Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit bereits im Stillen mitlese und die vielen tollen Projekte hier bewundere, möchte ich mich zu Beginn einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Stephen, bin 31 Jahre alt und möchte nach über 15 Jahren wieder in das Hobby Modelleisenbahn einsteigen.
Nach Hauskauf und und Monaten der Renovierung steht mir nun der Sinn danach , meine alte Fleischmann Eisenbahn wieder auszukramen und in neuer Form aufzubauen. Da ich noch alles meiner alten Bahn besitze (H0, Analog-Betrieb), möchte ich dies auch weiter nutzen und notwendige Artikel (Gleise, Elektronik, Rollmaterial, Gelände / Gebäude, etc.) nach und nach ergänzen.
Aber nun erst einmal zum Fragebogen:
1. Titel
Haupt- und Nebenbahn in H0 auf 4,0 x 3,8 m (L-Form)
NACHTRAG: In einer ersten Version bin ich noch von 3,8 x 2,6 m ausgegangen.
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Fleischmann Profi-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form in der rechten, unteren Ecke an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die gesamt verfügbare Länge beträgt ca. 4,1 m x 2,9 m. Durch eine Steckdose und Lichtschalter neben der Türe möchte ich nicht länger als 3,8 m werden. Die andere Länge wird begrenzt durch die Nähecke meiner Frau (Schreibtisch). Von den verfügbaren 2,9 m möchte ich daher max. 2,6 m nutzen.
NACHTRAG: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die linke obere Ecke des Raumes in der Zukunft durch ein Gästebett belegt sein wird.
NACHTRAG 2: Die Nähecke ist inzwischen umgezogen, sodass die gesamte rechte Wand und die untere Wand zur Verfügung steht. Ein wenig Platz für Fenster und Heizkörper sollte jedoch bleiben.
NACHTRAG 3: Ich habe nun noch einmal genau nachgemessen und die obige Raumskizze aktualisiert. Anscheinend laufen die Wände nicht absolut parallel, sodass rechts bis zum Heizkörper exakt 4,57 m sind. Zusätzlich habe ich den Heizkörper noch bemaßt.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
2/3 zu 1/3 zu gunsten der Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Meine Vorstellung besteht aus einer Hauptbahn, welche in Teilen 2-gleisig als auch 1-gleisig ist. Zentrum der Anlage soll wenn möglich ein 5 gleisiger Durchgangsbahnhof sein, von dem eine 1-gleisige Nebenstrecke abzweigt und dann auf eine Erhöhung führt.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Wenn möglich mindestens R2, im verdeckten Bereich kann aber auch R1 genutzt werden
4.4 Maximale Steigung
Mir fehlt dazu die Erfahrung. Habe bereits an mehreren Stellen 3% gelesen, daher würde ich mir das auch erst einmal als Richtschnur setzen.
4.5 Maximale Zugslänge
Meine beiden längsten Züge sind ca. 1,4 m lang
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Ich plane aktuell mit konstant 1,2 m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Ich möchte den Rahmen auf Rollen montieren, um während des Baus und bei Bedarf die Anlage in den Raum schieben zu können, um von hinten dran zu kommen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Bisher keine Vorstellung, aber gerne so, dass die Hauptebene im sitzen gut zu überblicken ist. Habt Ihr Vorschläge?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, einen unterirdischen Schattenbahnhof mit insgesamt 6-8 Gleisen
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
Keine bestimmten Vorstellung, alles, was gefällt
6.2 Bahnhofstyp(en)
Einen 5-gleisigen Durchgangsbahnhof sowie einen kleinen Haltepunkt der Nebenbahn
6.3 Landschaft
Außer der Notwendigkeit, eine entsprechende Erhebung des Endpunktes der Nebenbahn vorzusehen, habe ich noch keine konkreten Vorstellungen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Um den Bahnhof eine kleine, überschaubare Vorstadt, sonst noch keine Vorstellungen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nicht geplant / vorgesehen
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
IC "Prinz Eugen" inkl. 4 Waggons
ICE 1 inkl. 3 Waggons (beide s. Foto)
1 Straßenbahn (Zustieg nur von rechts)
1 Diesellok
1 kleine Dampflok
3 weitere IC-Waggons (farblich gemischt)
div. Güterwaggons (querbeet)
Geplante Anschaffungen sind u.a.:
Komplettierung eines weiteren IC
Eine wendefähige S-Bahn oder Regio-Bahn für die Nebenstrecke
Komplettierung eines "einheitlichen" Güterzuges"
Ansonsten mal schauen, was kommt
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Da ich mich aktuell noch umschaue und versuche, mich zurecht zu finden, habe ich noch keine Software gekauft, sondern plane und spiele aktuell mit der letzten Version von Wintrack in der Testversion herum. Das bedeutet, dass ich die Gleispäne immer nur als Screenshot speichere und dann beim Nächsten mal von neuem beginne. Prinzipiell verfolge ich aktuell auch vielmehr das Ziel zu schauen, was überhaupt möglich und machbar ist und probiere daher viel aus. Das ist auch der Grund, warum ich mich noch nicht tiefer mit Ebenen, Steigungen und Geländemodellierung beschäftigt habe; ich versuche, dies durch räumliches Vorstellungsvermögen und meinen Taschenrechner auszugleichen
Aufgrund meiner Grundkenntnisse in WinTrack habe ich meine aktuellste Version zweimal angehangen, einmal vollständig, und einmal die Nebenbahn nach links herauskopiert zur besseren Ansicht.
Ein paar Worte zur Erläuterung:
Die Nebenbahn besitzt am Endpunkt eine Kehre, da ich diese Strecke mit der Straßenbahn befahren möchte, welche nicht wendefähig ist. Daher "oben" einmal im Kreis und wieder zurück. Dies bedingt natürlich die Notwendigkeit einer weiteren Schleife, um später wieder hoch fahren zu können. Dies wird durch den Weichenübergang links unten realisiert.
Der Bahnhof teilt die Hauptbahn in den 1- und 2-gleisigen Teil, wobei die Nebenbahn an der 1-gleisigen Seite abzweigt (rechts). Zudem verläuft die Strecke im linken unteren Teil zeitweise 3-gleisig. Durch beide Maßnahmen habe ich mir erhofft, die teilweise 1-Gleisigkeit ein wenig zu kaschieren. Gefahren werden soll im 2-gleisigen Teil jeweils im "Rechtsverkehr".
Zu den Höhen: Der Bahnhof soll auf Ebene 0 liegen, nach der Ausfahrt nach links und der Kurve Richtung Süden geht es in Richtung Ebene -1, wo auch der SBH liegt. Nach der Ausfahrt aus dem SBH nach rechts und der 180° Kehre liegt das Gleis weiter in Ebene -1, jedoch im sichtbaren Teil. Ab der Weichentrennung 1-/2-gleisig geht es wieder bergauf, einmal komplett an der Anlagenkante herum bis zur rechten Einfahrt des Bahnhof.
DIe Nebenbahn beginnt bereits ab der Ausfahrt mit einer kontinuierlichen Steigung (den "Knick" im Verlauf würde ich erst einmal wieder begradigen). Der parallel liegende 1-gleisige Abschnitt der Hauptbahn kann bis ca. der Hälfte der Plattenlänge aus optischen Gründen mit ansteigen, bis beide Gleise dann in einem Tunnel verschwinden. Die Nebenbahn windet sich dann in zwei Kehren im linken Teil der Anlage nach oben, bis hinter der Weiche ein Haltepunkt und anschließend die Kehre passiert wird.
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich erklären Wenn nicht, bitte gerne nachfragen! Bei Bedarf kann ich die nach meiner Vorstellung sichtbaren Gleisbereiche später nocheinmal farblich markieren.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Erstmal zweitranging
7.5 Zeitplan
Da ich unter keinem Zeitdruck stehe und der Spaß im Vordergrund steht, gibt es kein geplantes Enddatum
8. Anhänge
keine
Meine Fragen: Ist mein Vorhaben prinzipiell machbar? Mute ich mir zu viel zu? Habt Ihr evtl. andere Ideen oder Modifizierungsvorschläge? Ist die Länge meines Bahnhofes ausreichend (9*20cm Gleis abzgl. Ein- und Ausfahrbereich für 1,4m Zug)?
Viele Grüße,
Stephen