RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#1 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 08.06.2016 03:57

Hallo, liebe "Stummianer",

bis jetzt habe ich ja nur "mitgelesen" in diesem außergewöhnlichen Forum...aber jetzt ist es soweit:
WinTrack ist heute eingetroffen...und ich träume...meine "Traumbahn" irgendwann in diesem Leben vollenden zu können...
...um's mal gleich vorweg zu sagen(schreiben )...mir fehlt noch jegliche Erfahrung, was "Digitalbahn" angeht, aber es ist - und bleibt
ein Traum von mir...nach etwa 35 "Moba-losen" Jahren will ich wieder etwas "auf die Beine stellen"...

Ich habe in meiner (kleinen) Mietwohnung den Riesenvorteil, dass hier recht "voluminöse" Speicherräume zur Verfügung stehen,
und so habe ich den (westlichen) Speicherraum auserkoren, für meine geplante Anlage "herhalten" zu müssen...

Also, die zur Verfügung stehenden Maße:
Der (Speicher-)Raum ist 5,46m x 2,50m gross, hat eine Dachneigung, die an der westlichen Seite bei ca. 70cm meine Planung einschränkt, ist relativ
trocken und soll mein "Eisenbahnzimmer" werden...
Vorhanden sind etliche Zweileiter-Gleichstrom-Modelle (rollendes Material) aus den 70ger- und 80ger-Jahren (letztes Jahrtausend! ) sowie eine
"brandneue" Startpackung von Roco mit digital-"ICE" und einer z21 (KLEINES Z !!!) Zentrale...

...sodala, das also befindet sich (momentan) in meinem Besitz...und jetzt fang' ich nal an...
...wohl wissend, dass so ein Unterfangen viel Zeit und "Musse" erfordert...will ich jetzt einfach anfangen!

In einem ersten Schritt - sehr wohl wissend, dass das nur der Anfang sein kann, habe ich heute schon mal mit dem "Schattenbahnhof" angefangen,
ein erstes Ergebnis seht Ihr hier... (bitte keine "bösen" Kommentare rechts unten, das soll eine "Kehrschleife" werden...)

soweit, so gut (oder schlecht ???)

...ich werde Euch auf dem "laufenden" halten...

LG "Alp-Oehi" alias Flori

EDIT 13.06.2016 - Nachtrag "Fragebogen"
(auf - mehr oder weniger dringendes - Anraten von Heinz [ET 65])

1. Titel
___Karwendelbahn

2. Spurweite & Gleissystem
___HO; Gleissystem Hauptebene: vorr. Tillig Elite
_________________SBF und Rampen/Wendel: RocoLine ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze

___


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Im Prinzip "L-Form" (siehe Skizze unter 3.1)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Raumgröße 5,46m x 2,50m; Anlagengröße 12,34m²

4. Technisches
4.1 Modellbahn [s]vs. Spielbahn[/s]

4.2 Hauptbahn und/[s]oder[/s] Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___sichtbar: Hauptstrecke: Tillig R2 (425,0mm) Nebenstrecke: Tillig R1 (366,0mm - nur wenn absolut nötig)
___verdeckt: Rocoline R3 (419,6mm)

4.4 Maximale Steigung
___3,0 %

4.5 Maximale Zugslänge
___2,5m bis 2,8m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___minimal 1,00m, maximal 2,50m - entsprechende Eingriffslücken werden noch eingplant

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___siehe 4.6

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___80cm

4.9 Schattenbahnhof [s]/ Fiddle Yard[/s]
___auf Höhe 60cm

4.10 Oberleitung ja / [s]nein[/s] - nur im sichtbaren Bereich

5. Steuerung
5.1 Fahren [s]analog oder[/s] digital

5.2 Steuern [s]analog oder[/s] digital

5.3 PC-Steuerung
___ja, habe mich aber noch nicht entschieden, lese viel Eure Meinungen - freue mich auch über Tipps!

6. Motive
6.1 Epoche
___IV und V (vereinzelt auch III, da ich aus dieser Zeitepoche rollendes Material besitze)
___...und nicht nur DB, sondern auch ÖBB, evtl. "verirrt" sich auch mal ein SBB-Zug...

6.2 Bahnhofstyp(en)
___ein HBF, ein oder zwei Nebenbahnen-Haltepunkte

6.3 Landschaft
___Voralpenland, evtl. "traue" ich mich an einen Berg - mit Zahnradbahn?

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___"Kleinststadt" (GAP ist eh' fast ein Dorf, aber ein liebens- und lebenswertes...)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ich glaub', da lass ich die Finger davon...

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___ca. 20 Loks aus den (späten) 1970ger, 1980ger und 1990ger zuzügl. Waggons (65% Personenwagen) - alles (noch) analog ops:
___1 Roco Startpackung (digital) mit ICE 2, z21 incl. Router und ein paar GeoLine-Gleisen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___siehe nächster Beitrag und folgende...

7.3 Betrieb als Einzelspieler [s]oder zu mehrt[/s]

7.4 Budget
___€ 2.000,00 für den Anfang...

7.5 Zeitplan
___steht (leider) noch in den Sternen...

8. Anhänge
___keine, es muss sich erst noch entwickeln...


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#2 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 08.06.2016 04:05

...und hier ist der erste "Entwurf" meines Schattenbahnhofs:

Sodale...und jetzt geh' i' schlafen...

LG Flori

edit: PicHoster gewechselt...


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#3 von Lord_Nelloz , 08.06.2016 09:52

Modellbahn soll ja sexy sein, aber äh, hui...kannst Du evtl. auf einen anderen Bilderhoster umschwenken?

Das lenkt von der eigentlichen Fragestellung doch sehr ab


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#4 von schaerra , 08.06.2016 11:28

Hallo Flori,

eine Karwendelmodellbahn ist ein sehr interessantes Thema. Vor allem kann man da wunderbar ÖBB & DB Material mischen. Nachbau des Martinwandtunnels!?! Da kommt man gleich ins schwärmen!
Aber Du schreibst; der Raum ist RELATIV trocken Bedeutet dies, dass das Dach undicht ist?
Der Schattenbahnhof ist schon mal sehr umfangreich und gut in den vorhandenen Platz hineingeplant. Aber bitte vergiß nicht;

Komplexe Schattenbahnhöfe an die man schlecht drann kommt - verursachen komplexe Probleme auf die man schlecht drauf kommt!

Ich spreche da aus Erfahrung!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#5 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 08.06.2016 12:07

Hallo Helmut,

danke für die freundliche Antwort;
mit "relativ trocken" wollte ich ausdrücken, dass besagter Raum nicht wie ein Wohnraum isoliert bzw. beheizt ist...
das Dach ist natürlich schon dicht!
Was den SBF angeht, habe ich einen Höhen-Abstand von 20cm zur Hauptebene vorgesehen.

@ Christoph: PicHoster gewechselt

Liebe Grüße aus dem Werdenfelser Land
Flori


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#6 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 11.06.2016 15:10

Hallo, liebe Kollegen,

ich bin weiter an der Beschäftigung mit meinem (noch) "Hirngespinst...
Den Gleisplan habe ich etwas weiter "verfeinert" und fortgesetzt und jetzt bin auf folgendes Problem (?) gestossen:

Ich habe fleissig mit Gleisen gearbeitet, die mir WinTrack angeboten hat, hauptsächlich mit Roco 2,5 mm - und habe jetzt festgestellt, dass dieses Gleis offenbar gar nicht im aktuellen Lieferprogramm von Roco ist...

Bevor ich jetzt weiterplane (ich möchte das Projekt ja schließlich irgendwann einmal auch umsetzen können), werfe ich mal folgende Fragen an Euch mit der Bitte um Unterstützung in den Raum:

Wie gesagt, 2-Leiter DC / digital, HO
- gibt es die Roco 2,5 mm-Gleise noch?
- welches Gleissystem würdet Ihr mir generell für den SBF empfehlen?
- hat 2,5 mm (statt 2,1 mm) Einfluss auf die Betriebssicherheit (entgleisen etc.)?

Eure Antworten helfen mir bestimmt, meine Planung auf sichere Füsse zu stellen

Anbei noch der aktuelle Stand der Planung - sicher noch mit etlichen Fehlern, und JA, es sind ein ganzer "Haufen" Gleise geplant, da werde ich gewiss noch "ausdünnen" müssen...


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#7 von 1zu87 , 11.06.2016 16:14

Hallo Flori,

Zitat
besagter Raum nicht wie ein Wohnraum isoliert bzw. beheizt ist



... bedeutet das im Sommer Bullenhitze, im Winter eiskalt mit allen Dehnungsproblemen? Die angenehmen Mobazeiten können sich dann auf den Herbst und den Frühling beschränken, außer du bist ein echt harter Kerl .

Eine grundsätzliche Überlegung vorneweg, planst du eine Spielbahn mit ganz vielen Gleisen, Weichen und Kreuzungen mit engen Radien oder eher eine Modellbahn mit einem gewissen Realitätsbezug? Ich denke das ist die wichtigste Frage. Eine Spielbahn später zu einer Modellbahn umzubauen ist eher schwierig und hat bei einigen Forumsmitglieder zum Abriß und Neubeginn geführt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#8 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 11.06.2016 16:40

Hallo Karl Heinz,

Zitat
... bedeutet das im Sommer Bullenhitze, im Winter eiskalt mit allen Dehnungsproblemen?...

...im Prinzip hast Du recht, jedoch halten sich die Temperaturdifferenzen in Grenzen, da das Haus vor wenigen Jahren von aussen gedämmt wurde...insofern sind ganzjährig "erträgliche" Temperaturen gegeben..

Was das Konzept anbelangt, möchte ich schon einen gewissen Realitätsbezug (also Modellbahn)mit größtmöglichen Radien, entsprechenden Weichen-Konfigurationen und langen Zügen; im SBF geht es mir um größtmögliche Betriebssicherheit.

Bist Du mit den Tillig-Gleisen - die schweben mir nämlich im sichtbaren Bereich vor - zufrieden?


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#9 von ET 65 , 11.06.2016 21:01

Zitat von Alp-Oehi
... Der (Speicher-)Raum ist 5,46m x 2,50m gross, hat eine Dachneigung, die an der westlichen Seite bei ca. 70cm meine Planung einschränkt, ...

Hallo Flori,

eine Skizze der Grunfläche und eine Skizze des Querschnittes würde hier definitiv weiterhelfen.

Auch das Ausfüllen des Fragebogens hilft, weitere Fragen zu beantworten. Dieser kann ja auch noch in den ersten Post integriert werden (wo man ihm einfach findet).
In dem Zusammenhang möchte ich Dich auf die notwendige Zugänglichkeit aufmerksam machen. Es geht hier nicht nur um den Ebenenabstand und die Anlagentiefe, sondern auch darum, im Raum alle notwendigen Stellen erreichen zu können und die Anlage an den Aufbauort transportiert zu bekommen.

Das Thema Gleissystem wurde ja schon angesprochen.
Roco Gleis mit 2,5 mm Profil ist noch gebraucht erhältlich. Neuware wird knapp. Wenn Du neu anfängst, greife zu einem System, das komplett lieferbar ist (z.B. Tillig, Peco, Piko).
Und lass bitte den 360 mm Radius grundsätzlich weg, da viele Loks diesen nicht sicher befahren können.

Ach so, was mich noch interessieren würde: Warum heißt die Bahn "Karwendelbahn"?

Ob die Frage nach der Utopie berechtigt ist, mag ich nicht pauschalisiert beantworten. Mein erster Gedanke dazu war aber: Absolute Utopie, außer Flori will nur eine Brücke oder einen kleinen Teil einer Galerie nachbilden.

Gruß, Heinz

PS: Warum braucht eine eingleisige Karwendelbahn einen zweigleisig befahrbaren Zugspeicher?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#10 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 11.06.2016 23:18

Hallo Heinz, ein herzliches "Griaß Di" aus dem Werdenfels!

Danke für Deine Bemerkungen und Anregungen, vor allem, was das zu verwendende Gleissystem anbelangt - ich bin gerade dabei, den SBF (meine erste "Etappe") konsequent mit "RocoLine ohne Bettung" ausgehend vom ersten Entwurf neu in WinTrack zu planen...

Die Antworten auf den "Fragebogen" habe ich mE in meinem Eingangspost bereits alle beantwortet, ob ich überall "hinlangen" kann, werde ich vor Ort nach Plänen ausprobieren (dafür mache ich ja eine Planung... )...und zum "Aufbauort transportieren", verstehe ich nicht ganz, ich möchte doch "vor Ort" aufbauen???

Radius: Ich habe mich entschlossen, mit einem Radius von [s]max.[/s] min. 400mm zu arbeiten - sollte sich bei meiner geplanten Größe auch "ausgehen" - damit, wie Du richtig anmerkst, wirklich auch alle Züge resp. Loks problemlos fahren können.

Und, um Mißverständnisse auszuräumen: Mit "Karwendelbahn" ist nicht gemeint, dass ich diese "legendäre" Bahnstrecke nachbilden will, sondern es soll (lediglich) einen Hinweis auf meine "Heimatsituation" geben - wenn Ihr meint, dass ich diesen Begriff lieber nicht verwenden sollte, weil er von der entsprechenden Bahnlinie besetzt ist, bitte ich um Nachricht...

Die "Utopie" (mit Fragezeichen) habe ich genannt, weil ich nicht sicher bin, ob ich dieses - für mich wirklich erstrebenswerte Vorhaben - zeitlich und finanziell umsetzen kann...

Und...die "zweigleisige Strecke" hat ganz einfach damit zu tun, dass ich gerne eine entsprechende "Paradestrecke" haben möchte...es geht mir bei der Anlage nicht darum, den BF GAP resp. Mittenwald originalgetreu nachzubilden, sondern ich möchte Elemente meiner Heimat in meine "Phantasiewelt" einfließen lassen.


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#11 von grillis MOBA , 12.06.2016 09:11

Zitat
Mit "Karwendelbahn" ist nicht gemeint, dass ich diese "legendäre" Bahnstrecke nachbilden will, sondern es soll (lediglich) einen Hinweis auf meine "Heimatsituation" geben - wenn Ihr meint, dass ich diesen Begriff lieber nicht verwenden sollte, weil er von der entsprechenden Bahnlinie besetzt ist, bitte ich um Nachricht...



Hallo Flori!
Keine Sorge - der Name ist Dir Freigestellt - was immer Dir gefällt. Da Du auch einen Bezug dazu hast ist es auch naheliegend und legitim. Manche von uns verwenden reine Phantasienamen, manche Namen mit Bezug/Herkunft und andere den Namen der Bahn welche sie nachbilden mögen.
Bleib einfach dabei!

Bin gespannt wie es weitergeht und Dein Traum auch langsam Real wird!

Einige Tips und Anregungen hast Du ja schon bekommen - ich kann da leider nicht so sehr dienen, da ich selbst erst am Anfang stehe!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#12 von Dreispur , 12.06.2016 12:19

Hallo !

Radius: Ich habe mich entschlossen, mit einenm Radius von max. 400mm zu arbeiten - sollte sich bei meiner geplanten Größe auch "ausgehen" - damit, wie Du richtig anmerkst, wirklich auch alle Züge resp. Loks problemlos fahren können.

400 mm R und Bogenweichen im SBB bekommst das was nicht gewollt . Entgleisungen mit langen Wagon und Lok . zbSp. Piko http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...load&vw_id=3125 Auf Seite 11 nachzugucken . Hier beginnt der kleine Radius 42,2 ähnlich Roco 2,5 mm G.Profilhöhe .
Du kannst Piko Gleis nehmen haben 2,5 mm Gl,Peofilhöhe und versuchen Roco Weichen im I-Net zu finden mit 2,5 mm . Passt zusammen.


Dein SBB birgt Kehrschleife in Kehrschleife , machs einfacher und ohne B.Weichen und wenn sehr große von Roco .
Bitte beachte Piko hat keine Metallherzstücke zum Polarisieren. Selbstbastelei hab ich probiert jedoch mäßiger Erfolg . Könnte ohne polarisieren zum hängenbleiben führen . Im SBHf schlecht

Jedoch weiter viel Spass am planen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.356
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#13 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 12.06.2016 15:24

Hallo Anton,

Zitat
Radius: Ich habe mich entschlossen, mit einem Radius von max. 400mm zu arbeiten...

...sollte natürlich mindestens heissen
(habs unten im Beitrag auch schon geändert)

Auf die echten und unechten Kehrschleifen möchte ich ungerne verzichten, da ich an der "Oberfläche" an 2 verschiedenen Stellen vom SBF rauskomme und eben nicht festgelegt sein möchte, dass der eine Zug nur "rechts rum" und der andere nur "links rum" fahren kann... (ausserdem brauche ich ja noch genug zum "Kopfzerbrechen" für die Fahrwegeplanung später, nicht wahr? )

Was die Gleise anbelangt, werde ich auf "lieferbares" zurückgreifen und bin gerade dabei, den kompletten SBF mit RocoLine ohne Bettung neu zu erstellen, dann hab ich es im SBF einheitlich; für die sichtbare Ebene überlege ich noch, welches Gleismaterial ich nehmen sollte...


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#14 von grillis MOBA , 12.06.2016 16:06

Zitat
Anton schrieb: Im SBB schlecht



Für was steht den SBB :


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#15 von ET 65 , 12.06.2016 19:51

Zitat von Alp-Oehi
... und zum "Aufbauort transportieren", verstehe ich nicht ganz, ich möchte doch "vor Ort" aufbauen???

Hallo Flori,

die Platten, die Leisten, etc. müssen auf den Dachboden. Treppe gut genug ausgebaut, Durchgangsbreite ausreichend, etc.? Das war damit gemeint.

Zitat von Alp-Oehi
Radius: Ich habe mich entschlossen, mit einem Radius von [s]max.[/s] min. 400mm zu arbeiten - sollte sich bei meiner geplanten Größe auch "ausgehen" - damit, wie Du richtig anmerkst, wirklich auch alle Züge resp. Loks problemlos fahren können.

Da einige längere Lok der Großserienhersteller erst ab 415 mm problemlos fahren (laut deren Angaben) würde ich persönlich den Mindestradius dann auf 415 mm setzen.

Zitat von Alp-Oehi
Und, um Mißverständnisse auszuräumen: Mit "Karwendelbahn" ist nicht gemeint, dass ich diese "legendäre" Bahnstrecke nachbilden will, sondern es soll (lediglich) einen Hinweis auf meine "Heimatsituation" geben - wenn Ihr meint, dass ich diesen Begriff lieber nicht verwenden sollte, weil er von der entsprechenden Bahnlinie besetzt ist, bitte ich um Nachricht...

Um Gottes willen, NEIN! Der Titel ließ Spielraum für Interpretation.

Zitat von Alp-Oehi
Die "Utopie" (mit Fragezeichen) habe ich genannt, weil ich nicht sicher bin, ob ich dieses - für mich wirklich erstrebenswerte Vorhaben - zeitlich und finanziell umsetzen kann...

O.k. Die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten.

Zitat von Alp-Oehi
Und...die "zweigleisige Strecke" hat ganz einfach damit zu tun, dass ich gerne eine entsprechende "Paradestrecke" haben möchte...es geht mir bei der Anlage nicht darum, den BF GAP resp. Mittenwald originalgetreu nachzubilden, sondern ich möchte Elemente meiner Heimat in meine "Phantasiewelt" einfließen lassen.

Alles gut. ops:

Dann bin ich mal gespannt, wie diese Phantasiewelt unter der Dachschräge aussieht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#16 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 13.06.2016 00:01

Hallo Heinz,

vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen...

Zitat von ET 65
die Platten, die Leisten, etc. müssen auf den Dachboden. Treppe gut genug ausgebaut, Durchgangsbreite ausreichend, etc.? Das war damit gemeint.

...meine Wohnung hat "perfekten" Zugang zu den Speicherräumen, siehe hier: (der "grüne" Raum ist für die MoBa vorgesehen...)

Zitat
Da einige längere Lok der Großserienhersteller erst ab 415 mm problemlos fahren (laut deren Angaben) würde ich persönlich den Mindestradius dann auf 415 mm setzen.

passt...habe ich gemacht...

Zitat
Und, um Mißverständnisse auszuräumen: Mit "Karwendelbahn" ist nicht gemeint...| ...Um Gottes willen, NEIN! Der Titel ließ Spielraum für Interpretation.

Merci beuacoup!

Zitat
O.k. Die Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten.

weiß ich...leider...

Zitat
Alles gut. ops:

...nochmal: dankeschön...

Zitat
Dann bin ich mal gespannt, wie diese Phantasiewelt unter der Dachschräge aussieht?

kommt bald...


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#17 von steve1964 , 13.06.2016 10:24

-
Servus Flori - und eine herzliches " Griaß di " ins Werdenfelser Land !
Ja, die alten Roco 2,5 mm gibt es noch gebraucht, u.a. in der e-Bucht .
manche Händler haben auch so eine Kiste mit alten ( Flex ) - Gleisen.
Einfach mal stöbern.
Wenn Roco line 2,1 mm oder Tillig Elite 2,1 mm sauber verlegt ist,
gibt es keine Entgleisungen, ich habe auch alte Roco Loks aus den 80ern,
darunter eine E 18 , die Vorläufer mögen keine Wellen in den Kurven.

Es gibt auch spezielle Schienenverbinder, die eine Höhenausgleich vom
2,5 mm zum 2,1 mm Gleis herstellen, so daß die Schienenoberkante passt.
Das wäre eine Option. Für die Kurven im verdeckten Bereich
aus Sicherheitsgründen Roco 2,5 mm, oder Piko A - Gleis,
im sichtbaren Bereich kannst du, wenn es weite Radien sind oder Gerade,
getrost auf 2,1 mm gehen, auch alte Roco Wagen und Loks rattern nicht
auf den Kleineisen !

Wie man in der Dachschräge einen guten Hintergrund hinbekommt,
ist eine eher maltechnische Sache - im Zweifel immer erst hellblau grundieren, mit leicht zunehmender Intensität der Farbe nach oben hin.
Holz, speziell Nut-und Feder-Verkleidungen, würde ich vorher
glätten.

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#18 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 13.06.2016 22:58

Hallo Stummifreunde,

vielen lieben Dank für Eure Resonanz bisher, Eure - für mich sehr hilfreichen - Rückmeldungen haben mich sehr gefreut!

@Steve[steve1964]: Danke für Deine Tipps bezüglich des Gleismaterials, ich habe mich jetzt - zumindest planerisch - entschlossen, für den sichtbaren Teil (Hauptebene) TilligElite-Gleise zu verwenden, im nicht sichtbaren Bereich werden RocoLine-Gleise ohne Bettung zum Einsatz kommen.
Was die Dachschräge anbelangt, werde ich vermutlich ohne Kulisse arbeiten, da eine Dachneigung von 25° mE keine vernünftige Kulisse zulässt, zumal ja auch noch die Dachbalken optisch sichtbar sind (siehe Bild weiter unten im Beitrag)
...im übrigen bin ich durch Deinen Beitrag ziemlich "unsanft" darauf gestossen worden, dass mein SBF ja gar nicht so funktioniert, wie ich wollte (Dachschrägung und Lichtraumprofil!!!), dass ich - zum wievielten Mal eigentlich? - umplanen musste...

@Heinz [ET 65]: ich habe mir Deine wohlmeinende Kritik vom 11.06. zu Herzen genommen und den Eingangsbeitrag um den "Fragebogen" ergänzt
Deine Nachfrage nach den "Grünflächen" (sieht man im jetzigen Stand noch nicht viel) und dem Querschnitt hoffe ich mit den hier eingestellten Bildern einigermassen zu "befriedigen" - ich möchte auf guten Rat von "alten Hasen" nicht verzichten! (gilt natürlich gleichermassen für Helmut [schaerra] als auch Karl Heinz [1zu87] oder Anton [Dreispur])

so, nun jetzt ein aktalisierter Gleisplan des SBF, zunächst nur SBF, zweites Bild mit "Rampen" und "Wendel":


(mit "klick" wirds größer)


(mit "klick" wirds größer)

und nun die "Perspektiven:

von "Süden":


von "Osten":


von "Norden":


so, "vorläufiges Tagwerk" vollbracht, jetzt freue ich mich auf Eure Rückmeldungen!


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#19 von ET 65 , 14.06.2016 06:38

Zitat von ET 65

Zitat von Alp-Oehi
... Der (Speicher-)Raum ist 5,46m x 2,50m gross, hat eine Dachneigung, die an der westlichen Seite bei ca. 70cm meine Planung einschränkt, ...

...
eine Skizze der Grundfläche und eine Skizze des Querschnittes würde hier definitiv weiterhelfen. ...


Hallo Flori,

vielen Dank, dass Du meinem Hinweis gefolgt bist (auch wenn die Grunfläche keinen Sinn ergab ops: ). Jetzt wird die Visualisierung Deines Mobaraumes möglich. Was mir/uns aber immer noch fehlt (oder habe ich es überlesen?), ist ein Querschnitt mit 1m Höhe und 2 m Höhe an der Dachschräge. Es geht dabei um das Stehen an der Anlage, wo läufst Du gegen die Dachschräge und wie kommst Du an den Bereich direkt an der Dachschräge ran?
Je größer die Eingriffstiefe und je geringer der Abstand zwischen den Ebenen, desto schlechter kannst Du liegengebliebene Fahrzeuge bergen (Zugänglichkeit).

Bei dem neuen Plan vom Schattenbahnhof ist leider kaum ein Kontrast vorhanden, so dass die Lage der Gleise nur geschätzt werden kann. Nimm doch bitte für die Ebene des Schattenbahnhofs eine andere Farbe, die das ganze besser sichtbar macht (für alle) oder hänge Deinen Wintrack-Plan an einen Post an (für die Wintrack-Nutzer).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#20 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 14.06.2016 10:47

Hallo Heinz,

hier, wie gewünscht, der Querschnitt des Raumes (von "Norden" gesehen):



Die Dachbalken liegen im Abstand von 70cm, so dass dazwischen immer 60cm mit mehr lichter Höhe von +17cm liegen...

...und die WinTrack-Datei:
[attachment=0]160613 SBF mit RocoLine_04.tra[/attachment]

P.S. Die Gleispläne (2 Beiträge vorher) habe ich - ebenfalls auf Hinweis von Heinz - für die bessere Lesbarkeit "coloriert"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#21 von Y-Weiche , 14.06.2016 16:59

Zitat von Alp-Oehi

Die Dachbalken liegen im Abstand von 70cm, so dass dazwischen immer 60cm mit mehr lichter Höhe von +17cm liegen...



Hallo Flori,

ich mache jetzt mal den Spielverderber: Überleg noch mal, ob du nicht einen Teil des Budgets erst in eine gescheite Dämmung zwischen den Dachbalken investieren möchtest (die baulichen Voraussetzungen dafür scheinen nach deiner obigen Beschreibung ideal) und dafür mit der Bahn etwas kleiner startest.

Ich hoffe, du verstehst das nicht als Bösartigkeit, denn es ist gewiss nicht so gemeint - eher als menschenfreundlicher Vorschlag, der deinen Unterbau langfristig vor temperaturbedingten Verwerfungen und dich selbst vor winterlichen Verkühlungen oder sommerlichem Hitzschlag schützen soll.

Viel Erfolg beim Planen wünscht
Andy


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#22 von Alp-Oehi ( gelöscht ) , 14.06.2016 19:56

Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen mit Sicherheit sehr gut gemeinten Rat - und ich empfinde das überhaupt nicht als "Spielverderber", im Gegenteil, ich bin für jede Kritik, ob positiv oder negativ, dankbar - nur so kann sich ein Projekt weiterentwickeln...

Vielleicht kann ich dich damit beruhigen (ich hatte es einige Beiträge früher schon geschrieben):

Zitat
...im Prinzip hast Du recht, jedoch halten sich die Temperaturdifferenzen in Grenzen, da das Haus vor wenigen Jahren von aussen gedämmt wurde...insofern sind ganzjährig "erträgliche" Temperaturen gegeben..


Und wenn ich, Deinem Vorschlag folgend, dämme und vertäfele, verliere ich in der max. Raumhöhe von 178cm (ganz links an der Wand!) durch die Bretter nochmals ca. 2cm, das sind dann 176 cm und bei meiner eigenen Größe von 176cm heißt das, dass ich an keiner einzigen Stelle im Raum aufrecht stehen kann ops:


Alp-Oehi

RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#23 von Y-Weiche , 14.06.2016 20:00

Zitat von Alp-Oehi
dass ich an keiner einzigen Stelle im Raum aufrecht stehen kann ops:



Oh ja, den Rücken sollte man zwischendurch immer mal wieder gerade machen können, der Punkt geht an dich!

Andy


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#24 von 1zu87 , 14.06.2016 21:06

Hallo Flori,

im sichtbaren Bereich wurden Tillig Elite Gleise und Weichen mit Unterflurantrieb eingebaut. Für den SBH habe ich Roco-Line Schienen und Weichen mit Rocoantrieben hergenommen. So lässt sich bei einem Defekt leichter Weiche/Antrieb austauschen. Die Probeläufe waren bisher einwandfrei.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Karwendelbahn - eine Utopie?

#25 von ET 65 , 14.06.2016 22:14

Zitat von Alp-Oehi
... so, nun jetzt ein aktalisierter Gleisplan des SBF, zunächst nur SBF, zweites Bild mit "Rampen" und "Wendel":


(mit "klick" wirds größer) ...

Hallo Flori,

so kann man mehr erkennen!

Eigentlich fange ich nicht mit der Diskussion des Schattenbahnhofs an, wenn die anderen Randbedingungen nicht festliegen / stimmen. Aber, o.k.

- Unten links sind im Schattenbahnhof fünf Kopfgleise. Bei Rechtsverkehr kannst Du reinfahren, aber wie kommst Du wieder raus, raus auf das rechte Gleis?
- Wenn Du schon eine Umfahrmöglichkeit im Abstellbereich einplanst, dann bitte komplett (wenn möglich - will sagen, dass man dann auch alle Gleise erreichen können sollte).

Zitat von Alp-Oehi
... der Querschnitt des Raumes (von "Norden" gesehen):



Die Dachbalken liegen im Abstand von 70cm, so dass dazwischen immer 60cm mit mehr lichter Höhe von +17cm liegen...

... Und wenn ich, Deinem Vorschlag folgend, dämme und vertäfele, verliere ich in der max. Raumhöhe von 178cm (ganz links an der Wand!) durch die Bretter nochmals ca. 2cm, das sind dann 176 cm und bei meiner eigenen Größe von 176cm heißt das, dass ich an keiner einzigen Stelle im Raum aufrecht stehen kann ops:

Hab's mir fast gedacht. Genau deshalb war ich so hartnäckig hinter dem Querschnitt her.
Wir hatten hier schon ein paarmal solche Planungen, die einen Raum mit Dachschräge vorsehen, in denen man nicht aufrecht stehen kann. So weit ich weiß, sind alle nicht verwirklicht worden (ich kann mich hier aber irren).

Bitte denke mal über folgende Punkte nach:

  1. Ein Aufrichten und Recken ist nach der gebückten Arbeit in diesem Raum auf Grund der geringen Raumhöhe zur Entspannung nicht möglich.
  2. Die beengten Platzverhältnisse müssen beim Aufbau berücksichtigt werden. Die Grundplatten für den Schattenbahnhof müssen in dem schmalen Raum gehandhabt werden können.
  3. Ausreichend Abstand zwischen Decke und Platte einplanen, dass die Gleise noch genagelt oder geschraubt werden können (oder soll doch geklebt werden?).
  4. Wie wirkt eine offene Decke mit den Balken im Hintergrund der Modellbahn? Ein Verkleiden macht da schon Sinn.


Nach meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen würde ich solch einen Raum nicht für eine Modellbahnanlage nehmen. Dass einen Zwänge und Mangel an Alternativen dazu drängen können, ist unbestritten.

Um in die hintere linke Ecke im Untergrund zu erreichen, musst Du einmal unten drunter durchkrabbeln. Schon mal einen Wasserhahn in der Küchenspüle gewechselt?

Sorry, ich will jetzt nicht ungerecht werden. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle besser abbrechen (bin heute mal wieder auf Krawall gebürstet - Sch...tag). Mir sind das aber zu viele Probleme auf einmal...

Mmh, mal schauen, was Du daraus machst?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz