Liebe Mitstreiter,
nochmals vielen Dank für Euren Input. Unten meine neuesten Ideen. Zunächst aber mal die Post!
[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Der Sinn des Gleiswechsels beim Abzweig zur Nebenstrecke erschliesst sich mir nicht. Züge werden ohnehin auf dem kurveninneren Gleis fahren und darüber hinaus gibt es bereits in der Bahnhofseinfahrt einen identischen Gleiswechsel. Durch die sehr kurze Strecke vom Bahnhof zum Abzweig kann übrigens davon ausgegangen werden, dass im Vorbild dieser Bereich dreigleisig wäre mit Streckentrennung im Bahnhof, solange die örtlichen Verhältnisse dies zulassen.
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Siehe weiter unten, die Idee war, dass auf der anderen Seite der Mittelkulisse eine andere Szene ist. Von daher ist gedacht mehr Strecke zwischen Gleiswechsel und Bahnhof und der Gleiswechsel somit notwendig. Aber - siehe unten - habe ich auch noch mal mit einer eingleisigen Strecke geplant.
[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Du schreibst ja, dass du "definitiv" keine Spielbahn willst. Dann solltest du am besten einmal darlegen, welche betrieblichen Vorgänge du nachbilden willst. Deinem Plan nach scheinst du ja mittlerweile schon eher zu einer Spielbahn zu tendieren.
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Den Hinweis verstehe ich nicht. Eine Spielbahn ist nach meinem Verständnis eine, die jeglichen Anspruch an ein Modell negiert. Ich versuche hier lediglich auf dem mir vorhandenen Platz etwas zu realisieren, was meinen Ansprüchen an eine Modellbahn mit bestimmter Funktionalität entspricht. Von daher ist es m.E. eine Modell- und keine Spielbahn. Andere haben da vermutlich andere Ansprüche...
[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Grundsätzlich finde ich es schade, dass du bei so viel Platz doch mit engen Radien planst. Darüber hinaus sind dann alle Bögen auch noch von aussen zu sehen, wodurch die Wagenzwischenräume besonders auffallend sind. Und dass Streckengleise kleinere Radien haben als die Bahnhofsweichen ist sicherlich nicht vorbildgerecht. (Andererseits könnte für die Schutzweiche sogar eine Weiche mit 42 cm Radius genommen werden. Das wäre dann eine 190er und die anderen Weichen wären 500er.)
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Die Radien sind den Platzverhältnissen geschuldet, ebenso der Streckenverlauf. Mehr Platz ist halt nicht da.
[quote="Rüdiger von S" post_id=1729308 time=1506286245 user_id=31049]
Übrigens wäre es durchaus vorstellbar, an einem Bahnhof dieser Grösse ein BW mit Drehscheibe zu haben, z.B. wenn dies der Hauptsitz einer Privatbahn ist, die sowohl die Nebenstrecke als auch den Nahverkehr an der Hauptstrecke bedient.
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Sicherlich möglich, ich hatte auch schon überlegt so eine kleine Drehscheibe von Hapo zu verbauen, bin da noch nicht mit am Ende!
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Die Aufstellgleise für Güterzüge sollten beidseitig Ziehgleise haben. Im Augenblick zieht man rechts auf die Strecke aus.
Wurde korrigiert.
Zitat
Und es dürfen noch ein paar Ladegleise mehr sein. Wenigstens eine nicht zu kurze Ladestraße und eine Laderampe wären gut, möglichst am vorderen Teil, angeschlossen an Gleis 7, welches das Verkehrsgleis sein wird.
Mehr Ladegleise sind immer gut! Gute Idee.
Zitat
Damit dafür Platz ist, wäre es eine Überlegung wert, den Bahnhof diagonal zu legen, also die linke Seite nach hinten mit der Streckenkurve nach vorne statt nach hinten.
Grüße,
Bernhard
Das habe ich mal so umgesetzt.
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Tag Sebastian.
Schön, nach langer Zeit mal wieder von dir zu lesen!-)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Beste!!
Danke schön und ich freue mich auch schon, hier wieder aktiver mitzuwirken...
Zitat
Mir persönlich gefällt der Plan auf den ersten Blick gut, auch wenn der Einwand mit dem Betrachten von außen nicht von der Hand zu weisen ist. Auf der anderen Seite habe ich auch keine vernünftige Idee, wie man das ändern sollte, wenn man deine Abmaße als gegeben nimmt.
Ich fand die Idee von Bernhard mit der Tunnel- oder Einschnittlösung eigentlich ziemlich gut. Bei uns der Nähe gibt es so ein Vorbild, noch mit einer netten Sandsteinbrücke drüber, da müsste sich doch was zaubern lassen!
Zitat
Mittelkulissen finde ich immer gut, und auch der Gleiswechsel im Abzweig zur Nebenbahn erscheint mir gerechtfertigt, sonst müsste man ja in einer Richtung im Gegenverkehr fahren.
Ich hadere noch mit der zweigleisigen Streckenführung. Meine zweite Planiteration sieht daher eine engleisige Führung vor. Finde ich sieht gut aus!
Aber hier mal der Plan (wie immer zum Anklicken um zu vergrößern)!
DIe Fortführung der Strecke habe ich noch mal außen vor gelassen. Wie gesagt, die Hauptstrecke ist nun eingleisig.
Gleise funktionieren wie folgt:
Gl.1 - Hausbahnsteig, hier halten die Züge von der Nebenbahn
Gl. 2 und 3 - Richtungsbahnsteige für die Hauptstrecke
Gl. 21 - Abstellgleis für Zuggarnituren von der Nebenbahn
Gl. 4 - Verkehrsgleis für Güterzüge
Gl. 41 und 42 - Ziehgleise
Gl. 5 und 6 - Aufstellgleise für Güterzüge
Gl. 61 und 62 - Lokstation
Gl. 63 a-c - BayWa, Freiladegleis und Kopf-/Seitenrampe
Der rechte Tunnel soll mal den geplanten Einschnitt dokumentieren. Hier könnte ich mir wie gesagt gut so eine Brücke vorstellen, die dann die Kurve noch weiter etwas kaschiert, ohne dass man den Zug garnicht mehr sieht. Zur Info, die rechte Kurve hat einen Radius von 554 mm. Im Bahnhof haben die Streckengleise einen minimalen Radius von 2200 mm. Die Weichen haben den Märklin-Radius von 903 mm.
Dann bin ich mal wieder auf das Feedback gespannt!
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian