RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#1 von Raim ( gelöscht ) , 19.05.2018 17:29

Hallo in die Runde!
bis Dezember 2017 habe ich die Gleispläne für meine Anlagenplanung mit SCARM gemacht. Nachdem durch das letzte Update wie bei sicher fast allen anderen "zur allgemeinen Freude" die Gleisbibliotheken in SCARM gelöscht wurden und der Hertsteller damit die angelockte Fangemeinde zu bezahlter Software zwingen will, suche ich eine neue verlässlichere Software, mit der ich meine Träume von einer H0-Anlage weiter planen und dann endlich auch mal verwirklichen kann.
Meine Frage ist nun:
Mit welcher Planungssoftware habt ihr außer SCARM
die beste Erfahrung gemacht?
Mir kommt es darauf an das Gleismaterial verschiedener Gleishersteller für Gleichstrom- oder Digitalbetrieb in H0 zur Auswahl zu haben und möglichst unkompliziert auf bis zu 3 Ebenen planen zu können. Meine Anlagenausmaße in H0 beschränken sich auf ca. 4 - 7 m².
Bei den bisherigen Planungen, die ich ials Pläne zwar noch von SCARM habe aber nun nicht weiter verarbeiten kann, habe ich Gleismaterial von Fleischmann Modellgleis, ROCO, Tillig Elite und Weinert verwendet.
Die 3D-Darstellung von SCARM waren noch nie brauchbar und angesichts der gezeigten Verbraucherfreundlichkeit und Verlässlichkeit kommt SCARM für mich nicht mehr in Frage.
Für Anregungen und Erfahrungsberichte evtl. mit Beispielen bin ich dankbar.
Es grüßt in die Runde
Raim


Raim

RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#2 von hks77 , 19.05.2018 17:43

Hallo raim,

Beiträge zu Planungsprogrammen gibt es im Forum sehr, sehr viele.
Leider auch sehr verstreut, anstatt in einem einzigen Thread hier im Planungsforum.
Deine Anlagengröße differiert ziemlich. 4qm ist noch fast klein, wogegen man bei 7qm keinesfalls mehr von klein sprechen kann.
Da muss das Programm schon einiges bieten, um fast professionell planen zu können.
Nur ein Punkt:
Die von Dir angeführten Gleissysteme lassen vermuten, das Du viel mit Flexgleis bauen willst. Ergo muss das Programm hierfür viele, gute Funktionen bereitstellen.
Meines Wissens nach erfüllt das nur Wintrack, neben etlichen weiteren Funktionen, die Du in anderen Programmen nicht finden wirst.
Hier eine Aufzählung zu machen geht viel zu weit, deshalb schau mal auf www.wintrack.de da wird alles beschrieben was das Programm kann
und eine Demo kannst Du auch runterladen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#3 von Tommy4758 , 19.05.2018 20:16

Hallo Raim,
ich würde Dir auch Wintrack empfehlen. Ist zwar mit 100 € das teuerste Programm, bietet aber auch die meisten Möglichkeiten und die mitgelieferten 3D Modelle sind für den Anfang vollkommen ausreichend.
Die meisten Planungsspezis hier im Forum verwenden diese Software.
Und hier ist der richtige link www.wintrack.de


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#4 von Majestix , 19.05.2018 20:22

Servus,
ich hab meine Pläne vor Jahren mit einer älteren Version von WinRail gemacht. Das war damals schon recht gut und hat nur die Hälfte von Wintrack gekostet. Die Berechnung der Spanten hat auch über verschiedene Ebenen hat auch ziemlich genau funktioniert. Die 3D Darstellung war zwar nicht der Hit, aber das war vor 7-8 Jahren allgemein noch nicht so ausgereift.
Leider läuft das Programm auf meinen aktuellen Rechnern nicht mehr.
Wie es mit der aktuellen Version aussieht kann ich nicht sagen. Da es aber damals schon nahe an Wintrack war, wird es vermutlich auch heute in dieser Liga mitspielen.
Edith hat Link eingefügt http://www.blumert.de/winraild.htm


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#5 von hks77 , 19.05.2018 20:23

Hallo "Tommy" Thomas,

danke für die Linkkorrektur.
Was hatte ich denn da bloß vergurkt ops:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#6 von DocJ , 19.05.2018 21:08

Hallo Raim,

ich kann Jürgen nur voll zustimmen, gerade das Planen von Ebenen auf engem Raum und die Kontrolle der Durchfahrtshöhen geht mit Wintrack wirklich klasse.

Eine Version 13 zeigt auch wie lange Erfahrung darin steckt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#7 von E-Lok-Muffel , 21.05.2018 20:42

Hallo Raim,

Ich kann und muss mich den meisten meiner Vorredner anschließen.

Ich habe bis vor einem Jahr mit Railmodeller for Mac und SCARM geplant, habe dann, als Scarm kostenpflichtig wurde, Alternativen gesucht und bin bei Wintrack hängengebleiben, weil es, als echten Mehrwert und als einziges Programm das ich kenne, die Berechnung von Übergangsbögen kann.
Die 3D-Simulation ist eher eine Spielerei in meinen Augen, trotzdem ganz nett.
Was allerdings schon ziemlich genial ist, ist die Simulation der Streckenfahrt aus Lokführerperspektive zur Kontrolle Deiner Gleisführung, weil Du damit überprüfen kannst, ob Du schön geschmeidige Weichenstraßen und Strecken oder irgendwo "Knicke" geplant hast (erst hierdurch ist mir aufgefallen, dass ich in einer Planung die Übergangsbögen falsch-herum eingebaut hatte ops: ) - das kann 3D-Modellbahnstudio auch, ob auf dem selben Niveau, weiß ich nicht.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, was Dich allerdings auch interessieren könnte, ist der wohl ziemlich gute Gleiseditor mit dem Du z.B. Selbstbauweichen erstellen kannst (Einige hier im Forum hatten damit die großen Bogenweichen von MäTrix nachgebaut, sowie die Geometrie bekannt war, und haben sich so das update gespart).

Und jetzt noch das ultimative Totschlagargument nach einer schwäbischen Automobil-Werbung:

"das Beste oder Nichts!"



Wenn Du schon mit den wohl besten H0-Gleissystemen (Tillig/Roco/Weinert) planst und baust, warum dann mit einem zweitbesten oder gar nur mittelmäßigen Gleisplanungsprogramm????


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#8 von ET 65 , 21.05.2018 22:03

Zitat
... Was ich noch nicht ausprobiert habe, was Dich allerdings auch interessieren könnte, ist der wohl ziemlich gute Gleiseditor mit dem Du z.B. Selbstbauweichen erstellen kannst (Einige hier im Forum hatten damit die großen Bogenweichen von MäTrix nachgebaut, sowie die Geometrie bekannt war, und haben sich so das update gespart). ...

Hallo uLi,

meinst Du so etwas?



Einfache Kreuzungsweiche im Bogen verlegt. Muss man nur entsprechend spiegelbildlich aufbauen und schon hat man die Sonderbauart. Alle drei anschließenden Innenbogenweichen sind ebenfalls mit dem Gleiseditor erzeugt. Ob die "IBW r 2200" so tatsächlich real auch funktioniert, muss ich noch prüfen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#9 von E-Lok-Muffel , 22.05.2018 09:14

Hallo Raim, hallo Heinz,

genau so etwas meine ich.
Nachdem nicht nur Weinert sondern auch Tillig Selbst-Bau-Flex-Weichen anbietet, scheint hier erhöhte Nachfrage zu bestehen.
Dafür sollte die Streckenführung minutiös geplant sein (noch mehr, wenn man sich so etwas selbst nicht zutraut, aber eine maßgeschneiderte Lösung z.B. von Weichen-Walter verwenden will/muss).
Wenn Nichts anderes als Selbst-Bau-Weichen und Flexgleis zum Einsatz kommen soll, wäre möglicherweise auch S-21 eine Alternative, dabei hast Du allerdings keinen Zugriff auf Konfektionsgleise und auf 3D-Funktionalität...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#10 von Raim ( gelöscht ) , 22.05.2018 18:25

Hallo,
besten Dank allen, die aus ihrem Erfahrungsschatz geraten haben. Ich werde mir wohl erst mal eine Demo von Wintrack holen und ausprobieren und dann sehr wahrscheinlich dort landen.
Die große Gleisvielfalt hat darin ihren Ursprung, dass ich aus meinen alten Modellbahnzeiten Ende der 80iger Jahre noch eine Fleischmann Modellgleis Drehscheibe mit viel Zubehör habe, die ich gerne verwenden möchte. Ich hatte bei meiner letzten Anlage damals auch schon viel mit Roco Gleis gebaut, das passte damals ganz gut zusammen. In der zwischenzeit seit damals erschienen sieht das Tillig Elite und Weinert Gleis natürlich noch besser aus. Diese Gleise habe ich in meinen Plänen mit SCARM verwendet und ihr habt recht - auch mit viel Flexgleisen. An Selbstbauweichen habe ich mich bisher noch nicht getraut, da müsste ich erst langsam einarbeiten.
Ich habe seit einiger Zeit nur geplant und parallel dazu meinen Fuhrpark mit rollendem Material bereinigt und ergänzt. Dabei habe ich mich eingeschränkt und festgelegt auf das Ende der Epoche I mit Übergang zur Epoche II in Süddeutschland und da besonders auf Württemberg und das angrenzende Bayern, bis jetzt in DC aber ich denke für den Spielbetrieb bietet ein Digitales System mehr.
Besten Dank nochmal
Raim


Raim

RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#11 von MicroBahner , 22.05.2018 21:28

[quote="ET 65" post_id=1835410 time=1526933023 user_id=6560]
Ob die "IBW r 2200" so tatsächlich real auch funktioniert, muss ich noch prüfen.
[/quote]Hallo,
als ich vor einigen Jahren meine Moba mit Wintrack geplant habe, habe ich fast nur die Flexweichen von Tillig eingesetzt. Damit lassen sich wunderbare Gleisbilder realisieren weil man die Weichen ans Gleisbild anpassen kann und nicht umgekehrt. Um die Daten für den Weicheneditor von Wintrack zu bekommen, habe ich mir damals ein Excel-sheet erstellt. Mit den Grunddaten der Tillig-Weichen, und den gewünschten Bogenradien lassen sich damit die Werte für Wintrack berechnen. Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, aber alle Weichen ließen sich exakt wie gewünscht bauen. Als Schablone für den Bau dienten die 1:1 Ausdrucke von Wintrack.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#12 von Raim ( gelöscht ) , 24.05.2018 16:52

Hallo Franz-Peter,
danke für den Link und die Aufstellung. Das ist eine gute Übersicht, die ich so nicht kannte. Bei den Plänen, die ich bis letztes Jahr mit SCARM ertsellt habe, habe ich mich an den angegebenen Radien der Tillig Elite Gleise orientiert und fand es gut anpassbar an die im weiteren Verlauf eingesetzten Radien und bei der Biegung der Flexgleise für meine Vorhaben: z. B. am Ausgang von einem Gleiswendel mit Verwendung von Bogenweichenpaaren, im Abgang zum SHB auf der linken Seite, oder in einem zur Strecke hin enger werdenden Bogen am rechten Bahnhofausgang wobei Gleise vom BBW einzufädeln waren. Aber, wie schobn beschrieben, können diese Planungen ohne Gleisbibliothek in SCARM eben nicht mehr verwendet werden.
Zur Anschauung, was ich meine, hänge ich ein Beispiel aus meiner Planung an, ohne damit eine große Diskussion üder den Sinn und Details des Plans anstoßen zu wollen. Was gezeigt wird, ist der sichtbare Teil ohne "unterirdischen" SBH. (Die grünen Gleise sind für das Befahren durch die Lokalbahn von den blauen Fernverbindungsgleisen unterschieden.)

Grüße Raim


Raim

RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#13 von DocJ , 24.05.2018 22:05

Hallo Raim,

der Plan macht so schon einen Eindruck von viel Verkehr

Ich denke aber du,solltest nicht mit nur nach einer Planungssoftware suchen, sondern auch nach einer Software zur verlängerung der Arme

Ich hab bei meiner Anlage, die ich rundum begehen kann stellenweise ein Anlagentiefe von 160 cm, die bedingt durch den SBH in der oberen Ebene auch etwas höher kommt, und ich denke das ist schon manchmal etwas kniffelig.

Und Eingriffsöffnungen wirst dumwohl,nicht unter bringen können

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Software zur Anlagenplanung gesucht

#14 von E-Lok-Muffel , 25.05.2018 12:07

Hallo Raim,

wenn Du sowas, wie den gezeigten Plan realisieren willst, va. mit den Gelsiwechseln in den Kurven mit unterschiedlichen Radien auf engem Raum, wird Dir die Planung mit Wintrack sicherlich entgegenkommen, das Programm wird Dir allerdings auch sagen, dass Dein Plan nicht funktioniert...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz