RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#1 von DB Epoche III-V , 21.01.2018 18:17

Hallo,

1. Titel
Ich möchte mir ein Bahnbetriebswerk mit einer Nebenbahn, evtl auch Hauptbahnhof bauen.___

2. Spurweite & Gleissystem
Die Anlage wird im sichtbaren Bereich mit dem Roco-Line Gleis in H0 gebaut.
Die Schattenbahnhöfte sollen mit Peco, GT-Gleisen oder Piko A Gleisen gebaut werden. ___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
1. Titel
___



2. Spurweite & Gleissystem
HO Zweileiter_

__
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
_Noch offen_
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Grundriss

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Bahnbetriebswerk mit Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Grundidee war ein vorgelagertes Bahnbetriebswerk mit einer Nebenbahn und einen Nebenbahnhof.
Allerdings habe ich jetzt schon einiges Material für einen Hauptbahnhof mit Stadtgebäuden, das gegen eine Nebenbahn spricht.
Faller Bahnhof Neustadt an der Weinstrasse
Faller Postamt 130933
Faller Kleinstadtrathaus 191704
Vollmer Häuserblock 3 Gebäude 43780
Vollmer brennendes Finanzamt 43785
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Roco line R4
4.4 Maximale Steigung
2,5 %
4.5 Maximale Zugslänge
Abhängig ob eine Hauptbahn oder Nebenbahn
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Im Bereich der Dachschrägen max. 100 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital über PC und Gleisbildstellwerk
5.3 PC-Steuerung
TrainController Silber 8 später TrainController Gold

6. Motive
6.1 Epoche
III - V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, wenn evtl noch Nebenbahn dann einen Endbahnhof für die Nebenbahn
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Noch unklar
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bahnbetriebswerk mit Fleischmann Drehscheibe und 15-ständigen Lokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesel und Dampfloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Vorwiegend Einzelspieler
7.4 Budget
Vorhandenes Materiel verbauen
7.5 Zeitplan
Offen, da bereits eine "fast" fertige Spur N Anlage im Betrieb ist.

Hallo,

ich möchte mir eine H0 Anlage mit Bahnbetriebswerk bauen. Diese soll digital mit und ohne PC gesteuert werden.
Der Ursprungsgedanke war ein vorgelagertes BW an einer Nebenbahn. Da ich allerdings durch einen glücklichen Zufall zu einigen Gebäuden für einen Hauptbahnhof mit Stadtgebäuden gekommen bin, bin ich mir jetzt mit der Nebenbahn nicht mehr ganz sicher.
Vielleicht habt ihr für mich eine Idee, für was der Moba-Raum geeignet ist. Mir ist es auch nicht wichtig, den ganzen Raum zuzubauen. Bei der H0-Anlage möchte ich mehr Wert auf Details legen. Es soll auch mein roter Bahnbus (Faller Car System zum Einsatz kommen)
Es werden nur Diesel und Dampfloks zum Einsatz kommen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#2 von Dreispur , 21.01.2018 21:39

Hallo !

Frei rundum zugängig .
So eine Idee und trotzdem Megaanlagengröße .Wenn nicht zuviel gewollt können alle deine Vorstellungen untergebracht werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#3 von DB Epoche III-V , 22.01.2018 14:13

Hallo Anton,

auf die von dir gezeigte Anlagenform wäre ich so nicht gekommen. Mal sehen wie man was unterbringt.

Ich habe mir auch nochmals Gedanken über eine evtl. Anlagenform gemacht:

1.Anlage als U-Form


2. Anlage als L-Form


3. Anlage als fast geschlossene Form


4. Anlage als E-Form


Ich bin mir absolut nicht sicher was für eine Anlagenform für mich das beste ist.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#4 von Dreispur , 22.01.2018 16:03

Hallo !



Die Kreise sollen darstellen das man nicht unbedingt Ecken machen muß . Auch die Eingrifftiefe wird besser .

Beim Eingang etwas Berg mit Wendel . Da könntest die hintere Bergseite offen lassen . Eingriff pur .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#5 von DB Epoche III-V , 22.01.2018 16:48

Hallo,

hier ist noch die Ansicht der Giebelseite:



Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#6 von E-Lok-Muffel , 23.01.2018 10:41

Guten Morgen Andreas,

Erstmal Gratulation zu soviel Platz!
Alerdings hast Du Dir auch ein "raumgreifendes" Thema ausgesucht. So ein 15-ständiger Lokschuppen in 7,5°-Teilung mit Drehscheibe passt geradeso auf ein Türblatt, braucht also ca. 1 X 2 m, mit Behandlungsanlagen noch mehr; und ein Hauptbahnhof alà Neustadt/W. geht vielleicht geradeso auf Deinen projektierten 5-Meter-Schenkel, aber beides zusammen wird schon eine planerische Herausforderung...
... und das ganze dann einbetten in eine Landschaft, die die Zu- und Abfahrten zum Schattenbahnhof nicht Spielzeughaft wirken lassen ist noch problematischer... aber hier kann z.B. das Vorbild aushelfen: Wenn Du Dir mal die Südeinfahrt des Mainzer Hauptbahnhofes auf Google-maps anschaust, entdeckst Du ein dichtgedrängtes Weichenvorfeld direkt hinter einem Tunnel und westlich davon die Reste einer aufgelassenen Schiebebühne... Leute mit weniger Platz als Du könnten jetzt nur den Ausschnitt zwischen Tunnel und der Strassenbrücke im "Guckkasten-Prinzip" darstellen (klassisches Vorfeld-Szenario wie in Knippers Elberfeld-Projekt), Du könntest ggfs. die Brücke auf die andere Seite der Bahnsteige verlegen und so die Abfahrt in den SBF auf der anderen Seite tarnen...
Damit wäre jedoch der Platz vollständig aufgebraucht, aber Du hättest Deinen Hauptbahnhof unter...
Mein Vorschlag wäre jedoch ein Haltepunkt/Vorstadt-Bahnhof an einer abzweigenden Strecke, in deren Mitte sich das BW befindet, Grobes Vorbild wäre hier die dem BW köln-Nippes vorgelagerte S-Bahnstation Köln-Hansaring, wobei Du Dich hier natürlich auf eine Drehscheibe ohne Triebwagenhalle usw. beschränken musst: drei-viergleisiger Bahnhof im Vordergrund, im Hintergrund eine hinter dem BW leicht ansteigendene Paradestrecke (Güterumfahrung?), die dann im weiten Bogen um den Lokschuppen herum nach unten schwenkt, um dann auf dem L-Stummel die Hauptstrecke zu überbrücken...

Beides würde sich am besten auf dem ersten Anlagenvorschlag von Anton machen lassen, da hier die Schenkel frei im Raum stehen und entsprechend breit dimensioniert werden können, es geht Dir antürlich damit Länge verloren, aber hier ist Zugänglichkeit tatsächlich Trumpf, ausserdem bist Du hja auch durch die relativ tief beginnenden Dachschrägen eingeschränkt, was einer Anlage mitten im Raum wenig ausmacht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#7 von DB Epoche III-V , 23.01.2018 12:50

Hallo uLi,

das mit dem Platz ist immer so eine Sache. Die Grundfläche des Raumes ist schon sehr gut. Aber wie du ja selbst schon geschrieben hast, ist das mit dem niedrigen Kniestock und der Dachschräge nicht so optimal. Dennoch ist noch ein ansprechender Raum zur Verfügung. Die Anlage weit in dem Raum ragen lassen hat natürlich Vor-und Nachteile. Bin dabei das mit Scarm alles mal zu testen, musste aber jetzt feststellen das die Anzahl der "verlegten" Gleise bei meinem Scarm begrenzt sind.
Danke für die Links, werde sie mir genauer ansehen, und versuchen was bei mir umzusetzen ist.

Ich habe mal versucht den Bahnhof Neustadt mit 7-Gleisen und die Drehscheibe mit den 15-ständigen Lokschuppen auf eine Platte mit ca. 540x140 zu bringen. Da bleibt für die Landschaft nicht mehr richtig viel übrig.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#8 von E-Lok-Muffel , 23.01.2018 18:25

Hallo Andreas,

Ich habe gerade Deine bewundernden Zeilen für Trommis Wilstein gelesen, das wird auf Deinem Platz knapp, mit Sicherheit aber nicht mit einem Groß-BW!!!!

Eines der schönsten BW's hier im Forum ist aus meiner Sicht leider aus einem "toten" Thread: Guckst Du
Auch sehr schön, weil mittlerweile gut in eine Anlage integriert ist Katzenberg und der absolute Oberhammer ist - natürlich - das BW vom durchgeknallten Ronald

nur mal so zur Anschauung, aber alle wesentlich zu groß!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#9 von DB Epoche III-V , 23.01.2018 19:04

Hallo uLi,

die Anlage Bahnhof und Blockstelle Wilstein ist schon sehr eindrucksvoll.

Ich versuche mir vorzustellen wie groß H0 Anlagen in einem Raum eingebaut wirken.
Ich habe eine N-Bahn auf der anderen Seite des Giebels in einem etwas kleineren Raum gebaut. Das Zimmer hat die gleiche Breite 6,80m, aber in der Länge habe ich nur auf einer Seite 4,00m und auf der anderen Seite 3,50m. Die Anlage ist ein fast geschlossenes U (nur die Türe ist nicht verbaut).
In der Spur N ist es mir gelungen einen großen Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerk, zwei Nebenbahnhöfe, einen Haltepunkt und einen Endbahnhof im Bergdorf darstellen zu können. Die Anlage wirkt trotzdem nicht mit Gleisen überlagert. Allerdings ist die Anlage raumfüllend gebaut.
Ich habe mir anfangs nicht vorstellen können, wieviel Platz in H0 benötigt wird. Bei meinen Planungen wird das aber immer deutlicher.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#10 von DB Epoche III-V , 23.01.2018 19:10

Hallo uLi,

danke für die Links. Das BW (aus Guckst Du) sieht wirklich sehr gut aus. Ich werde mir das jetzt alles mal in Ruhe ansehen.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#11 von DB Epoche III-V , 23.01.2018 22:18

Hallo,

hier mal ein Plan mit einem Hauptbahnhof mit angeschlossenem Bahnbetriebswerk. Braucht sehr viel Platz, und es bleibt leider sehr wenig Platz für die Landschaft über.



Vielleicht muß ich den Gedanken Hauptbahnhof doch wieder verwerfen und eine schöne Nebenbahn mit vorgelagerten Bahnbetriebswerk bauen. Mal sehen wie meine Gedanken nach einer Nacht Schlaf sind.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#12 von Besandungsturm , 24.01.2018 13:28

Hallo zusammen,

ich hatte schon den anderen Thread verfolgt, wo nach der Länge der Bhandlungsgleise gefragt wurde.
Es gibt zu dem Thema BW auf der Modellbahn im alba Verlag eine Abhandlung, wo unter Anderem auch GroßBW besprochen werden. Bei Deiner Ausgangsaussage mit dem 15-ständigen Lokschuppen ist das BW im Grunde genommen Anlagenthema und es wäre vielleicht eine Überlegung wert, ausser auf einer Paradestrecke alle Strecken und 'Bahnhöfe' in den Schatten zu verlegen. Ein stimmiges Dampf-/Diesel BW hat da immerhin die Ausmaße 4,5 x 1,7 m (S.72 ff Alba - Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn) Ein solches BW hat dann aber wirklich auch alle Aspekte der Aufarbeitung abgedeckt und reichhaltige Rangiermöglichkeiten. Wenn Du auf Stadt/Dorf/Bahnhof im sichtbaren Bereich verzichten kannst, wäre das vielleicht Dein Traumplan.
LG
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#13 von DB Epoche III-V , 24.01.2018 21:44

Hallo HaPe,

ich weiß meine Anfangsaussage war ein BW mit 15-ständigen Lokschuppen mit einem Hauptbahnhof bzw. Nebenbahnhof oder auch beides.
Nach tagelanger Anlagenplanung am PC ist mir aber klar geworden, dass dies trotz relativen großen Platz kaum glaubwürdig in H0 umzusetzen ist.
Ich drehe mich irgendwie im Kreis. Vielleicht will ich einfach zuviel.
Vielleicht mache ich nur eine Nebenbahn in der Dachschräge, und ein "vorgelagertes" BW, dass von der Paradestrecke aus angefahren werden kann. Wo und wie ich das BW an die Nebenbahn anbinden kann, ist mir aber auch noch nicht klar.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#14 von E-Lok-Muffel , 25.01.2018 09:22

Guten Morgen Andreas,

Ja, ein BW kann platzmäßig ziemlich ausufern, muss es aber nicht...
Wenn ich jetzt Deinen ersten Plan-Entwurf gegen den ersten von mir geposteten Plan von Fleckes stelle, hast Du Dich auf Behandlungsgleise+DS+RLS beschränkt, die ganze Logistik drumherum (Versorgung und Logistik: Kohlegleis, Materiallager mit Gleisanschluß, Lok-Werkstatt etc.) hast Du erstmal nicht berücksichtigt, war auch nicht in jedem BW in diesem Maße vorhanden...
Überhaupt: 15-ständiger Lokschuppen als Groß-BW?, Auf der Modellbahn vielleicht, aber in echt? Es gab Aussenstellen von BW´s (nur Lok-Behandlung zur "Übernachtung", keine Werkstatt usw.), die hatten mehr Stellplätze - und nur eine Klein-Bekohlung mit Hunten statt einer Riesen-Sturzbühne (kommt immer darauf an, was für Loks stationiert sind: Bei Tender-Loks ist der Tender mit 1-2 Hunten voll, da lohnt sich kein Hochbunker, wohingegen Du Dir den Wolf schaufelst, willst Du den 5-achsigen Tender einer Br 45 vollmachen) - und dann gab es echte Groß-BW mit hundert stationierten Loks, ...und drei Drehscheiben!
Es ist also echt von Belang, wie detailliert Du was darstellen willst...
Und überhaupt, was Du mit Deinem BW anstellen willst!!!
Was sollen die Loks im BW tun? Vom Schuppen auf die Drehscheibe fahren, Behandlungsgleis aufsuchen, zum Austausch in den SBF/Fiddle-Yard fahren, mit der neuen Lok die gleiche Strecke Retour... bei fünfzehn Ständen ist das eine nachmittag-füllende Beschäftigung, damit hat uns der durchgeknallte Ronald den ganzen Sommer über unterhalten (wie bei Tschibo: "jede Woche eine Neue Welt" - und er hat 27 Stände... pro Drehscheibe!).
Dafür hätte ich eine Idee:
Du stellst nur das Ende eines Bahnhofsvorfeldes dar, sozusagen die ersten paar Weichen, wo sich die Paradestrecke verzweigt, den Rest des Vorfeldes (Abfahrt in den SBF) versteckst Du unter einer Straßenbrücke (analog MZ-HBF) mit vorgezogener Hintergrundkulisse (rechtes Anlagenende). Die Paradestrecke für Züge verläuft jetzt an der vorderen Anlagenkante nach links unten und verschwindet dort im Tunnel, damit gewinnst Du ca. 6 m Parade und hast die ganze Anlagenfäche links oben für die Gestaltung des BW´s frei-

Für mich persönlich wäre das jedoch Nichts, ich will, dass meine Loks auch was zu tun bekommen (ich bin aber auch kein Lok-Sammler, ich sammle Züge, deshalb stellt sich mir die Frage nach einem Groß-BW erst gar nicht, die Geschmäcker und Vorlieben sind halt verschieden und das ist auch gut so...): Zugzusammenstellungen, Lokwechsel, Vorspann, Nachschub o.ä. würde ich darstellen wollen, d.h. ein Rangierplatz müsste her, auf dem man so etwas auch machen kann (= Bahnhof), dafür müsste ich dann aber auch Kompromisse in der Raumaufteilung machen, ggfs. das BW verkleinern... aber das ist ja meine persönliche Meinung...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#15 von E-Lok-Muffel , 25.01.2018 10:51

Nochmal ich:

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1785099 time=1516742285 user_id=30196]
hier mal ein Plan mit einem Hauptbahnhof mit angeschlossenem Bahnbetriebswerk. Braucht sehr viel Platz, und es bleibt leider sehr wenig Platz für die Landschaft über.
Vielleicht muß ich den Gedanken Hauptbahnhof doch wieder verwerfen und eine schöne Nebenbahn mit vorgelagerten Bahnbetriebswerk bauen. Mal sehen wie meine Gedanken nach einer Nacht Schlaf sind.
[/quote]


Wie wichtig ist Dir die komplette Ausgestaltung des BW´s???

Es wäre auch eine Möglichkeit, Bahnhof und BW zu trennen und ein rudimentäres BW - ohne Behandlungsanlagen - als sogenanntes "UMSPANNWERK" (so nenne ich es ) in den Schattenbahnhof zu integrieren; natürlich nicht überbaut!
Wenn die Drehscheibe in der Kehrschleife des Schattenbahnhofs zu liegen kommt, sähe das ganze dann ungefähr so aus.. Du bräuchtest hierfür nur ca. 1,50 x 1,50 Platz auf der Mittelzunge, die für die Oberfläche dann nicht zur Verfügung stünde... An der vorderen Anlagenkante dann nur ein Umfahrgleis, damit Du auch das Ankuppeln am hinteren Zugende beobachten und ggfs. eingreifen kannst...
...könnte dann so ähnlich aussehen wir z.B. hier, wobei Norbert eine ganz andere Philosophie verfolgt (bitte ganzen Thread lesen, wenn interessant für Dich!) und deshalb keine Landschaft baut (trotzdem DS, RLS und sogar Schotter!).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#16 von Joak , 25.01.2018 19:19

Hallo Andreas,

ist doch ganz einfach:

Hauptbahnhof auf 560 x 180 cm
Bw auf 270 x 100 cm


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#17 von DB Epoche III-V , 25.01.2018 20:48

Hallo uLi,

wenn ich ein BW baue, soll es schon so gut wie möglich der Realität entsprechen. Lieber wird das BW kleiner, dafür Vorbildgerechter.
Der Link von dir (Guckst Du) gefällt mir wirklich sehr gut.
Ich habe außerdem auch noch ein Bild von einem anderen BW über PN bekommen, dass mir auch sehr gut gefällt.

Ich habe mich dazu Entschieden, lieber auf den Hauptbahnhof als auf das BW zu verzichten.
In die Dachschräge werde ich Stand jetzt eine Nebenbahn bauen, und dafür die komplette Länge von 5,30 m nutzen. Unter der Nebenbahn soll ein Schattenbahnhof entstehen, der die Nebenbahn und die Paradestrecke vor der Nebenbahn bedient. Dann müsste normalerweise noch genügend Platz für ein BW sein.

Der Schreibtisch kommt vorerst auf die andere Seite des Zimmers.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#18 von DB Epoche III-V , 25.01.2018 20:52

Hallo Hauke,

von den Maßen her würde der Vorschlag von dir sicherlich funktionieren. Aber nur Gleise möchte ich auch auf der Anlage nicht sehen. Eine Landschaft gehört meiner Meinung nach auch zu einer Moba.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#19 von Joak , 26.01.2018 09:22

Hallo Andreas,

deswegen mein Vorschlag. Auf dem großen Bereich Dein Bahnhof, dazu Landschaft, Stadt...what ever.
Auf dem kleinen Bereich das vorbildgerechte BW, und glaube mir das passt dahin.
So hast Du alles was Du haben willst.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#20 von E-Lok-Muffel , 26.01.2018 13:37

HAllo ANdreas,

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1784959 time=1516730699 user_id=30196]
Ich habe eine N-Bahn auf der anderen Seite des Giebels in einem etwas kleineren Raum gebaut. Das Zimmer hat die gleiche Breite 6,80m, aber in der Länge habe ich nur auf einer Seite 4,00m und auf der anderen Seite 3,50m. Die Anlage ist ein fast geschlossenes U (nur die Türe ist nicht verbaut).
In der Spur N ist es mir gelungen einen großen Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerk, zwei Nebenbahnhöfe, einen Haltepunkt und einen Endbahnhof im Bergdorf darstellen zu können. Die Anlage wirkt trotzdem nicht mit Gleisen überlagert. Allerdings ist die Anlage raumfüllend gebaut.
[/quote]

...das macht die Sache noch komplizierter...

Wenn Du von N-Spur kommst, und eine Anlage in H0 bauen willst, musst Du wissen, dass diese Spurgröße ganz anders wirkt. Auf der normalen Eingreif-Tiefe von 80 cm bekommst Du in N nicht nur mehr dargestellt, es sieht auch gefälliger aus, weil z.B. die Übergänge zwischen den Ebenen wesentlich geringer ausfallen, d.h. Hügel / Berge werden nicht so steil, Stützmauern nicht so hoch usw., usw.
Daran ist zum Besipiel auch https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...lit=breitenbach gescheitert, weil er zuviel wollte, jetzt baut er wieder in N...

Vielleicht solltest Du auch gar nicht probieren, das Gleiche in H0 zu versuchen, sondern Dich wirklich zu beschränken: BW für die Loks auf der Mittel-Zunge, Nebenbahn-Endbahnhof an die Wand, mit Abfahrt nach hinten unter die Dachschräge in den Schattenbahnhof (als Kehrschleife, ggfs. die Rampe als "halbe Acht" wieder nach vorne und als Parade offen führen), so konzentrierst Du Dich tatsächlich auf das BW, kannst aber auch mal Züge fahren lassen und mit Wagen rangieren (Lok umsetzten /wechseln, Versorgung des BW)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#21 von DB Epoche III-V , 26.01.2018 14:34

Hallo uLi,

hast du dir die Bilder meiner N-Anlage angesehen?

viewtopic.php?f=64&t=156463

Da sieht man genau die Probleme die du eben beschreibst (in Spur N viel mehr auf viel weniger Platz).
Deshalb ist die Planung einer H0 Anlage so schwer für mich, da ich immer noch zuviel in Spur N denke.
Darum plane ich jetzt lieber weniger, dafür soll es detailiert sein.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#22 von ludwig2020 , 29.01.2018 10:53

Hallo Andreas,

Zitat
hast du dir die Bilder meiner N-Anlage angesehen?



gibt es für diese Anlage auch einen Gleisplan?

Ich bin nämlich auch am neu Planen einer U-Anlage mit Schenkelmaßen ca. 430x330x290cm in Spur N


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#23 von DB Epoche III-V , 29.01.2018 11:25

Hallo Ludwig,

leider gibt es keinen Gleisplan für diese Anlage. Ich versuche aber den groben Gleisplan in dem Thread "Andreas Spur N-Anlage" zu beschreiben. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#24 von Domapi , 29.01.2018 12:09

Schau´ Dir mal meine aktuell im Bau befindliche Anlage an, siehe Signatur.

Sie beinhaltet nur eine Art Bahnhofsvorfeld mit Haltepunkt, ein großes BW und einen kleinen Nebenbahnhof.
Diese Idee hatte ich schon vor einigen Jahren in Spur N umgesetzt.

Der eigentliche Bahnhof befindet sich im "Untergrund" als Schattenbahnhof.

Vorteil: Flächenbedarf für den Bahnhof fällt weg und man spart jede Menge Weichen.

Und mal ehrlich: selbst der kleineste Stadtbahnhof ist nicht vorbildgerecht auf 4-5 m unterzubringen, das ist immer eine Kompromiss.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Bahnbetriebswerk mit Nebenbahnhof und oder Hauptbahnhof

#25 von DB Epoche III-V , 01.02.2018 20:11

Hallo Domapi,

deine Anlage und dein Konzept finde ich richtig gut. Eine Anlage mit 8m länge ist schon beeindruckend.

Ich beginne morgen mit dem ersten Segment des Bahnbetriebswerk. Insgesamt wird das Bahnbetriebswerk aus 2 Segmenten bestehen. Das erste Segment wird eine Länge von 177cm, im Bereich der Drehscheibe eine Breite von 132cm haben und läuft dann auf 110cm zu.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz