RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#1 von Keksfabrik , 21.02.2017 20:45

Guten Abend,

da ich meine bisherigen Entwürfe für Anlagen zwei Mal wegen der lieben Familienplanung abreißen musste, will ich es nun mit demontierbaren Segmenten versuchen. Zunächst wollte ich nur zwei Segmente mit einem modernen großstädtischen S-Bahnhof bauen, aber um zumindest etwas Fahrbetrieb zu machen, habe ich noch etwas weiter geplant. Eine bestimmte Norm möchte ich nicht beachten.

Mein Plan besteht nun aus 8 Segmenten mit den Maßen 120x40cm und 100x60cm (jeweils 4 Stück gegenüberliegend).
Die zweigleisige Hauptstrecke führt einmal im Kreis. Damit es nicht ganz so schnell langweilig wird, habe ich links noch ein Abstellgleis bzw. Industrieanschluss (orange) eingeplant sowie zwei Ausweichgleise, mit denen der S-Bahnhof (Mittelbahnsteig aus Vampisol-Teilen und Fußgängeraufgang zur Straße) umfahren werden kann, wobei das Äußere (hellgrau) verdeckt liegt. Um auch vom Außenkreis auf das Abstellgleis/Industrieanschluss zu kommen und wenden zu können, ist die rechts geplante Weichenstraße notwendig. Der Rest soll eine geschwungene, freie Strecke sein, die durch urbane Wohnbebauung führt. Leider komme ich mit Scarm noch nicht so zurecht, um Flexgleise einigermaßen parallel zu führen. Daher ist der Plan hier etwas "holperig".

Nun könnte ich noch ein paar Anregungen gebrauchen, wie ich die Landschaft gestalte. Habe ich vielleicht auch noch was vergessen?
Sollte ich die Wohnbebauung der Gleisanlage etwas erhöhen oder gar andersrum? Bisher ist keinerlei Steigung eingeplant.

Hier nun der Plan. Ich hoffe, man kann was erkennen. Alles ist mit Roco-line ohne Bettung geplant.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#2 von cawa02 ( gelöscht ) , 10.05.2017 21:19

Hallo Martin!

Klingt ja interessant und unserem Projekt sehr ähnlich...
Den S-Bahnhof finde ich sehr gut, der könnte ein bisschen Stadt oder Vorstadtsiedlung vertragen...?
Wie wirst Du das Gelände gestalten, ganz flach, hügelig? Wenn es einen Tunnel geben sollte (Deine Zeichnung) sollte der auch genügend rechtfertigt sein, d.h. sich gut in die umgebende Landschaft einfügen...
Nur wenig ist meineserachtens (modellbautechnisch) peinlicher, als ein durchtunnelter "Berg" im Flachland...

Wie wäre es mit einer Zugspeicherung - Schattenbahnhof, Fiddleyard; beispielsweise getarnt duch eine Häuserkulisse(Halbrelieff)?
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welche Art Industrie Du mit dem Gleis erschließen willst? Vielleicht wäre auch eine ungefähre geographische Positioniertung hilfreich?
Ich bin darauf gepannt!

Soweit, Liebe Grüße, Carl


cawa02

RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#3 von Keksfabrik , 30.07.2017 09:31

Hallo Carl,

habe jetzt erst deine Antwort bemerkt *ups*, aber vielen Dank erstmal dafür!

Der S-Bahnhof soll schon mitten in der Stadt liegen, diese kann aber wegen der geringen Breite nur angedeutet werden. Im Hintergrund werden Halbreliefgebäude stehen, die Straßenbrücke wird eine Bushaltestelle bekommen und es wird alles städtisch ausgestaltet.
Der Tunnel soll den Bahnhofsbereich vom Rest optisch etwas abgrenzen. Bergig wird es nicht, aber ich wollte den Tunnel als Stadttunnel mit oben liegender Bebauung gestalten. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen glaubhaft hinbekomme.

Über die Industrie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was macht denn wohl Sinn und nimmt nicht so viel Platz weg?
Ansonsten habe ich viele Ideen, die ich aber noch nicht zu Papier gebracht habe. Im Moment stockt das Projekt etwas wegen der Sommerpause, Urlaub und anderen Verpflichtungen
Eine Zugspeicherung wäre toll, aber ich bin ehrlichgesagt froh, wenn ich hier mal über das Stadium des Rohbaus hinauskomme. aber ich könnte überlegen, ob ich eine Ausfädelung vorsehe, um einen Fiddleyard zu einem späteren Zeitpunkt anzubauen.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der ersten beiden Bahnhofssegmente. Im Wesentlichen handelt es sich um Stellproben, fixiert ist noch wenig.









Bei euch schaue ich auch gleich mal vorbei.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#4 von _Sebastian_ , 30.07.2017 16:07

Hallo Martin,

Jetzt bin ich durch Zufall auch mal auf deinen Thread gestoßen.

Dein bisheriges Konzept gefällt mir.
Ich denke, dass ein Tunnel mit obenliegender Bebauung in der Stadt durchaus harmonisch aussehen kann.
Du könntest auch über eine weitere Straßenbrücke nachdenken. Als du in meinem Thread zu Besuch warst, hast du geschrieben, dass du auch in die Richtung Bahnhof Anderten/Misburg nachgedacht hast. Wäre die Brücke bzw. Straße dort nicht eine möglich, die dichte städtische Bebauung hin zum Stadtrand zu trennen?

Für deinen Industrieanschluss hätte ich zwei Ideen nach realem Vorbild (aus Hannover). Zum einen den Gleisanschluss vom Conti-Werk, dieser ist eingleisig. Da deine Segmentkästen ja etwas höher sind, könntest du auch Unterführungen der Gleise umsetzen.
Meine zweite Idee wäre der Gleisanschluss einer Chemiefirma in Lehrte. Das kann man gut in Google Maps nachschauen. Der Abzweig ist dort im Bahnhofsbereich und verläuft parallel der Hauptgleise Richtung Hannover. Ich glaube, der Anschluss ist heute allerdings still gelegt.

Wie sehen denn deine Ideen so aus?
Gibt es denn die anderen Segmente in Rohbauform schon?

Viele Grüße
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#5 von Keksfabrik , 30.07.2017 20:43

Hi Sebastian,

danke für deinen Besuch. Bei deiner Anlage habe ich mich ja schon inspirieren lassen.
Die Straßenbrücke, auf der auf dem einen Bild der Elektrobus der üstra steht, ist ja schon an den Bahnhof Anderten/Misburg angelehnt. Wo meinst du genau würde eine zweite Brücke gut passen? Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ob man eine zweite Brücke direkt vor die Tunnelportale setzt...

Auf den beiden Modulen gegenüber vom Bahnhofsmodul (wenn man die Module im Uhrzeigersinn nummeriert und links oben anfängt die Module 6 und 7) hatte ich mir eine Art Hochbahn vorgestellt. Dazu würden die Modulkästen dann, wie du ja auch schon festgestellt hast, etwas niedriger werden. Die Straße, die auf Modul 7 eingeplant ist, könnte dann unter den Gleisen hindurchführen. Hier könnte dann auch noch ein kleines Gewerbegebiet auf der einen und Wohnbebauung auf der anderen Seite entstehen. Der Industriegleisanschluss würde dann etwas kürzer werden. Die Idee mit der Chemiefabrik finde ich super, da ich auch gerne mit Kesselwagen herumfahre. Conti wäre zwar auch ein schönes lokales Motiv, aber da würden meine Ansprüche wohl wieder meine Fähigkeiten übersteigen...

Bisher sind im Rohbau nur die Module 1, 2 und 3 fertig. Langsam bekomme ich aber wieder Lust, weiterzubauen.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#6 von _Sebastian_ , 31.07.2017 10:39

Moin Martin,

Genau die Ecke mit dem Tunnel meine ich. Nur statt des Tunnels, könntest du auch eine breitere Straßenbrücke bauen. Damit würde der Gleisabzweig auch weitestgehend verdeckt werden. Ich habe mir mal erlaubt, einen Screenshot von Google Maps anzuhängen. Die Aufnahme ist aus Hamburg, kurz hinter dem Hauptbahnhof.


Quelle: Google Maps

Dort ist eine breitere Brücke mit anschließender Wohn-/Bürobebauung und einem Gleisabzweig darunter. So etwas in dieser Richtung vielleicht? In Hannover würde mir etwas ähnliches einfallen, allerdings verkehrt dort keine Eisenbahn, sondern eine Bundesstraßen darunter. Nämlich der kurze Tunnel Am Lindener Berge/Am Steinbruch.

Mit Hochbahn meinst du einen Bahndamm? So wie du deine Idee beschrieben hast, finde ich sie sehr gut. Bedenke vielleicht, dass du mit 400 mm Breite nicht viel Platz auf den Modulen hast. Da sollte auf Modul 6 und 7 der Bahndamm so weit wie möglich am unteren Rand sein.

Ich bin ebenfalls gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#7 von Keksfabrik , 07.08.2017 14:57

Hallo Sebastian,

danke für das Bild, das ist eine gute Idee. Die Parkplatzbrücke über die B6 ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Bei mir müsste diese Brücke recht breit werden, damit die engen Kurven komplett verdeckt werden. Wenn ich mir die Brücke von oben anschaue, ist die aber schon recht groß. Wobei das ja auch schon wieder eher ein Tunnel ist....wie auch immer, ich denke, dass dort eine breite Straße und ein Parkplatz und evtl. etwas angedeutete Wohnbebauung oder Gewerbe hinkommt.

Ich meinte entweder einen Bahndamm, wobei der wie von dir richtigerweise angemerkt recht viel Platz weg nimmt. Oder, eher nach Berliner Vorbild, eine gemauerte Hochbahn mit Arkaden o.ä. Eine Kombination wäre auch möglich. Die Module 6 und 7 werden dann wohl wegen des Bahndamms einen niedrigeren Rahmen erhalten.

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich den Segmenten eigene Beine spendiere. Im Moment stehen sie auf Holzböcken. Hätte gerne was zum einklappen...Wie hast du das bei dir gelöst?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#8 von _Sebastian_ , 28.10.2018 10:14

Moin Martin,

Es ist mal wieder Zeit für einen Gegenbesuch bei dir

Wie sieht‘s mit deiner Anlage aus? Gibt‘s was Neues zu berichten?
Wie hat sich für dich die Frage mit den Beinen geklärt? Als ich nur die zwei Bahnhofsmodule hatte, habe ich diese zum Bearbeiten auf Böcke gelegt. Ansonsten lagen sie auf quergelegte 4x2-Expeditregalen. Das war unkompliziert und ging schnell.
Für meinen jetzigen Aufbau wären Böcke unpraktisch. Deswegen habe ich jedem Modul vier Beine mit Schraubfüßen verpasst. Aber ich denke in deinem Fall wären für einen fliegenden Aufbau eher Böcke praktisch.

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#9 von Keksfabrik , 11.12.2018 10:03

Moin Sebastian,

danke für deine Nachfrage (die ich leider erst jetzt entdeckt habe )
Nachdem hier ja tatsächlich fast 1,5 Jahre (wo ist die Zeit hin?) nichts passiert ist, mache ich mal ein kleines Update.
Ja, in der Zwischenzeit ist ein bisschen was passiert. Die folgenden Fotos sind zwischen Oktober 2017 und März 2018 entstanden, seitdem habe ich leider nichts mehr dran machen können. Insgesamt befindet sich das Stadium irgendwo zwischen Feinplanung und Provisorien

Im Moment stehen die Segmente teilweise auf abnehmbaren Beinen und zum anderen Teil auf den Böcken. Da das Bahndammmodul ja 9 cm niedriger ist, kann ich ja nicht überall gleich lange Beine nehmen und von daher auch nicht überall Böcke. Die Beine sind in H-Form gestaltet und haben stecken in der Platte in einer kleinen Nut, sodass sie kurze Zeit (während des Zusammenschraubens) alleine stehen können. Für die Bahnhofsmodule werde ich aber auch noch eigene Beine herstellen, da die Böcke zu tief sind.

Auf dem Bahnhofsmodul:












"Bahndammmodul":









Übergang Bahnhofsmodul -> Bahndammmodul:




Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#10 von _Sebastian_ , 05.01.2019 12:58

Moin Martin,

Wo ist die Zeit? Diese Frage stelle ich mir auch sehr häufig Aber es nimmt langsam Formen an Könnte hier um die Ecke sein.

Zitat









Was hast du jeweils für die Mauern (Bild 1 und 2) verwendet? Ich plane etwas Ähnliches wie dein Bahndammmodul und benötige da auch Mauern für die eine Seite.
Ist schon sehr witzig, dass deine Anlage meiner in mancherlei Hinsicht so ähnlich wird/ist So eine Brücke wie in Bild 3 plane ich auch. Nur, dass mir die Stadtbahn darunter fährt.

Wenn ich so bei dir den Brawa 425 sehe, fange ich auch wieder an, darüber nachzudenken mir einen zu holen. Dadurch bekommt die Anlage gleich einen regionalen Bezug. Wie ist deine Meinung über den 425?

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Urbane Segmente - Stadt im Kreis

#11 von Keksfabrik , 09.01.2019 08:29

Zitat

Moin Martin,

Wo ist die Zeit? Diese Frage stelle ich mir auch sehr häufig Aber es nimmt langsam Formen an Könnte hier um die Ecke sein.


Was hast du jeweils für die Mauern (Bild 1 und 2) verwendet? Ich plane etwas Ähnliches wie dein Bahndammmodul und benötige da auch Mauern für die eine Seite.
Ist schon sehr witzig, dass deine Anlage meiner in mancherlei Hinsicht so ähnlich wird/ist So eine Brücke wie in Bild 3 plane ich auch. Nur, dass mir die Stadtbahn darunter fährt.

Wenn ich so bei dir den Brawa 425 sehe, fange ich auch wieder an, darüber nachzudenken mir einen zu holen. Dadurch bekommt die Anlage gleich einen regionalen Bezug. Wie ist deine Meinung über den 425?

Viele Grüße,
Sebastian



Moin Sebastian,

dieses Mal habe ich deinen Beitrag zeitnah gelesen

Die Arkadenmauern sind von Faller, Naturstein Quader. Artikelnummer müsste 170838 sein. Nachteilig ist hier nur, dass die keine Mauerabdeckreihe haben und die ist nur recht schwierig, einzeln zu kaufen. Es gibt zwar welche von Noch, die sind aber saumäßig teuer. Ich hatte mir eine Gipsform besorgt, die aber noch nicht gegossen.

Die Brawa S-Bahn war für mich quasi ein Muss, da, wie du ja auch geschrieben hast, ein regionaler Bezug besteht. Zu dem Modell ist eigentlich alles geschrieben...die Übergänge mit den zu kleinen Faltenbälgen, sodass man in Kurven in den Wagen schauen kann, das durchscheinende Gehäuse und die nicht gerade gut versteckten Kabel trüben den eigentlich guten Gesamteindruck schon. Gerade wird er ja günstig rausgehauen, sodass ich an deiner Stelle schon zugreifen würde. Da wird sicherlich so bald nichts neues kommen, erst recht nicht als S-Bahn Hannover.

Auf meiner Straßenbrücke habe ich auch überlegt, ob ich Straßenbahngleise mit einbaue. Aber die Brücke würde dann schon sehr breit werden.

Über die Feiertage konnte ich tatsächlich mal etwas weiterbauen. Ich habe angefangen, die Bahnhofsgleise zu schottern und ein paar Leuchten aufgestellt. Auch ein bisschen Fahrbetrieb (hin und her habe ich gemacht. Weitere Module habe ich aber noch nicht gebaut.




Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz