RE: Übungs-/Testanlage

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 15:00

Hallo zusammen,

voller Tatendrang wollte ich, als blutiger Anfänger, mit der "großen" Anlage anfangen, wurde aber rechtzeitig gebremst.

Das erste Projekt soll eine "Test- & Übungsanlage" werden. Im Prinzip habe ich viel Material und bereits 3 Segmente, kann aber gar nichts. Das soll sich ändern.

Erschlagt mich nicht: Diese Anlage mag so noch gar keinen Sinn machen thematisch. Priorität hat das "Handwerkliche" und sicher nicht das Vorbildhafte. Hier mein Entwurf auf den Segmenten, die ich hier "roh" habe.


Update 1:

Update 2:

Update 3:

in der Zwischenzeit habe ich mir noch eine andere Variante überlegt - ohne deshalb zu behaupten, dass das eine bessere ist. Segmente getauscht, links gedreht, so:
Update 4:

Update 5:

Update 6 - jetzt mit DKW, winzigem Schattenbahnhof links, rechts Steigung und Brücke. Dafür etwas weniger Weichen etc. im "Timesaver".


Meine Bitten an Euch:
- Helft mir bitte, das Ganze ggf. im Sinne des oben Genannten (! - also nicht im Sinne einer für sich genommen völlig plausiblen Anlage !) zu optimieren
- Nein, ich habe keine Story dazu, das überfordert mich, und mir ist klar, dass diese bei einer "richtigen" Anlage am Anfang steht. Habt Ihr Lust, zu dieser Übungsanlage eine Story vorzuschlagen...?

Vielen Dank für jedes Feedback,
Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#2 von E-Lok-Muffel , 27.02.2018 18:25

Hallo Frank,

ich glaube ich habe jetzt im dritten Thread von Dir geantwortet, und das innerhalb einer Woche...

Zitat

voller Tatendrang wollte ich, als blutiger Anfänger, mit der "großen" Anlage anfangen, wurde aber rechtzeitig gebremst.



Bin ich "schuldig im Sinne der Anklage"?? Naja, ich fühle mich zumindest so!

Zitat
Das erste Projekt soll eine "Test- & Übungsanlage" werden. Im Prinzip habe ich viel Material und bereits 3 Segmente, kann aber gar nichts. Das soll sich ändern.



Guter Ansatz!

Zitat
Erschlagt mich nicht: Diese Anlage mag so noch gar keinen Sinn machen thematisch. Priorität hat das "Handwerkliche" und sicher nicht das Vorbildhafte. Hier mein Entwurf auf den Segmenten, die ich hier "roh" habe.



Das muss sie auch gar nicht! Als Übungs- und Test-Anlage kannst Du nicht nur das Handwerkliche lernen und "ins Unreine" ausprobieren, sondern auch beim Spielen herausfinden, was Dir wirklich Spaß macht.

Zitat
Meine Bitten an Euch:
- Helft mir bitte, das Ganze ggf. im Sinne des oben Genannten (! - also nicht im Sinne einer für sich genommen völlig plausiblen Anlage !) zu optimieren



Was mir hier noch fehlt, ist eine Kehrschleife, wogegen der innere Kreis links eher keinen sinnvollen Nutzen erkennen lässt...
Die Kehrschleife dazu, dass der Zug aus dem Time-Saver gewendet werden kann und Lok-voran wieder zum Time-Saver zurückkehrt, wo das Spiel von vorne beginnt...ein Ausweichgleis für einen zweiten Zug wäre vielleicht auch ganz nett...

Zitat
- Nein, ich habe keine Story dazu, das überfordert mich, und mir ist klar, dass diese bei einer "richtigen" Anlage am Anfang steht. Habt Ihr Lust, zu dieser Übungsanlage eine Story vorzuschlagen...?


Die brauchst Du hier auch noch gar nicht, die ist nur Mittel zum Zweck, nämlich die Sory für Deine künftige Anlage zu finden und die Mittel, sie auch zu verwirklichen...
Hier bist Du auf dem richtigen Weg, weiter so!

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Übungs-/Testanlage

#3 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 20:34

Update 1:



Hallo Uli

Zitat
ich glaube ich habe jetzt im dritten Thread von Dir geantwortet, und das innerhalb einer Woche...

Ist das gut oder schlecht? Mir gefällts 😉

Zitat
Was mir hier noch fehlt, ist eine Kehrschleife, wogegen der innere Kreis links eher keinen sinnvollen Nutzen erkennen lässt...
Die Kehrschleife dazu, dass der Zug aus dem Time-Saver gewendet werden kann und Lok-voran wieder zum Time-Saver zurückkehrt, wo das Spiel von vorne beginnt...ein Ausweichgleis für einen zweiten Zug wäre vielleicht auch ganz nett..

Siehe Update 1 mit Kehrschleife, an so was denk ich erst mal gar nicht, völlig logisch… Ausweichgleis: Ist das nicht der Kreis links?

Zitat
Die brauchst Du hier auch noch gar nicht, die ist nur Mittel zum Zweck, nämlich die Sory für Deine künftige Anlage zu finden und die Mittel, sie auch zu verwirklichen...

Die Story würde mir helfen, für mich den Sinn in diesem Aufbau zu festigen und betriebliche Abläufe bei der Bahn zu verstehen. Ich habe nämlich nicht nur von Modellbahn keine Ahnung sondern auch vom Vorbild. Warum dann dieses Hobby? Wahrscheinlich genau deshalb, Herausforderung 😉
Gruss Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#4 von AlexanderJesse , 27.02.2018 21:07

Was auch nicht enthalten ist, ...
- Wendel
- Tunnel und Brücken

Den inneren Kreis links könntest du mit einer Wendel auf Höhe bringen, dann auf einer Brücke nach oben Mitte führen und von dort mit einem Gefälle rechts den grossen Kreis schliessen.

Wenn Du dann noch das Gelände ganz mit Meer umgibst, 2 Berge modellierst... dann bist schon dort wo im Sinne eines aktuellen Jubiläums ... folgendes Lied erklingen kann: Eine Insel mit zwei Bergen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#5 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 21:48

Das hab ich nicht ganz kapiert, aber links mal einen See und die deshalb notwendige Brücke eingebaut

Update 2


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#6 von AlexanderJesse , 28.02.2018 01:13

Zitat

Das hab ich nicht ganz kapiert, aber links mal einen See und die deshalb notwendige Brücke eingebaut


Ist eine Anspielung auf diesen Thread
viewtopic.php?f=24&t=116789&hilit=Eine+insel+mit+zwei Bergen und seiner Hintergrundgeschichte.

Du hast schon sehr viele Elemente, die oft in MoBas vorkommen auf deiner Teststrecke. Wendel, Überführung einer Strecke über eine andere sind zwei Elemente die es noch nicht hat. Und wenn du den grossen Kreis schliesst, dann kannst einen Schnellzug rundrum fahren lassen und den betrieblichen Ablauf vom Rangieren im Bereich des planmässigen Zugverkehr durchspielen.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#7 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 07:30

Das mit der Insel und den 2 Bergen hatte ich schon kapiert, nur die Idee mit der Brücke und dem Gleis-Schließen noch nicht.
Ich habe doch schon einen geschlossenen Kreis, oder? Was meint Ihr?


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#8 von AlexanderJesse , 28.02.2018 09:44

Zitat

Das mit der Insel und den 2 Bergen hatte ich schon kapiert, nur die Idee mit der Brücke und dem Gleis-Schließen noch nicht.
Ich habe doch schon einen geschlossenen Kreis, oder? Was meint Ihr?


Ok. Ich dachte das mit der Insel sei unklar
Das hier

meinte ich. In grün die Wendel, dann gehts in gelb über die Brücke und eine Rampe wieder runter und am Ende in eine Kurve zum Kreisschluss. Hinten in der Rampe wäre auch ein ein kleiner Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis denkbar.

Von der Betriebsstory kann dann auf dem "grossen" Kreis ein oder zwei Personenzüge seine/ihre Runde(n) drehen. Während gewissen Rangiermanävern müssen die Personenzüge natürlich vor dem Rangierbahnhof warten, bis die Sperrfahrten fertig sind. Und umgekehrt sollte nicht die strecke blockiert werden, wenn man "weiss", dass gleich der Personenzug durchrauschen sollte.
Vor allem beim Betrieb mit PC-Steuerung sind das sicher interessante Aufgaben. Aber auch bei Handsteuerung...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#9 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 10:33

Zitat
Vor allem beim Betrieb mit PC-Steuerung sind das sicher interessante Aufgaben.


Hatte ich noch vergessen, zu erwähnen: Automatiksteuerung per PC (Rocrail) ist absolut interessant für mich (ich würde gerne stundenlang nur zuschauen dürfen ), insofern Konstellationen, in denen das "Bedürfnis" gut bedient wird...

Update folgt...


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#10 von AlexanderJesse , 28.02.2018 10:57

Zitat

Zitat
Vor allem beim Betrieb mit PC-Steuerung sind das sicher interessante Aufgaben.


Hatte ich noch vergessen, zu erwähnen: Automatiksteuerung per PC (Rocrail) ist absolut interessant für mich (ich würde gerne stundenlang nur zuschauen dürfen ), insofern Konstellationen, in denen das "Bedürfnis" gut bedient wird...

Update folgt...



Da wäre jetzt für mich (als Informatiker) die interessante Aufgabe: Zwei oder 3 Personenzüge sollen nach Fahrplanauf dem äusseren Kreis die Preiserlein bedienen. Und ich rangiere im Güterbahnhof nach "Lust und Laune". Und dann soll das Ganze zur selben Zeit funktionieren. Dass also der Compi dem Personenzug die richtigen Signale gibt, falls möglich eine Ausweichgleisstrasse durch den Güter-Ghf findet...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#11 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 12:14

Nun wirds etwas schwierig für mich (und ich komme mir relativ dämlich vor dabei) noch alle Möglichkeiten zu durchschauen, zumal ich zu wenig über Betriebsabläufe kenne (das alles will ich ja lernen). Schaut mal bitte, ob ich der Sache so näher komme:

Update 3:

PS:

Zitat
Da wäre jetzt für mich (als Informatiker) die interessante Aufgabe: Zwei oder 3 Personenzüge sollen nach Fahrplanauf dem äusseren Kreis die Preiserlein bedienen. Und ich rangiere im Güterbahnhof nach "Lust und Laune". Und dann soll das Ganze zur selben Zeit funktionieren. Dass also der Compi dem Personenzug die richtigen Signale gibt, falls möglich eine Ausweichgleisstrasse durch den Güter-Ghf findet...

Das klingt gut (meint ein Nicht-Informatiker, der aber so tickt und auf Automatisierung steht hoch zehn). Bitte check mal das Update darauf, ob das in dem Sinne passen könnte (dass die Radien aktuell zu klein sind ist mir klar)


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#12 von AlexanderJesse , 28.02.2018 14:51

Der Hauptunterschied ist, dass bei meiner Lösung der Kreisschluss im Segment 3 erfolgt.

Du hast im Moment den Güterbahnhof in Form eines Endbahnhofes. Züge können nur von links kommen. Bei meiner Version könen Züge von rechts in den Rangierbahnhof einfahren.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#13 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 14:54

Verstanden.
Derweil macht mich Anyrail rasend, was aber nicht an Anyrail sondern an Geometrie liegt. Wieso kann man Radien über 36 nicht auf 65 cm Durchmesser abbilden?



Nein, das war ein Scherz, so viel langts noch
Ich habe mir in der Zwischenzeit was ganz anderes überlegt, das vielleicht Deinem Ansatz entspricht - ansonsten komme ich dann nach der nächsten Runde wieder darauf zurück.


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#14 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 15:37

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich mir noch eine andere Variante überlegt - ohne deshalb zu behaupten, dass das eine bessere ist. Segmente getauscht, links gedreht, so:


Die bisherige Idee weiter verfolgen oder die neue, was meint Ihr?

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#15 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 16:10

Zitat

Zitat

Das mit der Insel und den 2 Bergen hatte ich schon kapiert, nur die Idee mit der Brücke und dem Gleis-Schließen noch nicht.
Ich habe doch schon einen geschlossenen Kreis, oder? Was meint Ihr?


Ok. Ich dachte das mit der Insel sei unklar
Das hier

meinte ich. In grün die Wendel, dann gehts in gelb über die Brücke und eine Rampe wieder runter und am Ende in eine Kurve zum Kreisschluss. Hinten in der Rampe wäre auch ein ein kleiner Durchgangsbahnhof mit Ausweichgleis denkbar.

Von der Betriebsstory kann dann auf dem "grossen" Kreis ein oder zwei Personenzüge seine/ihre Runde(n) drehen. Während gewissen Rangiermanävern müssen die Personenzüge natürlich vor dem Rangierbahnhof warten, bis die Sperrfahrten fertig sind. Und umgekehrt sollte nicht die strecke blockiert werden, wenn man "weiss", dass gleich der Personenzug durchrauschen sollte.
Vor allem beim Betrieb mit PC-Steuerung sind das sicher interessante Aufgaben. Aber auch bei Handsteuerung...




Alexander, ich habe das wirklich probiert, komme aber mit den Radien nicht hin. Im Prinzip ist das bei Dir ja ein "Kreis im Kreis" links, ich habe ja aber nur 80 cm und das reicht gerade so für Radius 36 außen - innen geht irgendwie logisch nicht so recht, oder ich habe Dich missverstanden? Ach so: H0!


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#16 von AlexanderJesse , 28.02.2018 17:10

Deine letzte Version (#14) ist eine Lösung, um auf beiden Seiten eine Kehre platzieren zu können. Das ist schon mal gut für die Rundreisen.
Eine einspurige Strecke mit einem Abzeig in ein Industriegelände. Das ist ein Ansatz.

Auf der Anlage hast Du zwei betriebliche Knackpunkte:
- Rundrum fahre mit 2 Kehrschleifen und einer einspruigen Strecke.
- Übergabe von Zügen zwischen der Rundstrekce und dem Rangierbahnhof.

Die Schwierigkeiten bei den Abläufen kannst Du erhöhen, wenn die Rundstrecke durch den Bahnhof führt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#17 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 17:30

So?
Update 5:


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#18 von AlexanderJesse , 28.02.2018 18:04

Genau.

Mit 140cm Bahnhofsgeleisen da hat eine BR216 mit 2 DoSto und Steuerwagen Platz. Ich denke mal ein typischer Pendlerzug auf einer Nebenstrecke. Oder eine 3-teiliger BR420 Triebwagen-Kombination...
Ich würde sagen passt.

Industrie? Wie wärs mit einem Flusshafen und ein/zwei kleinen Fabriken? Der Fluss könnte dann nach links unter der Bahn durch (anstelle des See)...

Rechts. Klar warum nicht ein Dorf auf dem Hügel?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Übungs-/Testanlage

#19 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 19:56

Ok, da brauche ich jetzt zusätzlich zur z21 Kehrschleifenmodule oder? Welche sind da empfehlenswert?
Lenz LK200 oder geht was Günstigeres?


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#20 von FrankiLi ( gelöscht ) , 01.03.2018 10:49

Hallo zusammen,

also, wenn keine gewaltigen Einwände mehr kommen, würde ich das Ganze gerne so umsetzen.

Zitat

Update 5:




Da ich ja alles, inklusive Automatikbetrieb und entsprechenden Basics, erst lernen will, könnt Ihr mir dabei helfen, hier nun entsprechende "Blöcke" zu planen - also, wo sollte isoliert werden und separat per DR 4088 Besetztmelder versorgt werden?

Wenn die Planung durch ist und es an die Umsetzung geht würde ich die einzelnen Anfängerschritte, Versuche in jeder Disziplin hier im Forum auch dokumentieren (bzw. insbesondere Euren Input dazu), wenn das von Interesse sein könnte - für Euch Interesse am Mitmachen, für andere Anfänger als Input?

Gruss
Frank

PS: @Alexander, danke, das mit dem Fluss mache ich so.


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#21 von E-Lok-Muffel , 01.03.2018 15:55

Hallo Frank,

Einwand:


Ich würde Deinem imaginären Schattenbahnhof ein tatsächliches Speichergleis gönnen und zusätzlich einen "Bahnhofs-Bypass", so dass Du tatsächlich auch mal im Kreis fahren kannst...

Ausserdem scheinen mir die zur Zeit bei Dir verplanten Weichen alle die vom gleichen Typ zu sein, als Testanlage wäre mir auch hier das Ausprobieren der unterschiedlichsten Weichen (steile, schlanke, Bogen-, Kreuzungsweichen) plus natürlich verschiedenster Antriebe (Magnetspule, Motor, Servo) wichtig.
Die beiden "Ohren" wären gut zum Üben mit Flexgleis, denn die müssen dann nicht mehr verändert werden. den Bahnhofs- und v.a. den Rangierbereich würde ich mit Konfektionsgleisen legen wollen, den kannst Du dann beim Spielen nämlich immer wieder verändern, bis Du die für Dich optimale Konfiguration gefunden hast, die Du dann auch auf die große Anlage übertragen kannst...

Apropos große Anlage:
das hier soll lediglich eine Übungs-/Testanlage v.a. fürs Technische sein, wenn Du hier auch noch in den Landschaftsbau einsteigen willst, wirst Du mit dieser Anlage nie fertig und was soll dann aus der Großen werden???
Du planst Deine Kelleranlage sowieso in Segmentbauweise... wenn also das eine oder andere Segment vom Landschaftsbau her mißlingt (Anfängerfehler usw.) so what? dann baust Du dieses eine Segment eben neu; dafür musst Du ja eben nicht die ganze Anlage abreißen...
Das heißt im Klartext:
Konzentriere Dich auf die Technik, wenn DU hier sicher bist und auch eine Wahl der Komponenten getroffen hast kann es losgehn, die Landschaft entsteht eh beim Bauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Übungs-/Testanlage

#22 von FrankiLi ( gelöscht ) , 01.03.2018 17:23

Hallo uLi,

das Gleis oben Mitte habe ich eingebaut. Bei dem rechts fehlt mir irgendwie der Radius dann, ich lasse das erst mal weg und dann mal sehen.

Landschaft: Klar, da wollte ich es eh nicht übertreiben. Aber mal was mit Fliegengitter und Gips und so, Du glaubst ja nicht, wie wenig Ahnung ich davon habe, da mache ich lieber auf dem Ding hier erst mal viel falsch ohne mich zu ärgern.

Weichen: Stimmt, wobei rein technisch gesehen eine Peco Bogenweiche oder gerade Weiche, mal Elektrofrog und mal Insulfrog, doch vom Handling der Geometrie doch nur für den Gleisplan relevant sind und keine unterschiedliche handwerklich-technischen Schritte in der Umsetzung erfordern, oder?

Gleise: Ok, wollte eigentlich alles mit Flexgleis machen, aber mal sehen, was ich an Standardgleisen für den Mittelteil da habe (außer den Uralt Fleischmanns), der ist ja tatsächlich variabel und muss nicht 100% so aussehen wie im Plan.

Kannst Du mir mit dem Block-Thema helfen? Im Prinzip muss ich doch "nur" Bereiche per Rückmelder anschließen und isolieren, die relevant sein könnten, den Rest kann ich dann per Rocrail später lösen, richtig? Das muss ja nicht perfekt sein, aber zum Beispiel: Lok a darf nur rechts in den Kreis, wenn Lok B nicht gerade im Kreis steht und wartet, was diese tut, weil Lok C noch im Bahnhof steht, wohin Lok B nach deren Abfahrt hin soll usw...

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#23 von ET 65 , 01.03.2018 19:14

Hallo Frank, hallo uLi,

endlich kann man etwas erkennen.

Bei einer Übungsanlage solltest Du auch noch in Betracht ziehen:
- Ansteuerung einer Doppelkreuzungsweiche DKW
- "Hosenträger" (oder zumindest halber "Hosenträger")
- Steigungs- und Gefälle mit Übergang in die Ebene
- Licht- oder Form-Signale
- Kupplung (Bügelkupplung, Kadeekupplung, Kurzkupplung)
- Fahrleitung (Verlegung, Absenkung unter einer Brücke oder Unterführung, Einfahrt in den Tunnel, etc.)
- Bahnübergang (z.B. für Faller Car-System)
- Bahnsteig (Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig sowie Höhenlage des Bahnsteiges - auch im Bogen möglich)

Du siehst, da ist eine Menge mehr Potential drin... Teste das, was Dich interessiert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Übungs-/Testanlage

#24 von FrankiLi ( gelöscht ) , 01.03.2018 20:57

Hallo Heinz,

wieso "endlich", das Thema ist gerade mal 2 Tage alt, ich mach ja schon

Danke für die Tipps, ich schau mal, was ich alles unterkriege. Hier liegen von Opas Anlage noch jede Menge alte Signale, ein paar Bahnübergänge usw. rum - natürlich analog.

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Übungs-/Testanlage

#25 von FrankiLi ( gelöscht ) , 01.03.2018 21:33

Ach so, Thema Kupplungen, speziell wenn evtl. auch USA interessant, wie teste ich das einigermaßen günstig?


FrankiLi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz