RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#1 von Pielstick , 31.12.2017 15:39

Moin moin,

ich möchte eine neue Anlage bauen und die Planung für diese hier vorstellen. Zur Verfügung steht eine eigener Raum mit den Maßen 4,30x2,43m. Ich hoffe auf eure Unterstützung

Hier erstmal eine Zusammenfassung "was ich will":
-Diesel Epoche 5 und 6 auf 2-gleisiger Hauptstrecke
-Rocoline und ggf. Tillig Elite Weichen, im Schattenbahnhof Piko A-gleis
-Fahren und steuern möchte ich mit der Roco z21 start
-Mindestradius sichtbar 826mm (Roco R9) und verdeckt 450mm (weil ich mir gerne ACME-Wagen zulegen möchte, die einen angegebenen Mindestradius von 450mm haben)
-Schattenbahnhof bzw. Schattenbahnhöfe für 18-20 Garnituren inkl. Stumpfgleise für Wendezüge
-Güterzüge bis 2,6m Länge
-Durchgangsbahnhof, in dem bis zum IC alles halten kann, Überholungen stattfinden und etwas rangiert werden kann. Geplante Bahnsteiglänge 180cm für Lok+ 5x303mm Wagen (längster Reisezug mit 2xBr218 + 6x303mm Wagen fährt ohne Halt durch)
-Irgendwo einen Industrieanschluss und im Bahnhof eine Ladestraße mit Holzverladung?, um Aufgaben für eine Rangierlok mit digitaler Kupplung zu haben. Außerdem möchte ich auch einfach mal Züge fahren lassen und einfach nur zuschauen
-Wenn möglich eine angedeutete abzweigende Nebenbahn (die im Tunnel endet). Ist aber kein Muss

Des Weiteren habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

1. Titel
Welau II, Diesel Epoche 5/6
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Rocoline und Tillig Elite, im Schattenbahnhof Piko A-Gleis
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe unten
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form (Ist aber nicht in Stein gemeißelt)
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum kann komplett genutzt werden, Heizkörper und Fenster bzw. Fensterbank müssen berücksichtigt werden, wobei das Fenster nicht
komplett geöffnet werden muss

___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Würde sagen 70/30. Ohne einige Kompromisse wird es nicht gehen
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn zweigleisig ohne Oberleitung. Eventuell abzweigende Nebenbahn angedeutet
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar 826mm (Roco R9), verdeckt 450mm
___
4.4 Maximale Steigung
3% (wenn möglich)
___
4.5 Maximale Zugslänge
Güterzüge 2,60m, haltende Reisezüge 1,80m
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal 80cm, am Anfang der Schenkel breiter dem Mindestradius entsprechend, um "um die kurve zu kommen"
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Rund 1m würde ich anpeilen (jedenfalls oberhalb der Fensterbank mit 84cm)
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Angedacht sind 2 Schattenbahnhöfe mit Platz für 18-20 Garnituren inkl. Stumpfgleise
___
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit z21 start
___
5.2 Steuern analog oder digital
digital mit z21 start
___
5.3 PC-Steuerung
nein
___

6. Motive
6.1 Epoche
5-6
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleine bis mittlere Stadt angedeutet, gerne etwas Industrie mit einem Gleisanschluss
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
div. Epoche 5/6 Dieselloks, RE, RB, IC,IR, IRE, Güterzüge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe unten
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
Baustart noch diesen Winter
___

8. Anhänge

Hier nun eine Skizze vom Raum:



Und hier der aktuelle Planungsstand:





Ein paar Erläuterungen zum bisherigen Plan:
-Die grauen Gleise sind sichtbar, die weißen verdeckt
-Geplant habe ich die Anlage als Hundeknochen, an dessen Enden sich jeweils ein Schattenbahnhof befinden soll
-Bei der linken Bahnhofsausfahrt habe ich überwiegend mit den Roco R9/10 Bogenweichen geplant
-Bei den ??? würde ich gerne einen Industrieanschluss bauen. Hierfür fehlt mir aber noch eine Idee
-An der rechten Bahnhofsseite habe ich eine Tillig Innenbogenweiche und eine Außenbogenweiche verbaut. Ansonsten eine 10° DKW und eine 15° DKW von Roco und zwei 15° Weichen ebenfalls von Roco
-von der rechten Ausfahrt geht es über einen 1,5fachen Wendel abwärts auf die Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes (Ich weiß hier scheiden sich die Geister, weil es optisch nicht so optimal aussieht aber um mehr sichtbare Strecke zu haben, gehe ich diesen Kompromiss gerne ein)
Ergänzung:
-An Gleis 1 befindet sich der Hausbahnsteig und zwischen Gleis 2 und 3 ein Inselbahnsteig

So das war es erst mal von meiner Seite, auch wenn ich bestimmt irgendwas vergessen habe. Nun hoffe ich auf Tipps und Anregungen jeglicher Art eurerseits. Was kann ich besser machen? Wo habe ich Denkfehler gemacht? Habt ihr vllt eine grundsätzlich andere Idee um meine Wünsche für eine Anlage umzusetzen? Ich wäre auch sehr dankbar für Ideen für einen zweckgemäßen Schattenbahnhof bzw Schattenbahnhöfe.

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

P.S.: Ich habe noch die Scarm-Datei angehängt.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#2 von DerDrummer , 31.12.2017 16:46

Moin André
Da bin ich ja sogar der Erste!
An sich wirkt der Plan gut, jedoch sehr voll.
Gerade an der unteren Bahnhofsausfahrt würde ich das dritte Gleis einsparen, das muss auch mit zwei gehen.

Auch sind sechs Bahnhofsgleise für eine 2-gleisige Strecke viel zu viel. Eine Nebenbahnen würde hier ebenfalls zu wuchtig wirken finde ich.
Ich würde 3 Bahnsteiggleise nehmen und dazu 1 Gütergleis, wobei auch mal am Bahnsteig rangiert wird.

Dabei würde ich Gleis 1+2 weglassen, die sind ohnehin ziemlich isoliert. Stattdessen könnte man hinter dem Bahnhof noch etwas Stadt bauen, dann kann man unten an der angedachten Stelle auch eine Verladestelle bauen. Wenn man daneben einen Wald andeutet, passt auch gut ein kleines Sägewerk.
Weil Gleis 1+2 fehlen, müssen Gleis 3+4 und 5+6 auch nicht vereinigt werden.
Gleis 3-5 werden Bahnsteiggleise, Gleis 6 davor zum Rangieren, wobei sich die anderen gerne mal „ausgeliehen“ werden dürfen

Bei einem Bahnhof dieser Größe wird auch kein Durchfahrtsgleis benötigt, die Züge fahren am Bahnsteig durch.

Gleis 41 kann weg, muss es aber nicht. Das kann auch gut bleiben, musst du gucken wie es später wirkt, aber das kann ja kurzfristig entschieden werden.
Gleis 61 wird nur noch zum Rangieren benutzt, eine Holzverladung ist ja unten.
Oh, ich vergesse immer, dass Wendel überdacht werden und plane dort nix ein ops:
Dann würde dort nämlich doch noch ein Gleisanschluss passen. Allerdings musst du gucken ob du dort die Holzverladung baust oder unten. Dann würde oben nämlich eine Industrie besser passen weil näher an der Stadt.

Unten links in der Ecke darf es dann gerne schon ländlich sein

Die Paradestrecke darf und soll unbedingt bleiben!
Sie erinnert mich an „Frankenberg“, dort wirkt es sehr schön.

Das war jetzt sehr viel Text mit viel Kritik, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel!

In dem Sinne noch einen guten Rutsch
Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#3 von 44 390 , 31.12.2017 17:08

Hallo

Ich verfolge dich schon länger, auch deine Anlage welche mir echt gut gefallen hat.

Zum Plan: Ich würde überlegen Gleis 6 Als Holzbeladungsgleis zunutze ,dies passiert auch so in Arnsberg,da wird auch am Bahnhofsgleis Holzverladen. Am Industrieanschluss unten würde ich über ein Chemiewerk nachdenken,da man so auf einem relativ kleinem Platz möglichst viele Rangiergleise realistisch unterzubringen. Fallen hat ja passend dazu dieses Jahr ein Chemiewerk aufgelegt

Guten Rutsch Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#4 von Pielstick , 31.12.2017 17:25

Danke schon mal für eure Antworten.

Nur eben auf die schnelle....

Der Begriff "Durchgangsgleis" war vllt etwas ungünstig gewählt. Das habe ich in der Zeichnung nochmal angepasst. An Gleis 1 soll sich der Hausbahnsteig befinden und zwischen Gleis 2 und 3 ein Inselbahnsteig. Das habe ich oben nochmal ergänzt. Alle anderen Gleise sind Güter- bzw. Abstellgleise.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#5 von KaBeEs246 , 31.12.2017 17:51

Hallo André,

die Idee mit den hier startenden und endenden Regionalzügen finde ich gut. Dafür benötigst du auch das dritte Gleis, welches idealerweise beim Vorbild zwischen den Hauptgleisen platziert wäre, damit Fahrwegkreuzungen vermieden werden. Dieses Gleis wäre dann auch für Güterzugüberholungen tabu. Es könnte aber relativ kurz sein, bei deinem Plan ist Gleis 3 aber das längste Ausweichgleis.
Für ein Güterzugüberholgleis solltest du in der Planung versuchen, das Maximun an Gleislänge zwischen den beiden Bahnnhofsköpfen zu nutzen, die schönen Bogenweichen lassen aber die Gleislänge von Gleis 4 ziemlich schrumpfen und das längste Gleis ist bei deiner Weichenanordnung Gleis 1, an dem wohl auch der Hausbahnsteig liegt. Versuche doch mal die Köpfe so umzuplanen, dass Gleis 2 Güterzugüberholgleis und Gleis 3 Regionalbahngleis wird. Letzteres brauchst du nicht mal an beiden Köpfen anzubinden. Zwischen Gleis 3 und dem Durchgangsgleis 4 könnte dann der 2. Bahnsteig liegen. Die Gleise 1 und 4 sollten dann natürlich immer im geraden Strang der Weichen liegen.
Da du auf den Gleisen 5 und 6 rangierst, würde ich statt des Gleises 41 ein Gleis 51 mit DKW anschließen.
Für den Anschließer könnte man auch ein Blechwalzwerk vorsehen. Zufuhr von Warmbreitband in Coils auf offenen Coiltransportwagen und von Betriebsstoffen, Abfuhr von Kaltbreitband in geschlossenen Schiebeplan- und Teleskophaubenwagen, Versand auf Paletten in G-Wagen oder Schiebewand-/Schiebedachwagen und Schrottabfuhr in Eaos. Darstellen musst du ja nicht das ganze Werk.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#6 von PhilippJ_YD , 01.01.2018 06:37

Insgesamt hast du dir da ein für mein Empfinden schönes Thema ausgewählt und planst es in einer Raumsituation, die meiner nicht unähnlich ist. Ich werde das hier deshalb gerne weiter verfolgen.

Gestalterisch hast du ja schon eine Idee im Kopf. Ganz wichtig bei so einem großen Thema und dem dann doch schnell endenden Raum ist meiner Meinung nach, nicht zu viel verschiedenes zu wollen. Insgesamt beträgt die Länge der Anlage umgerechnet nicht einmal einen Kilometer, weshalb es eigentlich nich glaubhaft machbar ist, mehrere Szenrien (Innenstadt, Übergang, Stadtrand) zu zeigen, wo streng genommen nichtmal der Bahnhof wirklich drauf passt.

Für die Paradestrecke vielleicht als Kompromiss: Lass sie aus dem Wendel von unten kommend ausfädeln, den Bahnhof mit einer Brücke unterqueren und anschließend wieder im Untergrund verschwinden. Sie könnte so Züge in eine andere Richtung darstellen. Eventuell wirkt dies hinterher überzeugender, als der berühmte Zug, der nach 20s Fahrzeit direkt am Bahnhof vorbei in die andere Richtung fährt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#7 von ET 65 , 01.01.2018 11:59

Hallo André,

alles Gute zum neuen Jahr. Ich hoffe, dass Dein Start so fulminant ist, wie der Beginn Deiner Planung. Dazu habe ich einige Bemerkungen:


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
... -Diesel Epoche 5 und 6 auf 2-gleisiger Hauptstrecke
Erkläre mal bitte einem Epoche III Fahrer, was neben einer 218er noch so an Dieselloks in Epoche 5 und 6 vorhanden ist? Stimmt, da war noch eine 245, die Privatbahn G1200er Serie, etc.


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Rocoline und ggf. Tillig Elite Weichen, im Schattenbahnhof Piko A-gleis ...
Dir ist bewusst, dass das Piko A-Gleis mit 2,5 mm Profilhöhe sich von Roco und Tillig (beide 2,1 mm) ein wenig unterscheidet? Auch die Schienenköpfe von Roco und Tillig sind nicht wirklich identisch. Wenn die Gleise farblich behandelt sind, dürfte letzteres nicht mehr auffallen.


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
... -Mindestradius sichtbar 826mm (Roco R9) und verdeckt 450mm (weil ich mir gerne ACME-Wagen zulegen möchte, die einen angegebenen Mindestradius von 450mm haben)
Gehe hier auf "Nummer Sicher" und nimm einige Millimeter mehr (RocoLine R4 oder Tillig R3x).


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Schattenbahnhof bzw. Schattenbahnhöfe für 18-20 Garnituren inkl. Stumpfgleise für Wendezüge
Das scheint erst einmal viel zu sein. Du wirst schnell merken, dass mit ein paar mehr Zügen mehr Abwechslung aufkommt. Empfehlung: Strebe 30 Abstellmöglichkeiten an.


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Güterzüge bis 2,6m Länge
-Durchgangsbahnhof, in dem bis zum IC alles halten kann, Überholungen stattfinden und etwas rangiert werden kann. Geplante Bahnsteiglänge 180cm für Lok+ 5x303mm Wagen (längster Reisezug mit 2xBr218 + 6x303mm Wagen fährt ohne Halt durch)
Da hast Du sehr konkrete Vorstellungen! Eventuell auch schon Gedanken über einen Fahrplan gemacht?

Zum längsten Zug: Auch der sollte im Bahnhof halten können, ohne die anderen Gleise zu blockieren. Es kann immer mal vorkommen, dass ein anderer Zug nur langsam aus den Nebengleisen rauskommt oder die Strecke räumt. Dann sollte der Verkehr trotz allem weiter möglich bleiben.
Das geht ja, da die Einfahrweichen von Westen schon auf dem unteren Schenkel des "U" liegen. Gut so.


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Irgendwo einen Industrieanschluss und im Bahnhof eine Ladestraße mit Holzverladung?, um Aufgaben für eine Rangierlok mit digitaler Kupplung zu haben.
Schöner, großer Platz mit Drehkran, zwei Anschlussgleisen hinter einem Zaun und Stammholz- sowie Häckselabfuhr auf Flach- sowie Großraumwagen auf dem unteren Anlagenschenkel?


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
Außerdem möchte ich auch einfach mal Züge fahren lassen und einfach nur zuschauen
Oh, von wo aus denn? Der Raum ist ziemlich voll. Mit einer Sitzgelegenheit wird das recht eng.


Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Wenn möglich eine angedeutete abzweigende Nebenbahn (die im Tunnel endet). Ist aber kein Muss ...
Dann bitte sofort streichen, wenn es nach mir geht.


Wenn Du jetzt noch auf ausreichende Zugänglichkeit im Zugspeicher achtest (so wie bisher auch), wird das trotz der vor dem Bahnhof verlaufenden Paradestrecke (ich kann es mir auch im neuen Jahr nicht verkneifen ops: ) ein sehr brauchbarer Plan und Aufbau.


Die Roco-Bogenweichen sind extrem lang und fressen daher viel Platz. Sind die tatsächlich notwendig oder könnten dort auch "verbogene" EW von Tillig weiterhelfen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#8 von E-Lok-Muffel , 01.01.2018 13:35

Hallo Andre und alle anderen Stummis,
Ein frohes neues Jahr Euch allen!

Ich finde den kleinen Raum eigentlich zu voll, aber das ist meine persönliche Meinung. Unter der Prämisse "Diesel El. V+VI", hätte ich, glaube ich, ein eingleisiges Streckenkonzept gewählt. Damit hättest Du auch besseren Zugang zum Anlagen-innenraum, die momentan geplanten 45 cm reichen kaum einem Stummi in der Breite, geschweige denn Tiefe....

@Heinz:
Ich erlaube mir mal, Dich aufzuklären (wollte ich immer mal... ):
Abgesehen von den Ep3- Überlebenden V60, V100 und V90 (selbst V200 oder V300 haben es als Privatbahnloks bis Ep.5 geschafft) kommen in Ep5 noch die ganzen DDR-Brummer (Ludmilla, Taiga-trommel, V180, DR V100 usw. ) mit rotem Keks und ggfs. Lätzchen , Privatbahn- und Leasing-Diesel ( Class 66/77, Blue Tiger, Diesel-Vectron) und ganz neu, die last-mile-Diesel mit abgebügelten Pantos dazu... da hat Andre viel mehr Auswahl als wir

Gruss
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#9 von ET 65 , 01.01.2018 14:15

Zitat
... Ich finde den kleinen Raum eigentlich zu voll, aber das ist meine persönliche Meinung. Unter der Prämisse "Diesel El. V+VI", hätte ich, glaube ich, ein eingleisiges Streckenkonzept gewählt. Damit hättest Du auch besseren Zugang zum Anlagen-innenraum, die momentan geplanten 45 cm reichen kaum einem Stummi in der Breite, geschweige denn Tiefe....

Hallo uLi,

auch Dir ein gesundes neues Jahr.

Ich stimme Dir vollkommen zu. Mal schauen, was André zu der Anmerkung schreibt, von wo aus die Anlage bedient werden soll?


<Offtopic on>

Zitat
@Heinz:
Ich erlaube mir mal, Dich aufzuklären (wollte ich immer mal... ):

Das gefällt Dir jetzt Ist aber völlig i.O.


Zitat
Abgesehen von den Ep3- Überlebenden V60, V100 und V90 (selbst V200 oder V300 haben es als Privatbahnloks bis Ep.5 geschafft) kommen in Ep5 noch die ganzen DDR-Brummer (Ludmilla, Taiga-trommel, V180, DR V100 usw. ) mit rotem Keks und ggfs. Lätzchen , Privatbahn- und Leasing-Diesel ( Class 66/77, Blue Tiger, Diesel-Vectron) und ganz neu, die last-mile-Diesel mit abgebügelten Pantos dazu... da hat Andre viel mehr Auswahl als wir

Habe einfach diese "Ex-Ost-Brummer" nicht im Visier. Und die neuen Dinger .
Stimmt aber, da befindet sich irgendwo in den Tiefen der Sammlung sogar eine Digital-Diesel-Vectron für Testzwecke in meinem Besitz. Wird zwar nie am Betrieb teilnehmen, war aber für Digitaltests unumgänglich.
<Offtopic off>

Die Fahrleitung entfällt. Da können Objekte auch etwas näher an die Anlagenkante - könnte man meinen. Ich hoffe, mein Bauch wächst nicht weiter, so dass die bei mir geplanten 60 cm ausreichen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#10 von DerDrummer , 01.01.2018 14:39

Nicht zu vergessen die ER 20 in sämtlichen Varianten, ICE-TD, BR 628, LINT 27, 41, 54/81 (wenn sie kommen), Stadler GTW, BR 246...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#11 von Pielstick , 01.01.2018 20:42

Hallo zusammen,

möchte euch nur schnell ein frohes neues Jahr wünschen und euch für eure zahlreichen Anregungen danken

Das ganze werde ich nun mal aufarbeiten und mich dann morgen wieder melden.

Habt einen schönen Abend!


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#12 von Pielstick , 02.01.2018 16:32

Moin moin,

nochmal danke für eure Antworten. Ich möchte nun versuchen darauf einzugehen. Wenn auch vllt nicht auf jeden einzelnen Punkt.

Thema Fahrzeuge
Uli und Justus haben ja schon einige genannt. Mein Fuhrpark besteht aktuell aus:
-3x Br218 (Tendenz steigend )
-225
-232
-245
-285
-ER20
-648 Lint

Passend dazu:

[quote="ET 65" post_id=1771879 time=1514804392 user_id=6560]

Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Schattenbahnhof bzw. Schattenbahnhöfe für 18-20 Garnituren inkl. Stumpfgleise für Wendezüge
Das scheint erst einmal viel zu sein. Du wirst schnell merken, dass mit ein paar mehr Zügen mehr Abwechslung aufkommt. Empfehlung: Strebe 30 Abstellmöglichkeiten an.
[/quote]

Aktuell komme ich auf maximal 9 Garnituren. Da diese Anlage sehr wahrscheinlich nicht ewig stehen wird, weil wir irgendwann aus unserer Mietwohnung ausziehen möchten (auch wenn da nix konkretes geplant ist), würde ich mich mit 20 Parkplätzen zufrieden geben. Zumal es sicherlich paar Jahre dauern wird, bis ich bei 20 Fahrzeugen angekommen bin. Ich stelle es mir auch etwas schwierig vor überhaupt einen so großen Schattenbahnhof auf vorhandenem Platz unterzubringen. Aber da werdet ihr mir hoffentlich bei helfen, wenn es soweit ist

Raumverhältnisse, Platz zwischen den Schenkeln, Mindestradius, Strecke 1 oder 2-gleisig (Anmerkungen von Uli und Heinz)

Ihr habt sicherlich recht. Der Raum wäre sehr voll. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit bezüglich Anlagenform um meine Wünsche zu erfüllen.
Eine 2-gleisige Strecke ist MUSS, so wie die Marschbahn oder die Südbahn u.a.
Weil der Platz zwischen den Schenkeln wirklich sehr begrenzt ist, habe ich mit Flexgleisen und 450mm Radius geplant und nicht mit Roco R4 (481mm). Das spart knapp 12cm. Eventuell würde ich auf die ACME Wagen verzichten und mit Roco R3 planen (also dann mit R3 und R4 "um die Ecke"). Das würde nochmal 12cm einsparen. Hat von euch jmd Erfahrung mit ACME IC/EC Wagen was den Mindestradius betrifft?
Was die Bedienung der Anlage betrifft bin ich eig flexibel, da ich per Tablet oder Smartphone steuern möchte. Wobei aber eig nur zwei Standorte in Frage kommen. Die habe ich mal eingezeichnet:



Hier habe ich auch noch zwei Anpassungen der Grundplatte vorgenommen. Zum einen hatte ich fälschlicherweise 4,20 anstatt 4,30m eingezeichnet.
Das ergibt zwischen den Schenkeln rund 5cm mehr Platz. Zum anderen habe ich den unteren Schenkel von 80 auf 70 cm reduziert. Somit habe ich in der Mitte rund 90cm Platz. Ich bilde mir ein, dass ich dort auf einem drehbaren Barhocker sitzen kann....

Zitat
Dir ist bewusst, dass das Piko A-Gleis mit 2,5 mm Profilhöhe sich von Roco und Tillig (beide 2,1 mm) ein wenig unterscheidet? Auch die Schienenköpfe von Roco und Tillig sind nicht wirklich identisch. Wenn die Gleise farblich behandelt sind, dürfte letzteres nicht mehr auffallen.



Das ist mir bewusst. Hatte ich bei der alten Anlage auch (Rocoline und Profi Gleis). Sollte also keine Probleme bereiten?
Farblich behandeln möchte ich die Gleise jedenfalls.

Zitat
Da hast Du sehr konkrete Vorstellungen! Eventuell auch schon Gedanken über einen Fahrplan gemacht?

Zum längsten Zug: Auch der sollte im Bahnhof halten können, ohne die anderen Gleise zu blockieren. Es kann immer mal vorkommen, dass ein anderer Zug nur langsam aus den Nebengleisen rauskommt oder die Strecke räumt. Dann sollte der Verkehr trotz allem weiter möglich bleiben.
Das geht ja, da die Einfahrweichen von Westen schon auf dem unteren Schenkel des "U" liegen. Gut so.



Ne über einen Fahrplan habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Gleise 1-4 sind so geplant, dass dort der längste Zug reinpasst.

[quote="ET 65" post_id=1771879 time=1514804392 user_id=6560]

Zitat von Pielstick im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m
-Wenn möglich eine angedeutete abzweigende Nebenbahn (die im Tunnel endet). Ist aber kein Muss ...
Dann bitte sofort streichen, wenn es nach mir geht.

Die Roco-Bogenweichen sind extrem lang und fressen daher viel Platz. Sind die tatsächlich notwendig oder könnten dort auch "verbogene" EW von Tillig weiterhelfen?

Gruß, Heinz
[/quote]

Von der Nebenbahn habe ich mich innerlich schon verabschiedet

Das mit den verbogenen EW finde ich sehr interessant. Kann man die denn so stark verbiegen, dass ich damit die Roco Bogenweichen ersetzen kann bzw. ohne diese auskomme? An welche hast du denn da gedacht? EW3 oder EW5?
Weiß von euch jmd wie ich solche Weichen bei Scarm einzeichnen kann?

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

Insgesamt hast du dir da ein für mein Empfinden schönes Thema ausgewählt und planst es in einer Raumsituation, die meiner nicht unähnlich ist. Ich werde das hier deshalb gerne weiter verfolgen.

Gestalterisch hast du ja schon eine Idee im Kopf. Ganz wichtig bei so einem großen Thema und dem dann doch schnell endenden Raum ist meiner Meinung nach, nicht zu viel verschiedenes zu wollen. Insgesamt beträgt die Länge der Anlage umgerechnet nicht einmal einen Kilometer, weshalb es eigentlich nich glaubhaft machbar ist, mehrere Szenrien (Innenstadt, Übergang, Stadtrand) zu zeigen, wo streng genommen nichtmal der Bahnhof wirklich drauf passt.

Für die Paradestrecke vielleicht als Kompromiss: Lass sie aus dem Wendel von unten kommend ausfädeln, den Bahnhof mit einer Brücke unterqueren und anschließend wieder im Untergrund verschwinden. Sie könnte so Züge in eine andere Richtung darstellen. Eventuell wirkt dies hinterher überzeugender, als der berühmte Zug, der nach 20s Fahrzeit direkt am Bahnhof vorbei in die andere Richtung fährt.



Philipp...Über die Anbindung der Parade werde ich sicherlich noch mal nachdenken. So wie aktuell geplant gefällt es mir auch nicht hundertprozentig.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

Hallo André,

die Idee mit den hier startenden und endenden Regionalzügen finde ich gut. Dafür benötigst du auch das dritte Gleis, welches idealerweise beim Vorbild zwischen den Hauptgleisen platziert wäre, damit Fahrwegkreuzungen vermieden werden. Dieses Gleis wäre dann auch für Güterzugüberholungen tabu. Es könnte aber relativ kurz sein, bei deinem Plan ist Gleis 3 aber das längste Ausweichgleis.
Für ein Güterzugüberholgleis solltest du in der Planung versuchen, das Maximun an Gleislänge zwischen den beiden Bahnnhofsköpfen zu nutzen, die schönen Bogenweichen lassen aber die Gleislänge von Gleis 4 ziemlich schrumpfen und das längste Gleis ist bei deiner Weichenanordnung Gleis 1, an dem wohl auch der Hausbahnsteig liegt. Versuche doch mal die Köpfe so umzuplanen, dass Gleis 2 Güterzugüberholgleis und Gleis 3 Regionalbahngleis wird. Letzteres brauchst du nicht mal an beiden Köpfen anzubinden. Zwischen Gleis 3 und dem Durchgangsgleis 4 könnte dann der 2. Bahnsteig liegen. Die Gleise 1 und 4 sollten dann natürlich immer im geraden Strang der Weichen liegen.
Da du auf den Gleisen 5 und 6 rangierst, würde ich statt des Gleises 41 ein Gleis 51 mit DKW anschließen.
Für den Anschließer könnte man auch ein Blechwalzwerk vorsehen. Zufuhr von Warmbreitband in Coils auf offenen Coiltransportwagen und von Betriebsstoffen, Abfuhr von Kaltbreitband in geschlossenen Schiebeplan- und Teleskophaubenwagen, Versand auf Paletten in G-Wagen oder Schiebewand-/Schiebedachwagen und Schrottabfuhr in Eaos. Darstellen musst du ja nicht das ganze Werk.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Hans



Das werde ich mal in den Plan einzeichnen. Danke für den Vorschlag.

Zum Thema Industrieanschluss werde ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, aber später irgendwann darauf zurückkommen.

Wünsche euch einen schönen Abend und würde mich über weitere Kommentare freuen.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#13 von DerDrummer , 02.01.2018 16:54

Moin André
Also vom Sitzen her sollte es passen, es sei denn du wiegst über 100kg
Offiziell haben ACME-Wagen einen Rmin von 450mm, auf R2 (420mm) fahre sie sicher, auf R1 (360mm) auch noch, jedoch nicht mehr betriebssicher.
Und die Marschbahn ist an vielen Stellen auch nur eingleisig

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#14 von E-Lok-Muffel , 02.01.2018 21:04

Hallo Andre,
Lass mich kurz noch etwas zu Deiner Paradestrecke sagen.

Du beginnst das Vorfeld noch im Bereich der Wendeldrehung, die dort platzierte Weiche muss/sollte schon waagrecht liegen, d.h. durch Ausrundung verlierst Du ca. 30°, mit der eigentlichen Wendelsteigung bzw. -Gefälle geht es erst ganz rechts nach 90° los. Bis Du dann unter dem ersten Stumpfgleis durch bist, wird die Wendel fast doppelt so steil wie normal, schätzungsweise 4%, kann man machen... aber mit den langen Zügen... :

Entweder Bahnhofseinfahrt nach links verschieben, kostet Länge, oder auf Wendel verzichten, wäre mein Favorit: Einfacher Bogen und abfallende Rampe als Paradestrecke, dann hast Du sicherlich genug Länge um links den Bahnhof zu unterfahren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#15 von Pielstick , 04.01.2018 20:54

N'Abend,

möchte euch gerne auf den aktuellen Stand bringen...

Zitat

Moin André
Also vom Sitzen her sollte es passen, es sei denn du wiegst über 100kg
Offiziell haben ACME-Wagen einen Rmin von 450mm, auf R2 (420mm) fahre sie sicher, auf R1 (360mm) auch noch, jedoch nicht mehr betriebssicher.
Und die Marschbahn ist an vielen Stellen auch nur eingleisig

Lg Justus



Ich wusste, dass so ein Kommentar bezüglich der Marschbahn kommt Danke für deine Antwort mit den ACME Wagen. Ich habe mich nun für 420mm Mindestradius entschieden.

Zitat

Hallo Andre,
Lass mich kurz noch etwas zu Deiner Paradestrecke sagen.

Du beginnst das Vorfeld noch im Bereich der Wendeldrehung, die dort platzierte Weiche muss/sollte schon waagrecht liegen, d.h. durch Ausrundung verlierst Du ca. 30°, mit der eigentlichen Wendelsteigung bzw. -Gefälle geht es erst ganz rechts nach 90° los. Bis Du dann unter dem ersten Stumpfgleis durch bist, wird die Wendel fast doppelt so steil wie normal, schätzungsweise 4%, kann man machen... aber mit den langen Zügen... :

Entweder Bahnhofseinfahrt nach links verschieben, kostet Länge, oder auf Wendel verzichten, wäre mein Favorit: Einfacher Bogen und abfallende Rampe als Paradestrecke, dann hast Du sicherlich genug Länge um links den Bahnhof zu unterfahren...

Gruß
uLi



Uli das ist eine Sache, die mich auch schon etwas beschäftigt hat. Ich habe mich nun für den einfachen Bogen entschieden. Wobei ich damit auch nicht 100% glücklich bin. Zum einen weil die Züge nach dem Bahnhof nun noch schneller auf der Parade auftauchen und zum Anderen würde ich eine waagerechte Paradestrecke optisch einfach ansprechender finden. Ich sehe nur keine sinnvolle Möglichkeit dafür.

Hier nun der aktuelle Gleisplan. Folgendes habe ich noch geändert:
-Ich habe nun mit 420mm Mindestradius geplant (Roco R3).
-Bei der linken Bahnhofseinfahrt habe ich Gleis 3 jetzt direkt von Gleis 2 angebunden. Dadurch wird Gleis 4 etwas länger.
-In der rechten Einfahrt ist der Gleiswechsel von Gleis 1 auf Gleis 2 jetzt vor der Kurve. So brauche ich keine DKW im Hauptgleis.
-Die rechte Einfahrt habe ich jetzt mit zwei Tillig EW3 geplant.



Das Gleis 61 habe ich nicht mehr eingezeichnet. Ich würde gerne versuchen die Holzverladung bei Gleis 6 zu realisieren (könnte eng werden wegen der Parade). Die Weiche für Gleis 5 bzw. 6 hinter der DKW werde ich mir wohl aus einer Tillig weichen biegen, um einen größeren Radius zu erzielen.
Die linke Einfahrt werde ich versuchen aus Tillig Flexstegweichen zu bauen.

Ich fange nun an mir Gedanken über die Rampen zum Schattenbahnhof zu machen, was aufgrund der Höhen und Steigungen nicht so einfach wird, wie ich schnell feststellen musste


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#16 von DerDrummer , 04.01.2018 22:14

Moin André
Klar kommt der Kommentar von mir!
Ist schließlich „meine“ Strecke die ich von allen in Hamburg und Umgebung am liebsten mag.

Das mit den Weichen passt jetzt schon viel besser, nur bin ich immer noch am überlegen ob 6 Gleise für eine einfache Hauptstrecke ohne Kreuzung etc. nicht zu viel sind, auch wenn rangiert wird...

Die Rampen sollten nicht allzu schwer werden:
Unten kannst du den Wendel weiterführen und oben sonst unter dem Bahnhof einen bauen (unsichtbar natürlich, für Entgleisungen kannst du mit etwas Mühe sonst von unten durch das Loch in der Mitte...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#17 von Pielstick , 05.01.2018 12:41

Zitat

Moin André
Klar kommt der Kommentar von mir!
Ist schließlich „meine“ Strecke die ich von allen in Hamburg und Umgebung am liebsten mag.

Das mit den Weichen passt jetzt schon viel besser, nur bin ich immer noch am überlegen ob 6 Gleise für eine einfache Hauptstrecke ohne Kreuzung etc. nicht zu viel sind, auch wenn rangiert wird...

Die Rampen sollten nicht allzu schwer werden:
Unten kannst du den Wendel weiterführen und oben sonst unter dem Bahnhof einen bauen (unsichtbar natürlich, für Entgleisungen kannst du mit etwas Mühe sonst von unten durch das Loch in der Mitte...

Lg



Hi Justus,

meiner Meinung nach sind sechs Gleise nicht zu viel. Drei davon sind ja ausschließlich für Güterverkehr gedacht, wovon eins aktuell die Ladestraße ist. Außerdem soll vom Bahnhof aus ja auch noch ein Industrieanschluss auf dem unteren Schenkel bedient werden.

So einfach wird es mit den Rampen nicht, wie du dir das vorstellst. Oben unter dem Bahnhof kann ich keine Wendel bauen, weil der Schenkel dort nur 80cm breit ist. Aufgrund der Heizung habe ich unterhalb vom Bahnhof sogar nur 60cm in der Breite.
Unten kann ich eig auch keine Wendel bauen, weil ja in der "Kehre" der Industrieanschluss entstehen soll. Das haut mit der Steigung sonst nicht hin.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#18 von DerDrummer , 15.01.2018 15:29

Moin André
Du hattest ja neulich nach einem Arkimbz gesucht oder? Roco bringt dieses Jahr einen kompletten IC in 1:87 inkl. Steuerwagen!
Die Neuheiten sind raus...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#19 von Pielstick , 15.01.2018 22:56

N'Abend Justus,

...und ich versuche krampfhaft einen IC zusammen zu bekommen

Aber danke für den Hinweis. Ich wollte mir eh früher oder später noch einen zweiten IC zulegen. Werde mir also die neuen Roco Wagen vorbestellen


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#20 von almetalbahn , 24.01.2018 07:18

Hallo Andre.

Mir gefiel bereits Welau.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Sechs Gleise sind viel. Da in Epoche 5-6 die Züge relativ lang sind, auch Holzzüge, würde ich auf das Gleis 6 verzichten. Gleis 5 wird länger.
Die Weichen "links" können vielleicht mehr zusammen hängen. "Rechts" ist gut.
Darüberhinaus ein weiterer Vorschlag. Kannst du dir vorstellen, die Streckenführung als doppeltes O mit zwei herausnehmbaren Brücken auszuführen? Das erlaubt zum einen größere Radien sowie mehr sichtbare Strecke mit geringer Steigung. (Ich finde Tunnel direkt an Bahnhöfen und Strecken auf denen Züge nur wenige Sekunden in ganzer Länge sichtbar sind, unglücklich.) Vor dem Bahnhof verläuft entweder eine eingleisige Nebenbahn für kurze Züge oder Gewerbe, Industrie. Wie du willst... An der Strecke liegt z B ein Gaslager.

Beispiel: Güterzug mit Br 265 und vier Kesselwagen fährt rechts in den Bahnhof auf Gleis 4 ein. Lokomotive setzt über Gleis 3 um und wartet den Personenzug (Gleis 2) ab. Güterzug fährt ab, hält auf der Strecke und schiebt die Kesselwagen zum Gaslager.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#21 von Pielstick , 24.01.2018 21:17

Zitat

Hallo Andre.

Mir gefiel bereits Welau.
Ich schließe mich den Vorrednern an. Sechs Gleise sind viel. Da in Epoche 5-6 die Züge relativ lang sind, auch Holzzüge, würde ich auf das Gleis 6 verzichten. Gleis 5 wird länger.
Die Weichen "links" können vielleicht mehr zusammen hängen. "Rechts" ist gut.
Darüberhinaus ein weiterer Vorschlag. Kannst du dir vorstellen, die Streckenführung als doppeltes O mit zwei herausnehmbaren Brücken auszuführen? Das erlaubt zum einen größere Radien sowie mehr sichtbare Strecke mit geringer Steigung. (Ich finde Tunnel direkt an Bahnhöfen und Strecken auf denen Züge nur wenige Sekunden in ganzer Länge sichtbar sind, unglücklich.) Vor dem Bahnhof verläuft entweder eine eingleisige Nebenbahn für kurze Züge oder Gewerbe, Industrie. Wie du willst... An der Strecke liegt z B ein Gaslager.

Beispiel: Güterzug mit Br 265 und vier Kesselwagen fährt rechts in den Bahnhof auf Gleis 4 ein. Lokomotive setzt über Gleis 3 um und wartet den Personenzug (Gleis 2) ab. Güterzug fährt ab, hält auf der Strecke und schiebt die Kesselwagen zum Gaslager.

Gruß Martin





Guten Abend Martin,

danke für deine Ideen. Finde ich sehr interessant! Ich werde das mal versuchen umzusetzen. Wobei ich mir den herausnehmbaren Teil von der Gestaltung her nicht so einfach vorstelle, da die beiden Strecken dann ja gegenläufig verlaufen (eine steigt an, die andere fällt ab).


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#22 von almetalbahn , 25.01.2018 09:06

Hallo André. Ich dachte da eher an zwei einzelne Elemente (z B Brücken) als ein Modul. Dann hast du das Problem nicht.



Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#23 von Pielstick , 02.03.2018 22:06

Guten Abend,

meine Planung für die neue Anlage ist etwas ins Stocken geraten. Das liegt daran, dass sich an der Räumlichkeit noch etwas geändert hat. Ich werde die neue Anlage nun da bauen, wo die alte stand. Allerdings in L-Form mit den Maßen 3,62 x 4,16m. Inzwischen habe ich die Planung wieder aufgenommen und so bald ich was Vorzeigbares habe, werde ich es euch vorstellen.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#24 von Rüdiger von S , 06.03.2018 13:32

Schon mal in Erwägung gezogen, nur das Gleisvorfeld des Bahnhofs sichtbar darzustellen und die Gleise in einer Bahnhofshalle verdeckt um die Kurve bzw. direkt in den Schattenbereich zu führen? Vorteile sind Platzersparnis und fast beliebige Zuglängen.

Wenn man im Bahnhof viel rangieren möchte bietet sich ein Kofpbahnhof nach demselben Prinzip an.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Welau II in L-Form 3,62 x 4,16m

#25 von Pielstick , 08.03.2018 08:51

[quote="Rüdiger von S" post_id=1806152 time=1520339552 user_id=31049]
Schon mal in Erwägung gezogen, nur das Gleisvorfeld des Bahnhofs sichtbar darzustellen und die Gleise in einer Bahnhofshalle verdeckt um die Kurve bzw. direkt in den Schattenbereich zu führen? Vorteile sind Platzersparnis und fast beliebige Zuglängen.

Wenn man im Bahnhof viel rangieren möchte bietet sich ein Kofpbahnhof nach demselben Prinzip an.
[/quote]

Hallo Rüdiger,

als ich deinen Post gelesen habe, war ich sehr skeptisch ob dein Vorschlag für meine Vorgaben passen kann. Je länger ich aber darüber nachgedacht habe, desto stärker wurde der Eindruck "das könnte passen". Ich bin nun dabei deinen Vorschlag in einen Plan umzusetzen. Es wird aber definitiv kein Kopfbahnhof, da ich wenn mit Güterwagen rangieren möchte. So bald der Plan vorzeigbar ist, werde ich ihn euch vorstellen. Danke für deine Idee.


Gruß André

Hier geht's zu meiner alten Anlage "Diesel Ep.5/6: H0-Anlage WELAU":

viewtopic.php?f=64&t=129200


Pielstick  
Pielstick
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 12.10.2015
Ort: Wedel (Holstein)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz