RE: Vorschläge für Anlage

#1 von TomyD7700 ( gelöscht ) , 08.07.2018 16:50

Ahoi!

Ich bin auf der Suche nach Ideen und Vorschlägen für eine Wandanlage mit den Maßen 1,10m x 0,30m und 0,90m x 0,30m. Also in L-Form.

Das ganze in H0. Gleis mäßig habe ich mich noch nicht festgelegt. Auch hier sehr gerne Tipps!

Vielen Dank und Grüße

Thomas


TomyD7700

RE: Vorschläge für Anlage

#2 von Y-Weiche , 08.07.2018 17:06

Hallo Thomas,

das ist natürlich in H0 selbst für ein kleines "Shelf Layout" ( -> ergiebiges Stichwort für die Suche bei Google) sehr, sehr wenig. Hier mal zum "Reinspüren" ein PDF mit einigen typischen Shelf Layouts. Maßangaben sind angelsächsisch, kann man leicht umrechnen (1 Fuß = ca. 30 cm, 1 Zoll = ca. 2,5 cm).

http://www.modelraildayton.com/PDF/Desig...20Modified2.pdf

Auf dem 110 cm-Schenkel wird man in H0 kaum einen sinnvollen Kopfbahnof mit Umfahrmöglichkeit unterbringen (evtl. beim Einsatz einer Segmentdrehscheibe statt Weichen am Kopfende?). Also eher vielleicht ein Industrieanschluss nur mit Stumpfgleisen, in den die Wagen von den Loks reingeschoben und wieder abgeholt werden. Der 90 cm-Schenkel könnte dann der Fiddleyard (Abstellfläche zum manuellen Zusammenstellen von Zügen) sein.

Grundsätzlich lohnt sich bei so wenig Platz der Blick in die Layout-Galerie von http://www.carendt.com/

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz