreck und die Arbeitsatmosphäre der rauen Dampfloks, welche schwere dreckige Kohlezüge hunderte Kilometer durchs Land gezogen haben richtig mitbekommt. Daher wird hoffentlich am Ende nichts mehr neu aussehen sondern alles schon 40 Jahre im Dienst.
Die Fläche sind 2*1m – Nicht groß, aber für meine Hin und her fahrzwecke ausreichend, da ich keine langen Strecken brauch.
Gleisplan….ist momentan in Bearbeitung….Muss erstmal Wintrack kennenlernen.

Klingt nach viel auf wenig Platz. Genau das ist mein Ziel. Viele Gleise und viele Loks und der Rest voll mit BW Kram und Industrie. Ich denke auch mit dieser recht übersichtlichen Fläche, übernehme ich mich auch vorerst nicht und werde schon zeitnah die Schienenverlegung starten können. Noch vor Ende des Jahres sollen sämtliche Gleise verlegt, angeschlossen und befahrbar sein!
Es gibt noch eine Frage, an der ich seit tagen hänge:

Welche WEICHEN ? Ich habe alte Minitrix Fossile, die prinzipiell auch gut funktionieren und zuverlässiger schalten als die Roco Dinger die ich hab. Jedoch haben diese halt 24° und sind kurz und haben hässliche Antriebe…Ich möchte unterflur und keine Entgleisungen sowie Ruckler -> pol. Herzstück? Da brauch ich neue Weichen, meine sind aus Plastik. Evtl Peco?? Hab überlegt alles auf Peco Basis zu bauen, jedoch weis ich da nicht wie man mit diesem Gleis weichentechnisch umgeht?

Ich hoffe auf etwas Unterstützung für die Weichen/Gleisfrage und ggfs Optimierungen an meinem Vorhaben bzw des Gleisplans. Hier noch etwas fürs Auge

Vg, Dominic


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


RE: BW und Industrie Spielanlage - Peco vs Minitrix

#2 von Rangierlokfahrer , 28.10.2018 15:57

Die Dampflok Armada



Mein Testkreis


 
Rangierlokfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 31.07.2018
Spurweite N
Steuerung ASC1000 + Selbstbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz