RE: Neues aus dem Allgäu

#1 von Frank1467 , 25.06.2018 19:07

Hier mal meine Planungen für die stationäre Anlage:
So sieht mein vorhandener Raum aus, wobei dieses ein Raum von insgesamt zweien ist.

Dieses war mal dafür ein angedachter Plan nach Schweizer Motiven in Spur N .

Doch da ich zu HO wechselte, besser gesagt mal wieder , suchte ich mir ein neues Thema, und durch mehrfachen Urlaub,
fiel die Entscheidung auf Immenstadt/Allgäu.


Da der Manu2090 ein begnadeter Weichenkünstler ist, ihn für das Projekt beauftragt, und so nahm es seinen Lauf.













Das sind die Weichen für den Bahnhof

Hier hat er mal den Gleisplaner für mich aktiviert


Die linke Einfahrt aus Richtung Lindau mal auf Platte aufgelegt


Diese wird so knapp 2m betragen. Dazu das Bahnhofsfeld und die Ausfahrt rechte Seite Richtung Kempten, bzw. Oberstdorf,werden ca. 5m, dann die Ausfahrten Kempten/Oberstdorf ebenfalls so 2m.

Hier noch ein original Foto: https://images.traum-ferienwohnungen.de/...-immenstadt.jpg

Das war es für das erste von meiner Seite......


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#2 von 44 390 , 25.06.2018 19:10

Hallo Frank

Das sieht ja mal Dimensionen

Vor allem die große Ausfahrt sieht einfach Hammer aus, ich freue mich jetzt schon auf die ersten Zugfahrten

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus dem Allgäu

#3 von DerDrummer , 25.06.2018 19:51

Moin Frank
Endlich zeigst du hier mal was!
Dein Plan hat ja ganz schöne Dimensionen, dann auch noch eine reine Dieselstrecke im Allgäu, herrlich!

Ich glaube, das ist nicht ganz vorbildgetreu, aber ich würde die Strecke zweigleisig bauen, dann kannst du einfach mehr Betrieb machen. Wobei auch eine eingleisige Strecke ihren Reiz hat mit dem abwechselnden Betrieb.

Die Weichen von Manu sind natürlich Spitzenklasse!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus dem Allgäu

#4 von Frank1467 , 25.06.2018 20:16

Danke Paul & Justus,
die Strecke links in Richtung Lindau ist und wird 2-gleisig. Du kannst es erkennen am dritten, fünften und am sechsten Foto.
Rechte Ausfahrt nach Kempten ebenso 2-gleisig, eingleisig nach Oberstdorf, wobei diese Strecke als Einfahrt eines Zugspeichers dienen wird.

Auch die Lokomotiven und die Wagen, die Triebzüge sind schon vorhanden. Da ich ja schon 2x vor Ort war, und dazu mich ein Forumsfreund mit
Fotos versorgt hat, sind genügend Informationen vorhanden.
Das Bahnhofsgebäude gibt es ja leider nicht im Modell. Lasern würde so 400 € kosten, was mich irgendwie abgeschreckt hat
Selbstbau traue ich mir nicht unbedingt zu, mal sehen wie ich das hinbekomme.

Ausfahrt in Richtung Kempten hab ich als 30* Module fräsen lassen. Insgesamt sind es 6 Module, die für beide Ausfahrten genutzt werden, also Lindau ebenfalls 3 an der Zahl.
Innerer Radius entspricht R20 von Roco ( 1962mm ), der Äußere 2008mm . Kopf- bzw. Stirnbretter der Module sind 400mm .


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#5 von DerDrummer , 25.06.2018 20:22

Moin Frank
Dann kannst du ja fleißig Betrieb machen!
Auf das Rollmaterial bin ich schon mal gespannt, klingt sehr gut.
Bei dem Selbstbau könntest du es sonst noch mit GFK-Platten oder Pappe versuchen, beides hat Ronny (Worldworms) angewendet und das Ergebnis spricht für sich, finde ich.

Womit willst du eigentlich steuern? Du scheinst ja DC zu fahren, da tippe ich dann mal ganz blind auf eine z21/Z21.
Wie sieht es mit Rückmeldern und PC-Steuerung aus, ist da irgendwas geplant?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus dem Allgäu

#6 von Frank1467 , 25.06.2018 22:54

Justus, gefahren wird DCC mit IB 2 und der Daisy 2 . Bussystem wird Loconet . Schalten werde ich analog, ob irgendwann ein Steuerprogramm hinzu kommt, steht noch in den Sternen.
Und wenn es dazu kommen sollte das ich die zukünftige Anlage mit PC steuern sollte, dann mit WDP . Hintergrund, da wir monatlich einen Stammtisch haben mit diesem Programm.

Rollendes wäre da so einiges :







































































Dazu kommen noch so 22x BR 218 die umbeschriftet wurden Kempten und Ulm. Für den IC 119 hab ich noch einen Taurus ( Frontrunner ),
der in Lindau übernehmen soll.
Die Wagen für die Schweiz müßten die Woche eintrudeln , auch ein Panorama-Wagen mit Preiserlein ist dabei.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#7 von Joeys Teppichbahn , 26.06.2018 00:39

Hallo Frank,

wusste ich's doch, dass ich die Weichen schon mal gesehen habe. Der Manu hat die ja mal in seinem Thread vorgestellt.

Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus und dein Rollmaterial haut mich gerade von Hocker!
Der Piko 612, gleich 2 BRBs, der Piko 642. Die stehen alle noch auf meiner Liste. ALX ist bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen, da mir damals das Roco Set mit Speisewagen für 200,- € zu teuer war. ops: Aber wer weiß, da es beim ALX inzwischen neue Lackierungen und teils neue Wägen gibt, vielleicht kommt da ja nochmal irgendwann eine Neuauflage.
Bei den rivarossi n-Wagen stören mich diese riesigen Scheibenwischer am Steuerwagen, ansonsten durchaus gelungene Modelle.

Ein wunderschöner und zum Thema passender Fuhrpark!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues aus dem Allgäu

#8 von Frank1467 , 26.06.2018 00:46

Servus Joey,
ja bei den Rossis hast du recht , das die Wischer zu dominant ausfallen.
Die Alex Wagen sind von Tillig . Das Roco Set wird immer noch für 189 Talerchen angeboten, naja, brauchen tue ich es nicht unbedingt, denke hole mir lieber noch 1-2 einzelne davon . Was noch auf der Wunschliste steht, ist die 223 im Alex-Lack von Roco, mit oder ohne Sound wäre mir egal .


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#9 von Joeys Teppichbahn , 26.06.2018 00:52

Hallo Frank,

hatte ich ganz vergessen, dass es die Wagen auch mal von Tillig gab (gibt?)
Ich meinte das Roco Set 64170 mit Speisewagen. Das andere (mit der Nr. 74108), welches es nach wie vor gibt, ist aber für mich ebenfalls uninteressant, da ohne Speisewagen. Und dieser komische Werbewagen gefällt mir auch nicht so recht.
LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues aus dem Allgäu

#10 von Frank1467 , 26.06.2018 08:29

Ehrlich gesagt wollte ich es mir auch holen. Nur wie du schon sagtest mit dem Werbewagen......je öfter ich ihn mir angesehen hatte, umso weniger hat dieser mir gefallen. Ausserdem fährt der Alex auch mit 3 Wagen im Schlepptau, von daher ist es eh egal

Hier noch Vorbildfotos, die mir ein klasse Freund hin und wieder vor Ort schiesst :





War im Februar 2018














Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#11 von schaerra , 26.06.2018 14:16

Hallo Frank,

ein sehr interessantes Projekt und eine ansehliche Fahrzeugsammlung.
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Ich wohne nicht weit weg von Immenstadt und kenne den Bahnhof dort sehr Gut.

Hier noch ein Bild aus Immenstadt


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues aus dem Allgäu

#12 von Frank1467 , 26.06.2018 14:43

Dankeschön Helmut für das schöne Foto. Irgendwie beneide ich dich um deinen Wohnort


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#13 von Frank1467 , 29.06.2018 19:40

Wegen zunehmender Hitze und momentan mehrerer Aktivitäten im kühlen Nass, hier mal 2 Zeichnungen von meinen Modulen, die die Strecke
in Richtung Lindau führen werden. Innerer Kreis entspricht R20 von Roco . Der Äußere wird noch etwas größer im Radius :



Die Streckenmodule werden so in 3-4 Wochen ungefähr fertig gebaut sein, Trassenbrett für 2gleisige Strecke auch.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#14 von DerDrummer , 29.06.2018 20:25

Moin Frank
Roco R20 klingt groß, welcher Radius ist das dann?
Ich nehme an, dass du das mit Flexgleisen machen willst.

Willst du die Module selber bauen oder bauen lassen?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus dem Allgäu

#15 von Frank1467 , 29.06.2018 20:59

@Justus,
Roco R20 sind 1962mm, der Äußere hat 2008mm . Sieht man auch auf der Zeichnung
Die Module lasse ich fräsen , das Trasenbrett ebenfalls.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#16 von dede , 29.06.2018 23:13

Hi Frank,
Sehr schönes Thema, und ein wirklich interessanter Gleisplan....
Noch mehr begeistert bin ich allerdings von Deinem Fuhrpark - der ist mal so richtig nach meinem Geschmack
Du schreibst, Du hast Deine 218 umbeschriftet. Kannst Du dazu noch näheres schreiben, das würde mich sehr interessieren....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neues aus dem Allgäu

#17 von Frank1467 , 30.06.2018 04:49

Hi Daniel,
danke für Deinen Besuch hier

Was das umbeschriften betrifft...….Es gibt nur wenige Modelle der BR 218, die als BW Kempten oder Ulm haben. Und diese, die es davon gibt, die mir auch bekannt sind, habe ich in meinem Bestand. Das sind Modelle von Fleischmann, Roco und Trix in Epoche 5 + 6 .
Auch gibt es welche von Piko, nur gefallen diese mir nicht besonders.
Da kam es mir in den Sinn, Modelle von Fleischmann mit Decals so zu beschriften, das diese als Kemptner oder Ulmer 218 erkennbar sind.

In der Bucht gibt es noch sehr viele davon, teilweise im sehr guten Zustand, dazu passender Lack , ozeanblau/beige, orientrot und verkehrsrot. Nachteil dabei, das meißtens keine digitale Schnittstelle bei den Fleischmännern vorhanden ist, und wenn es eine ist, dann nur 6 polig, also muss daher ebenfalls ein Umbau gemacht werden auf 8 polig .
Da ich so etwas noch nie gemacht hatte, in den weiten des Web gestöbert, in manchen Foren,

und auch fündig geworden.
So begann es eben mit dem umbeschriften der 218er. Derjenige der mir die Modelle dafür bearbeitet hatte kann ich wärmstens empfehlen, dazu ist es auch noch günstig dazu.
Auch die gelbe 218 DBG, diese ich als Foto eingestellt hatte, wurde von ihm lackiert und beschriftet. Die Decals stammen von einem Anbieter,
der Dir auch bekannt sein sollte.
Wenn Du weitere Informationen benötigst, kann ich Dir gerne per PN diese zukommen lassen.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#18 von Frank1467 , 02.07.2018 20:58

Mal paar Kemptner, Ulmer sowie eine Münchnerin auf den Laufsteg geschickt :















Von links nach rechts :
Roco BW Kempten
Fleischmann BW Kempten
Fleischmann Gleisbau München
Fleischmann BW Kempten
Fleischmann BW Kempten
Fleischmann BW Ulm
Fleischmann BW Kempten
Fleischmann BW Ulm
Trix BW Kempten


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#19 von DerDrummer , 02.07.2018 21:06

Moin Frank
Ich bin schon auf eine BR 218 stolz und du?
Wobei mir die verkehrsroten und im Speziellen die Rocos am Besten gefallen
Aber von sowas darfst du gerne mehr zeigen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neues aus dem Allgäu

#20 von Frank1467 , 02.07.2018 21:35

Du, da hast Du recht mit den 218 von Roco. Die Fleischmänner sind zwar schon älter, dafür robust und sehr zuverlässig, Eine 218 von Fleischmann würde ich immer vor einer neueren Piko vorziehen, alleine deshalb, da die Proportionen nicht gut umgesetzt sind.
Das Trix Modell (22235) ist von den Laufeigenschaften im analogen sowie im digitalen Betrieb sagenhaft, hat serienmäßig einen Glockenanker, also traumhaftes Verhalten, würde ich jederzeit empfehlen.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#21 von Joeys Teppichbahn , 03.07.2018 08:45

Hallo Frank,

gleich 9 218er auf einmal. Das ist echt beeindruckend!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues aus dem Allgäu

#22 von Frank1467 , 03.07.2018 13:40

Joey, das sind noch nicht alle .
Ich habe noch 16 Loks die andere Beschriftungen bekommen werden. Aufgeteilt BW Kempten, BW Ulm. Damit wäre bestandsmäßig alles geregelt
Dazu kommen, bzw. es sollen noch DoStos hinzukommen, ebenso n-Wagen wenn ich welche finden sollte, eventuell noch der Simplon-Orient-Express, da dieser mit 218 DoTra durch das Allgäu gezogen wurde, also ein absolutes Muss für mich


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#23 von Joeys Teppichbahn , 03.07.2018 15:36

Hallo Frank,

16 Loks Das ist ne Ansage.
An welche Dostos hast du denn gedacht? Die im Allgäu überwiegend anzutreffenden Dostos (97er Baujahr, mit Tiefeinstieg) gibt es ja leider noch nicht im Modell.
n-Wagen wurden ja von Roco für dieses Jahr in Epoche IV-Ausführung angekündigt, daher glaube ich, dass nächstes Jahr (oder vllt. schon in den Herbstneuheiten) eine Neuauflage in verkehrsrot folgen wird.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues aus dem Allgäu

#24 von Frank1467 , 03.07.2018 19:21

Ja das mit den Wagen, speziell für die 218 ist eine größere Angelegenheit. Von Rivarossi hab ich ja ein Set, dazu die Roco Mintlinge.
Eine Überlegung wären noch Silberlinge samt Steuerwagen (Karlsruher), da ich in etlichen Lektüren dies Kombi gesehen habe, sind auch noch in der
Epoche 5 so gefahren.
Doppelstock suche ich ebenfalls. Die Hobbytrade sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Wobei ich den Steuerwagen auch nicht unbedingt benötigen würde. Habe da ein Foto, wo 2x245 die DoStos ziehen/schieben, am Anfang, sowie am Ende ist eine 245, hat m.M. nach was

Auch war ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Doppelstock von Fleischmann nehmen sollte. Ein Argument dafür, die haben als Zugziel München.
Gegenargument wäre der falsche Maßstab.
Was auf alle Fälle noch her muß, dieser Unkrautzug mit einer oder zwei 212er, einen ÖBB Herkules, der fuhr auch von Immenstadt zum Arlberg.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Neues aus dem Allgäu

#25 von Joeys Teppichbahn , 03.07.2018 20:28

Hallo Frank,
Silberlinge in Epoche IV gibt es doch aktuell von Piko?

Das Hobbytrade Set 63165 (=Innovationsdostos mit Tiefeinstieg) hat werksseitig keine verbaute Zugzielanzeiger. Hier könntest du dir ggf Decals mit "München Hbf" o.ä. herstellen lassen und dann selbst einsetzten. Bzgl. der Hobbytrade Dostos kann ich dir Lokschuppen Schwerin empfehlen. Der stellt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Sets auf ebay ein. Dort gehen die Sets meist deutlich günstiger als sonst wo zu bekommen weg, z. B. 63165 für 211,- € oder 63167 für 190,- €. Einfach die Augen offen halten und viel Geduld mitbringen

Das Problem bei Hobbytrade ist, dass es zwar Steuerwagen im Überfluss gibt, einzelne Mittelwagen aber nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Also wenn man den Zug erweitern möchte, entweder ein weiteres 3er Set kaufen und den Steuerwagen wieder verkaufen. Manche Händler haben für knapp 100,- € das Stück die Wagen auch einzeln im Angebot.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz