RE: Welche Anlagenform ? Update

#1 von tommihlan , 10.05.2018 14:05

Hallo werte Kollegen,

nachdem nun der Mobaraum endlich kurz vor der Fertigstellung steht,
mach ich mir immer mehr Gedanken zur Anlagenform,
komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig.
An der Wand lang oder eine große Platte in die Mitte ( Zugänglichkeit ? )

Ich komm da irgendwie nicht weiter und hoffe der ein oder andere kann mirda einen Tipp geben damit ich
weiterkomme. Zur Zeit trete ich auf der Stelle und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht


Hier einmal der Fragebogen damit ich auch nichts wichtiges vergesse
( Danke an Heinz für den Hinweis)


2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin M Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum



Es sind keine Fenster, Heizungen, oder sonstige Beschränkungen vorhanden.
Es handelt sich um einen Fensterlosen Raum



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Irgendwas dazwischen mit Tendenz zur Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Haupststrecke mit abzweigender Nebenbahn
kleines BW


4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
3% wenn irgend möglich

4.5 Maximale Zugslänge
Denke so 1,5 m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
90-100 cm / da sollen noch die vorhandenen Rollcontainer drunter

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
mehr als 90 cm sind ohne Luken nicht zu meistern und die möchte ich vermeiden
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
KEINE
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein
Mit Oberleitung

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
Analog
5.3 PC-Steuerung

6. Motive
6.1 Epoche
III /IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Die Fahrzeuge aus meiner Kindheit ( V 200/ V 60/ BR 89 )
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler/ evtl kommt die Tochter mal dazu
7.4 Budget
7.5 Zeitplan


Herzlichen Dank
DER Tom


tommihlan  
tommihlan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2009


RE: Welche Anlagenform ? Update

#2 von ET 65 , 10.05.2018 15:37

Hallo Der Tom,

willkommen im Planungsforum. Mit Deinen Angaben können wir teilweise etwas anfangen.

Zitat
... An der Wand lang mit einer Zunge in der Mitte oder große Platte in der Mitte ? ...


das ist sicher beides möglich.

Man könnte aber auch ein "L" von rechts unten über die obere rechte Ecke nach links ziehen. Wenn man dabei noch einen Gang von 60 cm Breite an der Wand lässt, kann man bis zu 160 cm Anlagentiefe bauen. Vielleicht hilft Dir zur Findung noch der Hinweis auf die Zugänglichkeit weiter.


Zitat
... Gebaut werden soll
- in Rahmenbauweise,
- Märklin Metallgleis - Bitte keinen Diskussion hierüber ...

Warum sollte hierüber eine Diskussion anfangen? Es ist Deine Entscheidung.


Zitat
... Achso, beinah vergessen :
Es sind keine Fenster, Heizungen, oder sonstige Beschränkungen vorhanden.
Es handelt sich um einen Fensterlosen Raum ...

Damit Du nichts vergessen kannst, bitte einmal den Fragebogen ausfüllen. Da kommen dann auch so unwichtige Sachen vor, wie Alleinspieler, maximale Zuglänge, etc.

Dann weiterhin viel Spaß.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche Anlagenform ? Update

#3 von tommihlan , 10.05.2018 21:26

Danke Heinz für deinen Input.
Ich habe den Fragebogen einmal eingefügt und ausgefüllt

Gruß Tom


tommihlan  
tommihlan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2009


RE: Welche Anlagenform ? Update

#4 von Joak , 10.05.2018 21:53

Hallo Tom,

bei diesen Raumabmessungen hast DU wirklich die Wahl der Qual, ähh andersherum

Ich persönlich würde eine An-der-Wand-Anlage bervorzugen, eine L- Form wie Heinz es vorgeschlagen hat, oder aber eine U-Form (mein Favorit).
Die Bautiefe nicht größer 80 cm, vielleicht sogar weniger - ausser an den Enden wegen der Kehrschleifen/ Wendel.
So bleibt der Innenraum schön frei und man hat genug Platz, gerade wenn man auch zu Zweit spielen möchte.

Gegen eine "Inselform" spricht der Rund-um-Gang von mindestens 80 cm der viel Platz verbraucht. 60 cm sind nur als Notgang zu betrachten.
Ausser Du bist ein schmaler Hering und denkst daran das auch zu bleiben


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Anlagenform ? Update

#5 von Domapi , 11.05.2018 07:35

Kleiner Tipp: Machˋ Rollen unter die „Tischbeine“, dann läßt sich die Anlage nach Bedarf im Raum verschieben.

So kommst Du von allen Seiten gut ran und die Anlagentiefe kann größer ausfallen.
Detailarbeiten in > 60 -70 cm werden grenzwertig!

60 - 80 cm Gangbreite ist schon Luxus. Es reichen auch weniger. Am besten einmal mit der eigenen Leibesfülle testen!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Welche Anlagenform ? Update

#6 von WTKruemel , 11.05.2018 08:24

Hallo Tom,

hier ein Bild vom wohl maximal Möglichen. Die Anlagentiefe links unten und in der Mitte unten beträgt jeweils 90 cm, d.h. mit einer Erweiterung von max. 5 cm solltest du hier problemlos mit R2 (437,4 mm Radius) um die 180°-Ecken kommen. Problematisch wären die Ecken unten rechts, oben links und rechts sowie die Mitte oben. Es hindert dich keiner daran, dort die Anlagentiefen zu verringern oder durch geeignete Planung ausreichend Platz für Wartungsluken (60 cm x 60 cm) vorzusehen.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Anlagenform ? Update

#7 von tommihlan , 13.05.2018 11:14

Hallo zusammen,

Ihr bestätigt mich in der Auffassung an der Wand entlang zu bauen und ggf eine Zunge mit einzuplanen.

Ähnlich wie Heinz und Manfrd es skizziert bzw beschrieben haben.

Die Idee mit den Rollen hatte ich auch Kurzfristig (es liegt ja Laminat) aber bei der Anlagengröße würde das glaub ich sportlich die Anlage zu bewegen...

Danke an Alle , die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben -ich markiere mir das mal auf dem Boden mit Klebestreifen, stelle die Rollcontainer als Atrappe hin und dann seh ich ja was an Gangbreit und Zugänglichkeit geht.
Ich möchte keinesfalls planen und hinterher feststellen: MIST kommste nicht dran wenn was ist".

Ich werde ja auch nicht jünger

Schönenes Restwochenende

Der Tom


tommihlan  
tommihlan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2009


RE: Welche Anlagenform ? Update

#8 von E-Lok-Muffel , 14.05.2018 12:19

Hallo Tom,

erstmal möcht ich sagen, dass das eigentlich ein sehr schöner Raum für eine MoBa ist.

Zweitens bin ich allerdings nicht wirklich einverstanden, wie das ganze hier läuft, denn eigentlich wissen wir gar nicht wo die Reise hingehen soll, und das sollten wir wissen, bevor wir uns über die Anlagenform Gedanken machen...

Zuerst kommt die Spielidee/das Anlagenkonzept, daraus entwickelt sich die Streckenführung und bestimmt die Anlagenform und damit den endgültigen Gleisplan!


Aus den Angaben, die Du im Fragebogen gemacht hast:

Zitat

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin M Gleis

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Haupststrecke mit abzweigender Nebenbahn
kleines BW


7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Die Fahrzeuge aus meiner Kindheit ( V 200/ V 60/ BR 89 )


...kann ich nicht unbedingt ein schlüssiges Anlagenkonzept ableiten. Gut, Du willst Hauptbahn, Nebenbahn und ein kleines BW, aber das wollen fast alle!
Zu Bahnhofstypen hast Du Dich gar nicht geäußert (Endbahnhof oder Trennungsbahnhof beinhalten mannigfaltige Rangieraufgaben, wie ein BW übrigens auch, ein BW kannst Du aber auch als einfaches "Lok-Display" missbrauchen...).

Die von Manfred ins Spiel gebrachte Anlagenform ist das Non-plus-ultra in Hinsicht Anlagenfläche und möglicher Streckenlänge, aber willst Du das???

Klar haben Deine Züge dann maximalen Auslauf, aber wenn es tatsächlich nur drei Stück (???) sind, wirken sie auf so einer "großen" Anlage schnell verloren. Nachschub an Rollmaterial in analog und M-Gleis-tauglich ist auch nicht so einfach (nicht falsch verstehen: der Gebrauchtmarkt ist voll von alten und sehr alten Loks und Wagen, aber meistens kaufst Du hier die Katze im Sack und wenn Du nicht der geborene Bastler bist, kannst Du ganz schön Lehrgeld zahlen - ist wie beim Gebrauchtwagen-Kauf: als KFZ-Mechaniker schreckt Dich auch ein Young-Timer nicht...).

Wofür willst Du 2 Schattenbahnhöfe:

    An beiden Hauptstreckenenden (Hundeknochen)?

    einen für die Haupt- und einen für die Nebenbahn?

    Irgendetwas ganz anderes???


Wenn Du zum Beispiel auch eine Anlage wie diese hier, in die engere Wahl ziehen würdest (Konzept: eingleisiger Durchgangsbahnhof mit unabhängiger zweigleisiger Paradestrecke), wäre so etwas eher mit einer langen aber tiefen (1,50 m tief - von beiden Seiten begehbar) rechteckigen Platte zu verwirklichen, würde mir gut gefallen, da Du bei diesem Konzept jeweils die engen R1/R2-Kehren bzw. Wendeln, geht mit M-Gleis ja eigentlich nicht anders - s.u. - verstecken kannst.
Bei einer Rechteck-Analge, schräg in den Raum gestellt, bekämst Du so schon einmal 2,50m Paradestrecke (bei Zuglängen von 150 cm sehr ansehnlich), wenn Du auf eine L-Anlage gehst, gibt es sogar die Möglichkeit, die Paradestrecke im weiten Bogen zu verlegen, wie das mit M-Gleis geht steht hier...

Das ist selbstverständlich nur ein Beispiel, aber solange wir nicht wissen, was Du wirklich willst, können wir Dich auch nicht - zumindest nicht konkret - beraten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welche Anlagenform ? Update

#9 von Redundant , 14.05.2018 20:49

Moin Tom,

wir sind ziemlich im gleichen Alter, deshalb möchte ich dir ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben, die in ein paar Jahren nützlich sein könnten:

1. Denk an deine Gesundheit
Eine Anlagenhöhe ab 115 cm oder höher ist rückenfreundlicher - hat aber erfahrungsgemäß den Nachteil, dass biertrinkende Besucher die Anlage sofort als Tresen ins Rudel aufnehmen!

2. Anlagentiefe
90 cm sind schon sehr „sportlich“. Auf lange Sicht gesehen ist eine Tiefe von 60 cm „altersgerechter“ An den Schenkelenden kann oder muss man sowieso etwas breiter werden, um vernünftige Radien unterzubringen ... wobei das bei M-Gleisen ja ohnehin schwierig ist. Mein Tipp ist eigentlich, besser nicht mit M-Gleis zu bauen. Hatte mal eine Übungsanlage mit M-Gleis gebaut und war am Ende restlos entnervt von den ganzen Entgleisungen - aber vielleicht hatte ich auch nur schlechte Gleise rausgegriffen.

3. Anlagenform
Das „E mit Serifen“ macht einen guten Eindruck. Aber zumindest ich würde die Enden „dicker“ und die Schenkel „dünner“ machen. Auf dem mittleren Schenkel würde ich eine Trennkulisse längs in die Mitte setzen

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Anlagenform ? Update

#10 von RedTrain , 15.05.2018 17:12

Hallo Tom - aus meiner Sicht bin ich ganz auf der Linie von Thorsten


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz