RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#26 von Joak , 13.05.2018 16:12

Hallo zusammen,

auch ich möchte ein Konzept vorstellen, das einer Planung von mir entstammt. Anlagengröße ca. 250 x 250 cm, durchaus erweiterbar




Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#27 von MTB_Rider , 13.05.2018 16:32

Hallo zusammen,

ich habe mir auch noch mal ein Paar Gedanken gemacht bezüglich der Platte.

Mein Ergebnis möchte ich euch gerne hier präsentieren.



Was haltet Ihr denn davon?
Bevor noch jemand kommt das man Probleme mit dem eingriff neben der Heizung bekommt. Da ist noch eine Nische in die man treten kann. Also kann man sich da auch hinstellen und havarierte Züge bergen.


Zitat

Hallo Markus,
ich habe noch einen Plan aus einem Miba Heft von Rolf Knipper. Schick mir bitte deine EMAIL ADRESSE dann sende ich dir was zu.



Den Plan bzw. die Bilder von der Anlage die mir Thomas hat auch was.
Ich werde den auch mal hier anhängen. Aber nur die Schematische Darstellung des Gleisplanes.

Hier mal das Sichtbare
Bild 1
und hier das nicht Sichtbare
Bild 2

Könnte man daraus vielleicht was Herstellen das passen würde.

Hallo Joka,

Ja ist auch eine Gute Idee. Da kann man sicher was daraus bauen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#28 von hks77 , 13.05.2018 17:42

Hallo,

die Ausmaße der "gefundenen" Anlage sprengen massiv Deine räumlichen Möglichkeiten.
Und willst Du wirklich eine Anlage die quasi nur aus Bhf besteht?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#29 von Frank K , 13.05.2018 18:27

Servus, Markus,

ich finde den Plan von Hauke (Joak) sehr gelungen. Er bietet alles, was die MoBa-Seele begehrt: einen Bahnhof mit Anschlüssen und Rangiermöglichkeiten, sowie freie Strecke und das alles, ohne überladen zu wirken. Heißt also, noch genug Platz für die Landschaft. Lediglich auf E-Loks solltest Du verzichten. Aber Du planst ja ohnehin keine Oberleitung

Wenn dieser Plan Dir zusagt, mag ich ihn Dir als Grundlage für die weiteren Planungen empfehlen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#30 von cs67 , 13.05.2018 19:20

Hallo Markus, hallo liebe Mitplaner,

Zitat

Hallo,
die Ausmaße der "gefundenen" Anlage sprengen massiv Deine räumlichen Möglichkeiten.



Das ist richtig, aber das macht auch nix, da die Moderation die Bilder aufgrund fehlender Bildrechte/Quellangaben ohnehin wohl kassieren wird

Zitat

... auch ich möchte ein Konzept vorstellen, das einer Planung von mir entstammt. Anlagengröße ca. 250 x 250 cm, durchaus erweiterbar



[quote="Frank K" post_id=1832310 time=1526228836 user_id=30365]
Servus, Markus,

ich finde den Plan von Hauke (Joak) sehr gelungen. Er bietet alles, was die MoBa-Seele begehrt: einen Bahnhof mit Anschlüssen und Rangiermöglichkeiten, sowie freie Strecke und das alles, ohne überladen zu wirken. Heißt also, noch genug Platz für die Landschaft. Lediglich auf E-Loks solltest Du verzichten. Aber Du planst ja ohnehin keine Oberleitung

Wenn dieser Plan Dir zusagt, mag ich ihn Dir als Grundlage für die weiteren Planungen empfehlen.

Ciao, Frank
[/quote]

Der Plan von Hauke ist durchaus betrieblich interessant und bietet die beschriebenen Möglichkeiten. Aber auch der passt nicht in den Raum
Oben am Bett verbleibt ein Freiraum von 170 cm, die schmale Zimmerseite hat nur 225 cm. Darauf kann man den Plan nur schwerlich einkürzen. ops:


Zitat

Gibt es wirklich keine Möglichkeit dort eine Anlage rein zu bekommen mit der man doch im Kreis fahren könnte?



Die Raumabmessungen (bzw. vielmehr das Bett) bleiben weiter das Hindernis für einen Durchgangsbahnhof mit zwei Wendeschleifen links und rechts,
denn dazu brauchst du bei eingleisig / R2 mindestens 900mm Breite ... bei zweigleisig R2/R3 mindestens 1100 mm Breite.

Damit kommt man unweigerlich in die Situation - das betrifft auch deine eigene Skizze in U-Form - dass vor dem Bett nur eine Durchgangsbreite
von 30 cm (bei eingleisig) oder im Falle zweigleisig nur noch 10 cm verleiben. Somit würde zweigleisig also generell ausscheiden - es sei denn du
springst über das Bett

Faktisch sieht das auf Basis deiner eigenen Skizze dann so aus:



Ist das für dich akzeptabel sich an den äußeren Enden durch einen 24-25 cm schmalen Spalt zu quetschen
oder eben über das Bett zu hüpfen.

Apropos Bett hüpfen - kann man das Bett - bis auf die 2-3x Besuch im Jahr eigentlich nicht hochkant an die Wand stellen ?
Oder kauf dir doch ein aufklappbares Gästebett. Meines Erachtens mit einem Invest von 200/300 € zu haben und im Vergleich
zu mehreren tausend Euro die Deine Anlage verschlingt eine überschaubare Investition.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#31 von cs67 , 13.05.2018 21:34

Hallo Markus,

nur für den Fall, dass du dich durch die 25 cm quetschen willst, oder über das Bett hüpfen willst,
oder dir vielleicht doch ein klappbares Gästebett zulegst ...

... wäre das ein Ansatz (Bahnhofs- / Güterbereich in Abwandlung des Planvorschlags von Hauke):


Plan ist zunächst mal in C-Gleis ... geht genau so gut bzw. besser in K

Sieht dann so aus, wenn du auf dem Bett liegst


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#32 von MTB_Rider , 14.05.2018 19:38

Hallo Christoph,

nun komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben.

Zu aller erst ja der Entwurf macht was her.

Zitat

Damit kommt man unweigerlich in die Situation - das betrifft auch deine eigene Skizze in U-Form - dass vor dem Bett nur eine Durchgangsbreite
von 30 cm (bei eingleisig) oder im Falle zweigleisig nur noch 10 cm verleiben. Somit würde zweigleisig also generell ausscheiden - es sei denn du
springst über das Bett



Also über das Bett springen oder robben wäre ja kein Problem. es ist weich und man kann das doch gut machen.

Zitat

Ist das für dich akzeptabel sich an den äußeren Enden durch einen 24-25 cm schmalen Spalt zu quetschen
oder eben über das Bett zu hüpfen.



Das wäre mehr als Akzeptabel in meinen Augen. Mir ist da aber auch noch eine Idee gekommen wie man das ganze vielleicht etwas verbessern kann mit dem Durchgang.

Wie wäre es denn wenn man diesen Teil der Anlage als Modul Baut den man zum Durchgehen einfach abbauen kann und dann wieder anbaut. Das kann man dann natürlich auch machen wenn ICH in diesem Bett schlafe weil der Besuch Oben im Doppelbett pennt.

Könnte dann so aussehen habe mal zwei Linien eingezeichnet.


Zitat

Apropos Bett hüpfen - kann man das Bett - bis auf die 2-3x Besuch im Jahr eigentlich nicht hochkant an die Wand stellen ?
Oder kauf dir doch ein aufklappbares Gästebett. Meines Erachtens mit einem Invest von 200/300 € zu haben und im Vergleich
zu mehreren tausend Euro die Deine Anlage verschlingt eine überschaubare Investition.


Könnte man sicherlich, aber kommst du dann immer vorbei wenn ich das Bett wieder auf den Boden stellen muss weil Besuch kommt? Oder man beschädigt die Anlage beim umstellen des Bettes. Leicht ist dieses Bett auch nicht. Das Bett ist leider keine 5 Jahre Alt und daher zu schade um es raus zu werfen. Außerdem ist da auch ne recht neue Matratze drinnen.

Zitat

... wäre das ein Ansatz (Bahnhofs- / Güterbereich in Abwandlung des Planvorschlags von Hauke):

Bild
Plan ist zunächst mal in C-Gleis ... geht genau so gut bzw. besser in K



Sieht echt vielversprechend aus. Natürlich geht das auch in K-Gleis. Nur mal ganz ganz Dumm gefragt. Wie würde denn das Ganze in Zweigleisig aussehen? Ich weiß das du davon nicht viel hältst aber ich würde mir gerne selbst ein Bild davon machen.
Ich liebe es einfach wenn sich Züge auf freier Strecke begegnen. Wohne schließlich an einer 4 Gleisigen Strecke die auf den Weg nach Stuttgart liegt.
Und es wäre Möglich etwas mehr Verkehr zu Zeigen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#33 von Joak , 14.05.2018 21:17

Hallo zusammen,

@Christoph

Eine sehr schöne Variante meienr Idee
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich sie gerne in meiner Sammlung aufnehmen. Und Dir einen fertigen Plan - mit Sbf - zukommen lassen.

@Markus,

ich weiß man trennt sich ungerne von seinen Vorstellungen, aber 2-gleisig kannst Du wirklich vergessen. Dafür ist - soll das Ganze nur halbwegs vernünftig ausschauen - kein Platz.

Aber halt! Ich habe da noch eine andere Idee:
Wie sehe es denn aus, wenn man ein Segment, über den Bett an der Decke aufgehängt und beim Matratzenhorchdienst nach oben gezogen wird?
Natürlich hätte das Segment nur eine Ebene. Es wäre nur für die Kehrschleife und eine Paradestrecke.
Leider kann ich das momentan planerisch nicht umsetzen, aber dem Christoph fällt dazu bestimmt was ein.
Vielleicht kommen wir so dann doch noch zu 2-gleisig?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#34 von Tommy4758 , 14.05.2018 22:41

Hallo Markus,
der Plan von Christoph sind doch sehr gut aus.
Alles andere, wie 2 gleisig o. ä. geht bei Deinem beschränkten Platz nicht. Oder Du schmeißt das Bett raus. Bei einer Nutzung von 2-3 mal im Jahr kannst Du lieber für die Zeit ein Zimmer für den Gast mieten.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#35 von MTB_Rider , 15.05.2018 22:58

Natürlich ist der Plan schon und gefällt mir gut. Vor allem weil etwas Platz zum rangieren da wäre.

Wie joka schon so schön schrieb man hat ja ne Idee vor dem geistigen Auge und das ist der Wunsch.
Jeder Mensch ist halt so das er doch erst mal seinen Kopf durchboxen möchte.

Also ich würde den Plan von Christoph gerne mal als k Gleis Variante sehen. Vielleicht kannst du ihn mir mal bitte zuschicken. Dann versuche ich ihn mal selbst in das k Gleis zu wandeln.

Schöne grüße und ne gute Nacht

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#36 von cs67 , 16.05.2018 08:53

Zitat

Hallo Christoph,

nun komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben.
Zu aller erst ja der Entwurf macht was her.

... Das wäre mehr als Akzeptabel in meinen Augen.



Hallo Markus,

das ist schön, dass dir der Entwurf gefällt und die Rahmenbedingungen für dich akzeptabel sind, ich hab' da nach wie vor so meine Bauchschmerzen
... und klar doch ... jetzt noch zweigleisig

Zitat

Hallo zusammen,

@Christoph

Eine sehr schöne Variante meienr Idee
Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich sie gerne in meiner Sammlung aufnehmen. Und Dir einen fertigen Plan - mit Sbf - zukommen lassen.



... aber natürlich Hauke, kannst du den aufnehmen. Wo kann ich deine Sammlung einsehen

Zitat

Mir ist da aber auch noch eine Idee gekommen wie man das ganze vielleicht etwas verbessern kann mit dem Durchgang. Wie wäre es denn wenn man diesen Teil der Anlage als Modul Baut den man zum Durchgehen einfach abbauen kann und dann wieder anbaut. Das kann man dann natürlich auch machen wenn ICH in diesem Bett schlafe weil der Besuch Oben im Doppelbett pennt.



... mit einem abnehmbaren Modul bzw. besser "Segment" kannst du natürlich arbeiten. Die Dimension darf natürlich nur so groß sein, dass du es im verbleibenden Freiraum verstauen kannst. Alternativ könntest du den Bereich auch abklappbar gestalten. das wiederum hängt jedoch maßgeblich davon ab, wie die SBF-Ebene darunter aussieht

Zitat

Nur mal ganz ganz Dumm gefragt. Wie würde denn das Ganze in Zweigleisig aussehen? Ich weiß das du davon nicht viel hältst aber ich würde mir gerne selbst ein Bild davon machen. Ich liebe es einfach wenn sich Züge auf freier Strecke begegnen. Wohne schließlich an einer 4 Gleisigen Strecke die auf den Weg nach Stuttgart liegt. Und es wäre Möglich etwas mehr Verkehr zu Zeigen.



Du hast dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben. Ich teile die Meinung von Hauke und Thomas. Zweigleisig ist hier fehl am Platz.
Nicht nur, dass sich die Radien und Plattenabmessungen entsprechend vergrößern, auch die Weichenfelder in den Bahnhofseinfahrten
links und rechts werden komplexer und größer, da du die entsprechenden Gleiswechsel vorsehen musst. Das frißt dann umgekehrt
massiv Nutzlänge im Bahnhof ... in dem sich ja auch die Züge begegnen können.

Beste Grüße

Zitat

Also ich würde den Plan von Christoph gerne mal als k Gleis Variante sehen. Vielleicht kannst du ihn mir mal bitte zuschicken. Dann versuche ich ihn mal selbst in das k Gleis zu wandeln.



Dazu nutzt dir der C-Gleisplan nix. Einfach Bild kopieren, im WT-Plan darunter legen und die Strecken in K-Gleis umplanen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#37 von Joak , 16.05.2018 20:40

Hallo zusammen,

Zitat
.. aber natürlich Hauke, kannst du den aufnehmen. Wo kann ich deine Sammlung einsehen



@Christoph, danke dafür. Die Sammlung kannst Du momentan nur bei mir Zuhause auf dem PC einsehen Vielleicht demnächst auf meiner Homepage


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#38 von cs67 , 17.05.2018 07:47

Zitat

Natürlich ist der Plan schon und gefällt mir gut. Vor allem weil etwas Platz zum rangieren da wäre.
Also ich würde den Plan von Christoph gerne mal als k Gleis Variante sehen.
Markus



Hallo Markus,

hier der Plan in "K". Wintrack-Datei hab' ich Dir per PN geschickt:



Zitat

@Christoph, danke dafür. Die Sammlung kannst Du momentan nur bei mir Zuhause auf dem PC einsehen



Hallo Hauke,

dir hab' ich den C-Gleis-PLan geschickt. Stell' schon mal Bier kalt rost: ... und ich warte auf den Schattenbahnhof


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#39 von Frucht , 17.05.2018 18:42

Hallo Christoph,

das ist zwar kein produktiver Beitrag zur Lösung von Markus' Planungsproblem, aber ich bewundere die Hingabe mit der du Anlagenpläne erstellst. Die Pläne gefallen mir echt gut!


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#40 von MTB_Rider , 18.05.2018 23:58

Hallo zusammen,

es gibt ein paar Neuigkeiten bei der Planung.

Zuerst möchte ich cs67 noch mals Danken, für seine Geduld und seine genialen Ideen.

Er hatte mir dieses Bild Hier geschickt





Ich war echt begeistert, das beste war ja auch noch ich hatte nun meine Zweigleisige Strecke

Dann habe ich mich an die Planung der Abfahrt zum SHB gemacht. Diese hat ein Gefälle von 1,7 % im Mittel und Maximal 2,5%
Denke das sollte doch optimal sein und auch für jeden Zug machbar sein.

Das ist meine Zwischenebene zum SHB ich habe hier ein Oval genommen. Leider passt es nicht so ganz in die Abgrenzung der Bisherigen Platte. Aber das wird dann noch passend angepasst.


So dann kommen Wir zum SHB selbst. Diesen habe ich mal so geplant.



Er hat insgesamt 6 Gleise mit einer Länge von Weiche zu Weiche von
1. Gleis 3,33m
2. Gleis 2,80m
3. Gleis 2,41m
4. Gleis 1,97m
5. Gleis 1,71m
6. Gleis 2,47m

Ich denke das ist genug für diese Anlage hier.

Hat noch jemand ein paar Vorschläge zur Verbesserung?

Ich würde gerne noch 3 oder 4 Stumpfgleise einbauen, aber finde gerade nicht die Idee wo ich diese am besten positionieren soll.
Ich glaube das auch noch ein Gleiswechsel fehlt im Wendel um auf beiden Seiten ausfahren zu können.

Aber dafür bin ich nicht der Spezialist, vielleicht kann sich der eine oder andere dazu mal einen Satz sagen.

So sieht das ganze nun auch in 3D aus.





Wenn jemand die Datei haben möchte um was zu testen dann bitte bei mir einfach geschwind melden.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#41 von hks77 , 19.05.2018 16:37

Hallo Markus
@Christoph

toller Plan von Dir, Christoph
Den Sbhf finde ich noch etwas hakelig und hab deshalb mal dran rumgebastelt:



Markus´ Wünschen nach Stumpfgleisen und beidseitig befahrbarer Wendel bin ich nachgekommen.

Problem sehe ich aber noch beim Wendel, der doch deutlich über das Plattenmaß hinausragt.
Da ist noch Handlungsbedarf. Ich denke noch

Edit: Gleislängen von Gleis 1 nach 6
297
269
258
247
236
220


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#42 von hks77 , 20.05.2018 09:38

Hier noch eine Variante ohne Hosenträger:



Ein Vorteil hier ist die Möglichkleit die Steigung früher beginnen zu können, weshalb ich diese Variante bevorzuge.
Gleislängen sind identisch.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#43 von MTB_Rider , 20.05.2018 13:26

Hallo Jürgen,

Ja mein SHB war etwas un rund das habe ich selbst gesehen, konnte dies aber nicht wirklich berichtigen.

die Variante 2 Gefällt mir irgendwie besser.
Hast einen schönen SHB entworfen.
Gefällt mir sehr gut.

Nur hätte ich ne idee oder Anregung.

Wie wäre es den Gleiswechsel gleich oben nachdem die Züge in den Tunnel zur Abfahrt zum SHB gefahren sind den Gleiswechsel vorzunehmen. Hätte doch den Vorteil das man dann den Wendel als eine Art Zugspeicher sehen kann und der Zug nicht erst nach ganz unten Fahren muss um den Wendel wieder frei zu geben.

Ja mit dem Wenndel, muss noch etwas Gehirnschmalz einfließen um den innerhalb der Platten kannten zu belassen.

Könntest du mir die WinTrack dazu mal zukommen lassen?

Wünsche noch ein schönes Pfingstfest

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#44 von cs67 , 20.05.2018 19:39

Zitat

Hallo Christoph,

das ist zwar kein produktiver Beitrag zur Lösung von Markus' Planungsproblem, aber ich bewundere die Hingabe mit der du Anlagenpläne erstellst. Die Pläne gefallen mir echt gut!



Hallo Christian,

vielen Dank für deine Anerkennung. Habe mir deine Segmentanlage mal angesehen. Gefällt mir gut ... schöner Industriechrakter.
Im Saarland gibt es ja auch eine Kohle-Stahl-Vergangenheit ... also gefallen mir auch die Ruhrpott-Themen im Besonderen.
Aber es ist etwas ruhig geworden in deinem Fred

Nun aber wieder zurück zum aktuellen Planungsgeschehen:

Zitat

Hallo Markus
@Christoph

toller Plan von Dir, Christoph
Den Sbhf finde ich noch etwas hakelig und hab deshalb mal dran rumgebastelt:



Hallo Jürgen, hallo Markus,

auch dir vielen Dank für die Anerkennung ... und das von einem meiner Lehrmeister hier im Forum
Darf ich aber auch gleich wieder zurückgeben. Einen richtig passenden SBF hast du da mal wieder gestaltet.
Absolut TOP Jürgen

Zitat

Ein Vorteil hier ist die Möglichkleit die Steigung früher beginnen zu können, weshalb ich diese Variante bevorzuge.
Gleislängen sind identisch.



Variante 2 ist auch aus meiner Sicht die bessere, steuerungstechnisch auch überschaubarer. Hosenträger im SBF bieten
vielleicht auch eine erhöhte Kollisionsgefahr ?

@ Markus
Bei Jürgen's Plan brauchts du auch die Anlagenkanten nicht zu verändern, der passt in die vorgegebenen Kanten,
der Bewegungsraum im Anlageninneren erachte ich als wichtig, so wie er derzeit ist. Bei der Enge, die du schon am Bett hast,
erschlägt dich ansonsten die Anlage.

Also Markus:
Variante 2 des SBF reinhängen und ab geht's in den BAUFRED


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#45 von hks77 , 20.05.2018 21:01

Hallo Markus,

danke fürs Lob, dann nehmen wir mal Variante 2 als gesetzt.

Die Gleiswechsel nach "oben" zu verlegen halte ich nicht für sinnvoll.
Die Strecke ist eh nur sehr kurz, so dass doch schnell wieder ein Zug erscheint und zusätzliche "Abstellgleise" im Wendel unnötig sind.
Und im Gegenverkehr kannst Du doch sowieso 2 Züge gleichzeitig fahren.
Nebenbei ist die Steigung nicht ganz ohne, was ein Anfahren für die Loks nicht angenehm macht.

Den kompletten Wendel nach oben hab ich noch nicht mit eingezeichnet und noch keine Steigungen errechnet.

Plan kommt per PN.

@Christoph,

auch Dir vielen Dank für das Lob. Die Grundlage hast allerdings Du gesetzt. Ich hab nur etwas Feintuning betrieben

Das die Plattenklanten nicht verändert werden war mir ein großes Anliegen, denn die sind sehr gut ausgearbeitet.
Genügend Innenraum und gute Zugriffsmöglichkeiten sind so gegeben.

Ein wenig habe ich noch oben am Bhf rumgebastelt.
Den "Fremdkörper" Roco-Bogenweiche durch eine K-Weiche ersetzt und links die Schlanke durch eine Normale R2.
Die Schlanke wirkte auf mich wie ein Fremkörper im ansonsten engen Kurvenradius. Durch die Änderung kann auch der Kurvenradius großzügiger ausfallen.

Plan bekommst Du auch per PN

Geplant habe ich soweit irgend möglich nur mit Festgleisen.

Hier noch das Bild vom geänderten Bhfsbereich:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#46 von hks77 , 21.05.2018 08:57

Hallo Markus,

ich muss noch eine Anmerkung machen.
Wenn Du wegen Besuchs das Bett nutzen musst, solltest Du die Anlage irgendwie schützen und zwar vor der immensen Staubentwicklung.
Schlafen im Anlagenraum dürfte wohl so ziemlich das Übelste für eine Anlage sein.

Noch was zum Plan:
Durch den sehr geringen Gleisabstand im Wendel (57mm) verbietet sich der Einsatz langer Fahrzeuge. Also 30cm-Fahrzeuge sind tabu.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#47 von cs67 , 21.05.2018 09:25

Hallo Jürgen, hallo Markus,

ich hab Euch den Plan mit der fertigen Wendelanbindung nochmal zurückgeschickt. Auch die 3D-Höhenveräufe sind darin angepasst

Zitat

Noch was zum Plan:
Durch den sehr geringen Gleisabstand im Wendel (57mm) verbietet sich der Einsatz langer Fahrzeuge. Also 30cm-Fahrzeuge sind tabu.



Jürgen kannst du Gedanken lesen ? Den Abstand im Wendel habe ich auf Normalabstand 64,3 mm gesetzt. Erscheint mir aus besagten
Gründen bei R2/R3 besser.

Die vorherigen Anpassungen von Jürgen ...

Zitat

Ein wenig habe ich noch oben am Bhf rumgebastelt.
Den "Fremdkörper" Roco-Bogenweiche durch eine K-Weiche ersetzt und links die Schlanke durch eine Normale R2.
Die Schlanke wirkte auf mich wie ein Fremkörper im ansonsten engen Kurvenradius. Durch die Änderung kann auch der Kurvenradius großzügiger ausfallen.



... habe ich komplett übernommen. Macht Sinn

So Markus ... jetzt kannst du langsam Holz bestellen
Einen schönen Feiertag noch


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#48 von Miraculus , 21.05.2018 09:58

Morgen Stummis,

großer Dank an die Planungsgötter im Stummiland. Da habt ihr aber für Markus nen super Plan ausgetüftelt. Und ich hab wieder mal das Ein oder Andere für zukünftige Planungen erfahren und mitgenommen.

mir sehr, wieviel Freizeit und Herzblut ihr in die Planung andrer Anlagen steckt. Deshalb von mir ein Lob und Anerkennung im Namen aller "Planungsnieten", welche ohne Euch die Flügel strecken müssten.

Gruß und Schluss


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#49 von hks77 , 21.05.2018 10:27

Moin Peter,

vielen Dank für Deine lobenden Worte, das sich in erster Linie Christoph verdient hat, der die tolle Grundlage geliefert hat.
Es ist sicher auch der Wintrack-Virus in uns
Mit dem Programm macht es einfach Riesenlaune zu planen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 L-Anlage Hilfe Signalisierung

#50 von MTB_Rider , 21.05.2018 10:46

Guten Morgen,

da ist man nur mal ein paar Stunden am schlafen und schon geht es hier im Minuten Takt los mit Benachrichtigungen über neue Beiträge.

Dann Kämpfe ich mich mal durch die Fülle an Antworten.

Ja der SHB Variante 2 wird genommen und ist somit als gesetzt an zu sehen.

Zitat

Die Gleiswechsel nach "oben" zu verlegen halte ich nicht für sinnvoll.
Die Strecke ist eh nur sehr kurz, so dass doch schnell wieder ein Zug erscheint und zusätzliche "Abstellgleise" im Wendel unnötig sind.
Und im Gegenverkehr kannst Du doch sowieso 2 Züge gleichzeitig fahren.
Nebenbei ist die Steigung nicht ganz ohne, was ein Anfahren für die Loks nicht angenehm macht.


OK war nur ein Gedankenspiel und ne Idee. Und ist ja jetzt mit dem Aktuellen Plan nicht mehr nötig.

Zitat

@ Markus
Bei Jürgen's Plan brauchts du auch die Anlagenkanten nicht zu verändern, der passt in die vorgegebenen Kanten,
der Bewegungsraum im Anlageninneren erachte ich als wichtig, so wie er derzeit ist. Bei der Enge, die du schon am Bett hast,
erschlägt dich ansonsten die Anlage.



So dann kann ich die Nächsten tage mal mit dem Planen meiner Unterkonstruktion anfangen.
Was mir da noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist wie bekomme ich am besten dieses Rundungen in den Rahmen. Da wird mir auch noch was einfallen.

Zitat

Also Markus:
Variante 2 des SBF reinhängen und ab geht's in den BAUFRED



Ganz Ruhig mein Junger Padavan, so schnell schießen die Preußen auch wieder nicht. Zuerst muss noch einiges in dem Zimmer "umgebaut und abgebaut" aber auch Vorbereitet werden. Es muss ne neue Lampe Rein die mehr Licht bietet. Dann muss ja noch der Schrank raus der zum Sperrmüll geht. Eine Grundreinigung muss auch noch mal erfolgen und so weiter.

Zitat

Hallo Markus,

ich muss noch eine Anmerkung machen.
Wenn Du wegen Besuchs das Bett nutzen musst, solltest Du die Anlage irgendwie schützen und zwar vor der immensen Staubentwicklung.
Schlafen im Anlagenraum dürfte wohl so ziemlich das Übelste für eine Anlage sein.

Noch was zum Plan:
Durch den sehr geringen Gleisabstand im Wendel (57mm) verbietet sich der Einsatz langer Fahrzeuge. Also 30cm-Fahrzeuge sind tabu.



Ich habe mir da gedacht dann ne Plane drüber zu werfen oder so was in der Art. Das muss sich dann Zeigen. Ansonsten nimmt man das das mal zu Gelegenheit und kann die Ganze Anlage mal abstauben uns säubern. Und einen Reinigungszug wird dann auch zum Einsatz kommen.

Zitat

Hallo Jürgen, hallo Markus,

ich hab Euch den Plan mit der fertigen Wendelanbindung nochmal zurückgeschickt. Auch die 3D-Höhenveräufe sind darin angepasst

Zitat

Noch was zum Plan:
Durch den sehr geringen Gleisabstand im Wendel (57mm) verbietet sich der Einsatz langer Fahrzeuge. Also 30cm-Fahrzeuge sind tabu.



Jürgen kannst du Gedanken lesen ? Den Abstand im Wendel habe ich auf Normalabstand 64,3 mm gesetzt. Erscheint mir aus besagten
Gründen bei R2/R3 besser.

Die vorherigen Anpassungen von Jürgen ...

Zitat

Ein wenig habe ich noch oben am Bhf rumgebastelt.
Den "Fremdkörper" Roco-Bogenweiche durch eine K-Weiche ersetzt und links die Schlanke durch eine Normale R2.
Die Schlanke wirkte auf mich wie ein Fremkörper im ansonsten engen Kurvenradius. Durch die Änderung kann auch der Kurvenradius großzügiger ausfallen.



... habe ich komplett übernommen. Macht Sinn

So Markus ... jetzt kannst du langsam Holz bestellen
Einen schönen Feiertag noch




Danke Für den Plan und auch die Anbindung des Wendels. Wird sicherlich spannend diesen zu bauen
Schön das der Abstand im Wendel nun Normalabstand hat. Das erleichtert doch so manches und erlaubt auch manche Spielereien mit den Wagons

Was mir gerade noch aufgefallen ist als ich mir das 3D Modell der Anlage angezeigt habe, das schaut jetzt schon nach sehr viel Spaß beim Bauen, und Spielen/fahren lassen aus. Ist das die Höhenkontrolle noch so einiges an Kritischen Stellen im Wendel gefunden hat. Bekommt man das noch ein wenig bereinigt? Also aktuell ist an der Engsten Stelle im Wendel 52mm Abstand. Würde das eventuell langen oder sollte es doch etwas mehr sein um auch mal eingreifen zu können?

Der Bahnhof gefällt auch mir so besser. Wirkt etwas runder. Freue mich da schon drauf wenn die ersten Züge durch rollen.

Christopf du wirst es nicht glauben aber ich habe am letzen Freitag schon mal beim Nächsten Baumarkt gefragt wie lange die denn brauchen würden um so was zu zu sägen. Kommt ganz auf die Menge an. Ich rechne mal mit 3-4 Tagen.

@all
Was würdet ihr denn für Holz für die Unterkonstruktion nehmen?
Ich hatte an Multiplex Birke gedacht und das in einer Stärke von 12mm. Daraus werden dann die Segmente der Unterkonstruktion gebaut.
Als Beine habe ich entweder an Kant holz in den Maßen 54x54 gedacht oder an Verstellbare Tischbeine.


Auch Ich muss mich Noch mal's ganz Herzlich bei Christoph und Jürgen Bedanke für diese Planung hier.
Ihr seit einfach Spitze und bitte meldet Ihr euch mal bei mir, damit wir mal besprechen können welchen Stein ich euch in den Garten Werfen kann. Ob Kulinarisch oder auch was der Geier.

Mensch das geht hier echt schlag auf Schlag mit den Beiträgen hier da kannst echt nicht hinterher um was zu schreiben

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz