Zitat
Zum Thema Verkabelung von oben: Nuten muß ich einfräsen?, das gibt viel zu kehren!
Du musst nicht unbedingt fräsen, denn Deine Trassenbretter sind ja nicht aus einem Stück! Die Sperrholzplatten, die Du auf Deinen Grundrahmen legst für den Schattenbahnhof haben ein endliches Maß (meistens müssen sie irgendwie in den Kofferraum passen… Wenn Du sie jetzt nicht "auf Stoß" auslegst, sondern "auf Lücke" , können in dieser Lücke die Kabel unter den Gleisen durchgezogen werden.
Zitat
Zwischen der Gleisdämmung? Also diese in linke und rechte Hälfte teilen, dazwischen dann die Kabel?
Was Du meinst, ist die Gleisbettung!
Wenn Du die Gleise im SBF direkt auf das Holz legst, überträgt sich das Fahrgeräusch und wird durch die Resonanz lauter, deshalb wird meist eine Dämmung untergelegt: Kork, Laminat-Trittschalldämmung oder Resorb (Gummi-Matten) - Im sichtbaren Bereich kann man damit auch gleich die Bettung für das Schottertet formen oder bereits fertig geformt kaufen. hier sind mit dem Cutter-Messer schnell kleine Gräben quer zu den Gleisen "ausgehoben" um die Kabel unter den Gleisen durchzuführen.
Zitat
Eine "Ringleitung" sollte unter der Platte verlegt werden, oder!
Die Ringleitung liegt parallel zu den Gleisen ( also in Längsrichtung ), wo sie liegt, ist egal, ein Pol muss nur unter dem Gleis an die äussere Scheine gelegt werden, bei durchgehendem Schwellenband (die Schwellen sind miteinander verbunden und das Gleis liegt überall plan auf) kannst Du die Schienen-Verbindungen zum Durchführen benutzen.
Zitat
Noch was: Wenn ichn zwei übereinanderliegende Ebenen gestalte. Ich denke jetzt nicht an einen Schattenbahnhof. Wie hoch sollen/müssen sie auseinanderliegen, damit die untere Ebene nicht eingezwängt wirkt? Erfahrungswerte? Danke euch.
Die minimale Überfahrhöhe in H0 liegt bei 90 mm (von Schienenoberkante bis Schienenoberkante), nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Aber es kommt natürlich auch drauf an, wie weit die Ebenen in der Tiefe auseinander liegen, will sagen: kannst Du eine sanfte Böschung bauen, oder muss es eine Felswand/Stützmauer sein, im zweiten Fall kann diese dann leicht erdrückend wirken…
Andererseits kommt es auch darauf an, was auf den einzelnen Ebenen passiert. Eine Verteiler-Ebene mit vielen Weichen direkt unterhalb des Hauptbahnhofes ist denkbar schlecht zu erreichen und Weichen sind immer ein Risiko für Fehlfunktionen, d.h. sie müssen ggfs. mal ausgebaut und ersetzt werden...
Mein Tipp:
stöbere doch einfach mal durch ein paar Threads in "meine Anlage" oder "Anlagenbau", Du musst gar nicht weit lesen, der SBF wird ja immer zuerst gebaut
Gruß
uLi