Hallo Phil,
ich möchte hier auch mal ein paar Zeilen schreiben.
Meine Anlage schlängelt sich auch an der Wand entlang und habe da so meine Erfahrungen gemacht.
Ich fange mit der Eingrifftiefe an. Meine Anlage ist nur 60 cm tief, viel mehr als 70 cm würde ich nicht empfehlen, die Arme werden sehr schnell zu kurz. Ich merke es bei mir deutlich in den Raumecken, wo ich teilweise Tiefen von bis zu 1,30 m habe. Hier ist es nur möglich, an havierte Züge zu gelangen, wenn ich die abnehmbaren Geländeteile darüber auch wirklich abnehme. Kleine Wartungsluken von unten halte ich da für teilweise nicht wirklich sinnvoll, wenn darüber nur 10 cm Platz ist. Da kommt dann einfach bescheiden ran.
Und glaube mir: die Züge entgleisen immer da, wo man am beschi.... ran kommt! Das ist einfach Murphys Gesetz.
Zum Gleiswendel möchte ich anmerken, dass der R1 mit Märklin-Material zumindest betriebssicher ist. Schön anzusehen ist es nicht, aber es funktioniert problemlos. Das gilt aber nicht für 30 cm lange Waggons von anderen Herstellern, hier gibt es welche, wo es funktioniert, andere springen aus den Gleisen. Hier kann man aber eine allgemein gültige Aussage treffen, ich habe hier 2 Roco Waggons, der eine läuft prima, den anderen hebelt es im R1 raus.
Ich würde den einzelnen Ebenen gute 10 cm einrechnen, Das c-Gleis baut schon gut 1 cm hoch und im Zweifel kommt aus der Etage darüber auch mal ein Kabel heraus.
Bei 10 cm Höhenunterschied zwischen den Ebenen ist mit mit dem R1 natürlich jenseits von empfehlenswerten Steigungen, aber wer sagt, dass ein Wendel ein Kreis sein muss. Man kann entsprechende Zwischengeraden einfügen und so ein Oval bauen, wo man die Steigung entsprechend anpassen kann.
Als Höhenunterschied zwischen deiner sichtbaren Ebene und dem darunter liegenden Schattenbahnhof würde ich 20 cm als Minimum einplanen, besser sind aber 30 cm oder mehr.
Dann habe ich noch eine Frage zu deinem Raum. Der Raumskizze ist zu entnehmen, dass der Raum 5 X 3,2 m ist, zu einer Seite ist er offen.
Bei deiner Planung in Post Nr. 18 beschränkst du die Anlagenbreite auf 4,6 m. Gibt es einen Grund dafür, dass du die 5 m nicht ausreizt, bzw. im Fragebogen sogar eine Anlagengröße von nur 4 m angibst?
Du solltest dir auch mal Gedanken über das gewünschte Rollmaterial machen. Wenn da auch ein halbwegs realistisch langer Fernreisezug in den Bahnhof soll, dann musst du schon mit Bahnhofsgleislängen von 2 m rechnen, mit entsprechenden Weichenfelder davor und dahinter wird es dann mit dem Platz schnell eng.
Das waren so mal meine Gedanken zu deinen Planungen. Ich hoffe sie konnten etwas weiter helfen.