RE: Paradestrecke, Spur N, Mittelgebirge, Modulanlage

#1 von tobi_bahner , 07.05.2017 17:16

Hallo zusammen,

Da ich Umgezogen bin, sind nun auch andere Platzverhältnisse da. Also musste ich natürlich etwas Neues planen.

Ich beobachte gerne Züge auf langen Strecken und sitze gerne einfach vor meiner Anlage und schaue zu. Deshalb bin ich auf folgendes Konzept gekommen.
Die Anlage soll teilbar werden und schnell aufzubauen sein.
Als erstes soll die Bahnhofsebene und die Paradestrecke kommen. Der Gleiswendel wird vorläufig durch eine Kehrschleife ersetzt.
Die Schattenbahnhofsebene und der Gleiswendel sollen erst gebaut werden wenn die sichtbare Ebene funktioniert.

Die Weichen sind so geplant, dass alle Weichen jeweils auf einem Modul zu finden sind, so brauche ich nur eine DCC-Leitung zum Decoder verlegen und muss nicht die Servo-Kabel von Modul zu Modul weiterschleifen.

der Höhenunterschied zwischen SB und Bahnhof sind 20cm. Da müsste man doch problemlos bauen können, oder?

Was sagt ihr nun zu dem Plan? gerne auch Kritik und Ideen!




Bahnhof mit Paradestrecke, (Bauabschnitt 1)




Schattenbahnhofsebene (Bauabschnitt 2)



3D Ansicht inklusive Trennungen


3D Ansichten von der Anlage mit ein paar Gestaltungsmöglichkeiten





Vielen Dank und Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Paradestrecke, Spur N, Mittelgebirge, Modulanlage

#2 von Kombifahrer ( gelöscht ) , 07.05.2017 17:17

Hallo Tobi,
sieht vielversprechend aus.
Lassen wir uns Überraschen wie das Ergebnis wird.

LG

Gianni

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Kombifahrer

RE: Paradestrecke, Spur N, Mittelgebirge, Modulanlage

#3 von Remo Suriani , 09.05.2017 19:34

Hallo Tobi,

schön, eine neue N-Anlage zu sehn. Nicht überladen, schlanke Weichen, großzügig, finde ich gut.

Mir persönlich wäre ein Kreis mit Überholgleis (mehr ist es ja nicht, da Du keine Überleitmöglichkeit hast), zu wenig, aber das muss ja Dir gefallen.

Aber ein paar Überlegungen hätte ich schon.
1. Du könntest die Weiche für das untere Überholgleis schon in der kurzen gerade nach dem Tunnel ausfädeln und dann parallel zum durchgehenden Gleis den Gegenbogen und danach die Weiche zum Gütergleis einbauen. Dann gewinnst Du deutlich Länge, da das andere Gleis jetzt deutlich länger ist.
2. Die Züge kommen rechts sofort nach dem Bahnhof durch die Schleife zurück, während es links raus über die Paradestrecke zum Wendel geht. Damit hat der Zug noch nicht ganz den Bahnhof verlassen und ist wieder da. Auch wenn das jetzt Deine Höhenentwicklung über den Haufen wirft, würde ich es dann eher andersrum machen: Direkt hinter dem Bahnhof in den Schattenbahnhof und die Paradestrecke zwischen Bahnhof und Wende. Dann sind die Züge erst einmal länger unterwegs (ideal wäre natürlich noch eine kleine Überholmöglichkeit in der verdeckten Wende, da ja trotzdem der Zug sonst gleich zurück in den Bahnhof kommt, wenn auch nach längerer Strecke


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Paradestrecke, Spur N, Mittelgebirge, Modulanlage

#4 von tobi_bahner , 11.05.2017 14:48

@ Gianni

danke für deine guten Tipps. Ja die Wende direkt nach dem Bahnhof hat mich auch gestört.
Jetzt habe ich den Plan etwas umgebaut. Jetzt sieht er so aus.




Den Bahnhof habe ich auch etwas verändert. Bisschen rangieren kann man ja trotzdem.

Die ersten Spanten wurden schon entworfen und jetzt wird fleißig gesägt.
Weitere Fortschritte gibt es hier

viewtopic.php?f=15&t=149225


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Paradestrecke, Spur N, Mittelgebirge, Modulanlage

#5 von tobi_bahner , 21.05.2017 08:12

so wird nun gebaut



Umsetzung gibt es in einem anderen Thread


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz