RE: Gleisplanprogramm gesucht

#1 von Michael K. , 12.06.2018 19:36

Tag allerseits,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik für meine Frage, sonst bitte verschieben...
Ich suche ein Gleisplanprogramm, mit dem sich maßstäbliche Weichen zeichnen lassen und das Möglichkeiten bietet, die Zeichnung sowohl verkleinert als auch in sozusagen 1:1 in 1:87 ausgedruckt werden können. Besonderheit dabei: Das Programm müsste auch Doppelweichen können, das geht mit S21 leider nicht....

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#2 von diebo , 12.06.2018 19:54

Hallo Michael,
ich habe Wintrack und konnte damit über einen Plotter 1:1 Ausdrucke anfertigen lassen.
Ob es Deinen Ansprüchen genügt, weiß ich nicht.
Aber es gibt eine Testversion: https://wintrack.de/
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#3 von Michael K. , 12.06.2018 20:50

Hallo Diebo,

Wintrack habe ich, in einer etwas älteren Version vermutlich (5.1 glaube ich), dass Problem sind die maßstäblichen Weichen. Soweit ich das Programm kenne, kann man da nur Gleisbibliotheken der üblichen Hersteller laden, aber keine "freien" Weichenzeichnungen anlegen. Oder übersehe ich da eine Funktion von Wintrack?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#4 von 1zu120 , 12.06.2018 21:34

Da kennst Du das Programm sozusagen gar nicht mehr.
Die Druckfunktion 1:1 habe ich selbst schon gerne genutzt und möchte sie nicht mehr missen.
Weichen und Gleise können über einen integrierten Editor selbst erstellt und gespeichert werden.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#5 von Michael K. , 12.06.2018 21:42

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis, dann muss ich mir das doch noch mal in einer aktuellen Version ansehen

Danke!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.06.2018 07:21

Hallo Michael,
geht es Dir um Weichenselbstbau oder warum der 1:1 Ausdruck?
Es gibt bei den Spur Null Freunden eine Weichenkonstruktionssoftware, die letztlich für alle Spuren anwendbar ist.
Damit habe ich sowohl für H0e als auch in H0 und 0 schon Weichen konstruiert, gedruckt und letztlich gebaut.
Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir den Link dazu und eine kurze Erläuterung. (muss ich erst suchen)


Jandrosch

RE: Gleisplanprogramm gesucht

#7 von Jumbo-44 , 13.06.2018 12:18

Moin Michael,

solange es ausschließlich um die Konstruktion von Weichen geht, ist eine spezielle Software (und so verstehe ich Jandroschs Beitrag) sicherlich die beste Wahl.
Falls Du mit seinem link nicht klarkommst, kann ich xtrkcad empfehlen. Der eingebaute Weichendialog ermöglicht die Erstellung von Weichen anhand einiger Kerndaten. Oder Du konstruierts eine Weiche "von Grund auf" aus Flexgleisen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#8 von E-Lok-Muffel , 13.06.2018 13:36

[quote="Michael K." post_id=1842688 time=1528829447 user_id=826]
Hallo Diebo,

Wintrack habe ich, in einer etwas älteren Version vermutlich (5.1 glaube ich), dass Problem sind die maßstäblichen Weichen. Soweit ich das Programm kenne, kann man da nur Gleisbibliotheken der üblichen Hersteller laden, aber keine "freien" Weichenzeichnungen anlegen. Oder übersehe ich da eine Funktion von Wintrack?

Bis denn
Michael
[/quote]

Hallo Michael,
mittlerweile gibt es in Wintrack einen Gleiseditor (ich weiß nicht ab welcher Version) unter dem Menü EXTRAS - "Gleis erzeugen", mit dem Du alle möglichen Weichen mit Winkel und Radius (auch IBW/EKW/DKW/DWW) plus zusätzlichen Geraden eingeben kannst, also auch "vorbildgerechte Weichen" , viele MäTrix-Bahner haben sich damit 2016 die neuen R3-Bogenweichen zusammengebaut, hat Ihnen das Update von 12.0 auf 13.0 erspart.

Wenn Du schon ein Wintrack im Einsatz hast, bekommst Du ggfs. die aktuelle Version als update, wäre preislich interessant, Nachfragen lohnt sich...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#9 von Michael K. , 13.06.2018 14:36

Hallo Jandrosch, Hallo Mark,

da muss ich wohl ein bisschen weiter ausholen: Ich baue derzeit Weichen, einige von Bahnsinn, für die DW habe ich mir Roste von Bünnig-Modellbau lasern lassen, da wird der Bau eine Mischung aus Bauteilen von RST und Bahnsinn. Daraus soll mal der Bahnhof Nordhalben werden, und zwar nach Fremo87 Norm, also nach Originalplänen und - soweit möglich - maßstäblich in 1:87.
Beim Bau der Module (habe ich schon vor einigen Jahren mal bei Harald Brosch bestellt) ist mit allerdings ein Fehler unterlaufen - ich habe den Bahnhof einfach modular zweigeteilt, dabei aber nicht auf die exakte Weichenlage geachtet. Beim Probelegen der Gleise ist mir dann aufgefallen, dass ich eine Weiche mittig geteilt habe. Also möchte ich mir jetzt einen exakt gezeichneten Gleisplan erstellen, an dem ich die möglichen Modulabmessungen mit sinnvollen Teilungen erst mal am Papier nachvollziehen kann. Erschwerend kommt noch dazu, dass selbst der Originalgleisplan einen Fehler enthält. Auf Fotos des Bahnhofes aus der Anfangszeit kann man sehen, dass die Einfahrtweiche eine DW links/rechts ist, auf allen Plänen ist aber eine DW rechts/links eingezeichnet. Damit ergeben sich dann aber Abweichungen der genannten Abmessungen im Plan. Ich habe eine Skizze mit den Mittellinienzeichnungen erstellt, dass ist mir aber ein wenig zu unsicher. Da ich noch nicht alle Weichen gebaut habe, ist auch das Auslegen auf Holz noch etwas unsicher.
Insofern müsste ich in dem Programm auch relativ zentimetergenau "Plattenkanten" einzeichnen können, Wintrack konnte das bei meiner alten Version nur in 5cm-Schritten, bei der neuen muss ich noch mal in der Beschreibung suchen.
Xtrkcad werde ich mir auch mal ansehen, vielleicht hat das ja alle gesuchten Funktionen. Ich habe mal eine Weichenkonstruktionssoftware auf einer Spur0-Seite gefunden und ausprobiert, damit ließ sich leider keine H0-Weiche mit Vorbildmaßen erstellen, weil die Parameter begrenzt sind. Soweit ich mich erinnere konnte ich da weder einen 2183 mm Radius noch den richtigen Winkel für eine 1:7,5 einstellen. Aber vielleicht hast Du ja eine andere Software oder die haben da ja noch mal nachgelegt, teilweise ist meines Wissenstand nach längerer Bastelunterbrechung ja nicht mehr so auf dem Stand

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#10 von hks77 , 13.06.2018 18:58

Hallo Michael,

ich kann Dir auch nur Wintrack ans Herz legen.
Weichen kannst Du nicht nur mit dem Editor konstruieren, sondern auch mithilfe frei definierbarer Flexgleise.
das gabs in V5 glaube ich noch nicht.
Ein Update von V5 auf die aktuelle 13 ist nicht möglich. Da musst Du schon die Vollversion kaufen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.06.2018 22:15

Hallo Michael,
wenn Du die Software der Spur Null Seite kennst .... da hat sich seither nichts geändert.
Ich habe allerdings mit dieser Software für H0e die Weichen erstellt und gebaut, für H0 bin ich gerade dabei. Allerdings sind meine Ansprüche zur Weiche wahrscheinlich nicht so hoch wie Deine.
Wintrack habe ich bisher nie benutzt - wäre vielleicht mal ein Versuch wert.
Viel Erfolg


Jandrosch

RE: Gleisplanprogramm gesucht

#12 von Michael K. , 14.06.2018 10:13

Hallo Jandrosch, Hallo Jürgen,

Danke für Eure Tipps! Wintrack 5 kann das nicht, damit habe ich recht lange verschiedene Anlagen geplant. Herr Schneider hatte das auch bei den anderen Versionen schon, das man nicht updaten konnte, angefangen hatte ich mit der 2er Version, wenn ich mich richtig erinnere. Dann kam irgendwann die 5er Version ins Haus und kurz danach habe ich aufgehört, Seriengleis zu verwenden, damit war eben nüscht mehr mit Planungssoftware. Ich werde mir mal die Testversion ziehen und mal schauen, wie ich damit hinkomme.

Vielen Dank erst mal in die Runde!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#13 von Weichen-Bernd , 24.06.2018 22:37

Hallo Michael, hallo zusammen,

bei der Vorbildgeometrie der S49-190er-Doppelweichen werden eine Rechts- und eine Linksweiche übereinander gelegt. Wobei der Weichenanfang der zweiten Weiche 10,523 m vom Anfang der ersten Weiche entfernt liegt. Die 10,523 m sind bei allen zweiseitigen Doppelweichen gleich, egal ob Endneigung 1:9 oder 1:7,5 oder 1:6,6 oder Bogen bis Weichenende.

Mit dem Programm S21-Modellgleis wird die erste Weiche in der Planung platziert und für die zweite Weiche wird erst ein Gleis mit 10,523m/87 = 120,954 mm Länge erstellt. Daran wird dann die zweite Weiche angefügt. Dann wird das Gleis zusammen mit der zweiten Weiche auf den Weichenanfang der ersten Weiche platziert - fertig ist die Geometrie der Doppelweiche.

Für die richtige Schwellenlage kann ich Dir die Vorbildzeichnung der Doppelweiche 49-190-1:7,5 als PDF-Datei zukommenlassen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#14 von onkel_fritz ( gelöscht ) , 23.07.2018 10:35

Also ich bin auch noch auf der Suche nach dem geeigneten Planungsprogramm. Es geht mir vor allem um den Gleisplan und die Stückliste. 3D wäre schön. Züge animiert fahren lassen muss nicht sein.
Ich habe mir schon ein Paar Programme als Demo-Version angeschaut. Dabei hat mir SCRAM ganz gut gefallen. Es kostet auch weniger als die Hälfte von Wintrack. Hat jemand damit schon mehr Erfahrungen gemacht?
Und weiß jemand ob es eine brauchbare Freeware für Gleisplanung gibt?


onkel_fritz

RE: Gleisplanprogramm gesucht

#15 von Lokführer01 , 23.07.2018 16:59

Ich benutze "AnyRail" und bin sehr zufrieden damit. Der Vorteil dabei ist noch, wenn due jetzt die version6 kaufst, dann erhälst du die nächste Version kostenlos.

https://www.anyrail.com/de


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#16 von RedTrain , 23.07.2018 17:53

Bei mir ist seit vielen Jahren CADrail von Sandia Software im Einsatz.
Sehr universell und mit ausgezeichneten CAD-Funktionen.
In Englisch und am besten geeignet für Flextrack.


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Gleisplanprogramm gesucht

#17 von Joak , 23.07.2018 21:34

Hallo,

für alle die sich nicht mit WT anfreunden können - aus welchen Gründen auch immer- möchte ich 3d Modellbahn Studio in der Version 4 empfehlen.
Zahlreiche Gleisbibliotheken, vielfältige 3D Modelle, umfangreiche Planungshilfen, Ébenentechnik usw.

Ein Blick lohnt sich wirklich.
Eine Version ist kostenlos herunterladbar, ist allerdings in der Abspeicherfunktion größenmäßig beschränkt.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz