Das Vorwort der Metamorphose:
Metamorphose oder nichts ist so Beständig, wie der Wandel
Sehr geehrtes Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir wieder Unterstützung geben für mein neues Projekt.
Warum wieder? Ganz einfach ursprünglich sollte die „Reise“ an ein anderes Ziel führen.Ein Kopfbahnhof im städtischen Format war das Objekt der Phantasie. Nach einigen eigenen Entwürfen und Fremdunterstützung merkte ich wo Grenzen des machbaren erreicht sind. Besonderen Dank hier nochmal an Heinz und Alexander, aber auch an die anderen Forumsteilnehmer für Ihre Unterstützung. In diesem Prozess bin ich immer wieder auf zwei Dinge gestoßen die mich lange umtrieben.
Erstens störte mich zunehmend die Einschränkungen durch das K- und C-Gleis, vorallem die Optik und die eingeschränkte Gleisgeometrie konnten mich immer weniger überzeugen. Mit dem C-Gleis baute ich meiner erste 2 m² Testanlage um die Felder: Elektronik, Gleisbau, Landschaftsbau zu ergründen.
Parallel bestellte ich mir ein Flexgleis von Peco und erfreute mich an den schönen Anblick des Gleises mit Betonschwellen. Mit dem C-Gleis war ich nicht so glücklich, denn Kunststoffabbrüche und das Zerknipsen der Kontakte für die Rückmeldung empfand ich als nicht sehr angenehme Freizeitbeschäftigung.
Für das Peco-Gleis gab es auch einen Mittelleiter zum Nachrüsten, aber erste Versuche und Überlegungen damit stimmten mich ebenfalls nicht glücklich. So fasste ich den Entschluss auf
2-Leiter umzusteigen. Neben der Einschränkung des Gleismaterials- und geometrie störten mich zunehmend die Schleifergeräusche der Loks und die damit aufwendige Dämmung des Gleiskörpers. Das Argument der besseren Kontaktsicherheit/Stromabnahme durch 3-Leiter wird für mich durch die neuen Decoder-Generationen aufgehoben, denn durch einen Kondensator können nun Stromunterbrechungen abgefangen werden. Meine Wahl fällt hier auf die Tams-Decoder die ab Werk einen Stützelko, zum Anbringen auf dem Decoder, anbieten. So die Theorie, hoffe das klappt in der Praxis eben so.
Nun kam es, wie es wohl kommen musste C-Gleis-Material ist verkauft. Dreileiter Loks auf Zweileiter Loks umgebaut oder verkauft. Nun freue ich mich auf meinen Neustart in die 2-Leiter-Welt. Als Gleismaterials möchte ich PECO 100 und PIKO A-Gleis verwenden, damit ich ohne Probleme meine umgebauten Loks und neu ausgetauschten, isolierten Achsen verwenden kann. Bei PIKO gibt es sogar Schienenverbinder für eine Gleishöhe von 2,1mm, also könnte ich sogar auf ROCO Gleise bzw. Weichen zurückgreifen.
So das war die Metamorphose von 3-Leiter zu 2-Leiter, bis jetzt bereue ich noch nichts, wir werden sehen ob das so bleibt.
Nun möchte ich mein Anlagenkonzept umstricken. Wobei meine Ausmaße immer noch eine respektable Größe besitzen. Der Kopfbahnhof steht nicht mehr zur Debatte eher ein Durchgangsbahnhof mit Abstellgruppe/BW.
Die Hauptstrecke soll zweigleisig an der Wand entlang laufen, eine Nebenstrecke wäre schön für Dieseltriebwagen bzw. Dieselloks für die Anfahrt/Abfahrt von Gütern an kleinere Industriebetriebe.
Als Anlagenunterbau möchte ich Regalsysteme verwenden. In MIBA 45 wird z.B. so ein Konzept vorgestellt. Die Regalsysteme gibt es im Baumarkt und werden mit der Wand verschraubt, die maximale Tiefe der Anlage ist somit teilweise vorgegeben und zwar 50 cm – 60 cm. Durch die Verwendung von den Regalsystemen erhoffe ich mir einen schnelleren Anlagenunterbau als mit anderen Bauweisen. Ebenfalls die Entnahme der Regalböden als Segmente stelle ich mir als „Gelegenheitsbauer“ praktikabler vor. Wie in der Salamitaktik die einzelnen Segmente/“Bretter“ gestalten. Davor sollten die Gleis installiert werden um möglichst schnell zumindest nur Fahren zu können.
Der maximale Ausleger für so ein Regalboden ist 50 cm, könnte maximal auf 60 ausgedehnt werden. Was mir wichtig wäre meine „alte“ Testanlage zu integrieren bedeutet ich habe zwei Teile mit 110 cm x 122 cm zur Verfügung, diese hätte ich gerne als Aufnahme der Wendel/Abfahrt in die untere Ebene genutzt.
Da ich kein Meister in der Gleisplanung bin und mir die notwendige Erfahrung/Zeit fehlt durchsuchte ich meine MIBA-Sammlung um ggf. etwas passendes zu finden. In der MIBA Spezial Ausgabe 50 – Moderne Eisenbahn bin ich dann fündig geworden. Ich habe mir den Plan von Herrman Peter in Wintrack hinterlegt und versucht nachzubauen. Ich hoffe, damit das Urheberrecht zu berücksichtigen und nehme Abstand davon den Originalplan hier zu veröffentlichen. Wer Interesse hat kann gerne in der MIBA Spezial 50 – Mit S- und Fernbahn nachlesen. Ich bin kein Wintrack-Profi, wenn jemand Lust und Zeit hat den Plan für mich zu optimieren kann sich gerne melden. Der Plan von Herrmann Peter spiegelt eigentlich ganz gut, meine Vorstellungen wieder. Nur das Thema: moderner Güterverkehr und evtl. den ein oder anderen Rangiervorgang kommt mir persönlich etwas zu kurz. Wird aber auch expliziert vom Autor so erwähnt, wenn jemand eine plausible Lösung einfällt kann sich gerne melden. Der erste Plan entspricht ziemlich der Vorzeichnung des Originals mit dem Raumabmessungen 360 x 450 cm. Ich würde ganz gerne den Plan drehen. Und zwar den mittleren Teil der Anlage an meine „schmale“ Wand mit 440 cm platzieren, dazu müsste der linke Schenkel auf 320 cm gekürzt werden und der rechte Schenkel könnte auf 640 cm ausgedehnt werden. Vorschläge dazu nehme ich gerne entgegen.
Über eine rege Beteiligung an meinem Thread würde ich mich sehr freuen.
Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Beteiligung!
Uwe
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Stadt, Vorstadt und Übergang in Ausbaustrecke und Nebenstrecke in die bayr. Landschaft.
Oberbayern-Niederbayern
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Stadt, Land und Fluss
mind eine zweigleisige Hauptstrecke
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Triebwagen, IC-Züge, ICE, Regionalzüge, Güterzüge
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche V-VI
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
mind ein Durchgangsbahnhof und ein Haltpunkt
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Nein
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Anlage sollte in Abschnitten/Segmente baubar sein,
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ja, Nachbau Gleisplan
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Die Raumskizze ist soweit verbindlich. Die einzelnen Module/Rahmen können natürlich in ihrer Breite dem Gleisplan angepasst werden. Die Skizze ist als Vorüberlegung gedacht,.
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
- Anlagenform sollte immer an der Wand entlang sein bzw. U-Form.
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Spurweite ist H0, Gleissystem soll PIKO-A und Peco 100 sein, evtl. Roco GeoLine
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Anlage sollte als einzelne Module in Rahmenbauweise bzw. Abschnitte baubar sein.
Teilbarkeit der Anlage nur zum Bau wünschenswert
Erreichbarkeit der Kellerfenster notwendig
Gute Eingriffmöglichkeit zum Schattenbahnhof wünschenswert
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
- Steuerung soll komplett digital erfolgen bzw. über PC erfolgen.
3. Weitere Informationen
.
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Schwerpunkte sollen sein:
- Züge auf langen Strecken zu sehen
- Neubaustrecke für IC und ICE
- Güterverkehr sollte auf beide Strecken (zweigleisige Neben und Hauptstrecke möglich sein)
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
- Landschaftsbau soll mit Hilfe von Styrodurplatten erfolgen
- Hintergrundkulisse kann integriert werden, evtl. als Ein- und Ausfahrten dienen.
- Gebäude usw. können im Hintergrund gerne als Reliefkulisse dargestellt werden.
- Rahmenbauweise in einzelnen Abschnitten/Modulen ist momentan meine Wunschbauweise
Über eine rege Beteiligung an meinem Thread würde ich mich sehr freuen.
Uwe
Update zum Thread am 24.05.2018
[i]Hallo liebe Mitleser,
hier mal mein Versuch eine Prioritätenliste zu erstellen, falls mir noch etwas einfällt werde ich diese noch ergänzen. Hoffe die Liste enthält nicht zu viele Widersprüche, wenn ja bitte melden.
Legende:
++ must-have
o Option, wenn Möglich
- gar keine Priorität
Anlagenform:
++ ADW-Anlage
++ Arbeitsbereich muss erhalten bleiben
++ im unteren, linken Bereich des Raumes muss ein Korridor bleiben um an die Wandvitrinen zu kommen
++ Anlagentiefe max. 100 cm bzw. Erreichbarkeit zum Gleis max. 80 cm
+ kleine „Zungen“ möglich
- komplette Raumausnutzung
Bahnhofsaufgabe:
++ Aufnahme Fernverkehr
++ Aufnahme Regionalexpress
++ Aufnahme Interregio, Alex-Garnitur
++ Aufnahme RB-Verkehr
+ Alle Züge mit einem Halt im Bahnhof
o Abstellmöglichkeit von Triebzügen für den RB
++ Abwicklung Güterverkehr/Gleisanschlüsse
Bahnhofsverkehr:
++ ICE/EC/IC-Verkehr
++ RE-Verkehr
++ RB-Verkehr (Dieseltraktion)
Strecken:
++ zweigleisige Hauptstrecke für ICE/EC und IC Verkehr, min. Länge Bahnsteig 200 cm
++ eingleisige Nebenstrecke für RB/RE-Verkehr mit Dieseltraktion, max. Länge Bahnsteig 135 cm
++ 2-gleisige Paradestrecke für Kombination für Personen- und Güterverkehr
+ Anschlussgleis zu einem Industrieanschluss oder Hafenmodul
Bahnhof:
++ Bahnhofsgröße eher Kategorie III
++ 2 Gleise für ICE/EC und IC Verkehr, für jede Richtung ein Gleis
++ 1 Gleise für RE-Verkehr, für beide Richtungen ein Gleis
++ 1 Gleis für RB-Verkehr, für beide Richtungen ein Gleis
++ Durchfahrtsgleis oder Wartegleis für den Güterverkehr
+ Im Bahnhifsbereich eine Dieseltankstelle
Einsatz:
++ einfahren
++ anhalten
o weiterfahren
o verschwinden
o Richtungswechsel
++IC/EC/ICE - Einfahren, anhalten, weiterfahren
++RB - Richtungswechsel
Rangieren:
++ Bedienung von Gleisanschlüssen
++ Trennung von Güterzügen
++ Zusammenstellung von Güterzügen
Grüße
Uwe