RE: U Anlage 430x330x290cm

#26 von Acki59 , 03.08.2018 16:25

Zitat


@Acki

Zitat
Für mich besteht auf/bei diesem Ausschnitt einfach zu viel Parallelität und Symmetrie!
Die betrifft v.a. die Verläufe der Linien im Hintergrund und die Tunnelein- und -Ausfahrten


Der Plan ist nicht mehr direkt so aktuell, da sich keiner gemeldet hatte, wurde auch nichts mehr eingestellt.
Das untere Stumpfgleis (Gleis -1) wurde entfernt (auch in Renatenau), Gleis 1 mit EG und Parkplatz wurde nach links um 15cm verschoben.
Bahnsteig zwischen G1 und G2 wurde ebenfalls wieder entfernt, G2 ist nur noch "Abstellplatz". Vielleicht kann ich hier den Bahnhof noch im UZ Sinn weiter drehen.
...




Hallo Ludwig
Ich habe nicht vom Gleissystem im Bahnhof gesprochen, sondern von demjenigen im Hintergrund:
Zwei fast parallele doppelgleisige Strecken, dazwischen eine eingleisige, die symmetrisch rechts und links in ein Loch verschwindet ...


Gruss Acki

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#27 von ludwig2020 , 03.08.2018 16:28

Hallo Jürgen

Zitat
so könntest Du am linken Schenkel die Straße unter den Schienen hindurch "in die weite Welt" schicken



Meinst Du hier die Straße bei Renatenau Nähe der Tankstelle?

Zitat
Am rechten Schenkel bietet es sich an die doppelgleisige Strecke ebenfalls mit einer Brücke zu versehen. Die Straße könntest Du unten durch führen und mit einem Bogen hinter einem Berg verschwinden lassen.



Meinst Du hier die Straße sichtbar in Antwort Foto VA-606 3d rechts oben?


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#28 von ludwig2020 , 03.08.2018 16:49

Hallo Acki,
Du hast mir gleichzeitig eine Antwort geschrieben, während ich selbiges für Jürgen gemacht habe!

Zitat
Hallo Ludwig
Ich habe nicht vom Gleissystem im Bahnhof gesprochen, sondern von demjenigen im Hintergrund:
Zwei fast parallele doppelgleisige Strecken, dazwischen eine eingleisige, die symmetrisch rechts und links in ein Loch verschwindet ...



Die eingleisige Strecke könnte ich rechts noch anders planen, wenn ich die Straße bei Ludwigstal ändere. Eventuell beides durch eine Brücke und hinter einen Bergrvorsprung verschwinden lassen.
Die 2 Pardestrecken werde ich wohl belassen, sichtbares Gleis der Paradestrecke ist im Verhältnis zur unsichtbaren Strecke schon sehr gering.


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#29 von ludwig2020 , 08.08.2018 13:43

Hallo,

hier der neue Plan nach Anregung mit Änderung der Nebenbahn von Renatenau nach Ludwigstal



Ludwigstal und Renatenau wurden auch noch verändert, siehe Plan für Gesamtansicht
z.B. Ludwigstal hat ein Umfahr Gleis bekommen, Renatenau wurde um 1° Grad im Uhrzeigersinn gedreht, Stumpfgleis wurde entfernt



Kommentar und Rückmeldung sind gewünscht


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#30 von ludwig2020 , 21.08.2018 13:19

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit kleinen Änderungen

auf der lange Seite
Mattigtal: Straßentunnel entfernt, die Straße führt jetzt von vorne ins Tal und nach vorne wieder heraus. Gärtnerei nach Mattigtal verschoben und restliches angepasst.

Renatenau: HBF die DKWs entfernt und Gleistrassen angeglichen. Halbbogen auf rechter Seite hinten getunnelt. Straßenverlauf geändert, jetzt ebenfalls ohne Tunnel.

Ludwigstal: Straßen- und Gleisverlauf geändert damit die Faller Stützbogenbrücke eingepasst werden kann.
Diese habe ich bei "kanther" im Thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=275#p1859585 gesehen, welche Anlage mir auch gefällt.

Neuhausen: abgeändert, damit die Staßenkreisfahrt endlich ein Ende hat. Bahnhof ist jetzt hinten und Gütergleis vorne.

hier dazu der neue Gleisplan VA6-08



dazu noch die 3d Ansichten: lange Seite, breite Seite und Gesamtansicht






Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#31 von Darius , 29.08.2018 11:18

Hallo Ludwig,

angeregt durch deinen Besuch bei mir habe ich mir mal dein Projekt angesehen. Dein SBH ist ja unfassbar groß
Die sichtbaren Teile gefallen mir in der neuesten Version auch schon recht gut.
Für wann ist der Baubeginn geplant? Im Fragebogen steht, noch dieses Jahr. Steht das noch?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
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RE: U Anlage 430x330x290cm

#32 von Frank K , 29.08.2018 15:48

Servus, Ludwig,

Zeit mal wieder für einen Gegenbesuch bei Dir. Bist ja mit den Planungen richtig gut vorangekommen. Da bin auch ich schon gespannt auf den Baustart.

Halte Dir dabei die Daumen, dass Du alles so umsetzen kannst, wie Du es magst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: U Anlage 430x330x290cm

#33 von ludwig2020 , 29.08.2018 17:09

Hallo,

@Frank und Daniel

Zitat
Dein SBH ist ja unfassbar groß



Der SBF wurde auch nochmals umgeplant, aber mangels Rückmeldungen hier nicht mehr eingestellt. Grund war der Hinweis damals von Frank

Zitat
Auch die Erreichbarkeit auch der hinteren Gleise im SBF muss sichergestellt werden. Die scheint mir zumindest grenzwertig


Die Weichen liegen jetzt ca. 10cm weiter vorne

Seinen 2. Einwand

Zitat
Im linken oberen Teil wäre vielleicht auch eine Übertunnelung der Hauptstrecke denkbar, um den Eindruck der 180°-Drehung der Strecke abzumildern

hat sich im vorherigen Abschnitt #30 erledigt
Im SBF habe ich Gleise geopfert um keine Weichen im hinterer Bereich zu haben. Ausserdem eine Möglichkeit geschaffen um im Bereich ICE, Railjet auch Pendelbetrieb fahren zu können für die Railjets.

Hier der Plan des neuen SBF. Lichte Weite zur nächsten höheren Ebene beträgt 33cm




Zitat
Die sichtbaren Teile gefallen mir in der neuesten Version auch schon recht gut.


Zitat
Bist ja mit den Planungen richtig gut vorangekommen.


schön das es schon mal besser gefällt.


Zitat
Für wann ist der Baubeginn geplant? Im Fragebogen steht, noch dieses Jahr. Steht das noch?


Zitat
Da bin auch ich schon gespannt auf den Baustart


Der Raum ist fertig umgebaut. Heizkörper versetzt, neuer Boden und neu geweißt.
In den 3d Ansichten der Metallrahmen ist auch schon zurechtgeschnitten.
Baubeginn wird dann wirklich erst, wenn der Plan endgültig passt.


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#34 von Darius , 30.08.2018 07:05

Hallo Ludwig,

ich finde den SBH trotz der Anpassungen immer noch unfassbar groß Aber gefällt mir sehr gut.
Was fehlt dir jetzt noch zu deinem Glück, dass der Plan passt?

Viele Grüße,
Daniel


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RE: U Anlage 430x330x290cm

#35 von ludwig2020 , 30.08.2018 15:07

Hallo,

zuerst einmal der abgeänderte Fragebogen


1. Titel
Renatenau II
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N / SBF und Zwischenspeicher Nebenbahn auf Verteilerebene, und Kehrschleife bei Ludwigstal Peco C80, restliches in Peco C55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Überschrift

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
irgendwo dazwischen drin, bahntechnische Korrektheit nicht so wichtig

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2gleisige Hauptstrecke und 1gleisige Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R300mm

4.4 Maximale Steigung
2,13% aufwärts für Parade, 2,5% für Nebenbahn

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge Hauptbahn ca. 125cm, Nebenbahn 75cm, Güterzüge was die Wendel an Länge erlaubt

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Höhenangabe 0mm im Plan entspricht einer Höhe von 90cm vom Boden (HBF Renatenau = 110cm vom Boden)

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Bilder

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ja

4.10 Oberleitung ja / nein
Paradestrecke sichtbar
Nebenbahn "unten" nur Durchfahrtsgleise sichtbar

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital reines DCC mit Z21

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Traincontroller TC9Gold

6. Motive
6.1 Epoche
VI (und was gefällt)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhöfe

6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
6.4 und 6.5 siehe Fotos oben, irgendwo im Voralpenland

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
mehrere E Loks vom Typ "Taurus" und seinen Abarten
ICE, TGVs und Railjets
mittlere Triebzüge, wie Lilliput "BGL"; kurze Triebzüge wie Arnold 5047
Dosto Wendezüge
mehrer Güter Ganzzüge

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Gleisplan oben

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
ich bin eher der Typ, welcher der Bahn beim Fahren zusieht
Nebenbahn ausgelegt, dass man auch mal manuell fahren kann, für Schwiegersohn oder Enkelkind

7.4 Budget
was gebraucht wird

7.5 Zeitplan
Baubeginn: Wenn Planung komplett abgeschlossen ist

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen



Zitat
Was fehlt dir jetzt noch zu deinem Glück, dass der Plan passt?



Ich muss das jetzt mal erst noch durchspielen, ob das so funktionieren wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Beim 1. Entwurf stellte ich schnell fest das RJ + ICE genauso aus dem SBF ausfahren wie die meisten anderen Züge, was zu einem enormen Engpass bei der Ausfahrt der ICEs und Co. auf der Wendel Nord führte.
Taktvorgabe sind bei mir eben diese Züge.
Ich habe so meinen eigenen Vorstellungen und Fahrplan dazu, wann welcher Zug von wo kommen sollte, hier ein Auszug vom Fahrplan für TC.
Beispiel "RJ orange" wann er wohin fährt



alle anderen Züge werden dann dazwischen noch eingepasst.

Dazu war dann auch noch die Änderung der Verteiler- und Zwischenebene notwendig um einigermaßen gleiche Auffahrtsstrecken zu haben.
Änderung Verteilerebene:

und Auffahrtsebene:


Aktuell bei diesem Planungsstand als Beispiel Rundkurs für Güterzug "GZ7":
SBF - Parade unten - Renatenau Gleis 3 - Parade oben - SBF: ca. 78m, davon ca.15,5m sichtbar
SBF - Parade oben - Renatenau Gleis 4 - Parade unten - SBF: ca. 82m, davon ca. 15,8m sichtbar

Ich beschäftige mich im Moment mit der Digitalen Komponenten Planung für den SBF, das muss auch noch vor Baubeginn gemacht werden.
15 Esu Servodecoder mit Extension (60 Weichenantriebe) müssen irgendwo noch sinnvoll untergebracht werden.
Dann kommen noch die Belegtmelder hinzu, diese sind noch gar nicht abgezählt.
Kabelgewirr wird es mit Sicherheit irgendwo geben, aber Schadensbegrenzung sollte man schon mit einplanen


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#36 von Darius , 31.08.2018 06:19

Guten Morgen Ludwig,

so eine Taktung ist in der Tat eine Herausforderung. Sehe ich das richtig in deinen Plänen, dass du in Richtung Nord mehr Zugspeicher hast, als in Richtung Süd?
Das könnte zu der von dir angesprochenen Enge bei der Ausfahrt führen. Vielleicht kannst du entweder die Verteilung etwas angleichen (zusätzliches Gleis oder eine zusätzliche Schleife für einen entlastenden "Ehrenrunde" o.ä.), oder einzelne Richtungsgleise "umdrehen", damit es ein Gleichgewicht ergibt. (ohne das Ganze im Einzelnen wirklich endgültig durchschaut zu haben...)

Viele Grüße,
Daniel


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RE: U Anlage 430x330x290cm

#37 von ludwig2020 , 10.10.2023 12:41

Hallo,

nachdem ich im Moment wegen Operation nicht weiterbauen kann, stelle hier einmal noch eine alternative Planung von meinen Abschnitten "Neuhausen" und "Ludwigstal" vor.
Richtig zufrieden war ich damit nie.
Wenn wieder gesund bin wird die 2. SBF Wendel fertiggebaut und dann muss ich endgültig wissen, was ich bauen werde, da dies dann in Spanten Bauweise erfolgt.
Ich habe jetzt wie in echt auch bei uns auf Güterabfertigung verzichtet.
So war es bisher in V16
Neuhausen sind grüne und Ludwigstal blaue Gleise

Neuhausen alt
Plan
Bild entfernt (keine Rechte)
3d Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ludwigstal alt
Plan
Bild entfernt (keine Rechte)
3d Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


und jetzt die alternative V16a
Neuhausen neu
Plan
Bild entfernt (keine Rechte)
3d Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ludwigstal neu
Plan
Bild entfernt (keine Rechte)
3d Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Kommentare wären erwünscht.

Ich bin kein Freund von Rangieren, ich will nur Züge (alleine und automatisch) fahren sehen.
Hier noch ein Gesamtbild der Anlage

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#38 von Railwolf , 10.10.2023 17:16

Hallo Ludwig,

die Lektüre wäre etwas einfacher, wenn du erst den einen Bahnhof alt und neu, dann den anderen alt und neu eingeordnet hättest - man müßte weniger scrollen zum Vergleichen.

Wenn ich's richtig sehe, fällt das BW ersatzlos weg in Ludwigstal, und in Neuhausen die Güteranlagen und Schutzweichen.
Quasi ein Sprung aus den 50er und 60er Jahren ins 21. Jahrhundert...
da bleibt für Neuhausen die Frage, wozu überhaupt noch ein drittes Gleis, oder sollen da auch Züge enden (und nach dem Kopfmachen zurückfahren)?
Sonst könnte die Gleisanlage bleiben wie geplant, auch wenn du die Güteranlagen nicht nutzt - das war beim Vorbild in den 80er und angehenden 90er Jahren durchaus der Fall.

In Ludwigstal sollen vermutlich Züge kreuzen können. Das wirkt mir soweit stimmig.

Man kann übrigens sogar Nah-Güterverkehr inklusive Zustellung und Abholung an Schuppen und Rampe automatisieren - ich trage da ein paar Gedanken mit mir herum, die aber noch nicht spruchreif sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: U Anlage 430x330x290cm

#39 von ludwig2020 , 11.10.2023 09:31

Hallo,

@Darius

Zitat von Darius im Beitrag #36
Guten Morgen Ludwig,

so eine Taktung ist in der Tat eine Herausforderung. Sehe ich das richtig in deinen Plänen, dass du in Richtung Nord mehr Zugspeicher hast, als in Richtung Süd?
Das könnte zu der von dir angesprochenen Enge bei der Ausfahrt führen. Vielleicht kannst du entweder die Verteilung etwas angleichen (zusätzliches Gleis oder eine zusätzliche Schleife für einen entlastenden "Ehrenrunde" o.ä.), oder einzelne Richtungsgleise "umdrehen", damit es ein Gleichgewicht ergibt. (ohne das Ganze im Einzelnen wirklich endgültig durchschaut zu haben...)

Viele Grüße,
Daniel

Ich bin Dir damals noch eine Antwort schuldig geblieben. Ich habe nach den Wendeln noch eine Verteilerebene, wo von beiden Wendeln dann überall aufwärts gefahren werden kann.
Ich stelle hierzu mal ein aufbereitetes Foto der Verteilerebene zum besseren Verständnis ein

Bild entfernt (keine Rechte)
die vorderen Gleise haben Bezugshöhe 13mm und führen in die Gleiswendel Parade links unten auf eine Höhe von 260mm.
Die hinteren Gleise treffen sich in der Mitte auf einer Höhe von 75mm, und kommen in der Mitte fast an gleicher Stelle bei 140mm wieder ans Tageslicht. Siehe auch Pläne sichtbaren Bereich für Antwort an "Railwolf"

@Railwolf

Zitat von Railwolf im Beitrag #38
die Lektüre wäre etwas einfacher, wenn du erst den einen Bahnhof alt und neu, dann den anderen alt und neu eingeordnet hättest - man müßte weniger scrollen zum Vergleichen.

kann ich ohne viel Aufwand nicht mehr ändern, aber ich kann zur besseren Übersicht die Gesamtpläne noch einstellen
alt
Bild entfernt (keine Rechte)
neu
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Railwolf im Beitrag #38
Wenn ich\'s richtig sehe, fällt das BW ersatzlos weg in Ludwigstal, und in Neuhausen die Güteranlagen und Schutzweichen.
Quasi ein Sprung aus den 50er und 60er Jahren ins 21. Jahrhundert...

Richtig. Meine Nebenbahn orientiert sich ein wenig an die Mattigtalbahn vor der Haustüre. Dort gab es 2021-23 den großen Umbau der Bahnhöfe Mauerkirchen, Mattighofen und Munderfing.
Alle Gleise zwischen den Einfahrsignalen und Laderampen und Verladeschuppen wurden abgerissen, Lagerhaus Gleisanschluss entfernt. Kurz gesagt es blieb nur noch das EG übrig.
Der freigewordene Platz wird jetzt genutzt für breitere barrierefreie Bahnsteige, P+R etc.


Zitat von Railwolf im Beitrag #38
Sonst könnte die Gleisanlage bleiben wie geplant, auch wenn du die Güteranlagen nicht nutzt - das war beim Vorbild in den 80er und angehenden 90er Jahren durchaus der Fall.

ich habe Thema Epoche VI, siehe auch Antwort vorher.

Zitat von Railwolf im Beitrag #38
In Ludwigstal sollen vermutlich Züge kreuzen können. Das wirkt mir soweit stimmig.

Ludwigstal hatte sozusagen früher auch das typische Verladegleis mit Schuppen (bis 2020), deswegen hat es auch eine Bahnhofsgebäude.

Info zur Nebenbahn.
Strecke: aus der Ferne (SBF) - Neuhausen (hellgrün) - Mattigtal (dunkelgrün) - Renatenau (dunkelblau) - Ludwigstal (hellblau) - in die Ferne (SBF Ludwigstal)
alle Bahnhöfe werden angefahren von den Triebzügen RH5047, BR628 und RH5022 welche hier fahren bzw. in den letzten Jahren hier fuhren. Gegenverkehr wird in Neuhausen abgewickelt.
Dann noch Züge unterwegs (1xLok + 4x Wagen) halt nur in Neuhausen und Renatenau, an Mattigtal und Ludwigstal wird vorbeigefahren. Gibt es so auch in echt, muss man aufpassen welchen Zug man nimmt, sonst kann man eventuell nicht da aussteigen, wo man gerne möchte.

Zitat von Railwolf im Beitrag #38
da bleibt für Neuhausen die Frage, wozu überhaupt noch ein drittes Gleis, oder sollen da auch Züge enden (und nach dem Kopfmachen zurückfahren)?

ich habe mir noch folgendes Szenario offen gelassen:
Die Strecke SBF - Neuhausen - Renatenau wurde nur das Hauptgleis elektrifiziert.
Hier könnte ich dann auch Züge wie Twindexx von SBF - Neuhausen - Renatenau - Paradestrecke fahren lassen. Umsteigmöglichkeit in Neuhausen von Nah- auf Fernverkehr


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#40 von Railwolf , 11.10.2023 10:57

Hallo Ludwig,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #39
ich habe mir noch folgendes Szenario offen gelassen:
Die Strecke SBF - Neuhausen - Renatenau wurde nur das Hauptgleis elektrifiziert.
Hier könnte ich dann auch Züge wie Twindexx von SBF - Neuhausen - Renatenau - Paradestrecke fahren lassen. Umsteigmöglichkeit in Neuhausen von Nah- auf Fernverkehr


Das ist noch mal ein interessanter Ansatz - aber die Frage bleibt, ob das dritte Gleis einen Nutzen hat. Beispielsweise, wenn es auch Verbindungen gibt, die in Neuhausen enden (egal, ob von "unten" oder von "Kehrschleife hinter Ludwigstal"), weil auf der einen Hälfte der Strecke dichterer Takt ist als auf der anderen. Dieser Zug müßte ja auf seine Rückleistung warten, möglicherweise einige Stunden lang.
Anderenfalls brauchst du auch in Hauptverkehrszeiten in Neuhausen nur zwei Gleise: eins für den Fernverkehr und eins für den Nahverkehr.

Die Kehrschleife hinter Ludwigstal kann auf jeden Fall ein drittes Gleis gebrauchen, sonst wird's schnell sehr eng.


Mit vielen Grüßen

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#41 von ludwig2020 , 11.10.2023 11:44

Hallo,

Zitat von Railwolf im Beitrag #40
Anderenfalls brauchst du auch in Hauptverkehrszeiten in Neuhausen nur zwei Gleise: eins für den Fernverkehr und eins für den Nahverkehr.

die Frage stellt sich jetzt, wenn ich nur 2-gleisig plane, wohin mit dem 2.Bahnsteig. Zwischen Gleis 1+2 oder außen von Gleis 2.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Railwolf im Beitrag #40
Die Kehrschleife hinter Ludwigstal kann auf jeden Fall ein drittes Gleis gebrauchen, sonst wird\'s schnell sehr eng.

2 Gleise müssen reichen, mehr geht auch nicht. Ein Zug fährt von Ludwigstal hinein und ein anderer kommt dann später wieder heraus.


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#42 von ludwig2020 , 11.10.2023 12:36

Hallo,

habe mich für diese Variante entschieden und die Gleise dazu optimiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptgründe für den Rückbau des Güterverkehrs waren mir dann doch schon zu viele Gleise bei Neuhausen und Ludwigstal. Jetzt habe ich noch Platz für Landschaft Ausgestaltung


Gruß Ludwig

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Railwolf hat sich bedankt!
 
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RE: U Anlage 430x330x290cm

#43 von ludwig2020 , 16.10.2023 11:02

Hallo,

ich bräuchte eine Info, welche Lichtsignale als Minimum und optimal für die drei Bahnhöfe zu platzieren sind

Bild entfernt (keine Rechte)

Mattigtal dunkelgrün, ohne EG (wurde abgerissen), 1x Halte- und 1x Durchfahrtsgleis
Ludwigstal hellblau , 1x Halte- und 1x Durchfahrtsgleis
Neuhausen hellgrün, 2x Haltegleis

Foto kann zum Einzeichnen benutzt werden


Gruß Ludwig

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RE: U Anlage 430x330x290cm

#44 von Railwolf , 16.10.2023 22:19

Hallo Ludwig,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #41
die Frage stellt sich jetzt, wenn ich nur 2-gleisig plane, wohin mit dem 2.Bahnsteig. Zwischen Gleis 1+2 oder außen von Gleis 2.


Die Wahl ist m.E. eher, willst du zwei Außenbahnsteige haben oder einen Mittelbahnsteig? Ein Zwischenbahnsteig, mit Bahnsteigkante nur zum Gleis 2, scheint mir fürs 21. Jahrhundert nicht passend. Ein Mittelbahnsteig, und dann kein Hausbahnsteig an Gleis 1, das wäre dagegen durchaus modern. Das Bahnhofsgebäude ist verkauft, der Zugang zum Bahnsteig geht durch den Tunnel, in dem - regengeschützt - auch die Fahrkartenautomaten stehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: U Anlage 430x330x290cm

#45 von ludwig2020 , 17.10.2023 10:05

Hallo,

Zitat von Railwolf im Beitrag #44
Hallo Ludwig,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #41
die Frage stellt sich jetzt, wenn ich nur 2-gleisig plane, wohin mit dem 2.Bahnsteig. Zwischen Gleis 1+2 oder außen von Gleis 2.


Die Wahl ist m.E. eher, willst du zwei Außenbahnsteige haben oder einen Mittelbahnsteig? Ein Zwischenbahnsteig, mit Bahnsteigkante nur zum Gleis 2, scheint mir fürs 21. Jahrhundert nicht passend. Ein Mittelbahnsteig, und dann kein Hausbahnsteig an Gleis 1, das wäre dagegen durchaus modern. Das Bahnhofsgebäude ist verkauft, der Zugang zum Bahnsteig geht durch den Tunnel, in dem - regengeschützt - auch die Fahrkartenautomaten stehen.


Gut, ich habe mich jetzt für 2 Aussenbahnsteige entschieden. Ich brauche die Bahnsteiglänge von 80cm, welcher nur am EG so möglich ist.
Das EG (Faller BHF Wittenberg) wurde auch neu in Epoche VI gebaut und mit Bahnhofsumfeld als Fußgängerzone mit integriert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

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Optimierung Gleisplan Schattenbahnhof
Gleisabstand für Bahnsteig

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