RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#76 von nordlicht52 , 25.05.2018 10:24

Moin Frank,

die Nacht ist schon für andere Aktivitäten verplant
Es geht im Moment einfach nichts voran, es gibt zu viele andere Aufgaben die dringend erledigt werden müssen. Aber ich bin sicher, diese Phase geht auch irgendwann vorbei und dann geht es mit Hochdruck weiter.

Immerhin besorge ich schon nach und nach das Holz für den Unterbau.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#77 von Bremsklotz , 25.05.2018 22:57

Zitat

die Nacht ist schon für andere Aktivitäten verplant



Moin Bernd,

je nach Sekretärin kann man diese "Aktivitäten" auch ins Büro verlagern ... um dieses Klischee auch abzuhandeln

Lass dich nicht hetzen, wünsche Dir und deiner familie ein schönes Wochenende


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#78 von nordlicht52 , 27.05.2018 16:00

Moin Frank,

danke, bis jetzt war es ein richtiges Superwochenende. Gestern Sonne satt und zur Abkühlung ein langer Spaziergang im Watt, danach für das leibliche Wohl rost:
Ich hoffe bei euch war es ebenfalls schön und ihr habt das Wochenende genossen.

Die Moba ist halt nur Hobby und das steht nun mal hinter der Familie und den anderen alltäglichen Dingen. Ganz ohne Basteleien geht es aber trotzdem nicht, damit das hier nicht immer ohne Fotos bleibt:





Die Sachen sind nur schnell angemalt, so wie sie aus dem Drucker fielen um einen Eindruck zu haben. Beim Drucker muss ich die x- und y-achse noch etwas justieren und die Rohlinge nachbearbeiten für den endgültigen Einsatz.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#79 von Bremsklotz , 27.05.2018 23:22

Moin Bernd,

hier in der südhessichen Gegend, zwischen Frankfurt, Darmstadt, Offenbach (erbarme... zu spät... die Hesse komme = Rodgau Monotones ) ist das Wetter meistens besser als im Norden Heute allerdings sehr feuschtwarm, wenig Sonne, bei erstickenden 27 Grad und kaum Sonne, eher gewittrig, aber es kam kein Tröpfchen vom Himmel. Im Gegenteil zu vorgestern, wo es mir das Fallrohr vom Dachkennel abgerissen hat vor lauter Wassermassen und Hagel. Zum Glück waren die Hagelkörner nur 1 cm groß, da blieb das Auto heil

Deine Wattwanderung war sicherlich klasse ...ich klinke mich dann bei dem Punkt "leibliches Wohl" wieder ein

Zu deinen 3D-Drucken... phänomenal ... da lässt sich einiges machen, wie es scheint


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#80 von nordlicht52 , 28.05.2018 19:59

Moin Frank,

mit dem Wetter ist es dieses Jahr extrem. So eine lange Trockenheit hatten wir schon einige Jahre nicht mehr im Mai.

Zitat

...
Deine Wattwanderung war sicherlich klasse ...ich klinke mich dann bei dem Punkt "leibliches Wohl" wieder ein
...



Das rost: können wir gerne einmal machen, wenn mich der Weg nach Südhessen führt oder Du an der Nordsee Ferien machst.

Zitat

...
Zu deinen 3D-Drucken... phänomenal ... da lässt sich einiges machen, wie es scheint
...



Danke!


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#81 von nordlicht52 , 21.06.2018 12:24

Moin Stummis,

hier ist mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir
Da meine Aktivitäten im Moment mehr draußen stattfinden, hat sich noch nicht viel getan. Holz für den Rahmen habe ich inzwischen gekauft und baue das Grundgerüst zusammen. Zusätzlich habe ich meine Planung noch etwas überarbeitet, irgendwie kam ich mit meinen Steigungen nicht wirklich hin.
Eine Wendel muss her um einen vernünftigen Abstand vom Schattenbahnhof zur sichtbaren Ebene zu bekommen.
Hier also die vorläufig letzte Planung, Kommentare, Kritik und Hinweise sind natürlich immer willkommen:

Sichtbare Ebene


Schattenbahnhof


und ein wenig 3D





Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#82 von Bremsklotz , 22.06.2018 21:13

Moin Bernd,

das mit den "Steigungen" kenne ich. Auf dem Papier und rechnerisch passt das erstmal aber beim Bau kommt hier ein Milimeter dazu und dort ein Milimeter weniger und plötzlich ist es dann doch zu steil oder zumindest im "kritischen" Bereich. Das ist DER Grund, warum ich meine beiden Ebenen erst gar nicht versucht habe miteinander zu verbinden. mal abgesehen, dass 1,70m hinten und vorne nicht gereicht hätten um einen vernünftigen Abstand der Ebenen zu gewährleisten. Selbst eine Wendel war nicht möglich bei nur 55 cm Breite.

Bei dem Wetter in den letzten Wochen wäre es mir auch zu heiß geween um größere Basteleien an einer Modellbahn zu machen. So ein Wetter muss man in Deutschland ausnutzen, gibt es ja nicht oft. Selbst in Norddeutschland war das Wetter bombig ohne dafür Attentäter zu beauftragen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#83 von nordlicht52 , 23.06.2018 18:49

Moin Frank,

so ähnlich werde ich es auch machen. Die obere Ebene plane ich mit einer zweiten Stromeinspeisung und werde daher beide Ebenen trennen können. Ob das dann noch abnehmbar ist? Naja, das finde ich heraus.

Die letzten Tage waren dann doch Wettertechnisch etwas mau, dafür steht die Ebene 0. Jetzt noch auf Böcken aber die Beine mit Rollen stehen schon bereit.

Das wird jetzt in diesem Planungsthread von mir der letzte Eintrag, falls sich nicht doch noch etwas an der Planung ändert







Mit weiteren Bildern vom Bau werde ich euch nicht quälen, außer ich habe einen genialen Einfall, den ich unbedingt mit der Stummi-Welt teilen muss

Also für alle: hier gehts weiter: viewtopic.php?f=64&t=151441


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#84 von hks77 , 24.06.2018 08:25

Zitat

Moin Stummis,

Schattenbahnhof





Moin Bernd,

die Einfahrt ist aber alles andere als betriebssicher, durch die heftigen S-Kurven.
Das würde ich unbedingt vermeiden.
Ich gehe davon aus, das Du die Weichen im Besitz hast und sie deshalb einsetzen willst, aber tue Dir den Gefallen und kaufe lieber 3 neue Weichen,
als später ständig Probleme an den Stellen zu haben.
Ich habs mal schnell umgeplant:



Orange markierte Gleise sind Flexgleise.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#85 von Schwellenzähler , 24.06.2018 09:37

Moin Bernd,

jetzt geht es ja endlich los!!!! Natürlich wirst du mich beim Bau " an der Backe kleben haben "

Was den Schattenbahnhof angeht, überdenke mal den Vorschlag von Jürgen! Ich hatte bei meinem ersten Versuch eine ähnliche Gleislage im SBF, und die recht engen Gegenbögen haben einige Wagen trotz richtig eingestelltem Radsatzinnenmaß ( 7,4 mm ) mit nem Sprung ist Schotterbett und anschließendem " Schwellenzählen " quittiert.
Um später im Falle einer größeren Havarie noch besser ins Untergeschoss zu gelangen, könntest du die obere Ebene auch klappbar gestalten. Mit dem Auslauf der Wendel hast du eine ideale Kontaktstelle.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#86 von nordlicht52 , 24.06.2018 15:39

Moin Stummis,

@Jürgen: das ist eine gute Idee, Weichen habe ich zwar aber es fehlen sowieso noch einige. Da kann ich gleich die richtigen holen. Magst Du mir den Plan zuschicken?

@Carsten: genau am Ausgang der Wendel wollte ich die Trennung durchführen. Ob das klappbar wird - wir werden sehen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#87 von nordlicht52 , 26.06.2018 20:27

Moin Stummis,

@Jürgen: Danke für das Mitdenken und den Plan, ich werde es so umsetzen wie Du es vorgeschlagen hast.

Auch wenn das Wetter heute wieder bedeutend besser geworden ist, konnte ich mir nicht verkneifen die ersten Gleise zu legen:


Die Platte steht das erste Mal auf eigenen Beinen

Die nächsten Tage wird es dann eher langsam vorangehen, sobald der Schattenbahnhof befahrbar ist geht es hier in Achtern Diek weiter.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#88 von schnufel , 01.07.2018 18:27

Hallo Bernd,

ist das der endgültige Stellplatz der Platte? Mit der geplanten Höhe der Anlage zwischen den Ebenen wird das mit der Dachschräge ganz schön knapp werden oder?

Wie baust du deine Wendel, hast du einen Bausatz dafür oder baust du selber und welchen Radius hat deine Wendel noch einmal?


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Planung für 'Achtern Diek' - Änderungen

#89 von nordlicht52 , 02.07.2018 20:06

Moin Peter,

ich habe noch Platz nach rechts. Der Schreibtisch an der rechten Seite kann noch ein gutes Stück weiter wandern. Damit habe ich links genug Platz in der Höhe und für die Rückseite kann ich die ganze Platte in die Mitte des Zimmers rollen.

Bei der Wendel bin ich mir noch nicht sicher, werde mir aber wahrscheinlich eine bei ebay holen. Im Moment warte ich noch auf die bestellten Flexgleise um den Schattenbahnhof fertig zu stellen. Dann kommt die Kabelorgie und ein Test des gesamten Schattenbahnhofs. Erst danach geht es nach oben.

Hier in Achtern Diek geht es weiter


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz