RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#26 von Donautal , 14.10.2018 21:32

Liebe Freunde,
nach zwischenzeitlicher gesundheitlicher Auszeit konnte ich wieder weitermachen. Nun habe ich auch den "inneren Kreis" versucht nachzuvollziehen.

Dazu habe ich auch ein paar Schienen ausgebaut um an die wirklich echte Gleisnummer zu kommen. Allerdings passt es nicht zusammen und so habe ich eben entsprechende Lücken im Gleisplan gelassen:


Wie sehr Gleisbild und Wirklichkeit auseinander liegen zeigen am Besten die Bilder von eigentlich geraden Strecken. Allerdings ist das wohl eher ein ganz leicht gebogenes Gleis...


Hier das Beweisfotos daß die Gleise wirklich derzeit so liegen:



Ich bräuchte nun Eure Hilfe um einen Gleisplan zu entwickeln der im Wesentlichen der bisherigen Gleisführung folgt aber halt korrekt und somit störungsfrei und möglichst ohne Entgleisungen. Insbesondere die gewundene Strecke am See entlang war schon zu meiner Kindheit quasi nicht zu befahren weil dort selbst der Schienenbus entgleiste. Jetzt erst sehe und verstehe ich daß dort Industriekreise liegen. Ich denke diese sollten zumindest durch R1-Gleise ersetzt werden.

Ich habe mich selbst daran versucht, aber vermutlich klebe ich zu sehr an den bisherigen Gleisen so daß bei mir der "Knoten" nicht platzen will.

Das Wichtigste ist mir, daß die Gleise störungsfrei verlaufen. Die Landschaft drumherum passe ich dann entsprechend an.

Für jeden Hinweis und jede Hilfe schon mal herzlichsten Dank im Voraus,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#27 von alexus , 15.10.2018 13:57

Hallo Michael

kann dir gerne mit der "Glättung" helfen. M-Gleis habe ich gut im Kopf.

Eine Frage nur: Sind in der Gleisführung irgendwelche Fixpunkte (Kabel, Tunnel o. ä.), wo das Gleis genau an dem Punkt liegen muß?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#28 von Donautal , 15.10.2018 14:30

Hallo Alexander,

danke schon mal für das Angebot. Es gibt nur einen Fixpunkt: die Drehscheibe (weil der festgeklebte Lokschuppen da dranhängt).

Schön wäre noch, das ist aber ein Thema für den "äußeren" Kreis, daß die Gleise am Bahnhof grob die Abstände hat wie jetzt.
Allerdings hängt der äußere und innere Kreis je nach Sichtweise vorne grob 5 x zusammen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#29 von Jürgen Moba , 15.10.2018 22:48

Hallo Michael,
habe mal ein wenig mit dem Gleisplanprogramm gespielt.
Links das geschlängel ist das riesen Problem, mit den ganzen Bogenweichen.

2 Bogenweichen raus und es klapt. Ich hoffe es passt so einigermaßen. Die größe des Kreises müßte die gleiche sein. Kanst du aber ganz einfach an die Lage der Drehscheibe anpassen.
Viel erfolg beim ausprobieren.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Donautal hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#30 von Jürgen Moba , 15.10.2018 23:06

Zum 2.

So gehts auch. Passt glaube ich sogar besser mit dem zwei Tunneleinfahrten links.



Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#31 von Jürgen Moba , 15.10.2018 23:21

zum 3.

Wenn du 90mm mehr Platz hast, was ich natürlich nicht genau weis, gehts noch besser!
Habe die beiden zusätzlichen Gleise zu deinem Gleisplan rot markiert.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#32 von Donautal , 15.10.2018 23:30

Danke sehr. Sehr interessant. Damit sollte ich weiterkommen können.

Die Lage der Tunnel sind nahezu irrelevant weil ich die Berge ohnehin abreissen muss weil die Steigung viel zu steil ist. Dadurch muss ich auch überall niedrigere Tunnelportale einsetzen bzw. kann diese nach Belieben versetzen. Heisst aber auch dass innen die Pontons immer unten bleiben müssen.

Die Lage der zwei Gleise für den Güterbahnhof gefällt mir noch nicht, aber das kann ich dann sowieso noch leicht ändern. Wobei ich mir gerade überlege ob ich dort das eine Abstellgleis (das untere der beiden parallelen Abstellgleise) zu Gunsten von mehr Nutzfläche opfere.
Was meint Ihr dazu?


Eher nur ein Abstellgleis, das aber parallel zum Kreisbogen. An das Ende kommt der Güterbahnhof. Die Häuser bisher ohne Strasse kommen dann zur Strasse hin. Vielleicht lässt sich so viel Platz gewinnen dass alle Häuser irgendwie an einer Strasse liegen, die dann ggf. in L-Form liegt... aber ein kompletter Anlagenabriss soll es eigentlich auch nicht werden...


Wer noch eine Idee zum Geschlängel hat, sehr gerne her damit. Also ich meine für die Gleisführung.
Ich will dort noch eine kleine Haltestelle einrichten, damit die Preiserlein vom HBf zum See per ÖNV fahren können. (OK, laufen wäre da wohl schneller, aber es ist ja eine Spielanlage).


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#33 von KaBeEs246 , 17.10.2018 18:27

Hallo Michael,

das nenne ich mal eine kreative M-Gleisverlegung! Wie man sieht, ist das Gleis viel fehlertoleranter als die Fahrzeuge, die darauf verkehren.

Bei dem entgleisenden Schienenbus solltest du mal prüfen, ob er sauber verlegte Bogenweichen problemlos befährt. Mit seinem relativ großen Achsabstand ist er ohnehin ein Problemkind und entgleist in der Innenkurve gerne am Herzstück, wenn die Spurweite nicht genau stimmt.
Schlangenlinien mit Industriekreisradien 5120 sollte er aber trotzdem problemlos durchfahren, auch wenn es doof aussieht. Möglicherweise liegen die Gleise auch nicht ganz plan. Meine M-Gleise hatten alle die Tendenz, in der Mitte durchzuhängen: eine Folge des freischwebenden Brückenbaus nur mit Pfeilern.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#34 von Donautal , 18.10.2018 21:07

Hallo Hans,

danke für die Information. Bislang dachte ich daß der Schienenbus unproblematisch ist.

In der Mitte durchhängen verstehe ich so daß die Stelle vom Übergang zum nächsten Gleis höher ist als in der Mitte.
Also nicht entlang des Mittelleiters.

Woanders habe ich gelesen daß dies mit einem hochkant gestellten Lineal gut gemessen werden kann.

Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich die Gleise tatsächlich verlegen will. Auf die Schlange verzichten wäre schon schade - aber hauptsächlich soll halt nichts entgleisen.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#35 von X2000 , 18.10.2018 21:21

Zitat

Hallo Hans,

danke für die Information. Bislang dachte ich daß der Schienenbus unproblematisch ist.

Viele Grüsse,

Michael



Der Schienenbus ist auch unproblematisch, sofern die Weichen in gutem Zustand sind und sein Radsatzinnenmaß nicht verstellt ist. Bogenweichen mit losen Radlenkern aus Metall sind das Problem. Man muß sie richten und fixieren, dann fährt alles von Märklin darüber. Die Radlenker von unten mit einer Zange leicht nachspannen- fertig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#36 von Donautal , 18.10.2018 23:35

Ich lerne hier im Forum wirklich bei jedem Besuch dazu. Das

Dank Eurer Hilfe habe ich nun am Gleisplan etwas gebastelt:


Ich habe dabei eine Art 8 eingebaut um die Lok endlos fahren lassen zu können, aber mit für mich interessanter Führung. Ich würde die Gleise so stellen daß diese außen entlang "nach oben" fährt, aber oben und mittig bei den Weichen nach "unten" geleitet wird. Dadurch wechselt sie da jedes Mal die Richtung und befährt somit bis auf die Abstellgleise alle Gleise. Das habe ich mit den Pfeilen versucht darzustellen.

Die "mittigen" Abstellgleise habe ich auf eine Abstellgleis reduziert. Das ist für den Güterbahnhof, da reicht mir eines. So gewinne ich Fläche für Häuser/Landschaft, die ich ja durch den hinzugefügten Bogen "rechts oben" verliere.

In die hinteren Ecken kommen Berge, die ich möglichst weit über die Gleise ziehe um auch wieder Platz für die Landschaft zu gewinnen. Daher ist das Abstellgleis neben dem Lokschuppen recht kurz. Macht ja keinen Sinn ein Abstellgleis in ein Tunnel hineinzuführen, außer in Anlehnung an so manche "Goldschatz"-Theorien.

Leider verliere ich das eigentlich schön anzuschauende Geschlängel am See - es sei denn da hat jemand von Euch noch eine Idee dazu.

Bin nun gespannt wie es zum derzeitigen Verlauf passt, da geht es also am Wochenende mit dem Meterstab an die Anlage.

Und nun muß noch der äußere Kreis dazu passend angepasst werden.

Wer noch Ideen / Vorschläge / Feedback hat - immer her damit !


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#37 von Donautal , 19.10.2018 09:39

Liebe Moba-Freunde,

den obigen Gleisplan habe ich mit Hilfe von 3D-Modellbahn Studio erstellt. Obwohl mathematisch und geometrisch begabt scheine ich aber mit Papier, Stift und Lineal nichts hinbekommen zu können. Da schaltet mein Hirn seltsamerweise irgendwie aus. An dieser Stelle nochmals Dank für Eure Hilfe.

Nun lese ich zufälligerweise daß das 3D-Modellbahn Studio zwar für Malen und Animieren gut geeignet sei, quasi eine Art virtuelle Spielwiese. Allerdings wären die Ergebnisse unpräzise und würden teils erheblich von der Realitit abweichen was dann zu Problemstellen führt.

In meinem Plan scheint "links oben" sowieso eine Problemstelle drin zu sein, die mir aber so gering erscheint als daß diese real nicht wirken sollte. Zumindest hoffe ich das.

Ich hätte gerne Eure Expertise ob
- der Gleisplan so OK ist oder ob die Stelle tatsächlich problematisch erscheint ?
- 3D-Modellbahn Studio tatsächlich zu unpräzise ist ? - Wenn ja, würde WinTrack hier zu einem anderen Ergebnis kommen?

Es liegt mir fern hier irgendjemanden Arbeit aufzuhalsen so im Sinne "ich bin zu faul und frag mal nach". Leider bekomme ich irgendwie bei diesem grundlegen wichtigen Thema einfach nicht richtig den Grip auf die Strasse bzw. Schiene. Ich bin wirklich für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#38 von Jürgen Moba , 19.10.2018 20:10

Hallo Michael,
was für ne super Idee mit der acht!
Da kannste ja fahren bis dir schwindelig wird, echt toll
Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste mein Gleisplanprogramm benutzen.
Der innere Kreis habe ich nach deiner Vorgabe nachgestellt. Bis auf ein zwei Änderungen, wo es sonst nach meinem Programm nicht passt.
Und da ich gerade dabei war noch einen Vorschlag für den äußeren Kreis dazugepackt.
Das könnte dann so aussehen:




Wie gesagt ein Vorschlag, der bestimmt wieder für noch so eine super Idee gut ist.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#39 von Donautal , 19.10.2018 21:33

Hallo Jürgen,

ja Wahnsinn, genau das wäre auf dem Programm gestanden und jetzt ist es fertig. Herzlichsten Dank. Vielleicht kommt mir da über Nacht noch eine Idee, aber ich glaube nicht. Für den äußeren Kreis hatte ich sowieso größere Bogen mir erhofft, und auch das ist jetzt schon drin. Denn die "langen" Züge bzw. Wägen sollen/werden außen fahren.

Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue und wie dankbar ich bin, jedem Einzelnen hier im Forum mit Tipps, Vorschlägen und "Kopiervorlagen".

Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt, mit WinTrack?



Zum Ausblick: Ich werde die Tunnel seitlich viel weiter nach vorne ziehen, damit ich wieder Landschaftsraum über den Gleisen gewinne. Mir ist befohlen worden daß ein weiteres Schloß hin muß, ein Campingplatz, ein Spielplatz, eine (Berg-)Gondel. Als Idee gibt auch noch ein Autokino. Ich brauche also noch viel Platz.

Nach Innen an die Anlage mache ich aber nicht den Tunnel zu sondern möchte Arkanden machen, denn das gefällt mir sehr, wenn man den Zug so langsam "verschwinden" sieht.

Und auch die äußeren Gleise, die ja Bergauf fahren, führen früh in einen Tunnel, auch mit Arkaden. Allerdings steigen diese Arkanden an, das wird noch eine Bastelei. Dadurch habe ich aber in beiden hinteren Ecken quasi komplett Platz für die Landschaft.

Für künftige Transporte sollen diese Überbauten, also die über die Gleise, abnehmbar und separat transportabel sein. Also auch wieder eine intelligente Verkabelung erforderlich.

Dann soll neben die Anlage noch eine Vitrine für das rollende Material. Und mittels einer Art versteckter Schiene sollen das ausgewählte Material dann auf die Gleise kommen. Da aber mehr wenn es denn soweit ist.

Ach ja, und dann möchte ich unter dem See eine Art Unterwasserdiorama bauen. Und dort lasse ich dann zum Spaß eine U-Lok (Unterwasser-Lok) fahren. Ebenso wird der Bahnhof unterbaut und bekommt zwei Stockwerke. Passagiere sollen dort per Aufzug fahren.

Naja, viele Ideen, aber keine Zeit... [size=150]Aber dafür habe ich jetzt einen Plan
[/size]


Nochmals lichen Dank !!!!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#40 von Donautal , 19.10.2018 21:42

Zur Steigung noch: Die großen Radien dort passen schon alleine deswegen weil es ja die längeren Wagons sind.
Die Steigung selbst werde ich bereits beginnen lassen sobald sich die äußeren Gleise von den inneren Gleise trennen.
Zudem lasse ich diese in der Kurve auch weiter ansteigen, oder ist davon eher abzuraten?

Wenn ich richtig gemessen habe ist dann eine Höhe von 6 cm über den Gleisen (weil: mit eingeklappten Pontons zu fahren) eine Steigung von < 4%.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#41 von Jürgen Moba , 19.10.2018 21:46

Hi Michael,
ja wenn du jetzt soviel Platz für die Landschaft hast, dann kommt bestimmt noch ein Kletterparkur im Wald dazu. Ist sehr angesagt bei den Kids im Alter von deinem.
Mein Gleisplanprogramm ist das von Märklin 60521. Habe ich vor fast 2 Jahren zu Weihnachten bekommen. Ist eine abgespeckte WinTrack Version.

Mach weiter so, vorallem mit deinen Ideen.
Bin jrtzt schon gespannt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#42 von Donautal , 04.11.2018 01:06

Liebe Plan-Profis,

ich war schon fast am Verlegen, da habe ich mir nochmals den Plan vorgenommen. Eigentlich wollte ich den automatischen Bahnübergang, der hinten an der Anlage etwas übersteht einen neuen Platz suchen, aber ich habe keinen gefunden. Aus den Stunden des Hin- und Her habe ich nun folgenden Plan entworfen:



Ich hätte gerne Euer Feedback und Euren Rat.

Zum Plan ein paar Kommentare:

Stelle A: Ich habe die Abzweigung an den "ganz inneren" Kreis verlegt, um wieder etwas Platz zu gewinnen. Dadurch habe ich aber eine kleine Problemstelle bei D, die ich nicht geschlossen bekomme. Weiss da jemand Rat? Sonst muss ich probieren mit Jonglieren die Stelle irgendwie hinzubekommen. Mache ich aber eher ungern, es ist ja auch noch im Tunnel.

Stellen B: Da kommen gerade 1/1 (5106) hin, die Standardversion von 3D Modellbau wollte mir dies aber nicht mehr erlauben.

Stelle C: Ich habe die DKW rechts sowie bei C die Weiche etwas versetzt mit jeweils einem 5108. Hintergrund ist dass die jetzigen Bahnsteige gleich bleiben können, da brauche ich ja zwischen den Gleisen diesen Abstand. Seltsamerweise bekomme ich aber die zwei roten Stellen nicht sauber geschlossen. Nach Augenschein können auch diese Stellen unproblematisch jongliert werden, aber hat vielleicht jemand einen besseren Tip?

Stelle D: ist eine Lücke die durch die Verlegung von "A" gekommen ist.

Stelle E (rechts unten): Auch dies eine Folge der Verlegung der DKW aber auch hier kenne ich nicht die richtige Verlegung. Ganz oben am Bildschirmrand gibt es auch eine kleine Problematik aber auch das bekomme ich nicht sauber aufgelöst.

Stellen F(1) und F(2) sind die Stellen an denen ich den Bahnübergang einsetzen würde.
Stelle F(1) ist die ursprüngliche Stelle, aber es kann sein hier müsste ich die Platte verlängern.
Stelle F(2) ist meine Überlegung, mit dem Reiz daß das äußere (rechte) Ende im Tunnel liegen würde, denn die Strecke aussen muß ja bergauf. An dieser Stelle muss die Stecke halt schon genügend Höhe erreicht haben daß zumindest ein auf 1,80 Durchfahrt beschränkter Auto-Tunnel gebaut werden kann. Zur Warnung nach aussen noch mit einem Blinklicht versehen und bei Nacht mit schöner gelblicher Tunnelbeleuchtung könnte das durchaus eine interessante Stelle sein. Zudem ich als Kind dort gerne Autos durchgesteckt hätte.


Nun aber gerne Euer Feedback, Vorschläge, Ratschläge, Tipps, Kritik dazu.

Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#43 von Jürgen Moba , 05.11.2018 12:36

Hallo Michael,
mit der Verlegung der Weiche A bist du zuweit nach links gewandert. Daher die Probleme mit C und D.
Das verlegen der DKW hab ich nicht hinbekommen. Es Passt irgent wie nicht. Und denke bitte daran je mehr du schiebst und drückst um die Gleise mit ein paar mm Abstand zusammenschiebst, Desto höher ist am ende wieder die Entgleisungswahrscheinlichkeit!!

Ich habst mit WT nur so hinbekommen;



Für den Bahnübergang sehe ich nur eine vernüftige Möglichkeit. Aussenkreis oben da wo die B's sind.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Donautal hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#44 von X2000 , 05.11.2018 19:34

Nein, das 5120 ist nicht im Parallelgleisabstand zum 5100/ 5200. Der Abstand ist geringfügig anders. Kann man im alten Katalog nachlesen. Oder hier:
https://www.google.de/search?q=m%C3%A4rk...=zoF1ZE9aaD6dgM:


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#45 von Donautal , 07.11.2018 23:06

Hallo Jürgen und Marin,

danke für die Infos. Ich werde ein paar Nächte darüber schlafen denn in der Tat will ich "Verbiegungen" vermeiden um Entgleisungen zu vermeide. Wenn mehrere gerade Gleise auf einer geraden Strecke um insgesamt 1 mm gestreckt werden müssen hätte ich keine Bedenken, aber vor Weichen und in Kurven gefällt mir das gar nicht.

Nur ein Bahnsteig vorne, dafür länger, hat auch seinen Reiz, denn damit müsste ja auch wieder Platz "zur Strasse" gewonnen werden. Zudem macht die derzeitige Anordnung der Bahnsteige ja eher weniger Sinn. Vielleicht gibt es hier und da entsprechende Vorbilder im Original, aber überwiegend wohl eher nicht.


Zitat

Nein, das 5120 ist nicht im Parallelgleisabstand zum 5100/ 5200. ...


Martin, das wusste ich bisher nicht. Allerdings wollte ich 5120 vollständig eliminieren - habe ich die etwa irgendwo versehentlich eingebaut?

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#46 von Jürgen Moba , 08.11.2018 10:29

Hallo Michael,
von 4 Bahnhofsgleisen 3 mit Bahnsteig finde ich einen guten kompromis.
Das Gleis 4 ist dann halt Durchfahrgleis für Güterzüge, die bei dir sicher auch fahren.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#47 von Donautal , 09.11.2018 15:03

Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Betrachten wir das Bild der bisherigen Gleisführung ist zu sehen daß ein Bahnsteig quasi überflüssig ist. Irgendwie sieht es auch nicht richtig aus - OK für eine Spielbahn völlig egal.


In der Realität wäre es wohl eher so wie Jürgen es in seinem Plan aufgenommen hat.
Das vierte Gleis war ja schon vorher ein Durchfahrtsgleis.

Der Fixpunkt bleibt die Drehscheibe, also wird kein Platz gewonnen (was mich aber gefreut hätte), denn der Bahnhof wandert dadurch nicht nach vorne, was er aber hätte dürfen.

Die Bahnsteige müssen dann alle drei nebeneinander, auch in Ordnung. Die Signale müssen versetzt werden. Und es ist die Frage, wo kommen jetzt die Lichter hin, die ja nun über die Gleisdächer ragen. Wo würden denn bei den jetzt eingesetzten Bahnsteigen die Lichter hinkommen? Wohl eher als Röhren unter das Dach...

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#48 von X2000 , 09.11.2018 17:32

Mal hart aber herzlich. Abreissen und vernünftig neu aufbauen. Hier geht weder die Gleisführung noch die Steigungen. Die Fläche kann man für eine gute Bahn nutzen. So ist es Mist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#49 von Donautal , 09.11.2018 21:32

Hallo Martin,

ich kann Deinen Vorschlag gut verstehen. Und habe auch darüber nachgedacht. Ich habe mich nun aber doch für das Optimieren entschieden.

Ich habe einfach nicht genügend Zeit am Stück um es von Grund auf neu zu bauen. Da würde es über Monate dauern und dann könnte auch noch die Lust verloren gehen.

Ganz ehrlich hängen da auch Erinnerungen dran.

Mein Grundsatz ist ja dass die Anlage immer einsatzbereit sein soll damit unser Sohn immer etwas dran spielen kann wenn er will. Aber dennoch auch beim Bauen mithilft.

Der Plan von Jürgen passt. Damit geht es also los.
Die Steigung vom Aussenkreis wird auch angepasst, das war ohnehin in der Planung.

Ich wollt nur darlegen aus welchen Gründen ich mich gegen den Abriss entschieden habe.

Wie auch immer - danke für Deine Antwort, Martin. Ich finde es gut wenn andere Meinungen und Vorschläge „out of the box“ offen und ehrlich (und ordentlich verpackt) genannt werden.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Optimierung 50 Jahre M-Gleis

#50 von X2000 , 09.11.2018 22:30

Ja, dann mach das so, wie ihr meint. Viel Spass und Erfolg. Wird schon Spass machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz