RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#1 von joda44 , 22.07.2017 19:11

Hallo Liebe Stummies,

Ich heiße Andree, komme aud Norddeutschland und möchte auch nach langer Abstinenz wieder einsteigen.
Es soll als H0 anlage eine Märklin ( digital) werden. Dazu soll eine Schmalspurbahn in H0e .
Die H0e soll zuerst entstehen. Für die H0 exisitert grob ein Gleisaufbau, mehr noch nicht.
Für die Landschaft und das bauen möchte ich mit der H0e anfangen. Die soll als 'anbau' mit anschlusss an die H0 dran.
Als Platz stehen mir da 1,96m x 44,5cm zur Verfügung.
Von der H0 kommt ein Ladegleis, da stelle ich mir irgendwas zum umladen vo. Entweder in Richtung Busch Feldbahn, die haben ja so was, oder in Richtung Kiesrutsche.
Dazu soll ein Zweit rüber auf die H0 im 'Hauptbahnhof' als zusätzliches Gleis, evtl für Rollböcke...
Ich muss mir nochmal ein brauchbares Mal - Programm suchen.. eine erste übelste skizze eistiert schon mal.
( wie bekomme ich hier Bilder rein?)

Grüße aus dem hohen Norden..


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#2 von pollotrain , 22.07.2017 19:37

Moin Andree

Denn mal ein -liches hier im Forum,
und ganz besonders bei uns Schmalspurbahnern
Dein Projekt klingt sehr Interessant, da werde ich auf alle Fälle am Ball
bleiben Und Du weißt ja, Bilder, Bilder, Bilder
Also bis bald : oder bei der GKB :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.07.2017 21:04

Hallo Andree,
1,96 Meter mal 0,445 Meter und dann so ein Programm ...........
Da bin ich aber mal gespannt, was Du so auf die Platte bringen willst.
Es gibt sicherlich sehr gute Ideen auf kleinstem Raum, aber bei dieser Größe ist wohl eher Minimalismus angesagt.
Da Du meine Neugier geweckt hast, bleibe ich mal hier dran.


Jandrosch

RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#4 von ET 65 , 23.07.2017 09:54

Zitat
... Ich muss mir nochmal ein brauchbares Mal - Programm suchen.. eine erste übelste skizze eistiert schon mal.

Hallo Andree,

Papier, Bleistift, Radiergummi und Lineal? Vielleicht noch ein Zirkel? Foto machen, fertig. Auch ja, da war noch was:

Zitat
( wie bekomme ich hier Bilder rein?)...

Guckst Du hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#5 von joda44 , 23.07.2017 10:43

Guten Morgen,

@heinz : Das hab ich gebraucht, Danke
Hier der Test, ob ich's verstanden habe..

@Jandrosch: Ja, erste Gedanken, Wünsche oder Idden sind ja immer viele da

Eine erste, hingeschmierte Grafik ha ich hier, bitte ( noch ) nicht steinigen..

Ach ja, Gleise sind von Roco, eigentlich wollte ich nur Flex-Gleis verwenden.


grüße us dem Dauerregen - Norden


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#6 von joda44 , 23.07.2017 17:21

Nachdem die Skizze eigentlich nur peinlich ist ops: ops:
Habe ich mir SCRAM installiert. Ganz bin ich da noch nicht mit warm geworden
( hab wohl auch das falsche Gleis erwischt), aber es ist besser zu sehen.
Leider kann ich da die Kehrschliefe mit dem Flexggleich nicht hinbekommen

Den Abzweig zum H0 Bahnhof hat er auch abgeschnitten... Und die Beschriftung vom Ladegleis..
Naja, aber es sit deutlicher zu erkennen, oder? ops: ops:


Grüße ...


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#7 von joda44 , 28.07.2017 15:38

Hallo zusammen,

ein klein wenig weiter bin ich mt SCARM. Leider bin ich noch zu dusselig zum Gleise kürzen, Häuser andeuten und Geländebau..
Dagfür hab ich irgendwie die Idee, noch eine Segment Drehscheibe einzubauen, und da mit 3 oder 4 Gleiseenden die Fahrzeuge abzustellen.. oder ist das oversized? (Ich hab die hier man mit 'ner Märklin 3er Weiche angedeutet. Sollte vom Platzbedarf ähnlich sein)
Ich hatte mir über der Kehrschleiche einen kleinen Hügel gedacht, wo das kleine Gleis dann ein Ladegleis für einen Steinbruch dienen könnte..
Das Überholgleis sollte für die kurzen Zügem it max 2-3 Loren wohl ausreichen. Und daneben könnte ein kleines Moor, so als Torf - Ladestelle. Dann hätte mein Ladegleis oben in der Ecke auf jeden Fall was zu tun



Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#8 von joda44 , 02.08.2017 11:56

MoinMoin,

gab keine Krtitik... außer, das es vielleicht etwas viel Programm für den Raum ist..
Naja, ziemlich voll ist das schon

Aber - ich hab mich durchgebissen und habe auf dem Fußboden das grosse Puzzle von SCARM mal zusammengesetzt, und auf die Platte gelegt ...
passen tut's schon mal.


Was auffiel- (ich baue das in 2 Segmenten) - die Weiche zum 'Minimalst-BW' muss etwas weiter nach rechts, sonst liegt die Weiche direkt auf der Grenze zwischen den beiden Segmenten.
Insoweit hat sich das bisher echt gelohnt, es mal zu planen und auszudrucken.

Ob ich es wagen sollte, und aus dem Planungsthread schon in den Bauthread zu wechseln :

'nen schicken Berg Tag wünsche ich erstmal!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#9 von Cargolino , 05.08.2017 10:18

Hallo Andree,

Wenn ich Deinen Plan richtig verstanden habe möchtest Du die Umladung von einer Feldbahn/ Schmalspurbahn auf Normalspur darstellen. Dazu nutzte das Vorbild oft Sturzrampen, die Feldbahnloren wurden erhöht neben/über den Normalspurgleisen geführt, die Umladung erfolgte mittels Schwerkraft. Falls Du einen solchen Prozess darstellen möchtest müsstest Du das Feldbahngleis erhöhen, dazu bräuchtest Du mehr Länge. In H0e haben sich maximal 3% Steigung bewährt, die nicht überschritten werden sollten. Du könntest die Länge über Spitzkehren gewinnen, durchaus vorbildgerecht.
Der Sinn der Kehrschleife erschließt sich mir nicht. Ein Zug verläßt den Bahnhof um 30 Sekunden später andersherum gereiht wieder da zu stehen?
Vielleicht erklärst Du uns mal Dein geplantes Netz, Beziehung zwischen Schmalspur/Normalspur und welche Transportaufgaben die Schmalspurbahn hat. Dein Bw ist für eine Feldbahn schon zu groß.
Ich würde auf jeden Fall noch ein Abstellgleis für Loren vorsehen, die nicht in Gebrauch sind auf Werkstatt warten etc.

Nein in den Bauthread würde ich noch nicht übergehen, ich befürchte an diesem Anlagenteil wirst Du nicht lange Freude haben. Darum lieber noch etwas intensiver Plänen für mehr Spaß im Berrieb.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#10 von joda44 , 06.08.2017 12:43

Guten Morgen,

naja, das das BW recht groß ist ... hätte ich jetzt nicht gedacht. Es ist eher dem engen Raum geschuldet. Ich hatte ein Abstellgleis für Waggongs geplant, und eins für eine zweite Lok, Draisine oder so etwas. Auf Reserve ein drittes Gleis
Da es keine dreier Weichen gibt, und mir der Platz für eine Weichenstraße zu gering erscheint kam die Idee mit der Segment Drehscheibe.
http://www.ebay.de/itm/272432116748?ul_noapp=true
so was zb

Das mit der Überhöhung ist richtig wie macht busch das denn mit seiner Feldbahn?
Das ist doch ein irre kurzes Stück oder irre ich da?

Tjaaaa--- Aufgaben der Feldbahn.. ops:
Ich wollte am linken Ende ja einen Berg setzen. hier hinein wollte ich einen Steinbruch oder Kieswerk oder so etwas setzen.
Am Umfahrgleis hatte ich mit einem Torf - Gebiet geliebägelt. Am rechten Ran,d an dem es zu H0 Anlage geht, könnte ich mit ein Wäldchen vorstellen ( kann man auf freier Strecke Holz laden : ), mit Holzverladung.
Am überhöhten Ladegleis soll ein Stummel der H0 anlage als Umlade Gleis dienen. Der Zweig, der auf die H0 Anlage rübergeht, soll dort bis zum Bahnhof. Evtl als Haltepunkt für die arbeitet, oder durchlaufen, und eine Rollboch übernahme oder ein Portalkran für Langholz oder so etawas.

Die Kehrschleife...
Wenn das ganze vllt mal auf der anderen Seite der H0 Analge wieder rauskommt, wäre es zum 'im Kreis fahren'

Frage -- Womit macht man denn die Flexgleise von Roco am besten fest?
nageln ?

sonntägliche Grüße erst einmal!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#11 von joda44 , 06.08.2017 15:17

*nachtrag*

oder macht es mehr Sinn, in den IUntergrund zu gehen?
Ich hab noch einige Piko - N Gleise.

Wenn ich die Idee mit dem Berg ein wenig beibehalte, und dann am Rand in einen Tunnel fahre - der quasi abwärts führt...

Gäbe das Platz für ein / zwei Abstellgleise , quasi ein Schattenbahnhof...
Oder ist das dann komplett oversized?


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#12 von joda44 , 09.08.2017 17:24

...ich habe einfach mal angefangen, das Trassenbrett zu bauen.
Mal sehen, wie das mit der Verladung ist - und nach 2 Verbesserungen zieht die kleine meine beiden Waggon 'Züge' da hoch..


Die Kipploren sind recht schwer - wenn ich den Aufdruck richtig entziffere , sind die von Trix? - N - Material kann das aber doch nicht sein?

Mit den Roco - Mini dingern - Kein Problem


Oder wirkt das zu krass?


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#13 von joda44 , 16.08.2017 18:26

Hallo zusammen,

ich hab mir bei eBay ein paar China - Lampen geordert.
Es sind graue, in ein und zweiflammig.
Wenn man die ein wenig dimmt, geht das mit dem Licht - finde ich. die bilder habe ich mal fix mit dem Handy aufgenommen...
Gelbe Verhüterlis hat der Verkäufer auch beigepackt, sieht aber nicht so hitverdächtig aus -finde ich - .
ansonsten wirken die im Vergleich zu H0e Stimmig, für H0 zeig ich lieber nicht






Grüße aus dem Norden!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#14 von Cargolino , 19.08.2017 13:11

Zitat

...ich habe einfach mal angefangen, das Trassenbrett zu bauen.
Mal sehen, wie das mit der Verladung ist - und nach 2 Verbesserungen zieht die kleine meine beiden Waggon 'Züge' da hoch..


Die Kipploren sind recht schwer - wenn ich den Aufdruck richtig entziffere , sind die von Trix? - N - Material kann das aber doch nicht sein?

Mit den Roco - Mini dingern - Kein Problem


Oder wirkt das zu krass?



Hallo Andree,

Für H0e ist das schon eine ordentliche Steigung. Wie verhält sich denn die Lok beim Übergang in die Ebene? Der Übergang muß gleichmäßig ausgegründet sein, sonst drohen Entgleisungen und ungewünschte Entkupplungsvorgänge an den Wagen. Die großen Kipploren sind in der Tat Spur N. H0e und N haben beide 9mm Spurweite von daher passt es. Allerdings sind Anpassungen an der Kupplung vorgenommen worden sonst wäre die Loren nicht kompatibel.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#15 von joda44 , 21.08.2017 09:49

Hallo Kai-Nils,

Ja - bei dem Übergang von der Steigung zur Ebene musste ich nochmal mit dem Schwingschleifer nacharbeiten ( deswegen das zusätzliche Klötzchen vor der letzten Strebe ops: )
Die Trasse soll ja noch ein Kork - Gleisbett bekommen, dann wird der Übergang unten noch sanfter (auf der Steigung wollte ich drauf verzichten, den Kork quasi auf der Steigung auslaufen lassen). Wenn ich oben an der Rampe weiß wie ich die Verladebrücke baue, gehe ich da noch einmal mit dem Schleifer rüber.
Danke für die Aufklärung mit den Loren. Woher weißt Du das mit den Kupplungen ? Hab ich die von Dir ersteigert?

Btw -- Hat jemand die Höhe für die Pufferbohle bei H0e ? - Ich wollte mal einen Prellbock bauen, aber so richtig kann ich bei meinem 'Fuhrpark' die Höhe für die Bohle nicht messen ...

Grüße aus dem Norden


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#16 von Cargolino , 23.08.2017 21:18

Zitat


Danke für die Aufklärung mit den Loren. Woher weißt Du das mit den Kupplungen ? Hab ich die von Dir ersteigert?




Nein, habe diese Loren nie besessen. Da ich habe auch eine Anlage mit Schwerpunkt Schüttgut plane habe ich mich natürlich nach Loren umgeschaut. Der besondere Reiz an diesen Loren liegt in der automatischen Entladestelle.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...506678-249-3438

Die Lore an sich ist nicht besonders vorbildgerecht, im Feldbahnbereich gab es tatsächlich ähnliche Vorrichtungen zum Abkippen.

Viel Spaß beim Bau

Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#17 von joda44 , 24.08.2017 10:51

MoinMoin,

Na, die Entladestelle habe ich ersteinmal angefragt - vielen Dank für den Link
Da kann man vielleicht tatsächlich auf einfachem Wege noch Bewegung reinbringen

der gute Mann verkauft auch noch Loren, da kann ich glatt noch einen zweiten 'Zug' dazuholen, der ist dann ja gleich.
Was mich etwas wundert, das die Loren aus Spur N doch bei H0e noch echt gewaltig wirken...

Ich plane mittlerwiele, die Weichenantriebe alle rauszuwerfen, und auf (unterflur)Servo mit Arduino umzusteigen ( gut, das das Trassenbrett nur aufliegt ) Da stellt sich mir die Frage -- Hatten die Feldbahnen eigentlich auch Weichenlaternen ? Oder 'W' Tafeln ?
Beim BÜ blinkende Andreaskreuze oder Schranken gab's wohl definitiv nicht?'

Grüße aus dem hohen Norden!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#18 von Cargolino , 02.09.2017 11:48

Zitat


der gute Mann verkauft auch noch Loren, da kann ich glatt noch einen zweiten 'Zug' dazuholen, der ist dann ja gleich.
Was mich etwas wundert, das die Loren aus Spur N doch bei H0e noch echt gewaltig wirken...




Die Loren haben dann aber sicher noch die N-Kupplung, welche nicht kompatibel zur H0e Kupplung sind, da wäre dann Umbau angesagt.

[quote=joda44]
Hatten die Feldbahnen eigentlich auch Weichenlaternen ? Oder 'W' Tafeln ?
Beim BÜ blinkende Andreaskreuze oder Schranken gab's wohl definitiv nicht?'

[/quote]

Die W-Tafel heißt bei den Eisenbahnen Ra11. Sie wird dort verwendet, wo ein Weichenwärter den Rangierabteilungen mündliche Aufträge zur Weiterfahrt erteilt. Feldbahnen verfügten weder über ferngestellte Weichen und Stellwerke noch über Weichenwärter. Weichenlaternen sind mir auch nicht bekannt, Weichensignale ( unbeleuchtet) vielleicht schon eher.
Zu den Bahnübergangssignalen üblich waren in der Mehrzahl sicher lediglich Andreaskreuze, ich meine in Schermbeck hätte ich Mitte der 1990 er Jahre eine Lichtzeichenanlage gesehen. Im Bereich der Torfbahnen wären Lichtzeichen sicherlich auch vorstellbar. Welche Epoche möchtest Du darstellen?

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#19 von joda44 , 04.09.2017 10:31

MoinMoin,

ja - Kupplungsumbau ist klar. Ich hab erwägt die Loren vllt zusätzlich mit Erleichterungsbohrungen zu versehen, und vielleicht eine einheitliche Farbgebung.
Eventuell sogar mal checken, wie das mit den Puffern war?

Bei uns hießen die übrigens umgangssprachlich W-Tafeln, und nicht Ra11
Das soll auf meine Segement Drehscheibe, und ich hab überlegt ob es auch an die Rampe zur Verladung soll, oder ob die 'auf Sicht' fahren.
Andreaskreuze zur Sicherung von Bü's -- unbeleuchtet. Signale weiter gab's wohl eh nicht.

Mein Thema soll ja eine Schmalspurbahn sein, die die Güter einsammelt ( Holz, Steinbruch, Vllt Torf und ganz evtl noch ein Stollen), und über die Verladerampe an Normalspur übergibt. Ein Anschluss an den 'großen Bahnhof' soll es auch geben.
Dort soll es die Möglichkeit geben, Güter oder vielleicht Rollböcke oder so was an die Schmalspur zu übergeben.

Als Epoche dachte ich an späte Epoche III, mit übergang in die ganz frühe IV.

Ich muss mal suchen, ob es ein paar schöne Maßzeichnungen für Weichenstellhebel gibt.
Unter Umständen kann man da was einfaches nachbilden...

Grüße aus dem sonnigen Norden!


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#20 von Cargolino , 10.09.2017 00:25

Zitat


Bei uns hießen die übrigens umgangssprachlich W-Tafeln, und nicht Ra11
Das soll auf meine Segement Drehscheibe, und ich hab überlegt ob es auch an die Rampe zur Verladung soll, oder ob die 'auf Sicht' fahren.



Nun für die Verwendung der Ra11 Tafel brauchst Du ein Weichenwärterstellwerk, bei Feldbahnen eher ungebräuchlich. Ich würde auf Wartezeichen generell im Schmalspurbereich verzichten. An Drehscheiben wurden Form- Sperrsignale auf der Bühne verwendet. Die Zufahrten zur Segmentdrehscheibe haben keine Signale.

[quote=joda44]
Andreaskreuze zur Sicherung von Bü's -- unbeleuchtet. Signale weiter gab's wohl eh nicht.
[/quote]

Ja die Andreaskreuze ohne Blinklicht. Auch Pfeifsignale vor dem Bahnübergang, Grenzzeichen an den Weichen gehören zu den Signalen. Klassische Form oder Lichtsignale sind eher ungebräuchlich.

[quote=joda44]
Mein Thema soll ja eine Schmalspurbahn sein, die die Güter einsammelt ( Holz, Steinbruch, Vllt Torf und ganz evtl noch ein Stollen), und über die Verladerampe an Normalspur übergibt. Ein Anschluss an den 'großen Bahnhof' soll es auch geben.
Dort soll es die Möglichkeit geben, Güter oder vielleicht Rollböcke oder so was an die Schmalspur zu übergeben.

Als Epoche dachte ich an späte Epoche III, mit übergang in die ganz frühe IV.
[/quote]

Also Feldbahn fällt nach der Beschreibung Deiner Bahn aus, schmalspurige Kleinbahn passt da schon besser. Für einen flexiblen Fahrzeugeinsatz würde ich auf die steilen Feldbahnweichen verzichten.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#21 von joda44 , 10.09.2017 22:20

Hallo,

Ja - das muss ich dann mal sehen mit den Weichen.
an einer arbeite ich gerade auf einem Holzbrett, und versuche da eine gute Lösung für einen Stelldraht mit Servo - Antrieb zu erbasteln.
so richtig einfach ist das irgendwie nicht, eine gute Drahtführung hinzubekommen.

Die Entladestelle in N ist da ...

eine Lore im Schubbetrieb würde von den Maßen passen. Von der Breite passt es mit der Lok ( und den H0e Schienen) nicht. Bissl Eng wirkt die Hütte auch..
Aber da kann man prima die Maße der Rampe zum Loren kippen abnhemen. Da bietet sich der Nachbau aus Messing oder Kupferdraht doch an

schmalspurig...
das erinnert mich an das Debakel im Nachbardorf...
https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner...-id1095651.html

Wenn ich die als schmalspurige Kleinbahn bezeichne, sollte die Strecke auch einen Bahndamm bekommen?
Aufgrund der leichten Fahrzeuge und derm Kleinbahn Charakter ... 2mm Depron?

Grüße aus den hohen Norden


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#22 von Cargolino , 16.09.2017 10:27

Zitat



Die Entladestelle in N ist da ...

eine Lore im Schubbetrieb würde von den Maßen passen. Von der Breite passt es mit der Lok ( und den H0e Schienen) nicht. Bissl Eng wirkt die Hütte auch..
Aber da kann man prima die Maße der Rampe zum Loren kippen abnhemen. Da bietet sich der Nachbau aus Messing oder Kupferdraht doch an



Hallo Andree,

das sieht doch ganz gut aus. Wird die Mulde der Lore erst beim zurückziehen wieder aufgerichtet? Dann könnte es ja bleiben wie es ist. Es gibt im Feldbahnbereich viele Anlagen die nicht mit Lok befahren werden können.
Bevor Du einen Eigenbau erstellt prüfe vorher noch wo die Entladeanlage die Lore führt. Ein Bügel allein zum Kippen der Lore könnte auch als Entgleisungswerkzeug fungieren.

[quote=joda44]

Wenn ich die als schmalspurige Kleinbahn bezeichne, sollte die Strecke auch einen Bahndamm bekommen?
Aufgrund der leichten Fahrzeuge und derm Kleinbahn Charakter ... 2mm Depron?

[/quote]

Da Du ja Rollwagen fahren möchtest, ist ein guter Bahndamm Voraussetzung, da gerade auf 750mm der Rollwagenbetrieb immer ne wackelige Angelegenheit war. Oder bedeutet leichte Fahrzeuge Verzicht auf den Rollwagenbetrieb?

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#23 von joda44 , 20.09.2017 09:09

MoinMoin,

Nein - mit 'leichte Fahrzeuge' meinte ich jetzt tatsächlich die H0e Fahrzeuge. Ob ich da Kork nehme (als Bahndamm), oder auf Depron ausweiche.

Ein druchfahren der Entladestelle geht so nicht , auch nicht mit den Trix - Loren. Dafür ist da das Dach zu niedrig.
Die Trix'ler haben , um ein entgleisen/ankippen zu vermeiden entgegen des Bügels noch ein Widerlager an der anderen Gleisseite gemacht.

Ich werde mal schauen, ob man da mit Draht was nachbiegen kann... Auch wegen des 'ganz kippens' der Lore.

Grüße aus dem Norden


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0e 'anbau' -> Anschluss an H0 / Ladegleise?

#24 von joda44 , 11.11.2018 11:50

Hallo zusammen im Stummiland,
Es ist zwar schon lang her, das ich hier was dran getan habe ( die Vorbereitung der viewtopic.php?f=15&t=160943 H0 Anlage hat doch erheblich mehr Ressourcen verschlungen als gedacht ) aber dies Thema ist ja noch nicht vom Tisch
Zum Thema ' Gleiswüste' vs 'Modellbahn' habe ich noch eine Frage:
Der Umschlag von Schmal auf Regelspur hat leider weniger Platz überbehalten als gehofft
Es reicht nur für ein Gleis.

sollte das eins mit Weiche zum abstellen eines Waggons werden, oder nur ein Ladegleis?


oder



?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz