Hallo Michael
@Diebo
für mich hat dieser Plan
nicht wirklich viel Schönes, sowie einige Nachteile.
- Die Verwendung der Flexgleise zum Erzwingen gebogener Bhfsgleise sieht lächerlich aus und ist eher nachteilig. Es geht Nutzlänge verloren, die eh im Bhf nicht besonders groß ist. Wo soll da Michaels langer Zug Platz finden?
- Im Bhf sind die vielen R1 Bogenweichen nicht notwendig.
- Streckenlänge bis zur Unterfahrt der beiden Stumpfgleise ist sehr gering, woraus eine steile Steigung resultiert.
- Unten rechts der komplett sichtbare 90° Bogen mit engem Radius ist absolut spielbahnmäßig (Bin selber Spielbahner, aber mit modellbahnerischem Anspruch )
- Die Verwendung der Schutzweiche im unteren Bhf kostet nur Geld und widerspricht dem Rest des Plans.
Übernehmen würde ich das obere, unsichtbare Ausweichgleis für etwas betriebliche Abwechslung.
Ich hatte weiter oben nur 2 3D-Ansichten gezeigt, aber nicht den Plan dazu.
Für die "Zwei-Bhf-Variante" ist hier der Gleisplan (noch ohne das obere Ausweichgleis):
welchen ich in jeder Hinsicht dem Diebo-Plan vorziehen würde.
Klar sag ich das jetzt, weil er von mir ist, denkt ihr jetzt sicher
Ja vielleicht auch, aber in erster Linie, weil ich ihn für durchdachter halte, in punkto der oben genannten Kritikpunkte und der Platzausnutzung.
Das wird natürlich fast jeder für sich anders beurteilen und ich bin bestimmt kein Dogmatiker der irgendwas vorschreibt, sondern beurteile meine eigenen Pläne sehr kritisch nach dem Gesichtspunkt: Würde ich das so für mich selber, unter den gegebenen Umständen, auch so bauen wollen?