RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#1 von Hellrailer , 24.06.2018 17:38

Liebe Stummis,

die Zeit ist gekommen, und ich will nun die Planung meiner Segmentanlage vorstellen.
Ich hoffe, daß ich in den Fragebogen alle relevanten Informationen eingegeben habe, und freue mich sehr über eure fachmännische Kritik.

Los geht's:

1. Titel
Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Line

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe unten

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
G-ähnliche Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Ca. 330cm x 260cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Hauptsächlich Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
>40cm

4.4 Maximale Steigung
2,5 bis 3,0%

4.5 Maximale Zuglänge
Da bis jetzt so gut wie gar kein rollendes Material vorhanden ist, wird sich die maximale Zuglänge durch die Anlage ergeben.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
An der Wand 70cm, an der Zunge ca. 130cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Die Anlagenzunge ist von drei Seiten zu erreichen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
SOK vom Bahnhof Vilsreuth ca. 120 bis 125cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Drei eingleisige Fiddle Yards im südlichen Zungenbereich. Davon sollen ein oder zwei FYs als ZAKs gestaltet werden.

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, geplant ist die Z21

5.2 Steuern analog oder digital
Noch unentschlossen, aber da die Z21 geplant ist, tendiere ich zu digital.

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
II, DRG und DRB

6.2 Bahnhofstyp(en)
Spitzkehrenbahnhof Vilsreuth, Haltepunkt Schwarzenmoos

6.3 Landschaft
Bayern, Oberpfalz, hügelig

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich, Bahnhofsbereich mit BayWa Lager und Sägewerk. Beim Haltepunkt würde ich gerne eine mit dem Zug befahrbare Halle, die gleichzeitig hinter der Kulisse ins FY mündet, errichten. Jedoch bin ich noch auf der Ideensuche, was diese Halle tatsächlich beherbergen soll. Ein Werk? Ein Lager? Einen Händler?

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleine Bekohlungsanlage beim Lokschuppen, eventuell inklusive einer Untersuchungsgrube?

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Aktuell quasi noch nichts vorhanden. Das Hauptaugenmerk soll auf Güterverkehr, aber auch auf gelegentlichem Personenverkehr liegen. Die Thematiken „Modellfahrplan“ und „Wagenkarten“ würden mich auch sehr reizen.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe unten. Als große Inspiration für den Bahnhofsgleisplan diente mir die Siebertalbahn aus dem „blauen Buch“ vom „Meister OOK“.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Überwiegend einzeln

7.4 Budget
Wird sich ergeben

7.5 Zeitplan
Baustart gerne im Herbst/Winter 2018. Fertigstellung eilt nicht.

8. Anhänge
8.1 Geografische Übersichtskarte, Oberpfalz
Die roten Ortsnamen sind frei erfunden.



8.2 Raumplan



8.3 Gleisplan




Das soll es für's Erste gewesen sein. Und jetzt: Feuer frei!

Beste Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#2 von ET 65 , 24.06.2018 17:53

Hallo Helly,

willkommen im Planungsforum. Und es ist richtig wohltuend, einen nicht überladenen Plan zu sehen.

Du greifst hier ein interessantes Thema mit dem Spitzkehrenbahnhof auf. Und genau da fange ich an zu zweifeln, ob es diese Konstellation auch beim Vorbild gegeben hätte:

  • Das obere Bahnsteiggleis lässt sich nur aus einer Richtung nutzen! Es ist nur an die obere Strecke angebunden

  • Die Güteranschlüsse können nur über das Gleis 1 (oben genannt) angefahren werden. Das heißt, wenn Du von unten in den Bahnhof einfährst, ist eine doppelte Sägefahrt in die Anschlüsse erforderlich.

  • Güterzüge zum Endbahnhof müssen auch über Gleis 2.


Ich schlage Dir vor, zwei Bahnhofsgleise für die Fahrten zu beiden Streckenästen über Weichenverbindungen zu ermöglichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#3 von Dreispur , 24.06.2018 18:55

Hallo !



Eine Variation mit einer K-Weiche und einer Weiche weglassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#4 von Hellrailer , 24.06.2018 18:57

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

[quote="ET 65" post_id=1845985 time=1529855631 user_id=6560]
Und es ist richtig wohltuend, einen nicht überladenen Plan zu sehen.
[/quote]
Dabei hatte ich schon Bedenken, daß ich ein wenig zu viel auf der Anlage platziert habe...

Zitat
  • Das obere Bahnsteiggleis lässt sich nur aus einer Richtung nutzen! Es ist nur an die obere Strecke angebunden

  • Die Güteranschlüsse können nur über das Gleis 1 (oben genannt) angefahren werden. Das heißt, wenn Du von unten in den Bahnhof einfährst, ist eine doppelte Sägefahrt in die Anschlüsse erforderlich.

  • Güterzüge zum Endbahnhof müssen auch über Gleis 2.



Ja, diese Sachlage kam mir irgendwie auch etwas spanisch vor. Aber durch Deine objektive Darstellung wurde es mir jetzt erst richtig klar. Danke!


Zitat
Ich schlage Dir vor, zwei Bahnhofsgleise für die Fahrten zu beiden Streckenästen über Weichenverbindungen zu ermöglichen.



Ich habe mich sofort an die Verbesserungsversuche gemacht. Aber als kompletter Planungsneuling habe ich meine Zweifel, ob meine folgenden zwei Varianten halbwegs plausibel bzw. machbar sind.

Variante 1:




Variante 2:



Falls es elegantere Möglichkeiten gäbe, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#5 von Hellrailer , 24.06.2018 19:03

Servus Anton,

Zitat

Eine Variation mit einer K-Weiche und einer Weiche weglassen .



Danke für den Tipp. Die eine Weiche wegzulassen sieht auch sehr interessant aus...

LG Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.06.2018 19:06

Hallo Helly,

schönes Konzept.

Zusätzlich zu den Verbesserungen in Vilsreuth noch der Vorschlag, aus Schwarzenmoos einen bescheidenen Endbahnhof zu machen, vielleicht zweigleisig mit Umfahrmöglichkeit, und ein oder zwei Ladegleisen. Das würde den Güterverkehr mit Frachtkarten und den Zugverkehr sicher noch interessanter machen, und einen einfachen Haltepunkt hätte man beim Vorbild eher an der Strecke nach Vilseck gebaut, nicht an einem Stumpfgleis, auch wenn der Haltepunkt dann weiter vom Dorf entfernt gewesen wäre.

Ansonsten an der Stelle ein weiterer Anschluß für den Güterverkehr, so etwas wie Holzverladung.

Für den anderen Anschluß/Halle laß Dich am besten lokal inspirieren. Der könnte einen größeren Industrieanschluß der Gegend darstellen, durch die Fiddle-Möglichkeit beliebig groß und differenziert.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#7 von Dreispur , 24.06.2018 19:20

Hallo !



Mit dieser Kreuzungsvariante hast jetzt viel Fahrmöglichkeiten

oder zusätzlich


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#8 von Hellrailer , 24.06.2018 19:25

Servus Bernhard,

Zitat
schönes Konzept.



Danke.

Zitat
noch der Vorschlag, aus Schwarzenmoos einen bescheidenen Endbahnhof zu machen, vielleicht zweigleisig mit Umfahrmöglichkeit, und ein oder zwei Ladegleisen.



Diese Möglichkeiten hatte ich auch schon durchgespielt, jedoch erschien mir der Platz dort oben dafür ein wenig zu gering. Aber ich werde die Idee nochmal aufgreifen... Zumal mein Grundgedanke war, daß der HP hauptsächlich von Arbeitern der Werkhalle genutzt wird.

Zitat
Für den anderen Anschluß/Halle laß Dich am besten lokal inspirieren. Der könnte einen größeren Industrieanschluß der Gegend darstellen, durch die Fiddle-Möglichkeit beliebig groß und differenziert.



Ja, die zündende Inspiration wird schon noch kommen.

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#9 von Hellrailer , 24.06.2018 19:38

Zitat

Mit dieser Kreuzungsvariante hast jetzt viel Fahrmöglichkeiten



Und wie bekommt man das hin? Mit EKWs? DKWs?


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#10 von ET 65 , 24.06.2018 20:11

Zitat
...


Eine Variation mit einer K-Weiche und einer Weiche weglassen .

Hallo Helly,

so wie es Anton gezeigt hat: Deine Wl15 durch eine DKW (=Kreuzungsweiche) ersetzen und die rechts nachfolgende Weichenverbindung komplett rausnehmen.

Damit kann auf Gleis 1 und 2 ein- und ausgefahren werden. Gleis 3 dient als Umfahrgleis.

Ersetze die rechts von der neuen DKW liegende Wr15 durch eine EKW und führe das waagerecht verlaufende Gleis auf Gleis 2 mit einer Wr15.

Sollen im Bahnhof Kreuzungen von Personenzügen stattfinden? Falls ja, brauchst Du tatsächlich zwei Gleise mit Bahnsteig. Ansonsten schlage ich vor, einen einseitigen Schüttbahnsteig an Gleis 2 zu verwenden. Dann dient Gleis 1 dem Rangieren von Güterwagen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 24.06.2018 21:15

Hallo Helly,

Zitat
Zumal mein Grundgedanke war, daß der HP hauptsächlich von Arbeitern der Werkhalle genutzt wird.



Werksverkehr mit einem Triebwagen oder so könnte auch direkt ins Werk gehen.

Zum Bahnhof Vilsreuth noch: Meiner Meinung nach fehlt ein Abstellgleis für Güterwagen. Für die lokalen Ladegleise würde der Bahnhof so vielleicht ausreichen, aber die Übergaben ins Werk oder von dort kommend, solche Wagen (und auch lokale) sollte man irgendwo abstellen können, ohne eins der drei Hauptgleise zu blockieren. Die werden nämlich für die Spitzkehrenfunktion und zum Rangieren der Nahgüterzüge benötigt.

Auch einen eventuellen nach Schwarzenmoos pendelnden Reisezug/Triebwagen sollte man irgendwo abstellen können.

Platz für ein Abstellgleis wäre, wenn man das "BW" mit Lokschuppen wegläßt oder an anderer Stelle kleiner plaziert.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#12 von Hellrailer , 25.06.2018 09:54

Hallo Heinz,

[quote="ET 65" post_id=1846073 time=1529863896 user_id=6560]
so wie es Anton gezeigt hat...
[/quote]

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Zitat
Sollen im Bahnhof Kreuzungen von Personenzügen stattfinden?


Eigentlich sind nur Kreuzungen von Personen- und Güterzügen geplant. Die Idee mit dem Schüttbahnsteig finde ich hervorragend! Sollte ich dann auf den Hausbahnsteig auch verzichten?

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#13 von Hellrailer , 25.06.2018 10:10

Hallo Bernhard,

Zitat

Platz für ein Abstellgleis wäre, wenn man das "BW" mit Lokschuppen wegläßt oder an anderer Stelle kleiner plaziert.



Auch Dir vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde sie berücksichtigen.

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#14 von Hellrailer , 30.08.2018 16:20

Liebe Stummis,

inzwischen habe ich meinen Gleisplan ein wenig erweitert und überarbeitet. Besonders im Hinblick auf den Bahnhof Schwarzenmoos.
Für sämtliche Meinungen, Kritiken, Ideen und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.



Im Übrigen steht nun als erste praktische Maßnahme der Bau von drei kleinen Test Segmenten an, um erst einmal alles gefahrlos ausprobieren zu können.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.08.2018 13:32

Hallo Helly,

gefällt mir sehr gut.

Einzig die Maschinenfabrik würde ich erst in der Bahnhofseinfahrt von Schwarzenmoos anbinden, und dann auch von Schwarzenmoos aus bedienen statt von Vilsreuth. Gibt betrieblich noch mehr Action/mehr Wagen für die Nahgüterzüge/Übergaben Vilsreuth-Schwarzenmoos, und ist vorbildgerechter, nachdem aus Schwarzenmoos ein ausgewachsener Bahnhof geworden ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#16 von Hellrailer , 01.09.2018 15:55

Zitat

Einzig die Maschinenfabrik würde ich erst in der Bahnhofseinfahrt von Schwarzenmoos anbinden, und dann auch von Schwarzenmoos aus bedienen statt von Vilsreuth.



Hallo Bernhard,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Darauf war ich bis jetzt ( mal wieder ) noch nicht gekommmen.

Hier mal gleich eine neue Version:
Oder ist die Bahnhofseinfahrt zu "langgezogen"?



Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#17 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.09.2018 12:11

Hallo Helly,

Zitat
Oder ist die Bahnhofseinfahrt zu "langgezogen"?



ich würde sie kürzer machen, und zwar aus betrieblichen Gründen. So wie sie jetzt ist, muß man beim Rangieren in einigen Fällen (von Gleis 1 oder Maschinenfabrik auf die anderen Gleise und umgekehrt) auf die Strecke Vilsreuth-Vilseck ausziehen. Das würde man beim Vorbild sicher nicht gern machen. Also lieber die Einfahrt kürzer und/oder ein Schutzgleis an der Streckenabzweigung vorsehen, das auch als Ausziehgleis dient.

Viele Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#18 von Hellrailer , 02.09.2018 20:14

Zitat

ich würde sie kürzer machen, und zwar aus betrieblichen Gründen...



Hi Bernhard,

da hast Du natürlich auch wiederum recht. Was würdest Du von folgender Variante halten? Da wäre doch einiges an Äktschn geboten...



Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 02.09.2018 22:23

Hallo Helly,

find ich besser. Zwar kann man die Maschinenfabrik so nur von Gleis 1 aus ohne Sägefahrten bedienen, aber das kann ja als Betriebserschwernis willkommen sein.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#20 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 02.09.2018 22:34

Hallo zusammen,

Ich finde die Entwicklung des ursprünglichen Gleisplanes sehr gut. Die Anlage, die Epoche und das Konzept als solches gibt sehr viel her. Ganz ehrlich, bisher hat sich der Gleisplan und die Umsetzung der Ideen zum positiven entwickelt. Der alte Gleisplan war nicht schlecht nur noch nicht ganz fertig...

Ich weiß nicht wie viel Rollendes Material du besitzt aber wäre es evtl. Eine Option für dich z.B. das Fiddle Yard mit 2 Gleisen zu versehen um dort einen 2. Zug abstellen zu können? Vielleicht auch das Gleis bei der Kulisse an der Maschinen Fabrik?

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#21 von Hellrailer , 03.09.2018 17:20

Zitat

find ich besser.



Hallo Bernhard,
darf ich fragen, wie Du diese Stelle meistern würdest? Ich tue mir da andersfalls recht schwer bezüglich wenig PLatz und engen Radien...

Zitat

Zwar kann man die Maschinenfabrik so nur von Gleis 1 aus ohne Sägefahrten bedienen, aber das kann ja als Betriebserschwernis willkommen sein.



Meintest Du "MIT Sägefahrten"? Genau das empfinde ich als eher ansprechend, diese Sägerei...

Zitat

Ich finde die Entwicklung des ursprünglichen Gleisplanes sehr gut. Die Anlage, die Epoche und das Konzept als solches gibt sehr viel her. Ganz ehrlich, bisher hat sich der Gleisplan und die Umsetzung der Ideen zum positiven entwickelt. Der alte Gleisplan war nicht schlecht nur noch nicht ganz fertig...



Hallo Ronny,
vielen Dank!

Zitat

Ich weiß nicht wie viel Rollendes Material du besitzt aber wäre es evtl. Eine Option für dich z.B. das Fiddle Yard mit 2 Gleisen zu versehen um dort einen 2. Zug abstellen zu können? Vielleicht auch das Gleis bei der Kulisse an der Maschinen Fabrik?



Nun ja, ich starte quasi fast von Null. Bis jetzt habe ich lediglich eine Lok und zwei, drei Wagen...
Das mit den Fiddle Yards, die ja bis jetzt sowieso keine richtigen FYs sind ( da nur eingleisig ), halte ich mir aktuell noch offen. Von den drei FYs soll aber mindestens eins, wenn nicht sogar zwei, als ZAK ( Zugaufbewahrungskassette ) gebaut werden. Optional wäre natürlich auch noch das eine oder andere zusätzliche Gleis denkbar...


Aber daß ansonsten hier niemand mehr irgendetwas an dem Plan auszusetzen hat, verwundert mich doch ein wenig. Sooo perfekt kann der doch gar nicht sein...?

Viele Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 04.09.2018 11:43

Hallo Helly,

Zitat

Zitat

Zwar kann man die Maschinenfabrik so nur von Gleis 1 aus ohne Sägefahrten bedienen, aber das kann ja als Betriebserschwernis willkommen sein.



Meintest Du "MIT Sägefahrten"? Genau das empfinde ich als eher ansprechend, diese Sägerei...




Ich meinte schon ohne. Von Gleis 1 kommt man ohne Sägefahrten in die Maschinenfabrik, von den anderen Gleisen nur mit. Wenn das erwünscht ist, ist es ja gut, ansonsten würde ich das Gleis der Maschinenfabrik einfach auch an das Streckengleis anbinden, aber eben dicht am Bahnhof, nicht erst kurz vor dem Streckenabzweig, wie ursprünglich vorgesehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#23 von Hellrailer , 04.09.2018 21:59

Zitat

Ich meinte schon ohne. Von Gleis 1 kommt man ohne Sägefahrten in die Maschinenfabrik, von den anderen Gleisen nur mit. Wenn das erwünscht ist, ist es ja gut, ansonsten würde ich das Gleis der Maschinenfabrik einfach auch an das Streckengleis anbinden, aber eben dicht am Bahnhof, nicht erst kurz vor dem Streckenabzweig, wie ursprünglich vorgesehen.



Servus Bernhard,
Achso, ja logisch! Jetz hods gschnacklt...
Aber ich denke, dass ich diese Version eleganter und spannender finde. Vorerst.

Vielen Dank nochmals an Dich.
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#24 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 12.09.2018 13:12

Hi Belly,

Also wenn du ohnehin Zugaufbewahrungskassetten anwenden möchtest, wie wäre es denn mit sowas?

https://youtu.be/RcR4rhsI5lE

Ich könnte es zwar nicht umsetzen aber vllt. Bekommst du das ja hin.. 😜

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Segmentanlage Nebenbahn Vilsreuth i.d. Oberpfalz, Ep. II, 330 x 260cm

#25 von Hellrailer , 15.09.2018 10:19

Zitat

wie wäre es denn mit sowas?

https://youtu.be/RcR4rhsI5lE



Servus Ronny,

Oh wow, das wär‘s! Wenn Du mal rausgefunden hast, wie man sowas ganz einfach gebaut bekommt, dann gib Bescheid!


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz