Hallo
Im Schmalspurteil habe ich mein Rangiersegment mit Rollwagengrube und BW die im Bau ist schon vorgestellt. Die Dimensionen sind 0.5*1.75m
Die Idee stammt uA von folgenden Schweizer Bahnen
http://www.eingestellte-bahnen.ch/
BLS Baubahn ab Brig http://www.eingestellte-bahnen.ch/1454433/1454833.html
Drahtfabrik und Sägerei in Biel Mett http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2054655.html
+GF+ (Georg Fischer) Werkbahn in Schaffhausen http://www.eingestellte-bahnen.ch/2053955/2238355.html
Die unbekannte RhB Bellinzona Mesocco http://www.eingestellte-bahnen.ch/615/19343.html
In Biel und Bellinzona gabs Rollwagenverkehr, in Cama war ein Stahlwerk mit einem grösseren Normalspurteil inklusive Rangierlok die geplante Normalspuranbindung kam da nie. Die wurde da auch via Rollschemel angeliefert.
Hier ein Bericht von Werner Hardmeier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8307719
Nun studier ich an der Fortsetzung, ein Industriegebiet mit Ziegelei, Maschinenfabrik und weitere. Damit die Rollwagen was zu tun haben werden die Normalspurwagen hier abgeladen damit sie direkt beladen werden können.
Hier die Idee wie das aussehen könnte, rechts Ziegelei mit Anlieferung des Tons mit Kipploren. In dem Bereich hab ich mit Egger/Minitrains Radien und Weichen geplant. Der Rest mit Peco Settrack Weichen mit 228mm Radius. Drehscheiben von Peco und Faller. Dimension 0.5*1.75m
Die Umfahrung der Drehscheibe dient zum einfacheren Handling längerer Rollwagen, eine Haspelanlage wäre auch eine möglichkeit, Normalspurlok eher weniger. Zusätzlich ergibt sich so eine Umfahrungsmöglichkeit die sonst fehlen würde.
Die Gleise im Ziegelwerk könnten auch in H0f ausgeführt werden, mit Anlieferung an die Normalspur Güterrrampe, ich zeichne da noch einen Alternativplan.
Eure Gedanken zum Plan?
Gruss Felix