RE: Rangierbahnhof mit Abrollberg

#26 von Analogbahner , 16.05.2018 13:50

Was spricht eigentlich dagegen, unter der Anlage rotierende Magnete oder eine Art "Rolltreppe" zu installieren? Als Jugendlicher stand ich auch vor der Frage, wie ich die Wagen zum gleichmäßigen Rollen bringe. Das Ergebnis war ein übertriebenes Gefälle, nach dem die Wagen natürlich mit Kawumms aufeinandergeprallt sind (war Märklin H0). Ich stelle mir nun eine Art Förderband mit Magneten unter dem Ablaufberg vor, die die Wagen quasi auf eine Geschwindigkeit zwingen. Immerhin hat das Original dasselbe: sowohl Gleisbremsen für zu schnelle, aber auch Schiebeschlitten zwischen den Gleisen für zu langsame Wagen. Wenn das selbst im Original vonnöten ist, wie sehr erst bei der Moba mit dem größeren Rollwiderstand?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Rangierbahnhof mit Abrollberg

#27 von MarschbahNer Plus , 16.05.2018 14:03

Moin Jochen,

Zitat

Was spricht eigentlich dagegen, unter der Anlage rotierende Magnete oder eine Art "Rolltreppe" zu installieren?
Als Jugendlicher stand ich auch vor der Frage, wie ich die Wagen zum gleichmäßigen Rollen bringe. Das Ergebnis war ein übertriebenes Gefälle, nach dem die Wagen natürlich mit Kawumms aufeinandergeprallt sind (war Märklin H0). Ich stelle mir nun eine Art Förderband mit Magneten unter dem Ablaufberg vor, die die Wagen quasi auf eine Geschwindigkeit zwingen.


Der Aufwand. Man muss ja auch die verschiedenen Wege berücksichtigen. Und an welcher Stelle will man den Magneten vom Wagen trennen ohne dass die Wagen ungebremst aufeinanderprallen?
Außerdem lässt sich damit keine realistische Beschleunigung erzeugen.

Zitat
Immerhin hat das Original dasselbe: sowohl Gleisbremsen für zu schnelle, aber auch Schiebeschlitten zwischen den Gleisen für zu langsame Wagen. Wenn das selbst im Original vonnöten ist, wie sehr erst bei der Moba mit dem größeren Rollwiderstand?


Über die Art eines geeigneten Ausgleichs bin ich mir auch noch nicht ganz einig. Ich bevorzuge allerdings momentan eine leichte Steigung und gut rollende Wagen. Bei letzterem kann, falls nötig noch nachgebessert werden. Der Großteil meiner Güterzugwagen rollt allerdings sehr gut. Da dürfte 1% schon für ordentliche Geschwindigkeiten sorgen.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rangierbahnhof mit Abrollberg

#28 von Analogbahner , 16.05.2018 14:22

Na, wenn die Modelle gut rollen, ist das Problem sicher nicht ganz so schlimm. Für das sanfte Abbremsen fällt mir auch gerade nichts ein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz