RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#1 von enrico-82 ( gelöscht ) , 08.02.2017 16:48

Hallo zusammen,

nachdem ich die Anlage meines Vaters nun sehr gut funktionierend aufgebaut habe - ich diese jedoch wie bereits geschrieben komplett neu machen muss, da es streng riecht (Kellergeruch) - möchte ich um eure Mithilfe bitten.

Der eigentliche Gleisplan geht in einem Planer lustiger Weise nicht auf - in der Realität kann man es aber soweit "verbiegen":
Mir ist das auf Dauer echt zu langweilig, man sieht alle Züge und es ist stupides "Rundenfahren".

Daher möchte ich die Anlage etwas aufpimpen und auch Bautechnisch verändern.
Da mein M Gleis extrem schnell verschmutzt wollte ich mal fragen wie es hier mit C Gleis aussieht - ist dieses kein so ein riesiger Dreckmagnet?

Anbei der aktuelle Gleisplan - das kleine Abstellgleis hatte ich bereits eingebaut für meinen VT 95.




Und noch ein altes Bild:


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#2 von enrico-82 ( gelöscht ) , 17.04.2017 19:47

Hallo,

nachdem "Goldap" für diesen und nächsten Monat die Budgetgrenzen gesprengt hat kam der Wunsch die Fertiganlage zu säubern und neu aufzuarbeiten.

Diesen Part nehme ich als Übung für die späteren Module - ich will versuchen das Fertiggelände zwar erkennbar zu lassen aber deutlich aufzuwerten.
Es stand kurzzeitig zur Debatte die Gleise in C Gleis aufzubauen - da aber der eigentliche Plan in M Gleis schon nur durch "verbiegen" funktioniert und sämtliche Radien / Brücken nicht passend wären habe ich mich erneut fürs M entschieden.

Also
1. Gleise runter und alle schrubben + trockenen

2. Gelände entgrünen:


3. Gleise neu planen:


Durch das weglassen der 2. Überholung und das einbinden von Rangier-Möglichkeiten erhoffe ich mir regeren Betrieb.
Ebenso wurde der Abgang in Richung Goldap geplant

4. "Probe liegen":


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#3 von enrico-82 ( gelöscht ) , 26.04.2017 15:36

Hallo,

ich habe nun die Plastik"platte" vom alten Rahmen getrennt - und bin am überlegen was ich als neuen Rahmen verwenden soll.

Ich tendiere zu Pappelsperrholz in 12mm Stärke ca 10cm hoch - diese dann in "Kästen aufgeteilt, damit Stabilität entsteht.

Vorteil der Sperrholzplatte: die Taster für Weichen etc. können dort am Rande eingebaut werden. Ebenso kann ein "genormter" Übergang zu den Minimax Modulen (Goldap) entstehen.

Original war eine Konstruktion aus 15 x 30mm starken Latten (vermutlich Fichte) - diese scheint mir aber wenig verwindungssteif.

Was meint ihr?


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#4 von Miraculus , 26.04.2017 15:58

Hallo Enrico,

ein weiteres Projekt alter Tage, dass eine Wiederbelebung erfährt. Find ich klasse, auch wenn ich kein M-Gleisbahner bin.

Genauso wie Du, ist Markus hier:

viewtopic.php?f=15&t=144483

dabei eine Anlage aus der Kinder- und Jugendzeit wieder zu reanimieren. Hinsichtlich des Unterbaus und des Rahmens findest Du in diesem Thread bestimmt nen Tipp

Der etwas abgespeckte Gleisplan hat in meinen Augen gewonnen .

Hinsichtlich Aufwertung des alten M-Gleises kann ich dir nur Krautberts Bobschigghausen empfehlen

viewtopic.php?f=64&t=145277

Bin gespannt auf weitere Berichte.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#5 von DocJ , 26.04.2017 17:57

Hallo Enrico,

das 12 mm Multiplex habe ich für meinen Unterbau auch genommen. Ebenfalls 10 CM, Rastermaß 40 cm. Die Stabilität reicht aus, daß ich neulich mangels Leiter mal kurz mit meinen 94 Kg draufgestiegen bin.
Als Deckplatte würde ich jetzt aber auch 8-10 mm nehmen, da hab ichs mit den 12mm wohl etwas übertrieben.
Aber dafür ist sie leiser
Für die Füße habe ich 5 cm Kiefer genommen und 7cm lange Einschraubgewinde für die Rollen, die kurzen Standarddinger (ca 1-2 cm) waren ruckzuck ausgebrochen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#6 von enrico-82 ( gelöscht ) , 01.05.2017 15:44

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Heute ist der erste Part der Unterkonstruktion fertig geworden.
Es ist die Multiplex geworden - selber geschnitten und gelocht - wenn ich offen bin frage ich mich ob das wirklich 15 EUR Ersparnis rechtfertigt zur Onlinebestellung.



Seite 2 noch fertigstellen und dann in RAL 7001 anstreichen.
Dann die Platte fixieren und der "Aufbau" kann beginnen.


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#7 von enrico-82 ( gelöscht ) , 22.05.2017 12:59

Moin,

nach einer Kurzen Auszeit auf den griechischen Inseln hat sich wieder etwas getan - der Unterbau ist fertig und die Platte wieder aufgebracht.
Dabei konnte ich feststellen, das ein gerader Unterbau bei einer schiefen Oberplatte sehr toll ist *dies war Ironie.

Derzeit trocknet der Spachtel und anschließend wird es weitergehen.


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#8 von enrico-82 ( gelöscht ) , 23.08.2017 09:44

Hallo,

ich wollte mich nun nochmals zu Wort melden - im Sommer hat die Bahn leider wenig Zeit bei mir - Käfer und Mopeds stehen dann im Vordergrund.

Es gab nochmals eine Fahrplanänderung - durch das Geplänkel mit Goldap bin ich von den C Gleisen absolut überzeugt wurden, erste Tests auf M liefen dann nicht mehr nach meinem Geschmack (es ging aber eben nicht so wie ich es wollte). Kurzum Die Anlage wurde jetzt mit C Gleis ausgestattet und läuft seit dem tadellos.

Jetzt verkabel ich gerade alles ordentlich und dann geht es an die Grundgestaltung - Bilder folgen.

Zum Fuhrpark sind auch irgendwie neue Modelle gekommen 2x Henschel DGH500 (1x digital und 1 x analog) und 1x V200...


enrico-82

RE: Neubeginn im Kibri Emmental

#9 von Miraculus , 23.08.2017 20:54

Hi Enrico,

schönen Unterbau hast Du da gezimmert. Sieht sauber verarbeitet aus.
Dann ein lich Willkommen bei den C-Gleisjüngern .

Freu mich schon auf die Bilder.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz