Hallo zusammen,
Nun möchte ich auch noch meinen Senf zu Euren Hinweisen dazu geben
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Du schreibst von einem 5-gleisigen Bhf. Ich sehe aber nur 4
Auf die Bogenweichen würde ich verzichten, wegen dem kleinen Radius.
Du planst öfter bis an oder sogar über die Plattenkante hinaus.
Als absoluten Mindestabstand, zumindest im sichtbaren Bereich, habe ich für mich 50mm festgelegt und das ist schon echt nahe der Kante.
Versuche hier innerhalb Deiner Maßgaben zu bleiben, oder vergrößere Diese.
In den langen 180 und mehr° Kehren kannst Du z.B. 2 innere Gleise mit einem etwas engeren Radius verlegen und schon passt es.
Hast Du zumindest für den sichtbaren Teil mal über ein anderes Gleissystem nachgeacht?
Tillig hat ein großes Weichenprogramm und schöne lange Bogenweichen gibts z.B. von Roco.
Also ich habe das Stumpfgleis als eigenes Gleis mitgezählt, man könnte es aber natürlich auch 1a oder so nennen
Ja, die Bogenweiche habe ich eigentlich auch nur genutzt, um den Platz optimal zu nutzen. Sonst hätte ich sie auch weggelassen.
Mit den Plattenkante hast du natürlich recht, aber eine um wenige cm größere Platte wäre möglich. Der Platz gibt maximal 4,8 x 3,8 Meter her, jedoch habe ich so ein bisschen Platz lassen wollen.
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Apropos DC-Gleise: der Einwand von Jürgen ist wirklich gut. An Deiner Stelle würde ich auch ein anderes Gleissystem als FLM-profi nehmen, es muss ja nicht gleich Tillig sein, das soll etwas schwerer zu verarbeiten sein als andere Gleise, aber selbst Piko-A eröffnet mit den R2/R3 und den R4/R5-Bogenweichen völlig neue Gleisfiguren ohne die Notwendigkeit von R1... Die alten Gleise kannst Du immer noch im SBF verbuddeln... wobei eigentlich hier die betriebssichersten Gleise liegen müssten...
Bzgl des Gleissystems: ich bin vor einiger Zeit mal in einem MoBa Laden gewesen, und bin dort dann an einen Verkäufer geraten, der ganz vernarrt in Märklin war. Am Ende war er soweit, dass ich komplett umsteigen sollte, wodurch ich gar nichts mehr von meinen Sachen hätte nutzen können. Der Schritt war mir aber zu groß, da ja auch einiges an Erinnerung (zumindest im Rollmaterial) damit zusammen hängt. Aber zu deinem Kommentar: an ein anderes 2L System hab ich noch nicht gedacht, kenne mich da aber leider gar nicht mit anderen Systemen aus. Da müsste ich mich erstmal einarbeiten...
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Ich würde den Plan allerdings grundsätzlich so spiegeln / drehen, dass der Bahnhof auf dem langen Schenkel zu liegen kommt.
Hatte ich auch zuerst so geplant, dann war der verbleibende Platz für den Anschluss A jedoch subjektiv sehr klein. Daher habe ich einfach mal versucht, alles zu drehen, und habe den Bf auch auf dem kurzen Schenkel unter bekommen (natürlich auch nur wegen der Bogenweiche, siehe oben). Prinzipiell bin ich aber für die Lage des Bf offen!
Viele Grüße, Stephen