Hallo Michael,
vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Freut mich sehr, dass es Dir gefällt und Du auch wirklich im Detail geschaut hast. Lass mich versuchen, Deine Fragen/Anmerkungen bestmöglich zu beantworten:
Zitat
[...] Mir scheint, als ob es wesentlich mehr Verbindungen in der Wendel geben muss als auf den ersten Blick in die Pläne erkennbar. Vor allem dass der SB München plötzlich wieder oben liegt (wenn man sich vorher gedanklich von oben nach unten durchgearbeitet hat) hatte mich überrascht. [...]
Ja, der "Wendelberg". Das ist schon ein eigener kleiner Mikrokosmos und ich denke, ich muss mal die einzelnen Ebenen hier zeigen, damit klarer wird, wie man von x nach y kommt und welche Fahrmöglichkeiten es gibt. Muss ich die Tage mal ein paar Fotos einstellen.
Der Schattenbahnhof liegt ganz oben - kurz unterhalb der Kellerdecke. Die Ebene darunter ist die eigentliche Karwendelstrecke mit viel Landschaft und dem Bahnhof "Bad Feldsee". Darunter dann die Ebene mit "Mittenkirchen" und unterhalb dann noch der kleine Schattenbahnhof "Kempten"
Zitat
[...] Philipps Tip zu den Kopfgleisen im SB hast Du ja schon eingearbeitet... dasselbe könntest Du natürlich auch mit der Einfahrt zu den Durchgangsgleisen machen (in der Ausfahrt ja auch schon so geplant), auch wenn der Gewinn prozentual (gemessen an der Gesamtlänge der Gleise) nicht ganz so gross ausfallen dürfte, aber...
... ich nehme an, in diesen Gleisen werden jeweils zwei (wenn nicht gar drei) Züge hintereinander abgestellt werden. Wäre dann nicht noch die eine oder andere Weichenverbindung zwischen je zwei Gleisen sinnvoll, um hier auch mal eine "Überholung" zu ermöglichen? Muss ja nicht bei allen neun Gleisen gemacht werden, aber vielleicht von Gleis 1 nach 2 und von Gleis 3 nach 4. Und dann macht die modifizierte Einfahrtweichenstrasse prozentual auch wieder mehr Gewinn aus. [...]
Es ist richtig, dass die Schattenbahnhofgleise mehrere Abstellmöglichkeiten hintereinander haben. Anders bekomme ich gar nicht genug Abstellfläche zusammen. Zusätzliche Weichenverbindungen möchte ich eigentlich nicht vorsehen, da dies die Sache dann nochmals komplizierter macht und es müssten dann auch Weichenverbindungen in beide Richtungen sein, die wieder zu Lasten der Abstellfläche gehen. Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber ich werde nochmals drüber nachdenken, wenn ich den SB baue. Manchmal kommt die Erleuchtung ja später . Aktuell denke ich darüber nach, das Schattenbahnhofsgleis 10 (das ist das innerste Gleis) als Umfahrung zu nutzen.
Zitat
[...] Zur Bahnhofsplanung kann ich leider nur sehr wenig beitragen; dazu müsste ich mich auch erstmal mit der Vorbildsituation auseinandersetzen. Im Schnelldurchlauf der Planungsevolution fiel mir nur auf, dass die zur Verfügung stehende Fläche mehr und mehr mit Gleisen zugepflastert wird. Betrieblich alles sinnvoll, ja... aber wohl immer weiter weg von dem konkreten Vorbild, das ursprünglich mal Pate gestanden haben muss (und ich nicht kenne). [...]
Ja - das stimmt. Es wurden mehr Gleise und ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das so will. Es betrifft aber nur den langen Schenkel mit dem Bahnhof, der restliche Bereich der Ebene von "Mittenkirchen" hat teilweise sogar landschaftlich dazugewonnen und ich kann damit gut leben. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen und ich habe ja für die Landschaft die "Karwendel-Ebene", die landschaftlich geprägt sein wird.
Ein "echtes" Vorbild gibt es für "Mittenkirchen" nicht, da es ein Mix aus dem echten "Mittenwald" und "Garmisch-Partenkirchen" ist und die beiden Bahnhöfe schon extrem unterschiedlich sind. Der Gleisplan ist daher selbst erdacht und mir geht es mehr um den Betrieb, als um den Nachbau eines echten Bahnhofs.
Ich hoffe, das hat Deine Fragen beantwortet. Auf die Wendel gehe ich die Tage nochmals ein. Vielleicht werde ich auch mal etwas zu den geplanten Betriebsabläufen schreiben.