RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#1 von Rainer49 ( gelöscht ) , 17.04.2018 23:37

Hallo Zusammen,
mein Opa will sich nach einem Umzug wieder eine Eisenbahnplatte zulegen. Da er selber nicht so gut mit Computern umgehen kann, übernehme ich die Planung und theoretische verlegung der Schienen. (Märklin Trix Gleisplanung) Da es meine erste Platte ist an der ich helfe, bin ich realtisch kreativlos in der Umsetzung und hoffe von euch ein paar Ideen zu bekommen

[attachment=0]Gleisplan.pdf[/attachment]
(leider ist die Schrift ein wenig klein....)

geplant ist ein Gleiswendel + Schattenbahnhof (da ist die Planung bereits abgeschlossen das passt)
Allerdings hätte mein Opa gerne:
1. eine Drehscheibe + 9 Teiligen Lokschuppen + 2 Abstellgleise für "Wasser und Kohle Auffüllung2
2. eine Möglichkeit, die Züge zu wenden, damit die in eine Andere Richtung fahren könnten.
3. einen Bahnhof.
4. es sollen nur R2/R3 weichen verwendet werden, damit sein Big Boy auch darauf fahren kann

Bei Interesse kann ich auch gerne meinen aktuellen Gleisplan entwurf hier reinstellen.

Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen.
(hoffe hab alle Infos)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rainer49

RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#2 von Frank K , 18.04.2018 20:08

Servus, Rainer,

erst einmal ein Herzliches hier im Forum. Schön, dass Ihr die MoBa als generationenübergreifendes Projekt gemeinsam angehen wollt (oder liege ich da falsch? )

Ich würde Euch empfehlen, gemeinsam den Fragebogen unter viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html so genau, wie es bislang geht, auszufüllen. Dann wissen wir besser, was Ihr tatsächlich wollt. Vorab, das BW, welches Ihr beabsichtigt, wird doch einen nicht unerheblichen Platzbedarf haben. Schauen wir mal, ob es sich ausgeht.

Zum Schluss mag ich Dir auch die Investition in ein Gleisplanungsprogramm empfehlen. Viele bevorzugen WinTrack (um 100 EUR), vielleicht tut es SCRAM (um 35 EUR, je nach Dollarkurs) aber auch. Dann bekommst Du eine Ahnung, was Du für bestimmte Betriebsbereiche tatsächlich an Platz brauchst. Nicht zu vergessen, ein mittellanger Zug in H0 kommt schon mal auf 2-2,5 Meter Länge.

Viel Erfolg beim Planen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#3 von cs67 , 19.04.2018 13:53

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches im Planungsforum. Deine Anlage wird ja nicht gerade klein, insofern kann ich
Frank nur beipflichten, dass du über ein vernünftiges Planungsprogramm nachdenken solltest.

Ich selbst bevorzuge Wintrack.Ist mit Sicherheit am komplexesten von den genannten aber auch am teuersten.
Allerdings werden die 100 Euronen im Gesamtetat einer Anlage deiner Größenordnung kaum auffällig werden

Den Fragebogen hat dir Frank schon ans Herz gelegt, der ist auch wichtig und sollte gewissenhaft ausgefüllt werden.

Zitat

Bei Interesse kann ich auch gerne meinen aktuellen Gleisplan entwurf hier reinstellen.



Dennoch würde mich dein Gleisplan im Vorfeld auch schon mal interessieren


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#4 von Rainer49 ( gelöscht ) , 19.04.2018 21:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Willkommen´s Wünsche. Wie bereits erwähnt hab ich ne schon ne Software.
Finde dne Plan von der Grundidee nicht schlecht, grob alles drauf was gewünscht wurde. Allerdings ist mir die Schienen Aufteilung nicht kreativ genug.
(Der Bahnhof vor der Drehscheibe ist nur eine Skizze, ebenso wie der Güterbahnhof wo ein großer Industirekrahn stehen soll.


1. Titel
___Noch keiner

2. Spurweite & Gleissystem
___H0, C-Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___ Bilder sind im Anhang
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___siehe Datei

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Hobbybahn --> es nicht nicht extrem auf die epochen der Züge oder Signale geachtet.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___ R2
4.4 Maximale Steigung
___ keine geplant (bei guten Ideen gerne)
4.5 Maximale Zugslänge
___2-2,5m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___110cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___Da U-Form --> Gang in der Mitte
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___95cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___ Unter der Platte über eine Gleiswendel
4.10 Oberleitung ja / nein
___Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___Digital
5.3 PC-Steuerung
___Nein

6. Motive
6.1 Epoche
___Freibleibend (Züge aus mehrere Epochen)
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___Ebene + 1,2 Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___stadt,Land,Berg, Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___da es ca 80-100 Züge sind kann ich die leider nicht alle auflisten
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___Im Anhang --> hoffe auf Vorschläge
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler
7.4 Budget
___Soll eine Vernünftige Bahn werden
7.5 Zeitplan
___,3,4 Monate

8. Anhänge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rainer49

RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#5 von Joak , 19.04.2018 22:02

Hallo Rainer,

und damit die WT´ler nicht wieder die Oberhand gewinnen, möchte ich Dir 3D Modellbahn Studio V4.0 für den halben Preis vorschlagen

Und - entschuldige bitte - Dein Plan ist Murks. Viel Material verballert für nichts. Bitte überlegt einmal wie ein Bahnhof aussieht, oder ein Rangierbereich, wie lange die Züge sind die auf der Anlage fahren sollen und wie lang dann die Gleise sein müssen... usw. Ohne ein paar grundlegende Gedanken geht es nicht.
Und einer der besten Planer schleicht hier schon in Deinem Thread herum
Der steht Dir bestimmt mit Rat und Tat zur Seite, und meine Wenigkeit auch


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#6 von Frank K , 19.04.2018 22:36

Servus, Rainer,

so ganz klar ist mir noch nicht, wo Du hin magst. So hast Du z.B. die Frage Haupt- oder Nebenbahn, wenn erstere ein- oder zweigleisig, offen gelassen. Die ist aber essentiell, um überhaupt ein sinnvolles Strecken- und Bahnhofskonzept entwickeln zu können.

Ferner, Du hast angegeben, "per Hand" fahren zu wollen. Das geht nur bis zu einer gewissen Anlagengröße (betrieblich gesehen), darüber hinaus wird Dir der Computer helfen müssen.

Ferner wären für die (mit-)planenden Kollegen auch noch wichtig zu wissen, ob die Anlage ortsfest stehen bleibt oder ggf. mal umgezogen und daher in Segmenten geplant und gebaut werden muss.

Den ersten Plan wirf ruhig erst einmal in die Tonne. Das geht deutlich besser und Hilfe dafür bekommst Du hier im Forum auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#7 von Rainer49 ( gelöscht ) , 21.04.2018 11:36

Jaa das der Plan für die Tonne ist hab ich ja selbest gemerkt
deshalb wollte ich mir Hilfe holen.

War der Schattenbahnhof denn so in Ordnung ?

Die Züge die auf der Anlage fahren sind in der Regel so ca 1,5m (Lok +4,5 Wagen)

Der Plan war ein großer Rundkurs ohne Steigung zu haben (für den Big Boy mit seinen 20 wagen). [attachment=0]Gleisplan_Entwurf_1.pdf[/attachment] Als Steuerung haben wir von Märklin diese Central Station. Die Weichen werden alle über ein Pult bedient mit Lampen die Anzeigen wie die Weiche steht etc.

Die Anlage steht an den Wänden. Obene Rechts hängt ein Gaszähler der ca alle 8-10 Jahre gewechselt wird. Deshalb wird die Anlage ein Stückweit in Segemente zerlegt.

(Ich entschuldige mich schoneinmal für meine "Photoshop-Künste)
Leider bekomme ich die Datei nur als PDF-gespeichrt, da hab ich das Grob eingezeichnet.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rainer49

RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#8 von Joak , 21.04.2018 13:28

Hallo Rainer,

Dein Sbf erleidet leider das gleiche Schiksal wie sein oberirdischer Genosse...

Die Gleislängen sind zwar zum Teil gegeben, aber viele Gleise sínd auch relativ unnütz. Ebenso sollte man unbedingt darauf achten das der Steuerungsaufwand im verdeckten Bereich so gering wie möglich ist, um Fehlerquellen weitestgehend auszuschalten. Hier ist eine gradlinige Planung zu bevorzugen (meine Meinung).
Aussser Du möchtest Deine MOBA lieber von unten betrachten, als von oben

Anbei ein Planungsbeispiel:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#9 von PL88 , 21.04.2018 13:40

Moin Rainer,
mein Vorschlag:


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#10 von cs67 , 21.04.2018 20:28

Hallo Rainer,

Hauke hat mal kurz aufgezeigt, wie ein Schattenbahnhof einfach und sinnvoll aussehen könnte.
Aber bevor wir uns der Unterwelt widmen, sollten wir zunächst um die Oberwelt und das Anlagenkonzept kümmern.

Diese Frage ist noch unbeantwortet ... wäre aber wichtig:
[quote="Frank K" post_id=1823881 time=1524170160 user_id=30365]
so ganz klar ist mir noch nicht, wo Du hin magst. So hast Du z.B. die Frage Haupt- oder Nebenbahn, wenn erstere ein- oder zweigleisig, offen gelassen. Die ist aber essentiell, um überhaupt ein sinnvolles Strecken- und Bahnhofskonzept entwickeln zu können.
[/quote]

Ferner könntest du noch ein paar mehr Angaben zu dem Raum machen. Bisher sind nur die Plattenmaße bekannt und die Tatsache, dass
die Anlage an der Wand steht. Dann sind aber die Schenkel zu tief (max. 80 cm aus Gründen der Erreichbarkeit / Zugänglichkeit)

Wo ist die Tür im Raum, wieviel Freiraum/Bewegungs-/Arbeitsfläche bleibt generell im Raum. Gibt es Fenster ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#11 von hks77 , 22.04.2018 05:25

Hallo Rainer,

auch von mir erstmal ein Willkommen beim Stummi und im Planungsforum.

Und schon ist genug der Höflichkeiten, kommen wir zum Wesentlichen, der Planung.
Die Kollegen haben schon sehr viel gesagt, was ich nicht nochmal wiederholen muss.
Ich habe ausnahmsweise mal die Pdfs angeschaut, bitte in Zukunft Bilder direkt einstellen. Ich und einige Andere auch klicken nicht auf Links und Anhänge. Anhänge nur wenns eine Original Wintrackdatei ist. Dann aber bitte auch zusätzlich ein Bild davon im Thread zeigen. Nicht jeder verwendet Wintrack

Deine Pläne sind, wie sag ichs jetzt mit etwas Höflichkeit, phantasievoll in der Gleisführung - oder und hier wiederhole ich doch mal die Kollegen, für die Tonne.
Halte Dich bitte an die C-Gleisgeometrie und verwende bloß nicht die "Automatisch verbinden" Funktion von Wintrack.
Ebenso lege bitte die Toleranzen mit denen Wintrack rechnet/zeichnet auf ein Minimum fest. Winkel keinesfalls über 1°, denn das ist schon heftig genug und x/y nicht über 2mm.
Nur so entgehst Du später bösen Überraschungen, wenns an den realen Gleisbau geht, denn das C-Gleis ist nicht so flexibel, sondern will genau verlegt werden.

Besonders abenteuerlich ist ja der "Güterbhf", der nur aus Weichen besteht. Mit ein paar unpassenden Gleisstücken dazwischen.
Da kriegen wir was Gescheiteres hin.

Im Personenbhf fehlt der Platz für einen richtigen Bahnsteig zwischen den Gleisen.
Füge ein 24094 oder 064 für mehr Abstand ein, je nachdem wie breit der Bahnsteig werden soll. Warum kein 077? Weil damit der Längenausgleich nicht ohne Lücke mit langen Standardgleisen erfolgen kann:



Soweit fürs Erste von mir.
Mal schauen wie es hier weitergeht.
Wünsche fröhliches Gleisschubsen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#12 von Rainer49 ( gelöscht ) , 22.04.2018 13:41

Sooo,
als erstes einmal Danke für die ganzen Kommentare hierzu

Zum Schattenbahnhof :
da wir die Platte in Segmenten machen müssen, habe ich nur die Rchte Seite hierfür ( 375x110) Und da war da mit einem Gleiswendel runtergehen muss ich auch die Schienen entweder links, oder rechts an der Plattenkannte entlang legen. (Werde aber ein paar der kleinen Gleise noch weglassen)

Ich weiß leider nicht was eure definition von Haupt- oder Nebenstrecke ist. Finde in diversen Foren dazu keine Definition die mir sonderlich weiter hilft. Haben nicht vor mit Sgnalen etc zu arbeiten.
Wie gesagt, geplant ist eine große Rundstrecke, eventuell auch 2 Gleisig.

Die Grundplatte hat eine Größe von 110, damit wir die vernünftigen R2 und R3 Bögen auf die Platte bekommen. (R4 ist zu klein)

Weiß noch nicht so ganz wie ich meine Gleispläne von dem Programm als "Bilddatei" bekommen kann. Werde dran Arbeiten + eine Skizze vom Raum hinzufügen.

(Aktuelle Idee ist es den Personenbahnhof auf eine 2. Ebene zu setzen zwecks mehr Platz)


Rainer49

RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#13 von WTKruemel , 22.04.2018 14:10

Hallo,

einfach mal auf die Schnelle von K-Kleis auf C-Gleis übertragen ein Vorschlag für einen Schattenbahnhof. (Damit es raucht und qualmt)

Kein R1, keine S-Bögen, keine Bogenweichen, keine Kreuzung oder gar DKW, Mindest-PGA 64,6 mm, Mindestgleismittenabstand von der Plattenkante 50 mm.
M.E. sollte es kein großes Problem sein, die noch vorhanden geraden Flexgleise durch Standardgleise zu ersetzen.



Der Kreisel erlaubt die "sofortige" Rückkehr auf die Oberfläche und das Kreisen innerhalb des Schattenbahnhofs. Mittels des Gleises 8 können Wendezüge, Wechseln der Lok von einen Zugende zu anderen etc. realisiert werden.

Dem Wunsch nach Segment-Bauweise kann m.E. nachgekommen werden.

Möglicherweise sind die Schenkel oben und unten vertauscht. Entweder man verkürzt / verlängert den jeweiligen entsprechend, was bei den vorhandenen Längen kein Problem sein sollte. Denkbar wäre auch eine Spiegelung Oben / Unten, dabei muß aber, wenn Rechtsverkehr gefahren werden soll, bei den Fahrtrichtungen erheblich nachgearbeitet werden, um eine gleiche Funktionalität zu erhalten.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#14 von Joak , 22.04.2018 21:05

Sehr schöner Entwurf Manfred,

allerdings verstehe ich die Parallelkehre unten und die beiden Gleiswechsel nicht? Sind irgendwie sinnlos...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#15 von Frank K , 22.04.2018 22:22

Servus, Hauke, Manfred und Rainer,

der Sinn der inneren Kehrschleife mit den beiden Gleiswechseln scheint der zu sein, Züge im SBF umzusetzen (so dass die Wagen in gleicher Reihenfolge aus dem SBF herauskommen, wie sie in diesen hinein gekommen sind), ohne bei diesem Manöver den durchfahrenden Verkehr auf der äußeren Kehrschleife zu stören. Die Lok wird dabei auf Gleis H-987 abgekuppelt und fährt erneut in die Kehrschleife, um sich den Zug vom anderen Ende wieder zu holen. Die Frage mag berechtigt sein, ob es eine solche Gleisanlage tatsächlich braucht. Und wie störanfällig diese sein mag, wenn sich das Zugende mal nicht auf der kurzen 24360er Geraden befindet, sondern in der Kurve gekuppelt werden muss. Daher mag ich von einer solchen Gleiskontruktion eher abraten und vorschlagen, es an dieser Stelle bei einer "normalen" Kehrschleife zu belassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#16 von cs67 , 23.04.2018 09:17

Hallo Rainer,
guten Morgen liebe Mitplaner,

Schattenbbahnhofsentwürfe gibt es nun gleich mehrere, die später an die Bedürfnisse der Oberwelt anzupassen wären.
Bevor wir jedoch soweit sind, müssten wir allerdings zuerst die sichtbare Ebene etwas konkretisieren.

Zitat

Ich weiß leider nicht was eure Definition von Haupt- oder Nebenstrecke ist. Finde in diversen Foren dazu keine Definition die mir sonderlich weiter hilft. Haben nicht vor mit Signalen etc zu arbeiten.
Wie gesagt, geplant ist eine große Rundstrecke, eventuell auch 2 Gleisig.



Wenn du mal diesen BJB-Plan heranziehst wird dir das vielleicht etwas klarer:

An der Hauptstrecke liegender Durchgangsbahnhof (Hauptstrecke entweder ein- oder zweigleisig ausgeführt) und eine (im Durchgangsbahnhof) abzweigende Nebenstrecke (eingleisig) mit Endbahnhof / Kopfbahnhof:

Variante mit eingleiser Hauptstrecke

Quelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=135107&start=32

Variante mit zweigleiser Hauptstrecke

Quelle: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=135107&start=32

Anlagenbeispiele zu dem klassischen Konzept "Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" findest du unter anderem auch reichlich
in der MIBA-Spezial 77 bzw. MIBA-Spezial 102.

Der BJB-Plan ist u.a. durchaus auf deine Raum-/Plattenmaße anpassbar und ist wie die meisten Pläne von BJB komplett in C-Gleis
mit Mindestradius R2 und schlanken Weichen (im sichtbaren Bereich)

Wäre das eine Richtung für dich :
(mit dem Wunsch nach einem 9-ständigen Lokschuppen musst du etwas abspecken ... der 3-ständige ist schon groß genug für eine Anlage dieser Dimension - außerdem braucht es ja auch noch ein paar Freigleise um die Drehscheibe herum, damit man seine Loks präsentieren kann.)

Zitat

Die Grundplatte hat eine Größe von 110, damit wir die vernünftigen R2 und R3 Bögen auf die Platte bekommen. (R4 ist zu klein)



Das die Enden der Platte etwas tiefer/breiter sind (110 cm) ist klar, da wir wegen der Radien R2/R3 dort etwas "weiter ausholen". In der Anlagenmitte sollte die Tiefe jedoch aus Gründen der Erreichbarkeit auf max. 80 cm reduziert werden. Generell sollten alle haveriegefährdeten Anlagenbereiche (also insbes. Weichenbereiche) in einer händischen Erreichbarkeit bis max. 80 cm (Armlänge) liegen. Verdeckte Gleisbereiche die weiter hinten/tiefer liegen, müssen entsprechend von unten zugänglich sein.

Kannst du alles auch hier im Fred von Heinz/ET65 zum Thema Zugänglichkeit nachlesen.

Zitat

Weiß noch nicht so ganz wie ich meine Gleispläne von dem Programm als "Bilddatei" bekommen kann.


Einfach mit SnippingTool ausschneiden, als *.gif abspeichern und hochladen.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#17 von Rainer49 ( gelöscht ) , 24.04.2018 22:01

Hallo zusammen,

den Schattenbahnhof habe ich ein wenig angepasst. Ebenso den Oberen Teil.
unten das blaue links ist die Tür


Habe mal als Idee den Bahnhof auf eine höhere Ebene gesetzt, um mehr Platz zu haben. Das mit dem Lokschuppen habe ich schon befürchtet...

Die Sache mit dem Haupt und nebengleis ist natürlich eine wichtige Sache, eine eingeleisige Variante würde reichen, es sei denn jemand hat ne Idee wie man das ganze Umsetzten kann

Bin ja extra in diesem Forum um Tipps zu der Bahn zu bekommen

[attachment=0]PDF-Datei.pdf[/attachment]

Liebe Grüße
Und Danke für die Ratschläge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Rainer49

RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#18 von cs67 , 25.04.2018 10:26

Zitat

den Schattenbahnhof habe ich ein wenig angepasst. Ebenso den Oberen Teil.



Hallo Rainer,

nachdem die wenigsten Forumsmitglieder Dateianhänge öffnen (inbes. PDF) - sondern es hier eher Usus ist - die Bilder direkt
einzustellen, erlaube ich mir mal deinen Plan als Bild einzustellen:

Zitat





Zitat

unten das blaue links ist die Tür



WO ?? ... bei mir ist nix blau unten links
Wie groß ist denn der Raum überhaupt ?? Im neuen Plan hast du den rechten Schenkel (vorher 3,75 m) mit einem
zusätzlichen Wendel versehen. Also müssten dort ja locker 5,00 mtr. Platz sein :

Zitat

Habe mal als Idee den Bahnhof auf eine höhere Ebene gesetzt, um mehr Platz zu haben. Das mit dem Lokschuppen habe ich schon befürchtet...



Ganz ehrlich ? Der zweite Plan ist leider nicht viel besser als der Erste ops:

Um nur ein paar Punkte zu nennen:
- Bei der Anlagengröße solltest du dringend auf R1 verzichten ... also auch auf die Bogenweichen R1/R2 (24671/24672)
- Im sichtbaren Bereich solltest du auf die schlanken Weichen wechseln (24711/24712 plus Ansatzstücke 24071)
- Der Bahnhof hat trotz einfachstem Weichenfeld immer noch S-Bögen ... siehe nochmal die Nachricht von Jürgen / hks 77
- Für eine Anlagenschenkellänge ca. 5 mtr. sind 1 mtr. Nutzlänge im Bahnhofsbereich ein wenig arg kurz
- Warum den Wendel völlig aussenliegend ohne anderweitige Strecken-/Gleisüberbauung ?
- Die gelbe Strecke als Brücke (aufgeständerte Rampe ?) knallhart aussen an der ANlagenkante zu führen sieht nix aus
(wie führt sie den später weiter ?)
- Das S-Geschlängel auf der BW-Seite sieht grauselig aus und ergibt betrieblich zudem keinen Sinn.
- Der 9-ständige Ring-LokS ist viel zu groß

Also ist auch der zweite Plan mehr oder weniger für die Tonne

Zitat

Die Sache mit dem Haupt und nebengleis ist natürlich eine wichtige Sache, eine eingeleisige Variante würde reichen,
.... es sei denn jemand hat ne Idee wie man das ganze Umsetzten kann

Bin ja extra in diesem Forum um Tipps zu der Bahn zu bekommen



Dann solltest du natürlich auf die Tipps auch eingehen (siehe z.B. Weichenanordnungen Jürgen/hks77) bzw. zumindest ein Feedback dazu geben.
Ein anderer Tipp war z.B. den BJB-Plan auf deine Raumverhältnisse anzupassen. Wie ist deine Meinung dazu ?

Und wenn wir schon beim Thema sind, werfe ich mal zwei Tipps in den Raum:

TIP 1 - basierend auf deinen ursprünglichen Maßen 4,10 x 3,10 x 3,75 mtr.
Der ist aber nur als Grundidee zu sehen. Das obere Weichenfeld und die Anbindung der NB passen noch nicht.
Mit Drehscheibe / RingLS ...



... aber nachdem du deine Raumabmessungen ja verändert hast, hir noch eine andere Idee = TIP 2
Im Grunde mein Favorit - aber ohne Drehscheibe. Dafür mit ein paar Anschließern für den Rangierspaß:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0-Anlage U-Form Ideen

#19 von Rainer49 ( gelöscht ) , 29.04.2018 15:56



so hab es jetzt endlich auf die Reihe bekommen das als Bild upzuloaden.
Leider sind meine Photshopkünste sehr schlecht.
Danke für die ganzen Hinweise. Da die Gleise erstmal nur grobe Ideen sind, sind kleinere Fehler verkraftbar.

Da wo die blauen Striche auf der Platte sind, werden Segmente verbaut. Oben Rechts ist wie bereits erwähnt ein Gaszähler der alle paar Jahre getauscht werden muss. Aus diesem Grund wir die Platten in 3, bzw. mit dem Wendel in 4 Segmenten gebaut. ( Beim Austausch des Zählers wird der Mittel-Teil herrausgehoben und weg gebracht und die Rechte Platte wird mit Rollen zur Linken Seite geschoben.
Die Platte ist also Links, Oben und Rechts jeweils an der Wand. Dementsprechend kann ich auch keine "Knochen" bauen.


Rainer49

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz