RE: Schaufenster-"Weihnachtsbahn" mit Märklin h0

#1 von excalibur83 , 02.04.2018 10:04

Schönen Guten Tag Zusammen,

mein Name ist Michael, bin 34 Jahre alt, Digital-Anfänger, hatte als Kind eine analoge Minitrix Spur N, bin aber technisch nicht ganz unbegabt und habe als Einstieg das iTrain-Handbuch, zig Blogs und Homepages zum Digital-Fahren gelesen und mir so einige Bahnen in Live angeschaut.

Nun möchte ich in meiner Kaffee Rösterei als Schaufensterdeko zur Weihnachtszeit eine Eisenbahn aufbauen. Dazu fährt die Bahn an den Stehtischtresen auf einem 16cm breiten Steg zwischen den beiden Bahnhöfen hin- und her… (siehe Gleisplan unten) Das ganze soll hauptsächlich als Spaß für mich und als Begeisterung für Kinder und erwachsende Kinder werden.. wir hatten letztes Jahr in dem kleinen Laden schon eine selbstfahrende Brio-Holzbahn und die kam auch schon super an. Nun haben wir die Fläche erweitert.. daher nun dieses Projekt, welches sich sicherlich über Jahre hinziehen wird. Aber die Bahn selbst wird eben immer nur Dezember/Januar zu sehen sein.

Als erstes geht es rein um die technische Umsetzung und automatischer Fahrbetrieb. Signale, Licht, Landschaft, Häuser, Alterung, Häuser, etc. kommt alles später. Ich wäre schon happy wenn ich das in 2018 irgendwie fahrbereit im Schaufenster hätte. Es geht mir dabei NICHT um realitätsnahe Wiedergabe im Sinne von Zugzusammenstellung/Epochen, sondern um Unterhaltung, nette Gimmicks und Kinderbegeisterung..:)


***
GANZ ALLGEMEIN:
***
- Märklin h0 K-Gleis (einfache Rückmelder und die Pukos find ich optisch recht schick)
- Digital Steuerung über iTrain und MobileStation bzw. CC-Schnitte2.1
- Keine bestimmte Epoche, aber ich will keine Elektrifizierung/Oberleitung, sondern eher kleine Dampfloks und nen Diesel-Schienenbus.
- Mindestradius hab ich jetzt 360mm gewählt.. es sollen keine ICE’s oder lange Loks/Wagen fahren.. Maximale Zuglänge: 1m