RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#26 von myfo , 28.03.2018 17:08

Hallo Frank

Na dann ganz klar die überarbeitete Version
Argumente lieferst du ja alle selbst: Längere Bahnhofsgleise, mehr Landschaftsplatz, Spass am Weichenbau. Die engen Radien funktionieren bei dir und sehen auch feldbahngerecht aus und insgesamt wirkt diese Variante harmonischer.
Das in unseren Augen allerdings wichtigste Argument ist die Herzstückpolarisierung Wir fahren auf Weichen von TechnoModell und bei stromlosen Herzstück bleibt unser Minitrains-Feldbahndiesel (ausser bei absoluter Höchstgeschwindigkeit) auf dem Herzstück stehen.
Wir sind schon mal gespannt auf die ersten Baubilder.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#27 von grauer wolf , 12.04.2018 16:51

Ich habe den Plan 1:1 ausgedruckt, die DIN A4 Seiten zusammengeklebt und eine Stellprobe abgelichtet.


Vom Prinzip einwandfrei, aber die Steigungslängen von ca. 60 bis 70 cm, um einen Höhenunterschied von min. 6 cm zu erreichen, fand ich grenzwertig. Es kann zwar funktionieren, allerdings wenn doch mal ein wenig Last am Haken hängt ...!?




Hier sieht man - im Vergleich zu den Modellen, wie kurz die Steigungen sind. Das so was möglich ist beweisen die Filmchen auf YT, wo Microanlagen gezeigt werden. Nee, ist mir zu heikel, lieber nicht.



Daher habe ich den Plan noch einmal umgestrickt. Nun habe ich Steigungslängen von 77 bis 90 cm, dass ist deutlich entschärfter. Und selbst wenn steiler möglich wäre, dann kann ich die obere Ebene, sogar noch etwas höher legen = sieht vorbildgerechter aus.

Der neue Plan ist schon 1:1 ausgedruckt und mittels Kohlepapier, auf Sperrholz übertragen worden. Es sieht doch alles recht gut und machbar aus, auf kleinsten Raum = so richtig Betrieb, auf einer eingleisigen Strecke, mit 2 Haltepunkten, mit jeweils 4 Durchfahrtsgleisen. Apropos Kohlepapier, ich habe noch sehr viele Rollen (ca. 24 cm breit und 20 - 30 m lang) übrig, einfacher kann man keinen Plan auf die Platte übertragen!

Wie sieht es eigentlich aus, der eigentliche Anlagenbau, ist doch in dieser Rubrik eher falsch, das heißt - den weiteren Werdegang in der Rubrik Anlagenbau, bzw. Schmalspurbahn veröffentlichen?! Das heißt, hier bin ich jetzt durch - richtig?


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#28 von myfo , 12.04.2018 17:30

Zitat
Wie sieht es eigentlich aus, der eigentliche Anlagenbau, ist doch in dieser Rubrik eher falsch, das heißt - den weiteren Werdegang in der Rubrik Anlagenbau, bzw. Schmalspurbahn veröffentlichen?! Das heißt, hier bin ich jetzt durch - richtig?



RICHTIG

Wir würden dir die Rubrik Anlagenbau empfehlen, dort schauen gern Leute ab Komplettanfang und es gibt mehr Tipps, da in der Rubrik Schmalspur eher die rein schmalspurigen Modellbahnfreunde unterwegs sind. Ist aber nur unsere rein subjektive Meinung.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#29 von grauer wolf , 13.04.2018 20:14

Tja, was soll ich sagen - alle meine bisherige Arbeit, war (fast) umsonst. Alle Pläne, Ausdrucke und der schon übertragene Plan -> Sperrholz, war vergebens. Wegen einem Schussligkeitsfehler. Alles für die Rundablage, dass ärgert mich sehr. Es ist aber meine eigene Schuld!

Was war geschehen:
Eine Weiche, besteht aus einer geraden und einer gebogenen Schiene, beide beginnen an einem gemeinsamen Punkt "null". Ja und genauso habe ich gedacht und die Weichen entsprechend compiliert und so in der Gleisplansoftware verwendet. Allerdings habe ich sehr genaue Weichenzeichnungen, mit (nach meiner Meinung) genau eingehaltenen Maßen, der damals produzierten Egger-Bahn-Weichen. Diese Zeichnung habe ich damals (vor Jahren) mit dem Programm "Graphic Works 5" von Data Becker mühevoll konstruiert und sie dienen als maßhaltige Bauvorlage. (siehe Bild)

Diese "maßhaltigen" habe ich dieser Tage ausgedruckt, denn sie bilden ja die Konstruktionsgrundlage, für meinen Weichenbau. Als ich diese, mehr zufällig auf den original großen Gleisplan legte, bemerkte ich, dass sie nicht zu den dort ausgedruckten Weichen passen. Was später bedeuten würde, dass meine aus der Graphic Works Datei gebauten Weichen, nicht zu dem Gleisplan(weichen) passen und ich später etliche Probleme - beim umsetzen des Gleisplanes - bekomme. Daher ist der gesamte Gleisplan verkurbelt und Schrott!

Wie kann das sein, ich habe doch dieselben Maße für die compilierte Gleisbibliothek benutzt!? Nein habe ich nicht und das ist der Fehler! Denn die gebogene Schiene, fängt nicht am gemeinsamen Nullpunkt an, sondern 7 mm darüber! Also alles noch einmal, aber dieses mal ohne Fehler! Erst dachte ich das kann der Compiler von WinRail gar nicht. Doch kann er, nur ich habe diesen Wert bisher missachtet.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine alte Zeichnung entdeckt, wo ich die Gerade, um 11 mm gekürzt habe, dadurch werden die Weichen erheblich kürzer. Mal sehen, vielleicht verwende ich auch diese Vorlage. Ich muss nur beachten, dass die cmpilierten WinRail-Weichen, meinen Graphic-Works-Weichen entsprechen und dadurch nachbaubar werden.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#30 von AlexanderJesse , 14.04.2018 09:34

Die 7mm abschneiden?
Wenn die Weiche aus der Geraden kommt, sollte das ja kein Problem sein. Genauso, wenn die vorherige Kurve die selbe Richtung hat wie die Weiche.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#31 von grauer wolf , 14.04.2018 12:45

Hallo Alexander,
ja - nach einer Nacht drüber schlafen, sehe ich das heute schon wieder ganz anders. Ich muss ja die Weichen, nicht nach dem Plan (letztes Bild, in meinem letzten Beitrag) bauen. Ich habe damals genialerweise noch eine Zeichnung erstellt, wo die Gerade 9 mm kürzer ist und beide Gleise - der Weiche - einen gemeinsamen Nullpunkt haben. Und wenn ich die baue, passen die zu meinem Plan, nur die Gerade ist 9mm zu lang = na und! Ergo, es kann alles so bleiben.
Aber ich werde interessenhalber, in den Gleisplan die "neuen" Weichen einarbeiten, mal sehen - ob ich irgendwas gewinne!?


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#32 von Cargolino , 13.05.2018 08:43

Hallo Frank,

Deine Planung ist mir irgendwie durch gegangen. Deine Webseite war ein Favorit von mir, schön dass es nun wieder weiter geht.
Möchtest Du Deinen vielfältigen EGGER Garnituren Auslauf gewähren oder gibt es auch konkrete Transportaufgaben? Die Stumpfgleise in den Bahnhöfen könnten ja Ladestellen sein.
Ein Bw muß auch nicht im Bahnhof sein, die Heisterbacher Talbahn hatte am Endpunkt in Niederdollendorf keinen Platz für ein Bw und platzierte ihren „Werkstattbahnhof“ in Oberdollendorf am Streckengleis.

http://virtuellesbrueckenhofmuseum.de/vm...1159-11255-6090

Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Anlage und in den Bahnhöfen wäre jeweils ein Ladegleis.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#33 von grauer wolf , 15.05.2018 08:32

Hallo Kai-Nils,
Egger - bis auf ein paar Anhänger, war das einmal. Weil Herr Schönfeld (Minitrains) hat den Markt, mit besseren Antrieben geflutet. Zumindest seine europäischen Modelle, sind meine neue Leidenschaft + einige Umbauten auf Minitrix-N-Spur-Antriebe. Wie z. Bsp. der "feurige Elias", der laut früheren Aussagen von Herrn Schönfeld = niemals kommen wird (?)!

Zu meinem Plan, ganz ehrlich, ich habe zwar einen Gleisplan, aber das war es auch schon. Sicherlich wird es ein Auslauf, für meine kleine Sammlung. Aber ein Thema sollte der schon haben = Du hast Recht! Das wird sich wohl daraus ergeben, welches schöne Gebäudemodell - sich platzmäßig am besten einfügt. Ein wenig tendiere ich zu einem Sägewerk, in der unteren rechten Ecke. Der obere Haltepunkt = egal (allgemein), viel Platz ist ja nicht. Zur Zeit ruht mal wieder alles, jahreszeitlich bedingt und dann muss ich ja erst mal den Gleisplan + Weichenselbstbau umsetzen.
Hoffentlich scheitere ich nicht (wieder), an meinem Perfektionismus.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#34 von Cargolino , 26.05.2018 09:29

Hallo Frank,

Waldbahn ist ein schönes Thema. Kennst Du Waldbahner‘s Blog? Da gibt es für Dich bestimmt Anregungen. Allzu viele Gebäude würde ich auf diese Fläche auch nicht rauf packen. Ich finde Gerd Miller hat das bei seiner Waldbahn mustergültig gelöst.
Hast Du eigentlich schon die Steigungen geprüft? Die H0e Loren sind ja nicht unbedingt Leichtläufer. Leider besitze ich noch keine Minitrains Maschine, aber die Böhler Lok und die neutrale Stainz reizen mich schon.
Laß Dich dieses Mal bitte nicht entmutigen und halte uns hier beim Fortgang Deines Projektes auf dem Laufenden.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#35 von Waldbart , 31.05.2018 18:31

Hallo Frank!

Interesante Idee und eine ordentliche Herausforderung, auf so kleiner Fläche, so viel unterbringen zu wollen. Das geht beim Lesen hier alles etwas hin und her, aber Dein Weichenproblem sollte gar nicht sooo schwerwiegend sein.
Wenn ich lese "Feldbahn" und "Weicheneigenbau", dann schau Dir doch mal die Vielzahl an Feldbahnweichen im Museum an, und dann meine ich, Du kannst eigentlich jede Weiche für Ihre Einbaustelle maßgeschneidert anfertigen (Rechte-, linke-, Bogen- oder gar Schleppweichen... Da ist vieles möglich).

Natürlich ist da der Maßstab wahrscheinlich die begrenzen Größe, denn betriebssicher soll das Ganze ja auch sein, aber da hast Du ja die besseren Erfahrungen als ich.
Insofern bitte nur als Überlegung eines Außenstehenden auffassen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: H0e auf 0,5m² - Planung

#36 von tanzi , 26.02.2021 07:46

Wie ging es mit der Anlage weiter?
Versuche mich gerade an der Planung einer ähnlichen Anlage.
lg
Rudi


 
tanzi
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2021
Spurweite H0e
Stromart Analog


   

Gleisplan wie? DR 1985
Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz