RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#1 von mobawalter ( gelöscht ) , 07.05.2018 08:56

Hallo liebe Leute, heute hab ich mich nach wochenlangem lesen dann auch mal angemeldet und vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir weiter. Ich möchte für den Junior eine zerlegbare Anlage bauen. Da wäre einmal eine Fläche von 195x210 oder 340x120 verfügbar. Ob 2 Segmente oder mehr ist erstmal egal. Folgende Anforderungen stellt der junge Mann:

-1-2 gleisige Hauptstrecke
-Nebenstrecke
-mit Brücke und Tunnel
-darauf sollen 2 Schnellzüge und eine Dampflok zum Einsatz kommen

Bahnhof Mittelstadt von Faller haben wir schon. Der sollte also auch drauf passen.
Achja Märklin C-Gleis mit MS 2.
Wir besitzen auch schon einiges an Material und ich würde auch gerne die Bogenweichen und R1 Kurven nutzen da wir da schon bisschen was da haben. Den Kurzen stört es nicht.

Ich habe mir jetzt schon über viele Entwürfe den Kopf zerbrochen und komme leider zu keinem zufriedenstellend es Ergebnis. Ich hoffe ihr habt Rat 😊
Auf meinem verlinkten Gleisplan wird es vermutlich bissl arg eng mit der Steigung.

Gruß Walter

1. Titel
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
sollte abbau sein da schon bald Umzug ansteht
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
bin ich offen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
195x210 oder 340x120 (rundherum kommt man gut dran)

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
1-2gleisig + Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1 , da schon Material vorhanden
4.4 Maximale Steigung
was möglich ist
4.5 Maximale Zugslänge
100cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nicht nötig
4.10 Oberleitung ja / nein
ja auf hauptstrecke
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital MS 2 vorhanden
5.2 Steuern analog oder digital
per hand und ein bisschen über die MS
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
V, aber eigentlich frei
6.2 Bahnhofstyp(en)
Faller Mittelstadt (vorhanden)
6.3 Landschaft
viel grün
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
was kleines

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE 2, demnächst DoSto und dann noch eine Dampflok für Nebenstrecke
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
[attachment=2]340x120.rar[/attachment]
Alternativ was in der Art:
[attachment=1]alles.pdf[/attachment][attachment=0]ohne verdeckt.pdf[/attachment]
graue Gleise: verdeckt, gelbe Gleise: mit Steigung, grüne Gleise: obere Ebene

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eventuell zu zweit
7.4 Budget
begrenzt
7.5 Zeitplan
möglichst bald beginnen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#2 von VT601 , 07.05.2018 10:12

Vielleicht is ein System wie dieses eine Lösung

https://youtu.be/LYVJIkSx6L4

Die Segmente sind 60 x 60 cm gross. Die Anlage ist erweiterbar und wird aufgebaut nach Bedarf.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#3 von Analogbahner , 07.05.2018 10:30

Teurer, aber in den Maßen individuell flexibel, könnte auch Mellinghaus sein. Wer jedoch gut mit Holz kann, sollte das vielleicht selber hinkriegen.

http://modellbau-menninghaus.de


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#4 von mobawalter ( gelöscht ) , 07.05.2018 11:54

Danke schonmal für die Tipps. Die 60er Elemente haben mir zu denken gegeben und hier mal ein neuer Entwurf. [attachment=0]6segmente_grau untere ebene_grün obere.pdf[/attachment] Ich vermute nur das es immernoch zu steil ist. Ich bin selber Anfänger. Durch meinen Sohn habe ich aber auch Spaß am Hobby bekommen. Jedoch sollte es nicht zu schwierig sein und soviel finanzielle Mittel sind auch nicht da..

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#5 von volkerS , 07.05.2018 13:06

Hallo Walter,
die 12cm Steigung sollten bei dem letzten Plan möglich sein, wenn auch grenzwertig.
Du solltest aber noch einmal den Weichenplan des Bahnhofs überdenken. Mit den Bogenweichen links kannst du zwar von innen nach außen überleiten aber es gibt keinen Weg zurück. Überlege einmal, ob es nicht sinnvoller wäre, den Bahnhof dreigleisig zu realisieren. Dort wo das Bahnhofsgebäude derzeit steht ein zusätzliches Gleis über eine Bogenweiche vom äußeren Gleis, das Gleiche spiegelverkehrt am rechten Bahnhofskopf.
Mit dieser Lösung könnte in jeder Fahrtrichtung auf dem mittleren Gleis ein Zug durchfahren während auf jedem äußeren Gleis ein Zug hält.
Die Abstellgleise auf 1 reduzieren und die unmotivierten gelben Abstellgleise auf der Strecke entfernen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#6 von mobawalter ( gelöscht ) , 07.05.2018 14:04

HI Volker,

ich hab mir deinen Rat mal zu Herzen genommen. Die unmotivierten Abstellgleise waren für Spielfahrten mit Beladen/Entladen Szenarien gedacht.
Ich habe den Raum nochmal betrachtet und so eine Variante wäre auch möglich, dann muss ich nur das Segment links immer an und ab montieren. Die gelben Gleise sollen welche mit Neigung sein und grau sind tief liegende horizontal eben verlegte Gleise, das muss ich rechts auch noch anpassen. Neigung liegt jetzt bei 4,6 (links) 5,4% (rechts).
Machen die Züge das mit? Was mir da jetzt fehlt ist eine Stelle für eine Brücke..

[attachment=1]290x190.pdf[/attachment][attachment=0]290x190_ohnegrau.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#7 von volkerS , 07.05.2018 18:42

Hallo Walter,
schon besser. Weichenverbindung links bis zum ersten gelben Gleisbogen verschieben und rechts einen Gleiswechsel nach innen in den grünen senkrechten Gleisen vorsehen. Nur so kann ein Zug in die Abstellgleise einfahren.
Soll die Brücke Gleise kreuzen? Wenn nein unten links in der Steigung eine Brücke als Überquerung der Straße zum Bahnhof vorsehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#8 von mobawalter ( gelöscht ) , 07.05.2018 19:26

Danke für deine Tipps, setz ich gleich mal um.
Update:
[attachment=0]290x190_a_ohne_gleise_in_tunnel.pdf[/attachment]
Sind echt viele Weichen, ich weiss nicht ob er da nicht überfordert ist.

Hier noch mein alternativ Vorschlag mit nur Neigung in der "Nebenstrecke" und als "Rundherum"-anlage.
Bei dem Entwurf bin ich mir nur nicht sicher ob ich das mit der Diagonalenplatte so exakt hinbekomme.

[attachment=2]rundherum_ohne_untere_ebene.pdf[/attachment]
[attachment=1]rundherum_runterfahrt_und_untere_ebene.pdf[/attachment]

Die Brücke sollte im Idealfall Gleise kreuzen ja. Bei dem Alternativentwurf wäre das rechts beim abstellgleis für die Dampflok.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#9 von volkerS , 08.05.2018 11:53

Hallo Walter,
ja es sind viele Weichen. Aber einige sind auch überflüssig.
Wenn du links die Bogenweiche direkt an der Ausfahrt zur Strecke auf das Einfahrtsgleis verlegst und eine Bogenweiche in das mittlere Gleis setzt, also genau wie am rechten Kopf, dann können die beiden Weichen oben mittig entfallen. Auch die beiden oberen Bogenweichen rechts können theoretisch entfallen da ihre Funktion von den beiden Weichen rechts mit übernommen werden kann.
Mein Ziel wären folgende Fahrwege bei der Planung:
Bahnhofsgleise im Bahnhof von oben gezählt.
Links: Einfahrt in Gleis 2 und 3. Ausfahrt aus Gleis 1 und 2 (machbar mit 3 Bogenweichen).
Rechts: Einfahrt in Gleis 1 und 2 zusätzlich Einfahrt in die Abstellgleise, Ausfahrt aus Gleis 2 und 3 sowie den Abstellgleisen.
Da ein Zug nach Ausfahrt aus den Abstellgleisen ja nie mehr zurückkehren kann, du hast ja keine Kehrschleife, eventuell rechts in Gleis 2 ein Entkupplungsgleis vorsehen. Dann kann dort ein Zug halten, Lok abkuppeln und über Gleis 1 oder 3 ans andere Ende wechseln.
Alternativ im Untergrund keinen Ringschluß sondern Kehren vorsehen. Also Zug fährt nach links aus und kommt auch wieder von links in den Bahnhof. Dito rechts. Wie setzt die Lok im Bahnhof in den Abstellgleisen um oder sind dies nur Rangiergleise?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#10 von mobawalter ( gelöscht ) , 08.05.2018 18:32

Hi Volker,

meinst Du so?

[attachment=0]290x190_b.pdf[/attachment]

So betrieblich hatte ich mir noch garnicht soviele Gedanken gemacht

Zum Abstellgleis: Ich hatte gedacht da wo das Rechteck abgebildet ist einen einständigen Lokschuppen anzuordnen und das andere Gleis zum abstellen von Wagen. So kann er die Wagen an/ ab koppeln. Mit der Lok in den Schuppen fahren. Und ne Runde damit fahren und dazu dann der Betrieb auf den drei Gleisen.

Wie kann man das umsetzen ohne Drehscheibe lösen?

Wie könnte man denn unten eine Kehre anordnen, bräuchte ich dann nicht zwei - für jede Richtung eine ?

Hast Du noch Ratschläge zur anderen Variante? Ich wollte meinem Kurzen morgen mal die Pläne zeigen und dann soll er mal sagen ob er lieber mitten drin sitzen will oder alles im Blick kompakt...

Danke für deine Hilfe!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#11 von cs67 , 08.05.2018 23:24

Hallo Walter,

deine Pläne entwicklen sich grundsätzlich in eine gute Richtung. Die betrieblichen Überlegungen (inbesondere auch was den
Rangier- und Güterbereich betrifft) sind natürlich dringend notwendig. Volker hat da schon ein paar Ansätze geliefert.

Wichtig wäre auch, dass du deine Planungen als Vollbild einstellst und weniger die PDF-Dateien verlinkst. Nicht jeder Planungshelfer
im Forum klickt die PDF-Datenanhänge an. Ich denke mit Bildern könnten die Rückmeldungen zahlreicher werden.

Deshalb erlaube ich mir mal deinen vorletzten Planstand - auf dem auch ich aufgesetzt habe - hier als Bild einzustellen:


Ähnlich der Überlegungen von Volker habe ich an dem Plan etwas weiter gebastelt
Auch war mit nicht klar, warum das Bahnhofsgebäude (ich nehme mal an das etwas größe Rechteck soll es sein) vorne bei den
Gütergleisen steht. Im Grunde gehört es nach hinten zu den Personen- und Bahnsteigsgleisen. Nachdem dort alerdings kein rechter Platz war, habe ich die Bahnhofslage um an paar Grad n die Schräge gelegt. Sieht vll. auch besser aus als gerade zur Anlagenkante.
Ist aber Geschmacksache. Apropos Bahnsteige: Die waren auch nicht drin.

Zudem habe ich versucht den wesentlichen Teil der Bogenweichen durch Normalweichen zu ersetzen. Die beiden verblieben
Weichen links lassen sich wohl auch noch durch Normalweichen ersetzen. Ich erachte Normalweichen als betriebssicherer.
Die Kreuzweiche rechts könnte ebenfalls noch durch zwei Normalweichen ersetzt werden. Das ergäbe bei der Ein-/Ausfahrt
aber ein verstärktes S-Geschlängel.

Die Bahnhofsgleise sind jetzt alle aus beien Richtungen zu befahren. Man kann natürlich auch dem Vorschlag von Volker folgen
und zwei der oberen drei Gleise als reine Richtungsgleise auslegen, das könnte vll. noch ein-zwei Weichen sparen.
Andererseits erhöht es evtl. den Spielspaß wenn alle Bahnhofsgleise aus beiden Richtungen ein- und ausgefahren weden kann.

Den Güterbereich habe ich etwas erweitert, damit etwas mehr Spiel- und Rangierspaß aufkommt (kleine Fabrik, Ladestraße/-schuppen
und Lokschuppen. Und ein Ziehgleis nach rechts, damit man auch Güterzüge zerlegen und ausziehen kann (je nachdem wie du kuppeln
willst, müssen noch ein paar Entkuppöungdgleise rein)

Die Bahnhofsausfahrt rechts fällt schon im Weichenfeld leicht nach unten um die Steigungen derzeit bei max 3,25% zu halten.

Ach so .... von was spreche ich ?

Hiervon


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#12 von mobawalter ( gelöscht ) , 09.05.2018 09:21

Hallo Christoph,

wow.

Ich geh mal auf deine Punkte im Einzelnen ein:

Zitat


Ähnlich der Überlegungen von Volker habe ich an dem Plan etwas weiter gebastelt
Auch war mit nicht klar, warum das Bahnhofsgebäude (ich nehme mal an das etwas größe Rechteck soll es sein) vorne bei den
Gütergleisen steht. Im Grunde gehört es nach hinten zu den Personen- und Bahnsteigsgleisen. Nachdem dort alerdings kein rechter Platz war, habe ich die Bahnhofslage um an paar Grad n die Schräge gelegt. Sieht vll. auch besser aus als gerade zur Anlagenkante.
Ist aber Geschmacksache. Apropos Bahnsteige: Die waren auch nicht drin.




Korrekt das war als Bahnhof gedacht. Am vollkommen falschen Platz, da er oben nicht hingepasst hatte und ich dachte Sohnemann findet es nicht so schlimm. Aber ich seh auch ein das das anders gehen muss. Ich habe in meinem Plan bewusst allesim 90° Winkel angelegt, damit man für die Segemente gute Kopplungspunkte hat. Wenn das auch mit Schräge geht, dann lieber so. Gefällt mir auch viel besser und sieht mit den überall parallel verlaufenden Gleisen auch nicht so unnatürlich aus.

Zitat


Zudem habe ich versucht den wesentlichen Teil der Bogenweichen durch Normalweichen zu ersetzen. Die beiden verblieben
Weichen links lassen sich wohl auch noch durch Normalweichen ersetzen. Ich erachte Normalweichen als betriebssicherer.
Die Kreuzweiche rechts könnte ebenfalls noch durch zwei Normalweichen ersetzt werden. Das ergäbe bei der Ein-/Ausfahrt
aber ein verstärktes S-Geschlängel.




Ich habe zwei Linke und zwei Rechte deswegen habe ich die eingebaut. Bei dem begrenzten Platz haben sie oft geholfen.

Zitat


Die Bahnhofsgleise sind jetzt alle aus beien Richtungen zu befahren. Man kann natürlich auch dem Vorschlag von Volker folgen
und zwei der oberen drei Gleise als reine Richtungsgleise auslegen, das könnte vll. noch ein-zwei Weichen sparen.
Andererseits erhöht es evtl. den Spielspaß wenn alle Bahnhofsgleise aus beiden Richtungen ein- und ausgefahren weden kann.




Da gebe ich Dir auch recht.

Zitat


Den Güterbereich habe ich etwas erweitert, damit etwas mehr Spiel- und Rangierspaß aufkommt (kleine Fabrik, Ladestraße/-schuppen
und Lokschuppen. Und ein Ziehgleis nach rechts, damit man auch Güterzüge zerlegen und ausziehen kann (je nachdem wie du kuppeln
willst, müssen noch ein paar Entkuppöungdgleise rein)




Gefällt mir auch sehr gut, ich denke da kann man dann schon genug spielen. Wo würdest Du denn Entkupplungsgleise anordnen?

Abschließend sind wesentliche Dinge offen:

Wie bei so einem Gleisplan die Segmente anlegen? Bei meinem sind die großen farbigen Felder die einzelnen Segmente.
Es soll bald mit dem bauen losgehen, aber vermutlich steht nächsten Jahr schon ein Umzug an..

Wie betriebssicher sind denn DKWs? Machen vielleicht auch reine Kreuzungen Sinn?

Habe den Plan mit meiner Software nachgebaut, da hats an mehreren Stellen nicht zusammengepasst (Ringschluss, Bahnhof). Ich vermute die kann die Toleranzen und die Steigung nicht so genau auslesen wie Wintrack oder woran liegt es?

Hier mal ein Versuch das bisherige in einen etwas einfacheren Gleisplan umzumünzen der eine gerade Stoßkante hat. Bei den gelben Gleisen würde ich Tunnelportale aufstellen. Die grauen Gleise sind dann im Tunnel. Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man den Ringschluss hinbekommt. Der Güterbahnhof ist jetzt nicht mehr ganz so schön. Vielleicht habt ihr da ja auch noch Verbesserungsvorschläge.


[attachment=0]245x195.pdf[/attachment]

Vielen Dank nochmal !!
Walter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#13 von cs67 , 10.05.2018 14:44

Zitat

Hallo Christoph,
wow.
Ich geh mal auf deine Punkte im Einzelnen ein:



Hallo Walter,

schön dass dir der Plan gefällt

Zitat

Ich habe in meinem Plan bewusst allesim 90° Winkel angelegt, damit man für die Segemente gute Kopplungspunkte hat. Wenn das auch mit Schräge geht, dann lieber so. Gefällt mir auch viel besser und sieht mit den überall parallel verlaufenden Gleisen auch nicht so unnatürlich aus.



Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Wenn die Segmentschnitte durch die Gleise schräg liegen, hat das den Vorteil, dass die
jeweiligen Achsen nicht exakt zeitgleich über den Schnitt rollen


Zitat

Zitat

Den Güterbereich habe ich etwas erweitert, damit etwas mehr Spiel- und Rangierspaß aufkommt (kleine Fabrik, Ladestraße/-schuppen
und Lokschuppen. Und ein Ziehgleis nach rechts, damit man auch Güterzüge zerlegen und ausziehen kann (je nachdem wie du kuppeln
willst, müssen noch ein paar Entkupplungsgleise rein)




Zitat

Gefällt mir auch sehr gut, ich denke da kann man dann schon genug spielen. Wo würdest Du denn Entkupplungsgleise anordnen?




Ich habe mal ein paar theoretische Stellen für Entkupplungsgleise eingemalt. Die Frage ist, ob du überhaupt EK-Gleise einsetzt
oder deine Loks mit automatischen Kupplungsfunktionen ausrüstest und die Wagen mit der Stäbchentechnik entkuppelst.
Oder eben beides

Zitat

Abschließend sind wesentliche Dinge offen:

Wie bei so einem Gleisplan die Segmente anlegen? Bei meinem sind die großen farbigen Felder die einzelnen Segmente.
Es soll bald mit dem bauen losgehen, aber vermutlich steht nächsten Jahr schon ein Umzug an..



Gute Frage. Läßt sich im jetzigen Planstand aber noch nicht beantworten. Wichtig ist, dass du bei einem Umzug aus den Türen rauskommst.
Komfortabel ist es, die Segmente dann nur so breit auszuführen, wie der schmalste Türdurchgang ist (Tendenz wohl 80 cm)
Du kannst die Sement auch größer machen, wenn du die Füße demontieren kannst und die Segmente seitkant durch die Tür bringst.
Wichtig ist, dass du keine Segmenttrennungen im Bereich von Weichen / inbes Weichenzungen vorsiehst. Und schon wird's schwieriger.
zumal wir zuerst mal wissen müssten, wo deinen Weichen im SBF liegen ... ergo fehlt uns zuerst noch die SB-Planung.

Zitat

Wie betriebssicher sind denn DKWs? Machen vielleicht auch reine Kreuzungen Sinn?


Kann man schon. Du schränkst dich damit natürlich in den Fahrmöglichkeiten ein. Denn reine Kreuzungen kannst du nicht abzweigend befahren.

Die Betriebssicherheit hängt zweifelsfrei auch von deinem Rollmaterial ab. Wenn du mit reinem Märklin-Material fährst, sollten die DKW
keine Probleme machen. Die Zug- und Wagenlängen auf deiner Anlage dürften ja bestimmt nocht so lang werden.
Die DKW im Güterbereich ist in jedem Fall sinnvoll und betriebssicher, da sie vielfältige Fahrmöglichkeiten bietet und der Zugverkehr dort
zudem langsam und die Wagen eher kurz sind.

Die DKW im Einfahrbereich rechts liegt zwar auf der Hauptstrecke, wird aber ohnehin nur bei Ein-/Ausfahrt aus Gleis 3 und Güterbereich
abzweigend befahren. Das Weichenfeld dort habe ich zudem noch verändert (mit einem weiteren Gleiswechsel unten) damit man auch
wirklich aus allen Gleisne ausfahren kann.

Die DKW könntest du im Grunde auch durch eine EW ersetzen, funktioniert genauso allerdings kannst du dann nicht mehr zeitgleich
von rechts in Gleis 1 einfahren und parallel aus 2 oder 3 ausfahren. ops:

Zitat

Habe den Plan mit meiner Software nachgebaut, da hats an mehreren Stellen nicht zusammengepasst (Ringschluss, Bahnhof). Ich vermute die kann die Toleranzen und die Steigung nicht so genau auslesen wie Wintrack oder woran liegt es?



Habe mich auch mal in Scarm versucht ... stoße auf ähnliche Probleme - bin aber auch kein geübter Scarm-User. Hängt mit
Sicherheit an den Toleranzen. Siehe auch hier

Nachfolgend mal der aktualisierte Gleisplan mit 3D-Höhen. Du siehst dass die Weichenfelder links und rechts bereits leicht (1%-1,5%-2%) fallen.
Damit wird die Steigung in den Hauptstrecken moderater. Die Gesamtsteigungen liegen um die 3%. Mit Ausrundungen oben/unten liegen die
Hauptsteigungen in der Mitte ca. bei 3,5%. Sollte bei den hier verkehrenden Zuglängen passen.



@ Edit
Du solltest deine Beiträge, die schon mehrere Tage alt sind nicht mehr ändern. Auf deinen neuen Entwurf, den du wohl jetzt erst
eingestellt hast, bin ich aktuell noch nicht eingegangen.

Aber willst du wirklich in der gezeigten Form nur im Kreis fahren. Da wird auch das Spielen schnell langweilig ops:
Zudem gibt es links und rechts gar keine ausreichenden Weichenverbindungen um halbwegs sinnvoll in die Hauptgleise 1-3 ein-/auszufahren


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#14 von mobawalter ( gelöscht ) , 10.05.2018 15:12

OK mach ich nicht mehr Wollte nicht doppelposten^^

Ich hab halt gedacht ich kann das lösen ohne die Gleise aufzuschneiden. Zumal ich die 290 nur beim Spielen habe. Da bräcuhte ich schon eine gute Dauerlösung für das Trennen. Die 250cm wären noch gerade erträglich das man es so stehen lassen kann.

Mir gefällt dein Plan auch deutlich besser. Ich bin halt komplett neu bei dem Hobby durch die Leidenschaft für Züge von meinem Sohn. Ich möchte für Ihn eine Bahn bauen an der er länger Spaß hat, denn so schnell ist das ja nicht geändert^^ Ich merke ja auch wie bei mir langsam der Spaß an der Sache wächst

Einen Schattenbahnhof hatte ich erstmal nicht vorgesehen, da auch nicht soviel Material da ist. Und falls es doch kommen soll , könnte man ja zumindest bei deinem Plan relativ einfach in der unteren Ebene nachlegen.

Mir machen nur die Segmente Sorgen. Hochkant ist kein Problem. Ich hatte vor einen Unterbau aus Stützen und Balken zu bauen und dann die Segmente obenauf zulegen und gegen verrutschen zu sichern. Somit sind die 1m kein Problem. 2,9m dagegen schon. Das würde dann aber auch bedeuten man müsste durch den Bahnsteig und alles schneiden nicht?

Ich hatte halt gedacht ich entwerfe die Segmente so das ich die Klickverbindung der Gleise an den Trennstellen habe. Dann kann ich sie nach oben klappen und mit etwas Gefühl klappt das dann..

Ich wollte EK_Gleise einsetzen, da mein Kurzer damit glaube ich besser klarkommt. Wo genau überleg ich dann mal, aber das sind auch die Stellen an die ich gedacht habe

Bei den DKWs bin ich jetzt überzeugt

Ich benutze sogar nur den 3D-Modellbauplaner..

Man schränkt sich halt sehr ein, wenn man das mit den Segmenten so einfach macht..

Sehe ich das richtig, dass Du nur 8,5cm Höhendifferenz drin hast? Reicht das denn ? Ich hab die ganze Zeit mit 11cm kalkuliert.


mobawalter

RE: Segmentanlage zum Spielen für Junior

#15 von mobawalter ( gelöscht ) , 14.05.2018 14:01

So sehr mir ja dein Plan gefällt ist er mir, um ihn als Segmentanlage umzusetzen, für den Anfang glaube ich zu anspruchsvoll. Deswegen habe ich das Zimmer nochmal auf den Kopf gestellt und wenn ich ein paar Schränke verrücke bekomme ich 250x125 zur Verfügung. Diese würde ich glaube ich auch am Stück transportiert bekommen. Bis auf eine kurze Seite käme man rundherum irgendwie dran, daher dürften die 1,25m Tiefe auch keine Problem sein.

Hier mal mein neuer Entwurf. Ein eingleisiger Entwurf hier aus dem Forum hat dafür als Grundidee hergehalten. Auf Grund der Platzverhältnisse und der Wunsch einer DoSto-Garnitur ist der Bahnhof wieder reduziert. Dadurch sind nicht so schöne Einfahrten möglich, aber ein langer Bahnsteig vorhanden.Im Gegenzug ist für den Güterbetrieb etwas mehr Spielmöglichkeit geschaffen worden.

Ich hab den Plan jetzt mal mit Wintrack entworfen, jedoch ist die Steigung noch nicht drin und die Gebäude habe ich auch nicht so hinbekommen.
Oben beim einfachen Gleisende soll ein Lokschuppen hin. Unten sollen dann zwei separate Anfahrmöglichkeiten für den Güterbetrieb sein.
Ich vermute das man die Steigung hinbekommen sollte, aber sicher bin ich mir nicht. Es soll mit Oberleitungsattrappe gefahren werden. Wieviel Höhenunterschied benötige ich dann? Ich werde es ohne Kork und mit 8mm Platten für die obere Ebene realisieren.







Bitte teilt mir doch mal eure Meinungen zum Entwurf mit.

Viele Grüße

Walter


mobawalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz