RE: Südniedersachsen (Planung)

#1 von ICE Hannover , 15.05.2018 15:32

Hallo ins Stummiversum,

ich habe mich nun auch dazu entschlossen, eine Anlage zu bauen.
Zu mir: Ich bin 13 Jahre alt, komme aus dem schönen Hannover und bin seit meiner frühesten Kindheit von der Eisenbahn fasziniert. Es begann mit der Holzeisenbahn, ging über die Eisenbahn von Lego und zu Weihnachten 2013 kam dann die erste Märklin-Startpackung.

1. Titel: Südniedersachsen

2. Spurweite & Gleissystem: Märklin C-Gleis, also H0

3. Raum & Anlage
3.1 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...): wahrscheinlich rechteckig
3.2 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: höchstens 2,60m×1,40m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: eine halbwegs realistische Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: eher Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): R1, für mehr ist leider kein Platz
4.4 Eingriffslücken / Servicegang: geplant ist eine zentrale Luke
4.5 Schattenbahnhof: Ja
4.6 Oberleitung ja / nein: wahrscheinlich, abhängig von den Kosten

5. Steuerung
5.1 Fahren & Steuern analog oder digital: Digital

6. Motive
6.1 Epoche: Moderne Bahn, also Epoche 5-6
6.2 Bahnhofstyp(en): 1× Durchgangsbahnhof, 3-gleisig; 1× Haltepunkt für Regios
6.3 Landschaft: hügelig bis leicht bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): geplant ist eine kleine Stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): ein Kleinst-Bw für die Regios am Haltepunkt

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge:
-Märklin ICE1 & 3
-Märklin IC mit 101/218
-Märklin RE mit 146.2/218
-Märklin Lint 27 DB
-Märklin RAM 501 (3078)
-verschiedene Güterzüge mit ER20 MRCE/Piko 187/364/DVM ML 003
-Dampfloks (BR41 + 80)

8. Anhänge

Die Hauptbahn:


Der Schattenbahnhof;


Alles zusammen:


Die im Gleisplan enthaltenen Lücken konnte ich mit Scarm nicht füllen, aber das dürfte man ja zurechtschieben können.

[attachment=0]Anlage #1.scarm[/attachment]

Für Verbesserungsvorschläge, insbesondere beim Schattenbahnhof bin ich selbstverständlich offen .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#2 von cs67 , 16.05.2018 09:22

Hallo Finn,

zunächst ein herzliches Willkommen im Planungsforum

Schön, dass dich das MoBa-Fieber bereits in jungen Jahren erfasst hat. "Nachwuchs" für unser schönes Hobby ist immer gut

Auf deiner Anlagenfläche (2,40 x 1,40 mtr.) lässt sich bestimmt auch eine schöne erste Anlage realisieren. Ich glaube es ist ganz gut,
wenn eine Anlage in jungen Jahren noch nicht so ganz groß wird. Später kann man ja wachsen.

Du hast zwar einige Angaben gemacht, mit denen man etwas anfangen kann. Sinnvoller wäre es hier im Forum immer
den Fragebogen detailliert auszufüllen.

Zu deinem ersten Planentwurf will ich zunächst ein paar grundsätzlich Anmerkungen machen:

Bei den Plattenabmessungen 2,40x1,40m wäre es notwendig, dass du von allen vier Seiten an die Platte herankommst,
damit alle Stellen auch gut erreichbar sind. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, müsste du über die Reduzierung der
Anlagentiefe (auf ca. / max. 80 cm nachdenken - ergäbe dann ein L-Form) nachdenken. Generell empfiehlt sich das Studium diesen Beitrages bzgl. Zugänglichkeit.

Zu deinem Schattenbahnhof:
Wenn du im sichtbaren Teil einen Durchgangsbahnhof planst, dann sollte der Schattenbahnhof auch als "Durchgangsbahnhof"
ausgelegt sein. Also müssten da weniger Stumpfgleise vorgesehen werden sondern vielmehr eine Kehrschleife, damit du wieder
rausfahren kannst.

Streckenführung / Gleisabstände / Mindestdurchfahrtshöhen:
Du solltest auf einheitliche Gleisabstände achten bei zweigleisigen Strecken (Beim C-Gleis 64,3 bzw. 77,5 mm)
was auch gleichzeitig die Mindestabstände sind. In deiner linken Bahnhofsausfahrt liegen die Gleise in der Kurve zu nah beieinander.
Dort werden die Züge kollidieren.

Die maximale Steigung sollte bei 3% bei deiner Zuglänge auch noch bei 3,5 % liegen.
Die Mindestdurchfahrtshöhe bei übereinanderliegenden / kreuzenden Strecken bei 87-90 mm
Bezüglich beider Kriterien glaube ich bei deiner Planung mehrere Stellen zu finden, bei denen das nicht eingehalten ist.

Also, da ist insgesamt noch ein wenig Nachholbedarf ... aber das wird schon.

Vielleicht stöberst du im Forum auch mal noch nach Gleisplänen die für deine Anlagengröße passend sind und welche dir gut gefallen.
Diese könntest du dann mittels Link hier benennen, dann hätten wir eine bessere Vorstellung, wohin die Reise gehen soll.

Hier vielleicht mal noch eine andere Idee für deine Plattenabmessungen:

Anlagenplan von "Sydney" / Quelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=103355


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#3 von E-Lok-Muffel , 16.05.2018 11:01

Hallo Finn,

ich muss leider in die selbe Kerbe hauen wie Christoph, Dein PLan funktioniert so nicht, da die Steigungen doch zu steil werden, Du willst mit 150 cm Strecke ein anderes Gleis überfahren, das macht bei ca. 9 cm Überfahrhöhe mit minimaler Ausrundung > 6 % Steigung! Für kurze Züge mit drei Wagen mag das gehen (ist die durchschnittliche Steigung der Noch-Fertiggelände), wenn Du aber lange Züge fahren willst (definiere lang!) ist das definitiv zu viel.

Vielleicht schaust Du mal in meinen Rheintal-Thread, ich habe nämlich ziemlich genau Deinen Platz (2,30 x 1,45 m), baue auch mit C-Gleis und fahre mit bis zu 200 cm langen Zügen! (passen nicht in den Bahnhof, aber in die Abstellgleise des SBF). Unten auf SBF-Ebene sogar 2-gleisige Hauptstrecke an der vorderen Anlagenkante, oben Bahnhof an eingleisiger Strecke mit drei Gleisen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Südniedersachsen (Planung)

#4 von ICE Hannover , 16.05.2018 21:02

Hallo Christoph und uLi,

danke für eure Antworten.
Ich kann eure Kritik gut nachvollziehen, geplant waren sowieso nur Züge mit 3 Wagen, aber länger wäre natürlich auch fein .
Zum SBH muss ich mir noch was überlegen, ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch ops:.

@Christoph Bei der Kurve hast du natürlich recht, das ist mir gar nicht aufgefallen ops:.

@uLi Die Planung, auf die du verlinkt hast, ist ja mal erstklassig . Vielleicht kann ich da ja etwas abgucken .

Ihr werdet von mir hören.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#5 von ICE Hannover , 17.05.2018 16:11

Hallo,

ich habe neben meinem ersten Entwurf einen zweiten Plan entworfen. Er basiert auf uLis Gleisplan, den ich ein wenig verändert habe.
Insgesamt gefällt mir der Plan sehr gut, aber beim Schattenbahnhof tue ich mich immernoch etwas schwer ops:.

@uLi Sieh es einfach als Kompliment .


Bei der Schleife um den Bahnhof herum werde ich wahrscheinlich eine kleine Lärmschutzwand aufstellen, sonst meckern die Einwohner wieder .
Das Abstellgleis unten rechts wird wahrscheinlich zur Waschanlage umfunktioniert.



Zwar ist die Kapazität nicht mehr so hoch, jedoch kann ich nun auch durch den Schattenbahnhof durchfahren.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#6 von cs67 , 17.05.2018 22:35

Hallo Finn,

[quote="ICE Hannover" post_id=1833758 time=1526566308 user_id=31775]
ich habe neben meinem ersten Entwurf einen zweiten Plan entworfen. Er basiert auf uLis Gleisplan, den ich ein wenig verändert habe.
Insgesamt gefällt mir der Plan sehr gut, aber beim Schattenbahnhof tue ich mich immernoch etwas schwer ops:.
@uLi Sieh es einfach als Kompliment .
[/quote]

.... also so gaaanz wenig verändert hast du den Plan von uLi nicht . Du hast ihn ganz schon massiv verändert
Betriebstechnisch - wobei: sprechen wir noch nicht von Betrieb - sagen wir mal fahrtechnisch - funktioniert der gar nicht mehr.

Wenn du deine Pläne erstellst, empfehle ich dir im Nachhinein, immer mal den Finger zu nehmen und an deinem Plan die einzelnen
Fahrmöglichkeiten durchzuspielen / mit dem Finger nachzufahren.

Jetzt probiere das mal von den beiden (Haupt-)gleisen in die dargestellte Pfeilrichtung


Entweder habe ich ein gedankliches Problem, oder du fährst nur noch an der Oberfläche im Kreis, ohne jemals in den SBF "abtauchen" zu können.
Da hast du dir glaube ich eine ziemiche Einbahnstraße gebaut.

Wenn dir uLi's Rheintal-Plan prinzipiell gefällt, empfehle ich dir, diesen Plan - und sei es nur zur anfänglichen Übung und zum Verständnis der Fahrmöglichkeiten - einmal 1:1 nachzubauen. Bei dem Plan von uLi darfst du auch gewiss sein, dass er betriebstechnisch 100% funktioniert.

Wenn du Probleme mit dem Nachbilden des Planes hast, wird dir uLi bestimmt helfen. Er ist zwar zwischenzeitlich auf Wintrack umgestiegen,
aber aus früherer Zeit auch geübter Scarm-Anwender . Anschließend kannst du auf Basis eines funktionierenden Planes immer noch Änderungen
vornehmen.

Ich glaube die Herangehensweise ist für dich besser, als wenn du einen eigenen Plan von "Null" hochziehen willst.

Zitat

Vielleicht schaust Du mal in meinen Rheintal-Thread, ich habe nämlich ziemlich genau Deinen Platz (2,30 x 1,45 m), baue auch mit C-Gleis und fahre mit bis zu 200 cm langen Zügen!



@ uLi
Der Plan ist für diese Anlagengröße wirklich gut. Ich bin ja durchaus viel im Forum unterwegs ... aber den kannte ihn noch garnicht. ops:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#7 von E-Lok-Muffel , 18.05.2018 10:21

Moin Finn,

Christoph hat recht, hier wäre es besser, die Rampe zum Bahnhof eingleisig zu machen, da Du die Gleiswechsel, die Du brauchst, einfach nicht unterbringst.

Gleichzeitig baust Du Du eine R1-Wendel in den Schattenbahnhof, die bereits nach einer halben Umdrehung - statt einer ganzen - die Strecke unterkreuzt = doppelte Steigung.
Ich habe in meinem Plan eine Steigung von 3,5%. Bis zur ersten Überquerung der SBF-Gleise unten rechts gewinne ich 9 cm Durchfahrhöhe (reichlich knapp, aber ausreichend und insgesamt einen Abstand zwischen SBF und Bahnhofsebene von 18 cm (dito.)
Das könnte Dir wegen Deiner Schräge auch entgegenkommen. Auf Seite 3 meines Trööts hatte ich auch mal den Bahnhof aufgebaut, wie Du dort sehen kannst, passen vier Schnellzugwagen an den Bahnsteig, parken können Züge sogar mit bis zu fünf Schnellzugwagen.

Wenn Dir diese Idee nicht gefällt, gäbe es da noch die auf Seite 1 dargestellte Variante der verschlungenen Acht, da hast Du aber durch die beidseitigen Rampen bei wohl doch leicht höherer Steigung schlechteren Zugriff auf die Schattenbahnhofsgleise.

Wenn Dir beide Pläne nicht gefallen, empfehle ich in einer stillen Stunde die Lektüre des Liebernich-Trööts von Raimund, der sich intensiv mit Trial-and-Error-auf-wenig-Platz auseinandergesetz hat und es meines Wissens immer noch tut, denn das Non-Plus-Ultra an Lösung hat er für sich ncoh nicht gefunden...

Gruß und schönes langes WE

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Südniedersachsen (Planung)

#8 von E-Lok-Muffel , 18.05.2018 13:59

Hallo Finn,

...einen hab ich noch: auch von einem Meister geplant, mit K-Gleis, sollte sich jedoch "übersetzen" lassen.
viewtopic.php?f=24&t=157860&start=14
Ist bisher noch ohne SBF und nur für kurze Züge.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Südniedersachsen (Planung)

#9 von ICE Hannover , 30.05.2018 18:20

Hallo,

nach einer etwas längeren Pause (wegen des schönen Wetters) möchte ich einen neuen Entwurf für den Schattenbahnhof vorstellen.
Der Entwurf stammt von Justus (DerDrummer), der ein bisschen am Entwurf herumgebastelt hat.


Also das muss man sagen; im Planen eines Schattenbahnhofs ist Justus deutlich talentierter als ich .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#10 von hks77 , 30.05.2018 19:24

Hallo Finn,

also Justus´Sbhf ist ein ziemliches Gewurstel mit einigen fragwürdigen nicht passenden Gleisverbindungen - unbrauchbar
Das geht bedeutend besser, wenn man sich an die Geometrie hält.

Du willst 5 Durchgangsgleise. Korrekt? R1 Bogenweichen stellen für Dich kein Hindernis dar? Die Ein- bzw. Ausfahrt soll/muss an den Stellen im Justusplan erfolgen? Max. Zuglänge?
Die Grundfläche beträgt 260x140cm und ist so festgeschrieben?

Fragen die beantwortet werden wollen, wenn man was Gescheites entwerfen will.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#11 von DerDrummer , 30.05.2018 19:57

Moin Jürgen
Ich melde mich nun auch mal zu Wort.
Ich habe mich eben so gut wie möglich an die C-Gleis-Geometrie gehalten, die ich auch nicht auswendig kenne.
Ich habe dabei versucht, die Lücken möglichst gering zu halten. Das C-Gleis ist sehr stabil in den Verbindungen und kann dadurch unter bestimmten Umständen kleinere Fehler ausgleichen. Aber ich bin mir sicher, dass du das schon längst weißt.
Auch habe ich in SBH auf R1 verzichtet, was aber nicht vorgegeben war, sondern aus Gründen der Betriebssicherheit so von mir geplant wurde.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Südniedersachsen (Planung)

#12 von hks77 , 30.05.2018 20:31

Hallo Justus,

bitte fühl Dich nicht angegriffen von mir. Du hast Dir sicher Mühe gegeben, nur leider ist das Ergebnis nicht so toll.
Der Sbhf sollte so einfach und schnörkellos wie möglich gestrickt werden, weil es hier auf Betriebssicherheit ankommt.
Auf R1 zu verzichten ist schonmal ein guter Ansatz, der aber durch die Bogenweichen nicht ganz eingehalten werden kann.
In wie weit die einen sicheren Zugbetrieb ermöglichen kann ich aus der heutigen Praxis nicht sagen, als alter M-Gleiser hatte ich damals aber keine Probleme damit.
Also bauen wir sie ein, was auf der kleinen Grundfläche auch kaum zu vermeiden ist.

Auf die Schnelle mal was zum Gucken:



Das mittlere Gleis ist rund 2,5m lang, die anderen 4 alle gleich lang mit rund 2m.
Das dürfte für die kleine Anlage vollkommen ausreichend sein.
Der Plan mag als Anregung dienen und meine Kritik anschaulich machen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#13 von ICE Hannover , 13.06.2018 15:52

Hallo,

nach längerer Zeit lasse ich auch mal wieder was von mir hören:

1.: Die Gleise sind bestellt und angekommen, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich nach der schlanken Bogenweiche Gleise mit abnehmbaren Schotterbett brauche.
Nun frage ich die Experten:
Kann ich diese Kanten mit Schotter überdecken?

2.: Nochmal zum Schotter; ich habe mir den dunkelgrauen Schotter von Noch (Art. Nr. 91254) ausgeguckt. Taugt der was? Gibt es alternativen?
Passt er farblich zum C-Gleis?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, ich habe auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#14 von 44 390 , 13.06.2018 16:01

Hallo Finn

Du kannst natürlich die Gleise "zuschneiden" und dann auch schottern, allerdings sind sie danach wohl "Schrott" falls du die Anlage wieder abbauen solltest. Allerdings ist das ja jetzt kein so großer Verlust.

Ich meine von Faller gibts einen Schotter der zum C-Gleis passt vom Farbton, habe haber leide keine art nummer parat.

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#15 von ICE 4 , 05.08.2018 11:44

Hallo Finn,

deine Anlagenplanung sieht sehr interessant aus und ich bin schon gespannt auf die nächsten News. Wenn auf der Verpackung des Noch Schotters steht, dass er zum C-Gleis passt, dann kannst du diesen auf jeden Fall benutzen. Ich nehme auch den Noch Schotter und dieser passt farblich wunderbar. Mit dem Radius R1 würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Auf meiner Anlage ist auch R1 verbaut und selbst zwei Doppeltragwagen hintereinander kommen ohne Probleme durch die engsten Stellen.


Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Südniedersachsen (Planung)

#16 von DocJ , 05.08.2018 12:05

Hallo Finn,

interessante Anlage, genau meine Kragenweite

Ich hab’s zwar am Anfang gelesen, du bist 13 ? Ich bin um so mehr begeistert und gespannt.

Ich werde weiter ein Auge darauf haben

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Südniedersachsen (Planung)

#17 von ICE Hannover , 05.08.2018 16:39

Hallo Konrad, hallo Jürgen,

schön, das ihr auch mal vorbeiguckt .

Jetzt muss ich aber noch etwas beichten ops:.
Eigentlich wollte ich mit dem Bau schon vor einer Woche begonnen haben, aber das Wetter hält mich zurzeit davon ab. In meinem Zimmer ist es zwar angenehme 22°C kühl, jedoch habe ich bei dem schönen Wetter keine Lust, an einer Anlage zu bauen.

Wenn diese Hitze vorbei ist (wahrscheinlich erst Anfang Oktober ), geht es los.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#18 von Joak , 05.08.2018 17:31

Hallo Finn, hallo Stummis,

hier würde mich echt einmal der Gleisplan interessieren. Von der Hauptebene bis hinab zum Sbf. Entweder blick ich es nicht, oder das Ganze funktioniert hier nicht wirklich

Steigungen?
Gleiswendel?
Nötige Höhen?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Südniedersachsen (Planung)

#19 von ICE Hannover , 05.08.2018 19:20

Zitat

Von der Hauptebene bis hinab zum Sbf. Entweder blick ich es nicht, oder das Ganze funktioniert hier nicht wirklich

Steigungen?
Gleiswendel?
Nötige Höhen?


Hallo Hauke,

danke für deinen Hinweis . Da hast du natürlich recht, da hab ich wohl nicht richtig hingeguckt . Ich habe mir jetzt etwas ausgedacht, um den Höhenunterschied zu überwinden:

Um ehrlich zu sein: Mir gefällt der "neue" Gleisplan sogar ein wenig besser, da die Paradestrecke deutlich länger ausfällt .

Leider wird dabei auch die Fläche zugebaut, auf die ich eigentlich ein paar alte Wohnblocks bauen wollte, damit die Stadt ein wenig realistischer und auch "hässlicher" wird .

Für Anregungen und Kritik bin ich selbstverständlich offen, insbesondere wenn sie auf einen groben Fehler aufmerksam macht .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#20 von Joak , 05.08.2018 21:45

Hallo Finn,

das sieht schon besser aus... ist aber auch nicht das gelbe vom Ei

Da fehlt so ein bischen die Abwechslung beim Betrieb. Da kreisen höchstens 2 Zuggarnituren und das war´s. Und auch wenn es eine Spielbahn werden soll, sehe ich vom Hauptbahnbetrieb nicht wirklich etwas. Sorry, wenn ich da Deine Pläne etwas niedermache und vielleicht etwas zu streng bin ops:
Aber glaube mir nichts wird schneller langweilig zwei Zügen nur hinterher schauen zu können.

Also fangen wir mal mit den Abmessungen an. (Deine Pläne sprengen ja auch jedesmal die Maße )
Würde es möglich sein einen Raum von 200 x 200 cm frei zu machen? Dann wäre das vielleicht was für Dich?



Der schwarze Bereich in der Mitte könnte z.B. mit Deinen "alten Wohnblocks" richtig "hässlich" gemacht werden

Alles auf einer Ebene, 3 Abstellgleise unter dem Fabrikgelände, Spielmöglichkeiten ohne Ende.
OK, die Fahrzeuge entsprechen nicht unbedingt Deiner Epoche, und ein ICE I würde hier sicherlich auch nicht fahren
Aber das Ganze soll ja auch mehr oder weniger eine Anregung für Dich sein von den "Gleisheftchen-Plänen" weg zu kommen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Südniedersachsen (Planung)

#21 von ICE Hannover , 12.08.2018 18:27

Zitat

Hallo Finn,

das sieht schon besser aus... ist aber auch nicht das gelbe vom Ei

Da fehlt so ein bischen die Abwechslung beim Betrieb. Da kreisen höchstens 2 Zuggarnituren und das war´s. Und auch wenn es eine Spielbahn werden soll, sehe ich vom Hauptbahnbetrieb nicht wirklich etwas. Sorry, wenn ich da Deine Pläne etwas niedermache und vielleicht etwas zu streng bin ops:
Aber glaube mir nichts wird schneller langweilig zwei Zügen nur hinterher schauen zu können.

Also fangen wir mal mit den Abmessungen an. (Deine Pläne sprengen ja auch jedesmal die Maße )
Würde es möglich sein einen Raum von 200 x 200 cm frei zu machen? Dann wäre das vielleicht was für Dich?



Der schwarze Bereich in der Mitte könnte z.B. mit Deinen "alten Wohnblocks" richtig "hässlich" gemacht werden

Alles auf einer Ebene, 3 Abstellgleise unter dem Fabrikgelände, Spielmöglichkeiten ohne Ende.
OK, die Fahrzeuge entsprechen nicht unbedingt Deiner Epoche, und ein ICE I würde hier sicherlich auch nicht fahren
Aber das Ganze soll ja auch mehr oder weniger eine Anregung für Dich sein von den "Gleisheftchen-Plänen" weg zu kommen


Hallo Hauke,

ich habe mal etwas (seeeeeehr lange) über deinen Vorschlag nachgedacht und natürlich passt es von der Tiefe her nicht . 1,70m sind die Obergrenze.
Außerdem gehöre ich zu den Leuten, denen 2 gleichzeitig fahrende Züge ausreichen, es dürfen nur nicht jedes mal die Selben sein .

PS: Ich habe einen Platz für einen Plattenbau gefunden, aber seht selbst:

Den Bereich rechts des Bahnhofes werde ich wahrscheinlich mit Häusern bebauen, vielleicht aber auch mit einem kleinen BW.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#22 von Joak , 13.08.2018 19:37

Hallo Finn,

ich kann Dir den Gleisplan auch in 200 x 170 anbieten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Südniedersachsen (Planung)

#23 von ICE Hannover , 19.08.2018 19:55

Zitat

Hallo Finn,

ich kann Dir den Gleisplan auch in 200 x 170 anbieten



Hallo Hauke,

wie lang dürfen die Züge auf der Anlage denn höchstens sein?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Südniedersachsen (Planung)

#24 von Joak , 19.08.2018 22:07

Hallo Finn,

in den Abmessungen 200 x 170 max. 100 cm lange Züge. (Wie im Bild V100 mit 4 Umbauwagen)

Ich kann Die aber auch anbieten die gesamte Anlage auf 260 x 170 umzuplanen, dann entsprechend länger


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Südniedersachsen (Planung)

#25 von ICE Hannover , 21.08.2018 18:45

Hallo Hauke,

also 1,50m müssten schon drin sein. Ich präferiere aber weiterhin meinen Entwurf, da es für mich nichts schöneres gibt, als den Zügen beim Fahren zuzuschauen.
Von daher wäre es natürlich schade, wenn deine ganze Mühe umsonst wäre. Aber gespannt wäre ich trotzdem .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz