RE: Neue Anlage auf 54 qm

#26 von indy_ch , 31.07.2018 13:19

Hallo Jürgen.

Zitat
Du könntest eine Anlage diagonal in den Raum stellen. Eine Mittelkulisse trennt Hin- und Rückfahrt oder die Rückseite ist der Schattenbahnhof. Die Bögen verschwinden im nicht einsehbaren Bereich. Damit bekommst Du hervorragende Zugänglichkeit, lange Paradestrecken/-bahnhof, die wie aus der Landschaft ausgeschnitten aussehen. Realistischer geht es fast nicht.



Also einfach gesagt ein Grosses zweispuriges Oval und dazwischen eine "Trennwand" mit Dekorfolie oder ähnliches ?


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#27 von Jürgen , 31.07.2018 13:26

Ja, aber ich würde auch noch Wendeschleifen vorsehen. Aber das war mehr als Anregung gedacht, einmal in eine ganz andere Richtung zu denken. Du kannst gerne in meinem Planungsfred ein wenig tiefer meine Gedanken verfolgen: viewtopic.php?f=64&t=160131. Aber es geht dort etwas langsamer. Ich muss erst noch den Raum fertig machen. Außerdem ist Maulbronn auch noch unvollendet.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#28 von Joak , 31.07.2018 19:24

Hallo,

ich bin auch ein großer Fan des von Jürgen vorgeschlagenen Anlagenkonzepts. Besonders bei den Möglichkeiten die Dein Raum bietet. Meine absolute Lieblingsanlage in dieser Bauform ist die Spur 1 Anlage im Museum für Hamburger Geschichte. Ist zwar nicht so ganz Deine Richtung, aber dokumentiert doch sehr anschaulich was Jürgen meinte. Guckst Du mal hier

Ich könnte mir so etwas in Deinem grünen Bereich vorstellen, mit einer Bogenstrecke in den blauen Bereich, der allerdings völlig abgeschirmt wäre und auf zwei Ebenen (oder mehr) den Schattenbahnhof für beide Richtungen beherbergt.

Tante Edith wollte noch die Schemazeichnung angehängt haben:

Bild wurde gelöscht


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#29 von Jürgen , 01.08.2018 07:37

Ich finde, das ist auch eine gute Idee. Ich würde als Minimalradius einen R5 für den nicht sichtbaren Bereich wählen. Das könnte dann etwas knapp werden. Aber das ist fast schon eine Detailfrage.

Einen Aspekt noch für eine Anlage mit viel Raum vor der Anlage. Man kann von der Anlagenkante zurücktreten und das ganze als Panorama betrachten. Mir gefällt diese Perspektive auch sehr gut, wie ich das bei Ausstellungen von meiner Anlage wahr genommen habe. Darünber hinaus ist das Hantieren mit Modulen wesentlich angenehmer und die Gefahr irgendwo an zu ecken geringer. Ich würde sie auch nicht auf die übliche Höhe von 1,30 m setzen. Bei einer Wandanlage ist das ok, aber bei einer Anlage im Raum kann das einengend wirken. Bei geringerer Höhe kann man sich auch einmal in einem Sessel vor die Anlage setzen und bei einem Glas Wein Züge im Automatikbetrieb beobachten. Eine kleine Sitzecke, in der man dann mit Moba-Freunden sitzen kann, hat auch etwas gemütliches. Ein paar Vitrinen an der Wand dekorieren die Ecke passend.

A propos Vitrinen, wie wäre es, die Vitrinen über eine verdeckte Verbindung zur Anlage einzubeziehen ? Ein Vitrinenschattenbahnhof mit eingebautem Staubschutz sozusagen. Ich werde diesen Gedanken für meine Anlage einmal durchdenken.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#30 von indy_ch , 01.08.2018 11:29

Hallo zusammen, Danke Jürgen und Hauke für die Darstellungen und Erklärungen. Die Trennwände, ich nenne sie mal so habe ich gegoogled und nunja, nicht so meins. Zudem verliert man durch diese auch ein bischen die übersicht über das gesamte. Hier ist halt schone einzel “Ansichten” gegen Übersicht. Ich habe meinen Gigaplan mal so weit angepasst das ich vom E in ein U gewandelt habe. Somit habe ich mehr Raumfläche und Zwei Schöne Schenkel statt 3 “Mittelmässige”



Natürlich, es ist nach wie vor viel Geleise, jedoch massiv weniger als auf dem letzten Plan Die Anlage besteht aktuell aus zwei Hauptebenen (Grün & Grau) Wobei Grün über Grau liegt. Jetzt mal der Reihe nach meine Überlegungen von Oben nach unten

SCHATTENBAHNHOF:

Etwas über 4 Meter Geleise lässt mich Problemlos die gewünschten Züge zu “lagern”
Die Gleise werden in jeweils in Zwei Halteabschnitte getrennt, somit kann ich kürzere Züge hintereinander “lagern”
Die Kehrschleife ermöglicht das Züge aus dem BW (Unten) über rechts gleich drehen können und in beiden Richtungen Verfügbar sind.


BAHNHOF OBEN:

Dieser ist noch nicht wirklich fertig, 5 Geleise möchte ich gerne haben, ggf kommen noch eine kleine Abstell Kombo dazu, bin ich mir aber noch nicht sicher.
Die Fläche hinten wird ggf 50 cm hinter dem Bahnhof beendet damit ich durch strecken auf den Schattenbahnhof sehen kann, zudem würde dies den Schattenbahnhof Service massiv erleichtern
Der Bahhof verfügt Rechts über eine Auftrennung. Ist also ein Hauptstrecke - Aufteil Bahnhof. Somit kann das BW (Unten) von beiden Seiten mit Zügen bedient werden.


PARADESTRECKE:

Die beiden Geleise werden Langsam höhentechnisch zusammengefügt, farblich hier noch nicht hervorgehoben.
GGF werde ich die beiden Geleise noch mit einem Hosenträger verbinden, hier möchte ich aber nur lange Weichen verbauen und muss mich hier erst noch mit der Geometrie vertraut machen


FLÄCHE ZWISCHEN PARADESTRECKE UND BW:

Die Paradestrecke sollte schon minim höher sein als das BW, zudem möchte ich landschaftstechnisch noch etwas ansteigen damit, wenn man mit dem Kopf auf Augenhöhe Paradestrecke geht, das BW nicht sieht. So quasi eine Optische Trennung wie vorgeschlagen, aber keine Wand.


BW:
Das BW besteht aus zwei Teilen (Bahnhof Süd, BW)

Der Bahnhof wird nur ein Perron, kein Bahnhofsgebäude, im Plan noch drauf aber. Habe mich mit den Preiselrn abgesprochen, da alle einen Billett Automat bedienen können müss hier kein Betreuter Bahnhof stehen Im schlimmsten Fall kann man beim nahegelegten Kiosk um Hilfe bitten
Der BW Teil soll zu Randstunden das einlagern der Regional Zügen erlauben (Kiss, Thurbo u.s.w.) dafür sind mal 3 gleise vorgesehen. Durch den Tag kann ein kleiner Rangierbetrieb realisiert werden, darum auch die zusätzliche Verbindung zwischen dem Lokschuppen für Service und Rangierloks und den Abstellgeleisen.

SONSTIGES:
Der Tunnel Rechts ist einfach mal eingezeichnet, hier muss ich mich erst mit der 3D Visualisierung vertraut machen um festzustellen was atraktiver ist.



Danke für euer Feedback !!! Happy 1 August!!!


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#31 von E-Lok-Muffel , 01.08.2018 12:22

Moin Dani, hallo Leute,

Da ich hier offenbar fälschlicherweise in den Himmel gehoben werde für meine Ideen (Ideen hab ich viele, zeitweise ist sogar eine brauchbare darunter), möchte ich hier mal einen kompletten Gedankengang für diesen niederlegen, der mich dann zu untenstehendem Anlagenvorschlag gebracht hat.

Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, den Raum für die MoBa zu nutzen, die Möglichkeiten steigen mit der Quadratmeterzahl nahezu exponetiell!

Allerdings liegt jeder Nutzungsmöglichkeit und jeder Anlagenform in irgendeiner Weise ein Konzept zugrunde und Dani hat dies - zumindest in seinem Vorgänger-Thread schon eindeutig fixiert (ich hoffe jetzt mal daran hat sich Nichts geändert...):

Fahranlage für lange Züge


Im aktuellen Fragebogen wurde die Zuglänge sogar noch mal angehoben: ~4,5m .
Wenn ein solcher Zug in irgendeiner Weise zwischen die Bahnhofsweichen passen soll (Überholgleis o.ä.), müssen wir uns Planer - sogar in diesem Raum - schon ein wenig anstrengen...

Dann will ich noch ein paar Stichpunkte aus dem Fragebogen aufgreifen:

    Zwei Bahnhöfe (Groß und klein)

    Anlage für zwei Spieler


Die Prämisse "Parade vor dem Bahnhof" aus dem Vorgänger-Thread werde ich hier nicht mehr bringen, wurde ja auch nicht mehr erwähnt .

wichtig ist mir aber auch diese Aussage:

Zitat
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Es soll alles erreichbar sein, Generell gerne auch von Hinten Zugenglich. Ist. die Breite unter 90 cm Kann natürlich auch an der Wand verlaufen. Ich denke jetzt schon ans alter und möchte mein zukünftiges ich nicht quälen. Auch der Landschaftsbau gestaltet sich so sicherlich einfacher


Damit wird AdW nämlich nicht mehr grundsätzlich ausgeschlossen sondern nur für über-tiefe Anlagenschenkel mehr Zugänglichkeit gefordert, was überaus vernünftig ist.

Der Einwand, dass Dani und sein Vater sich mit dem Bau einer Mega-Anlage vielleicht zuviel zumuten und dass sie die Anlage vielleicht in Etappen bauen könnten, lasse ich voll gelten, bedeutet aber, dass es sich zunächst um eine voll ausgestattete und voll funktionsfähige Anlage handeln sollte, die dann zusätzlich noch erweitert werden kann.

Dani hat sich bei meinen ersten Anlagen-Vorschlägen direkt auf den raumfüllenden E-Anlagen-Entwurf von Mark gestürzt, der mir zugegebenermaßen selbst gut gefällt (sonst hätte ich ihn nicht vorgeschlagen ): Trennungsbahnhof mit Haupt- und Nebenstrecke!

Wenn ich diesen Ansatz weiterverfolge, muss ich mir zunächst den Raum anschauen: der ist 5,7 m breit und 10 Meter lang, d.h. bei 1,30m tiefen Kehren an jedem E-Schenkel-Ende, bleiben noch 90 cm für die Gänge übrig, jedoch nicht genug für Wartungsgänge rundum! Es würde ggfs. für einen Wartungsgang ausreichen, aber immer auf Kosten des Innenraums, diesen bin ich (meine Meinung) aber nicht bereit aufzugeben, denn hier wird sich zukünftig vor der Anlage bewegt! Also lasse ich die Aussenschenkel vorerst an der Wand und schaue, wo das hinführt: Wie Dani schon richtig geschrieben hat, ist damit die Zugänglichkeit v.a. des Hauptbahnhofes nicht besonders gut.
Wir sind in der glücklichen Lage mehr Länge und geringfügig mehr Breite zu haben, als Mark geplant hat, damit wäre es möglich, den Hauptbahnhof auf die Mittelzunge zu legen, damit wäre er von beiden Seiten zugänglich - und bis zu neun Meter lang... die Paradestrecke verliefe dann oben an der Wand, nur eine Trasse in grandioser Landschaft Eurer Wahl, hier dann nur 75 cm tief (wenn Euch 12 m Parade nicht ausreichen, dann könnt Ihr am Ende nur eine Kehre setzen uns sie gleich wieder zurückführen, dann wären es mit einem Schlag zwanzig Meter!).
Um dem mittleren jetzt Bahnhofsschenkel maximale Länge zu geben, drehe ich das E nach links, die Schenkel zeigen also nach rechts.

Mit Parade und Hauptbahnhof wäre die erste Ausbaustufe abgeschlossen. Wir befinden uns damit buchstäblich noch immer im "grünen Bereich"

Als Option für später wäre in einer zweiten Ausbaustufe der blaue Salon noch mit einer Nebenbahn zu bebauen, der Hauptbahnhof würde dadurch zum Trennungsbahnhof, für etwas mehr Strecke der Nebenbahn plädiere ich für eine Streckentrennung aus dem rechten Bahnhofskopf; Während die Hauptstrecke im Tunnel verschwindet, kann die Nebenbahn das Schenkelende in weitem Bogen umrunden und am unteren Anlagenrand entlangführen Bei einer Schenkelbreite von bis zu 1,50 m dürfte auch genügend Raum zwischen Bahnhof und Nebenbahn liegen, den man nach gusto (Stadt, Hügelkette, etc.) als Szenentrenner gestalten kann...



Wenn Ihr jetzt sagt: Eine Strecke mit Bahnhof ist aber langweilig (gähn!) was soll denn der andere von uns tun? Dem sage ich: das ist eine Sache der Aufgabenverteilung. Wenn einer alleine spielt, wird er, glaube ich, von der Dimension der Anlage schnell überfordert:

    Zugfolge und Richtung im Schattenbahnhof bestimmen (wer fährt rechts, wer fährt links herum),

    wer hält im Bahnhof, wer wird überholt,

    Gegenverkehr oder Parallelfahrt (Gleiswechselbetrieb)

    wo sind die Wagen, die zugestellt und abgeholt werden müssen,

    Lokwechsel,

    Auflösen oder Etablierung von Mehrfachtraktionen (dieser Zug wird im Untergrund gewendet, sodass die Mehrfachtraktion im Bahnhof auf der Rückfahrt wieder aufgelöst werden kann)


Die ersten beiden Punkte können selbstverständlich auch von Kollege Computer übernommen werden, ist bei Alleinbetrieb auch notwendig, während man sich beispielsweise dem "Zerreißen" eins Güterzuges widmet, kann allerdings auch im Handbetrieb erfolgen. Im Komplettausbau hat jeder seinen eigenen Bahnhof, es wäre dann noch Platz für einen dritten Mitspieler als "Fahrdienstleiter im Zentralstellwerk"

Das wäre also mal mein Ansatz, den ich hier in den Ring werfe, ein sehr klassisches Layout, dass einfach durch die Dimensionen punktet, viel Platz für Ausgestaltung läßt und trotz des Ausmaßes den Raum nicht erdrückt...nächste Woche kann ich das dann auch mit Schienen füllen, wenn gewünscht...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#32 von E-Lok-Muffel , 01.08.2018 13:40

Nochmals Hallo,

ich möchte noch einen Gedanken nachschieben, der bei Heimanlagen ob ihrer Größe meistens gar keine Rolle spielt, hier aber unter den gegebenen Umständen zum Tragen kommen könnte.
Ich glaube, dass hier und im Vorgänger-Thread meine Entwürfe als zu wenig komplex gesehen werden, da sie meist nur eine Strecke enthalten und damit relativ wenig alternative Fahrmöglichkeiten bestehen. Das mag zwar sein, ist aber noch zu kurz gedacht, wenn man nicht erstmal die Möglichkeiten einer langen zusammenhängend sichtbaren Strecke bedacht hat. Mir ist es nämlich lieber, ich sehe zwei Züge hintereinander auf demselben Gleis statt auf unterschiedlichen, das macht die Sache viel spannender...
Wenn die sichtbare Paradestrecke also nur lang genug ist, kann ich gleichzeitig zwei Züge sehen, die hintereinader fahren: Das Zauberwort heißt:

Zugfolge bzw. Fahren im Blockabstand

das hatte ich gemeint, als ich im Vorgängerthread sagte:

Zitat
Wenn Du z.B. die Brückenkreuzung ansiehst: zwischen der oberen und unteren Brücke liegen zur Zeit knapp acht Meter Strecke (macht bei < 3 m Zuglänge zwei Blöcke), das wäre ausreichend, mit etwas Feintuning auf beiden Brücken gleichzeitig Zugbegegnungen zu fahren...



Als Beispiel, was man alleine mit einer einzigen Strecke an Betrieb machen kann, will ich mal ein Video verlinken Von Jochen alias Südrampe, seine Anlage ist zu den hier aufgerufenen Dimensionen geradezu mickrig, gerade mal 4 x 2m, allerdings auf vier Ebenen, d.h. man sieht die Züge vier mal auf 3 Metern Länge.
Ich könnte auch auf die ach sovielen Trainspotter-Videos verweisen, z.B. von den Mittel-Rhein-Strecken, da da die Zug-Taktung wirklich sehr hoch ist.
Jetzt besteht die Schwierigkeit darin, die Zugfolge so zu bestimmen, dass im Video eigentlich gar keine Schnitte mehr notwendig sind, sondern man die Zeit einfach durchlaufen lassen könnte, denn auf der Strecke gibt es kaum Leerlauf, das ist der Plan.
Auf einer 12 Meter langen Parade ist es natürlich möglich, dass der nächste Zug bereits auftaucht, bevor der Letzte komplett verschwunden ist (im Bahnhof), solange alle Züge die gleiche Geschwindigkeit haben ist das auch kein Problem, dann halten sie ihren Blockabstand ein, wenn wir aber jetzt das Auffahren eines TGV-Lyria auf einen langsamen Güterzug, der dann im Bahnhof überholt wird, simulieren wollen, fangen die Probleme an...
Da müsst Ihr dann mit Blocklängen, Meldestrecken und iTrain solange probieren, bis ihr das hinbekommt.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#33 von indy_ch , 01.08.2018 13:41

Zitat
Da ich hier offenbar fälschlicherweise in den Himmel gehoben werde für meine Ideen (Ideen hab ich viele, zeitweise ist sogar eine brauchbare darunter), möchte ich hier mal einen kompletten Gedankengang für diesen niederlegen, der mich dann zu untenstehendem Anlagenvorschlag gebracht hat.



Nun ja, wenn du nicht schwindelfrei bist lassen wir dich natürlich auf dem Boden Der Vorschlag für den ersten Thread war gut, dass muss nunmal gesagt sein Natürlich ist es dir frei neue Vorschläge zu bringen

Zitat

Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten, den Raum für die MoBa zu nutzen, die Möglichkeiten steigen mit der Quadratmeterzahl nahezu exponetiell!



Habe ich auch schon rausgefunden ich glaube ich verkleinere den Raum künstlich


Zitat

Allerdings liegt jeder Nutzungsmöglichkeit und jeder Anlagenform in irgendeiner Weise ein Konzept zugrunde und Dani hat dies - zumindest in seinem Vorgänger-Thread schon eindeutig fixiert (ich hoffe jetzt mal daran hat sich Nichts geändert...):
Fahranlage für lange Züge
Im aktuellen Fragebogen wurde die Zuglänge sogar noch mal angehoben: ~4,5m .
Wenn ein solcher Zug in irgendeiner Weise zwischen die Bahnhofsweichen passen soll (Überholgleis o.ä.), müssen wir uns Planer - sogar in diesem Raum - schon ein wenig anstrengen...



Grundsätzlich ist dem so, der Mehrraum bietet aber automatisch mehr Optionen, so z.B. nich nur lange Züge sondern auch viel viel mehr… Um ehrlich zu sein von den 4.5 Max komme ich auch wieder eher weg. Mein IC 2000, mein lieblings Zug im Personenverkehr misst 8 Wagen a 30 cm und eine Lok, somit bin ich hier bei 2,8 m. Aber 10 Personenwagen an 30 cm sollten drin liegen. Da ich aktuell beim Planen mit 4,5 m ebenfalls an den Anschlag komme versuche ich meine zukünfigen Lok - Wagen Combos zu planen um den Peak rauszufinden.


Zitat

Die Prämisse "Parade vor dem Bahnhof" aus dem Vorgänger-Thread werde ich hier nicht mehr bringen, wurde ja auch nicht mehr erwähnt.



Durch den nun grösseren Raum denke ich auch das die Parade frei im Raum stehen kann und nicht die fläche Bahnhof 2 mal genutzt werden muss. Daher habe ich diese aktuell auch nicht mehr auf dem Radar…



Der Wand Entlang sollte trotzdem, wenn möglich verzichtet werden. Dies hat mehrere Gründe

- auch 1 Meter komfortabler wenn man von beiden Seiten rankommt.
- Ich mag die möglichkeit mich hinter die anlage zu stellen um neue Winkel zu bekommen.
- Schutz meines rückens, ich weiss ich bin jung, aber für die 1 Meter in länge und Breite die ich verliere (Natürlich mehrmals) will ich nicht verzichten.
- Versprechen an meinen Vater das man um die Anlage rumkommt.



Zitat

Der Einwand, dass Dani und sein Vater sich mit dem Bau einer Mega-Anlage vielleicht zuviel zumuten und dass sie die Anlage vielleicht in Etappen bauen könnten, lasse ich voll gelten, bedeutet aber, dass es sich zunächst um eine voll ausgestattete und voll funktionsfähige Anlage handeln sollte, die dann zusätzlich noch erweitert werden kann.



Der Einwand ist sehr gut! Möchte aber eine Gewisse Grösse im Bau 1 Ermöglichen, anbauen kann man dann immer noch. Die Anlage kann auch später über den Vorhanden Plan erweitert werden. Die Schwarze “Mauer” wird ja durch uns gegeben und kann später auch vergrössert werden. Ich will hier nicht über Kellergrösse reden, aber der Ganze Raum (Raum im totalen misst ca: 15 Meter auf 10 Meter. ) Hier wäre dann wieder verhandlungsgeschick gefragt da dieser noch voll alter Möbel u.s.w. steht .


Nun zu deinem Layout wo ich nicht mer alles Zitieren möchte Du hast eingenltich die Gleiche idee wie ich, nur der Blaue Bereich bei dir währe ausserhalb meines blauen bereichs wie oben beschrieben. Die Drehung der Anlage so wie bei dir hatte ich auch auf dem Radar. Nennen wir es Anlagen Fengshui <- Wie schreibt man das. Dass es mir umgekehrt besser gefällt. Aber man kommt nicht aussen rum ja ja, man kommt nicht aussen rum ich weiss, aber wie oben begründet, ich will aussen rum … Ich kann auch einen kleineren Raumplan hochladen und das aussenrum geheim halten Hoffe ihr versteht…



Zitat

Wenn Ihr jetzt sagt: Eine Strecke mit Bahnhof ist aber langweilig (gähn!) was soll denn der andere von uns tun? Dem sage ich: das ist eine Sache der Aufgabenverteilung. Wenn einer alleine spielt, wird er, glaube ich, von der Dimension der Anlage schnell überfordert:



Ich habe in meinem Aktuellen Layout versucht zu schauen das zwei Arbeitsplätze möglich sind und mit dem BW wird hier niemandem langweilig. Man kann sich Züge zusenden, einer Übernimmt Güter, der ander übernimmt Personenzüge, oder man zerreisst Güterzüge bis einem der Kopf explodiert Auf dem von mir gezeichneten Layout denke ich kann man viel viel machen. Spass ist garantiert, eine Automatisierung ist jedoch auch problemlos machbar.



Zitat

..nächste Woche kann ich das dann auch mit Schienen füllen, wenn gewünscht...



Bei deinen Visualisierungen läuft mir sowiso wieder das Mund im Wasser zusammen. Bitte beachte jedoch das oben erwähnte bevor du dir die Mühe machst..


Jetzt habe ich aber noch eine “doofe” Frage, Mein layout hast du das gesehen? Du gehst so gar nicht darauf ein und irgendwie bin ich bisschen stolz da drauf


Danke dir und genisse die Sonne !


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#34 von indy_ch , 01.08.2018 13:53

Ja dann, auch hallo nochmal


Dein Gedanke ist gut und richtig. Komplxität wird grundsätzlich immer zu spät gesehen, obwohl ich das wort Möglichkeiten lieber verwende erst ist was komplex, dann banal, dann macht man die Möglichkeiten draus die sich ergeben. Alternative Fahrmöglichkeiten gefallen mir nunmal, eben zur Steigerung der Möglichkeiten. Was mir sehr gefällt ist wenn der Betrachter die Bahn nicht sofort durchschaut. Darum mehrere Zugänge SB z.B. und eine zweifache Verbindung der beiden “Bahnhöfe”. Wie oft diese genutzt werden hängt dann vom Fahrer ab. Aber warum auf eine Möglichkeit verzichten wenn die Hauptstrecke nicht darunter leidet.

Zugbegegnungen auf der Brücke sind mit iTrain kein Probelm, sofern man die Installationsarbeiten richtig macht.

Dies bedeutet für mich:

Auch die Paradestrecke in viele kleine Blöcke zu unterteilen. Dies ermöglicht in jedem Bereich eine Geschwindikeitsanpassung. und die “Totale” Überwachung. Da ich mit distanzmessung arbeite und auf meiner Anlage innerhalb von 1 - 2 cm anhalten kann ist das alles möglich. So z.B. auch je nach begegnung zu wählen wann die Züge aufeinander Treffen.

Wichtig hier ist einfach die Saubere Vorbereitung, das Perfekte Programieren von abläufen ist dann ein anderes Thema. Immerhin funktioniert das mit Bier in der hand


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#35 von Joak , 01.08.2018 14:54

@uLi

Zitat
Da ich hier offenbar fälschlicherweise in den Himmel gehoben werde für meine Ideen (Ideen hab ich viele, zeitweise ist sogar eine brauchbare darunter), möchte ich hier mal einen kompletten Gedankengang für diesen niederlegen, der mich dann zu untenstehendem Anlagenvorschlag gebracht hat.



Nun tu mal nich´ so Bescheiden. Gerade Deine "Prägnanz" in der "Übersicht" der Entwürfe macht Dich schon zu einen Experten der Gleisplanung. Und der erhobene Zeigefinger ( ) ist schon fast Dein Markenzeichen

Und auch Dein Grundentwurf im "alten" Mobazimmer für Dani zeigt ein durchdachtes Konzept. Damit gehörst auch Du zur (eher kleinen) Planungsgemeinde... das stand aber glaube ich woanders


@Dani
Die im Vorschlag - und auf der angezeigten Spur 1 Anlage in Hamburg - angedeutete Trennungskulisse könnte natürlich auch ein Höhenrücken sein.
Hierzu würde mir spontan so etwas ähnliches wie das Rheintal einfallen. Die Strecke hätte schon was


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#36 von indy_ch , 02.08.2018 14:36

Zitat



@Dani
Die im Vorschlag - und auf der angezeigten Spur 1 Anlage in Hamburg - angedeutete Trennungskulisse könnte natürlich auch ein Höhenrücken sein.
Hierzu würde mir spontan so etwas ähnliches wie das Rheintal einfallen. Die Strecke hätte schon was



Hallo Hauke, Nun ja, leider echt nicht so meins, habe x Bilder auch von anderen, vorallem auch Moba Clubs angeschaut und diese Trennungen sind nichts für mich.


Ich habe meinen Plan noch weiter verunstaltet:



- Grundsätzlich den Bahnhof Süd umgestellt
- Gleise auf 4 Meter gekürtz
- Bahnhof Nord nach Süd umgeleitet

Danke für euer Feedback..


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#37 von Jürgen , 02.08.2018 15:35

Schön schlicht.

Mir scheint, Du magst doppelte Weichenverbindungen mit Hosenträger ...

Mir leuchtet die doppelte Verbindung am rechten Bhf-Kopf nicht so recht ein. Das macht man nur, wenn die Strecke dadurch eine bessere Auslastung erfährt. D.h. Gleis 4 (von unten) erhält Ausfahrt, wenn Gleis 5 Einfahrt hat oder umgekehrt. Aber ist diese Kombi wirklich so häufig, dass eine doppelte Verbindung erforderlich ist ? Ich wage es zu bezweifeln. Sie könnten auch gut nacheinander ausfahren. I.d.R. nutzen die Züge ja sowieso die Gleise 1 bis 3.

Bhf. Süd könntest Du auch als lokalen "Industriebahnhof" titulieren oder ist das so gedacht ?


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#38 von indy_ch , 02.08.2018 15:56

Zitat

Schön schlicht.

Mir scheint, Du magst doppelte Weichenverbindungen mit Hosenträger ...

Mir leuchtet die doppelte Verbindung am rechten Bhf-Kopf nicht so recht ein. Das macht man nur, wenn die Strecke dadurch eine bessere Auslastung erfährt. D.h. Gleis 4 (von unten) erhält Ausfahrt, wenn Gleis 5 Einfahrt hat oder umgekehrt. Aber ist diese Kombi wirklich so häufig, dass eine doppelte Verbindung erforderlich ist ? Ich wage es zu bezweifeln. Sie könnten auch gut nacheinander ausfahren. I.d.R. nutzen die Züge ja sowieso die Gleise 1 bis 3.

Bhf. Süd könntest Du auch als lokalen "Industriebahnhof" titulieren oder ist das so gedacht ?



Schön und Schlicht Dankeschöön ...

Bez dem Hosenträger im Oberen Bahnhof, richtig? Gesehen, ja macht wirklich nicht viel sinn. Werde ich nochmals durchdenken Wie würdest du Verbinden? Von oben nach unten oder unten nach oben ?

Bhf Süd wird vor allem ein Industrie / Rangier Anleger mit kleinem Bahnhof ohne Gebäude. Hier möchte ich vor allem auf die Landschaft eingehen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich diese gestalten will .. Was mir gefällt wäre z.B. ein kleines Wartungs Werk oder ähnliches, hier steht dann wohl das Passende gebäude im Vordergrund und der Bahnhof wird dem angepasst.


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#39 von Jürgen , 03.08.2018 07:24

Wartungswerk finde ich interessant. Das gibt es nicht oft zu sehen. Außerdem ist das eine Prima Gelegenheit, Fahrzeuge abzustellen. Wenn Dir danach ist, kannst Du ja auch eine alte Lok des örtlichen Museums dort aufarbeiten lassen. Wäre doch ein nettes Projekt für die Auszubildenden ...

Was den Bahnhofsentwurf betrifft: Im Studium vor vielen Jahren haben wir einmal einen Bahnhof entworfen. Am Anfang stand die Analyse der Zugverbindungen. Welche Züge fahren wann, wie schnell (Radien, Weichen, abzeigendes Gleis) von wo nach wo. daraus entwickelte sich der Gleisplan. Hier stand die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Also möglichst wenig Gleise und Weichen. Die Länge ergibt sich aus dem Halt der längsten Züge. Wahrscheinlich sind das Deine Güterzüge. Aus diesen Infos Gleisplan und Zugfolge konnte man die Belegung der Gleise ableiten und damit auch, welche Gleisverbindungen gesperrt waren. Die Leistungsfähigkeit für das angenommene Szenario konnte damit nachgewiesen werden.

Das ist im Prinzip die Vorgehensweise. Natürlich war das nur ein Übungsbeispiel und real ist das wesentlich aufwändiger. Da kenn ich mich auch nicht mehr aus. Aber für die Moba reicht das. Du musst jetzt auch keinen Fahrplan entwerfen, aber wenn Du eine Vorstellung über den Betrieb hast, ist das hilfreich.

Auf Deinem Entwurf endet eine zweigleisige Strecke und wird in zwei eingleisige Strecken überführt. Das spricht für einen relativ dichten Verkehr. Die Geschwindigkeiten sind hoch, also alle sichtbaren Radien in diesem Bereich möglich groß ausführen, lange Weichen benutzen. Züge werden überholt, bzw. begegnen sich. Der Bahnhof ist ein Block. Deshalb würde ich ihn so gestalten, dass Dein längster Zug hinein passt. Dann kann auch eine Begegnung mit gleichzeitiger Überholung stattfinden. Das dürfte aber Seltenheitswert haben. Ok auf der Moba ist das vielleicht interessant.

Züge die von links (A) kommen, fahren nach rechts oben (B) und rechts unten (C) und umgekehrt. D,h, Du brauchst die Verbindungen links. Bei modernen Bhfen würde ich zwei einzelne Verbindungen wählen, auch wenn es Platz kostet. Dann kommen die Bahnsteiggleise. Hier kommt es darauf an, wie dicht die Zugfolge ist. Brauchst Du je Richtung ein Ausweichgleis oder reicht eins. Für die Moba würde ich je eins vorsehen. Wie schon gesagt, die Länge entspricht Deinem längsten Zug. Lieber vorne und hinten noch etwas Platz lassen. Somit haben wir 4 Gleise, die am rechten Ende keine Verbindung benötigen, denn es wird ja nicht rangiert. Evtl. kannst Du in der Mitte noch ein Gleis anbringen, dass dann eine Begegnung erlaubt, wenn die zwei Richtungsgleise belegt sind. Aber das hängt von der Zugfolge ab. Dieses Gleis benötigt ggfs. am rechten Ende je eine Verbindung nach B und C. Evtl. auch nur eine, wenn die an der Strecke mit weniger beaufschlagt wird. Das war's fast schon. Die Signalisierung ergibt sich nach den Fahrrichtungen fast schon automatisch. Für die Feinheiten bin ich hier nicht der Spezialist. Je nach Abstand der Signale gehören noch ein paar Schutzweichen hinein, damit ein durchrutschender Zug nicht zu einer Flankenfahrt führt. Eine Systemskizze hast Du hier:



Damit hast Du einen funktionalen Bahnhof ohne Firlefanz. Bei dichter Zugfolge ist ein Mann hier schon beschäftigt. Alternativ kann das Kollege Computer übernehmen. Der Zweite kümmert sich um den Bahnhof Süd. Den Schattenbahnhof betreibt ein Dritter oder auch wieder Kollege Computer.

Bestechend einfach, oder ?

Viele Grüße
Jürgen

Tante Edit meint, Du kannst sogar auf die erste Weichenverbindung links verzichten, wenn das unterste Gleis 5 ein Richtungsgleis ist nach C ist.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#40 von E-Lok-Muffel , 03.08.2018 10:31

Zitat



Damit hast Du einen funktionalen Bahnhof ohne Firlefanz.
Bestechend einfach, oder ?



Im Prinzip ja, wenn Güterzüge immer nur durchfahren (wie in neueren Epochen üblich, weil immer mehr Industrie-Gleisanschlüsse zurückgebaut werden und der Stückgutverkehr eingestellt ist - zumindest in Deutschland). Die Schweiz agiert hier gegen den Trend.
Wenn Güterzüge im Bahnhof auch halten sollen, braucht es dazu nicht unbedingt separate, aber spezielle Gleise:

    Überhol-Gleis: ist ein langes Gleis (pro Richtung?) auf dem die Güterzüge warten, bis sie überholt worden sind. Kann auch ein Bahnsteiggleis sein. Im Schema von Jürgen besipielsweise sind Gleis 1, 4+5 Überholgleise (je nach Richtung des Güterzuges) , überholt wird immer über Gleis 3., Damit bestimmt jedoch das kürzeste Richtungsgleis die Länge der Güterzüge, die überholt werden können. Oder Du definierst eine Hauptrichtung (z.B,. A>C, B ist "nur" Nebenbahn) auf der Güterzüge überholt werden...

    Wenn auch Wagen / Waren im Bahnhof umgeschlagen werden sollen, wird es noch komplexer:
    Die Minimal-Ausstattung sind hier ein bis drei Stumpfgleise für eine Ortsgüteranlage (OGA: Güterschuppen, Kopframpe für z.B. Landmaschinen, Freiladegleis für Schüttgut = Förderband und große Güter = Überlade-Kran). Die Wagen dazu werden entweder separat als "Nah-Güterzug" (NG, meist von einer Rangierlok aus dem nahen grossen Güterbahnhof) in den Bahnhof gebracht, oder an einen Ferngüterzug am Ende angehängt und im Bahnhof stehen gelassen (zur Verteilung mit bahnhofeigener Rangierlok)

    Zum "Zerreißen eines Güterzuges" sind schon eher umfangreiche Gleisanlagen erforderlich, wie ich schon in einigen anderen Threads (beispielsweise hier) beschrieben habe. Hier sind - mindestens drei Gütergleise erforderlich plus Ziehgleise jeweils am Ende des längsten; dazu natürlich auch noch Abnehmer der rangierten Wagen (Industrie-Anschlüsse).
    Der Wunsch nach einem fünfgleisigen Bahnhof wird da bei weitem übertroffen. Da wir bei einem Trennungsbahnhof schon bei vier bis fünf Personengleisen sind, kommen mindestens noch drei, eher vier oder fünf (Aufteilung von Zügen/Wagen in verschiedene Richtungen) Gütergleise hinzu...


Gruß
und schönes WE
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#41 von Jürgen , 03.08.2018 10:54

Hallo Uli,

da hast Du Recht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die OG-Anlagen außerhalb dieses Bahnhof, z.B. im Bhf "Süd" stattfinden. Dann führe der Nahgüterzug (das sind nicht die "langen") in Richtung C, um dort behandelt zu werden. Hier reichen wenige Anlieger neben dem "Ausbesserungswerk". Im übrigen gibt es tatsächlich nur wenig Stückgutverkehr. Z.B. hat Mercedes für sein LKW-Werk in Wörth/Rhein, trotz Gleisanschluss, komplett auf LKW und Schiff umgestellt. Viele OG-Anlagen sind im Verfall oder umgewidmet. Bei einer modernen Anlage kann man das ja entsprechend abbilden.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#42 von E-Lok-Muffel , 03.08.2018 12:53

Hallo Jürgen,

wo die Güteranlagen liegen, ist letztendlich egal, wichtig ist, dass sie richtig geplant werden.

Übrigens schwimmt die Schweiz im Regional-Güterverkehr tatsächlich gegen den Strom, Zitat Wikipedia:

Zitat
Der Bund als Eigner erwartet von den SBB einen wesentlichen Beitrag zur Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene. Dazu betreibt SBB Cargo in der Schweiz ein flächendeckendes Netz für den Einzelwagenladungsverkehr, in dem Einzelwagen in Anschlussgleise oder an bahneigene Verladeeinrichtungen transportiert werden. Ein Wettbewerbsvorteil dieses Netzes ist der Transport über die Nacht, da für die Strassen in der Schweiz das Nachtfahrverbot gilt.


D.h. OGA in der Schweiz bis zum heutigen Tag!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#43 von Remo Suriani , 03.08.2018 13:15

Hallo,

die Hinweise von Jürgen sind genau richtig und wichtig: Schau Dir die Verkehrsrelationen an und leite daraus die wichtigen Verbindungen ab. Und denke auch daran, dass ggf. mehr als ein Zug fährt, also schau Dir potentielle Konfliktpunkte an.

Beim oberen Bahnhof ist man da schon auf einem guten Weg, aktuell fällt mir der untere Bahnhof da eher negativ auf.

Das Problem: Er sieht aus wie ein Bahnhof an zweigleisiger Strecke. Dafür ist das völlig in Ordnung (mal von den Hosenträgern abgesehen, die müssen nicht sein). ABER: Tatsächlich ist das ja ein Kreuzungsbahnhof mit 4 eingleisigen Strecken.

Dabei fallen dann zwei Punkte auf:
1. Die geraden, parallel möglichen Fahrwege sind die falschen. Den ich vermute Du möchtest vom Sbf in den Hbf auf zwei Strecken fahren und umgekehrt. Jetzt bildet der ideale Fahrweg zwei Kehrschleifen: im oberen Gleis Hbf - Hbf, im unteren Sbf - Sbf. Wenn Du wirklich Shbf/Hbf fahren willst, kreuzen sich immer irgendwo die Fahrwege, es muss also ein Zug warten. Darüber ergeben sich durch die abzweigende Weichen unnötige Geschwindigkeitseinbrüche.
Fazit: Tausche einen der einbrechenden Strecken, lege zum Beispiel die Sbf-Anbindung rechts nach innen.

2. Es fehlt an Gleiskapazität. Die Züge können ja jedes Gleis in beiden Richtung befahren. Wenn Du erst einmal die beiden Strecken entflochten hast(Siehe 1), merkst Du, dass es eigentlich zwei getrennte eingleisige Strecken sind, und die sollten jeweils auch im Bahnhof eine Kreuzungsmöglichkeit haben. Also sollte der Bf zumindest mal 4 Gleise für durchfahrenden und kreuzende Züge haben. Dazu dann noch eins für die Anschließer. Natürlich sind über Weichenverbidungen auch Übergänge zwischen den Strecken möglich, also tatsächlich die Kehrschleifen. Wenn das tatsächlich nur im Ausnahmefall vorkommen würde, würden die äußeren Weichen reichen, die mittleren, wenn Du doch regelmäßig die Schleife nutzen möchtest.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#44 von Remo Suriani , 03.08.2018 13:21

Noch eine Ergänzung,

Du fährst im Sbf von rechts mit den zwei eingleisigen Strecken über eine DKW. Das führt wieder zu einem unnötigen Ausschluss von gleichzeitigen Fahrten. Plane es so, dass Du zumindest ein paar Gleise unabhängig rechts erreichen kannst.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#45 von indy_ch , 06.08.2018 21:35

Guten Abend.

Ich möchte mich nochmals für die Zahlreichen Tips, tricks und Inputs bedanken. Wir sind hier ggf ein bischen zu schnell in die Anlagenplanung gestartet. Auf gute PNs von uLi, auch hier nochmals meinen Dank habe ich meine "Wunschliste" im ersten Beitrag nochmals überarbeitet.

Zitat
Das Rollmaterial:

Sehr viel Moderne Epochen. Schweiz ab Bahn 2000 / Thurbo / Kiss Flirt u.s.w. Güterwagen verschiedenster Art. Aktuell geplante Zugslänge 3.5 Meter inklusive Lok, Wir haben mal z.B. 10 IC 2000 und Lok zusammengestellt und sind von der grösse erschrocken.

Gleisbau / Planung grundsätzlich:

Mindestdurchmesser bei Radien 1 Meter (50 cm Radius) Dieser darf auch im SB nicht kleiner sein. Es geht hier nicht nur ums optische sondern auch um die Fahrsicherheit die bei uns oberstes gebot hat
Steigungen so flach wie möglich da ich gerne mit langen Zügen fahren möchte, in zahlen, was ich ge-googled habe 2.5% maximum. Dies soll auf der ganzen Strecke so sein, auch bei einer Nebenbahn.
Verbaut wird Roco Line Gleis. Ich möchte weder Weichen noch Gleismaterial vermischen wenn möglich. Die Weichen auf der Anlage würde ich gerne mit Unterflur Motoren betreiben, jene unten im SB u.s.w. klassisch.
DIe Bahnhöfe sollten wie folgt verbunden sein:

SB = Heiterbach = Hauenfeld = SB / SB - Heiterbach - SB (= Zweigleisig / - Eingleisig)

Die Bahnhöfe sollten mit einer Paradestrecke verbunden sein, nicht einfach einen Radius in den nächsten Bahnhof Hier sieht man der Spielspass soll da sein. Klar kann man sich mit schönen programierten Routen die Zeit vertreiben, aber man möchte auch zwei Bahnhöfe betreiben und sich gegenseitig Züge zusenden können. Alternativ kann man auch andere Optionen wählen (Güter / Personen) u.s.w aber das gefällt uns an unserer Aktuellen Anlage am meisten.



Die Bahnhöfe und SB:

Bahnhof Heiterbach / Güterbahnhof (fiktiver name, sollte es diesen geben muss ich hier noch was anpassen…)

Ist ein kleiner aber moderner Industriebahnhof, ggf mit Personenbahnhofbetrieb in front und gegen Hinten für den Rangierbetrieb ausgelegt. Was genau rumgekarrt wird ist noch offen, hier schauen wir das Aktuelle Modellbahn Sortiment an und können uns zwischen Ziment Fabrik bis zu klassischem Güterwagen alles vorstellen. Faller musste ja umbedingt noch diesen Kontainerkrahn ins sortiment aufnehmen ahhh. Ist wirklich noch offen.

- Rangier und Güterumschlags Optionen
- Abstellgleise für Rangier & Service Loks
- mind. 2 Gleisiger Schuppen



Bahnhof Hauenfeld / Personenbahnhof (fiktiver name, sollte es diesen geben muss ich hier noch was anpassen…)

Klassischer, aber Moderner Personenbahnhof ggf wie Turgi oder ähnliches von der Bauart! So z.B. kein Prunkvolles Bahnhofsgebäude sondern etwas modernes.

- Trennbahnhof (Hauptspur und Nebenbahn)
- mind. 5 Gleise
- mind. 1 nicht Perron erschlossenes Geleise für schnelle Güterzugdruchfarten
- Interessante Weichenstrassen, nicht einfach eine “Harfe
- Panoramastrecke vor dem Bahnhof, kein muss, gefällt mir aber…


Schattenbahnhof
- Natürlich möglichst viel Abstellplatz
- Geleise dürfen verschiedene Längen haben.


Die Anlagenform:

Hier wurde viel Intern diskutiert, E, L, F, O, waren die Ideen, schlussendlich haben wir zwei Böcke genommen und haben uns Gedanken über das viel vorgeschlagene An der Wand entlang gemacht. Zur diskusion, den Planern in dieser Thematik mehr Freiraum zu geben und der Geländebau Truppe den nötigen komfort zu bieten sind wir nun nicht mehr abgeneigt für diese Bauform wenn:

Eine Maximalbreite von 80 wenn ADW eingehalten wird (Wendel darf natürlich mehr sein)
Der Schattenbahnhof sauber erreichbar ist, zwischen Schattenbahnhof und oberes Element mindestens 50 cm

Grundsätzlich würde es uns gefallen wenn die Anlage auf 90 - 130 cm wäre, der SB darf gerne dem Boden nach (mind 20 cm über Boden gebaut werden).

Die “Fläche” in der mitte sollte sicherlich 120 cm sein, damit man locker aneinander vorbei kommt, auch wenn dann noch ein Steuerungsterminal dazu kommt. Auch unser Mobiler Werkzeugwagen 80 x 50 cm sollte einigermassen durch die gassen kommen.

Der Raum hat sich leicht verändert. Dies liegt vor allem an der Eingangstür zum KellerRaum, zudem aber auch am rest Keller, ich habe den Plan so aktualisiert, hoffe man versteht in. Die weissen Wandbereiche sind jene wo die Tür eingeplant werden muss (mind 80cm Breite).



Wichitg, wir wollen nicht in die Höhe bauen, Züge die sich über zwei Etagen Kreuzen passen, jedoch nicht Berg Hoch und runter. Auch ein No go Ist Bahnhof zwischen zwei Bergen.


Die Landschaft:

Auch die Landschaftsbauerin wurde ins boot geholt. Der ganze Bereich sollte eher ländlich gestaltet sein. Viele Bäume, Flüsse und Wasser allgemein inkl Wasserfall, sowie eine grosse Brücke und Grünflächen, Weinreben und noch mehr Bäume. Vater möchte Platz für seinen FKK Strand (Familien Insider) meine Wenigkeit möche noch die 5 Faller Autos fahren sehen. Grundsätzlich haben wir diskutiert, und entschieden beim Bahnhof Hauenfeld ggf noch bisschen “Dorf” anzudeuten. das ist dann aber abhöngig vom Platz. Bei 80 CM AN DER WAND ANLAGE wird es eh schwierig über und unter dem Bahnhof viel zu bauen, aber genau hier liegt der Reiz



Ihr habt mir schon mit vielen Punkten geholfen, vor allem die PNs die ich on Top bekommen haben waren eine super Hilfe hier danke nochmals! Wenn ich aber meine ersten zwei Planungsversuche so anschaue sehe ich ein, das wir einer Planung noch nicht gewachsen sind. Bauen können wir da schon besser Das soll mit unter heissen bitte helft mir zu Planen, fühlt euch frei, eigene Vorschläge einzubringen. Ich kann aktuell noch keinen Plan zeichen der von euch aufgewertet werden kann. Habe dieses Niveau "noch" nicht...

Danke für eure Unterstützung !


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#46 von E-Lok-Muffel , 08.08.2018 12:27

Hallo Dani,

da hast Du uns jetzt aber eine schwere Aufgabe gestellt, so schwer, dass einige von und jetzt sprachlos sind
Nein im Ernst, machbar ist vieles, aber es braucht halt Geduld und die richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt...
Ideen hab ich schon, sind aber noch nicht spruchreif...

Was ich mir überlegt habe ist Folgendes:

    Die Bahnhöfe als Betriebsstellen mit vielen Parallelgleisen benötigen Breite und sollten deshalb "hintergehbar" sein. Wenn Euch Wartungs-/Bau-Gänge mit 50 cm Breit ausreichen, plane ich auch damit.

    Anlagenteile, die nur aus Strecke bestehen (womöglich auch zwei) sind schmal planbar und dürfen deshalb an die Wand.

    Wendeln / Kehren müssen aufgrund ihrer Tiefe von mindestens zwei Seiten begehbar sein (Stirnseite nicht an der Wand / Im Eck)


Dann habe ich eine grundsätzliche Frage zu den beiden Betriebsstellen / Bahnhöfen: Müssen beide Bahnhöfe an der zweigleisigen Hauptstrecke liegen?

Wäre auch der "Güterumschlagsbahnhof" als Endhaltestelle der Regionalbahn einer Nebenbahn vorstellbar, ggfs. nicht elektrifiziert, was ggfs. Lokwechsel bzw. Einsatz von Dieseltriebwagen notwendig machte??? Ich denke da z.B. an eine Schüttgut-Verlad über Hochbunker in offene Güterwagen / Selbstentladewagen wie Schotterwerk oder Salzbergwerk, irgenwas, wo OL extrem stört..., weiß nicht, ob das in der Schweiz realistisch ist, wo über jeder Milchkanne ein Fahrdraht hängt....

Zum Überbrücken der Wartezeit bringe ich noch etwas Lektüre bei. Eine Anlage in einem Raum, fast so groß wie Eurer, jedoch beim Anblick des Planes genau das Gegenteil Eurer Wünsche:

Zitat

Liebe Modellbahnfreunde

Es ist wirklich so, die Übersicht zu behalten ist nicht einfach. Ich habe Euch dazu einen Gesamtplan (Stand März 2012) gemacht. Evtl. verwirrt es dann total oder hilft.


Oben ist die BLS Nordrampe mit dem Bahnhof Frutigen, Blausee-Mitholz sowie der ehemaligen Station Felsenburg.
Ganz links der Bahnhof Saanen der MOB.
Rechts und unten ist die BLS Südrampe mit dem Bahnhof Brig und rechts aussen (schlecht zu erkennen - sorry) Hohtenn.

Liebe Grüsse Philipp


Quelle:viewtopic.php?f=64&t=72298&start=367
Es geht mir hierbei nicht um die Komplexität des Gleisplans, so etwas wollt und erwartet Ihr nicht (gut so! ), sondern eher um die Akkuratesse des Gleis- und Unterbaus und um das In-Szene-Setzen des Rollmaterials.
Auf den letzten Seiten dieses Fadens wird auf die 16 m (sechzehn Meter!) lange Paradestrecke (im oberen Teil des Planes) abgehoben - 16 Meter! Das klingt jetzt erst einmal Super-Lang... allerdings bei Euren projektierten Zuglängen ~3,5 m sind das gerade mal etwas über vier Zuglängen
Was ich damit sagen will, ist, Bahnsteiglänge ist nur ein Problem unter vielen, wenn zwei Bahnhöfe an der gleichen Strecke liegen sollen, muss genug Fahrstrecke zwischen den Bahnhöfen liegen...Es sieht ziemlich doof aus, wenn die Lok das Einfahrsignal erreicht hat, bevor der letzte Wagen die Ausfahrweiche passiert hat... dieses Problem bearbeite ich derzeit, lasst Euch überraschen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#47 von indy_ch , 08.08.2018 13:31

Zitat

da hast Du uns jetzt aber eine schwere Aufgabe gestellt, so schwer, dass einige von und jetzt sprachlos sind


Nein im Ernst, machbar ist vieles, aber es braucht halt Geduld und die richtigen Idee zum richtigen Zeitpunkt...
Ideen hab ich schon, sind aber noch nicht spruchreif...




Schön zu sehen das du mich noch nicht auf dem ignore gestellt hast. Geduld muss sein, ich möchte nicht morgen bauen. Habe aber gerade Zeit und versuche diese zu nutzen. Ich habs auch nochmals Probiert. An der Wand gefällt mir sehr gut! Dann ist ein reines U aber schon bizzeli Bahnal <- haha wordspiel Gucks dir doch mal an, ggf habe ich auch mal eine gar nicht so schlechte idee

Hier mal mein NICHTFERTIGER plan:

Was wird noch umgestellt (Meist auf Input)

- Doppelte Kreuzweiche Bahnhof Rechts Oben wird anders geplant wegen Flaschenhals









Oben sieht man meinen Bahnhof, der besteht aktuell aus 6 Gleisen, links geht es zum SB, Rechts zwei x zwei Gleise weg. Eines davon fürt auf eine Kehrschleife wo ein Zug im tunnel platz hat. Das andere Geleise führt zum SB oder zum “Güterbahnhof” welcher noch nicht gezeichent ist.

Die Lösung mit den Schleifen habe ich hier irgendwo im Internet gefunden und finde die Idee Sehr gut, man hat dann die möglichkkeit Zugsbegegnungen mit bis zu 4 Loks zu bilden. Zudem kann ein Zug heimlich angehalten werden und es sieht dann so aus als ob er ewig unterweg ist.

Die Erschliessung für den Unteren Bahnhof (Gelbe Linie) ist noch nicht fertig. War dann gestern doch zu müde



Was denkt ihr. Wichtig, noch nicht alles top und fix


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#48 von PhilippJ_YD , 08.08.2018 13:49

Dazu zwei Anmerkungen:

Die obere doppelgleisige Strecke wird von einer gemeinsamen Kreuzungsweiche angebunden. Das ist ein Flaschenhals, zumal die Züge ohnehin nirgends hin könnten. --> Eingleisig reicht.

Der Bahnhof an sich wirkt im Moment wie die klassische Gleisverdickung, die auf vielen Modellbahnen gefunden werden kann. Welchen Zweck sollen die Gleise einst erfüllen?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#49 von indy_ch , 08.08.2018 14:01

Zitat

Dazu zwei Anmerkungen:

Die obere doppelgleisige Strecke wird von einer gemeinsamen Kreuzungsweiche angebunden. Das ist ein Flaschenhals, zumal die Züge ohnehin nirgends hin könnten. --> Eingleisig reicht.

Der Bahnhof an sich wirkt im Moment wie die klassische Gleisverdickung, die auf vielen Modellbahnen gefunden werden kann. Welchen Zweck sollen die Gleise einst erfüllen?



Hallo Philipp

Die Kreuzweiche ist wirklich doof, ich denke ich werde die 4 Anschlüsse Rechts eins tiefer setzen damit alle Geleise mehr oder weniger direkt in den Bahnhof münden.

Unten im Bahnhof und Violett ist eher Regional züge, Oben Personen und Güter Züge. Gleis 4 Wird nicht mit Perron erschlossen, ist ein Durchfahrtsgleis.


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Neue Anlage auf 54 qm

#50 von indy_ch , 08.08.2018 15:48



Ich habe den Bahnhof kurz umgebaut Damit die DKW nicht mehr der Flaschenhals ist...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


   

H0 Testanlage in form von Modulen
Basaltbrechwerk an der Eifelquerbahn, Mayen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz