Hallo,
Ich denke über ähnliches nach. Denn bei authentischen Fernreisezügen zur späten Bundesbahn bzw. jungen DB AG sind meterlange Bahnsteige immer unschön wirkend. Aber grade die bunten, internationalen Züge machen so ein tolles Thema aus!
Wie es deshalb den Trick mit den nur im Ansatz dargestellten Bahnhofshallen gibt, wäre sowas auch für einen Vorbahnhof eines größeren Knotens denkbar:
- Optische Begrenzung/Teilung langer Gleise mit Brücken, Hallenansätzen, bzw. Aus-Dem-Blick-Führen hinter große Gebäude im Vordergrund, zB ein Bahnpostamt. Geschicktes Modellieren mit Einschnitt-/Hanglage oder ansteigender Stadtbebauung.
- Gleisanlage mit einigen Gleisen aus der Kulisse heraus, die lange Reisezüge aufnehmen können,
- Umsetzgleise und Weichenverbindungen eher mittig, um die Rangieraction zu zeigen,
- Mehrere Gleisstummel für das Parken der Rangierloks, oder mal einer wartenden Zuglok,
- Postladegleise mit angelagerten kurzen Hauptgleisen, wo Postzüge auf Hauptsignal ankommen oder abfahren können, ebenso "PbZ", also Schadzüge, welche Frist-/Reparaturwagen zwischen dem Wagenwerk und anderen Einsatzstellen in der Ferne austauschen.
- Entlang von Dienstgebäuden ein, zwei Stumpfgleise mit Asphaltfläche und tiefer Kante, zur Bestückung von Speise- und Schlafwagen, Gesellschaftswagen können dort parken,
- Reisezuggarnituren werden zerlegt und neu zusammengestellt, manche Wagen werden in die Ansätze der Wagenhalle geschoben zur Instandhaltung,
- Diverse Zugloks setzen an die Züge an bzw geben die Wagen ab vom Ferneinsatz.
Ich denke, das lebt mit der Fläche, sollte aber ohne Monotonie werden, weswegen die langen Gleise nicht der Mittelpunkt des Themas sein sollten. Gute Beispiele sind für mich die Vorfelder in Frankfurt (Serviceanlagen vor Gleis 1a), geschickte Nutzung von Großknotenflair wie Stuttgarter Tunnelgebirge, oder die Posthalle und die Abstellgleise in Koblenz Hbf, ebenso die Hauptgleise vor der Postpakethalle in Mannheim.
Das Konzept der Reperaturwagenzüge läuft ja heute noch mit dem Werk in Basel so. Ebenso gab es bis in die 2000er Jahre täglich einen solchen Zug von Ludwigshafen über Saarbrücken und Trier ins Rheinland. Hinhu wurden Schadwagen gesammelt, rückzu "frische" Wagen abgegeben. Immer schön bunt...
Ein Mix aus solchen Ansätzen wäre jetzt nur noch zu planen
Gruß,
PCvD