RE: Stahlwerk

#1 von Nico-Aschaffenburg ( gelöscht ) , 26.05.2016 22:56

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit über einem Jahr in der Gleisplanung und verwerfe ständig die Entwürfe wieder. Meine besser hälfte fragte schon ob sie für jedes "ich habs jeetzt endlich" 10€ bekommen würde

Meine zur Verfügung stehende Fläche wäre ein Raum mit 3,95m breite und länge bestimmt 7 Meter. Muss aber nicht gleich alles voll werden (Kosten&Zeitgründe....). an beiden kurzen Seiten (3,95m) ist eine 52Grad Dachschräge.

Der erste überhaupt zeigbare Entwurf stellt den Beginn und den ersten Schenkel 3,95mx1,20m dar. Spurweite ist HO- Märklin K-Gleis
Ich möchte ein Stahlwerk von Trix mit funktionierender Entladung in die Erztaschen bauen, das Stahlwalzwerk und den Oxygenstahlkonverter.
Das Hauptgleis läuft am Komplex vorbei und verschwindet unter dem Stahlwerk im Tunnel und läuft dann am Ende weiter auf das nicht gezeichnete nächste Segment.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich WIRKLICH dankbar. Ich bin gespannt was Ihr beizutragen habt. Feuer frei.


Nico-Aschaffenburg

RE: Stahlwerk

#2 von CarstenLB , 27.05.2016 10:42

Hallo Nico,

interessantes Thema

Nur glaube ich Dein Stahlwerk ist schnell pleite bei den vielen Zick-Zack Fahrten mit manchmal nur einem Wagen

Ich würde die 5 Gleise des Abstellbahnhofs auf dem 2. Teil anordnen (auch wenn Du den noch nicht bauen willst). Dann bekommst Du mehr Länge... Auch sollte der Abstellbahnhof von zwei Seiten aus angefahren werden können.

Auf die Schnelle fällt mir auch nichts besseres ein:



Spontan ist mir Duisburg Ruhrort eingefallen, dort gibt es einen "Haltepunkt" und daneben jede Menge Stahl-Industrie. Vielleicht schaust Du Dir aus der Vogelperspektive mal die Umgebung an: Google Maps

Eine tolle Anlage mit ähnlichem Thema (nur meiner Meinung nach etwas lieblos betrieben) gibt es hier: Modellbahnwelt Odenwald

Oder die hier, die ich leider noch nicht kenne: oktorail


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stahlwerk

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 27.05.2016 18:53

Hallo Nico,

wenn Du es nicht ohnehin schon getan hast - unbedingt http://www.stahlbahn.de besuchen!

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Stahlwerk

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.05.2016 19:44

Hallo Nico,

ich kann wieder mal nur dieses Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Modellbahn-ideenre...&s=books&sr=1-2

Darin ist ein Anlagenvorschlag für ein Stahlwerk, betrieblich und szenisch gut durchdacht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Stahlwerk

#5 von Nico-Aschaffenburg ( gelöscht ) , 28.05.2016 20:17

Vielen Dank für die Antworten,

@ Carsten:
Vielen Dank für deine Skizze. Toll das du dich ernsthaft mich beschäftigst Mein Gleisplan stellt den einen Schenkel eines U s dar und auf dem nächsten auch noch Platz mit dem Übergabebahnhof zu blockieren, wollte ich vermeiden. Das Thema Stahlwerk mit dem Übergabebanhof wollte ich auf diesem Schenkel vollumfänglich darstellen. Auf der Fläche von 4x1,20 oder max 1,50 sollte das kein Problem sein. Die Anmerkund mit dem Zickzack kann ich nachvollziehen, bastele auch schon an einer anderen Version- gegen konkrete Vorschläge hab ich allerdings nichts einzuwenden, im Gegenteil ich wäre dankbar. Odenwald kenne ich. Octorail nur vom Namen - steht aber auf der to do.

@Alexander:
Die Seite kenne ich natürlich, mir gefällt die Eck Lösung um ehrlich zu sein aber gar nicht so recht. Ich finde die Trix Bausätze mit der offenen Seitenwand würden in meinem Fall anders besser zur Geltung kommen.

@Bernard:
Danke für der Tipp. Aus der Suchfunktion weiss ich, dass du diesen Vorschlag schon öfter gemacht hast Ich beiße regelmässig in die Tischplatte, wenn ich mir wieder irgendwelche Hefte bestellt habe aus denen ich etwas erhofft hatte und nichts zu finden war. Hättest du die Möglichkeit den Gleisplan eventuell per PN zu senden? Wenn das ist was ich Suche, kauf ich mir gern das Buch....

@all:
Es gibt noch ein Buch von Märklin Kohle Erz und Eisen, da ist angeblich auch ein Gleisplan drin- so teilweise findet man ihn wenn man googlet - hat den jmd? Des weiteren wäre ich für konstruktive Kritik an dem 1. Entwurf meine Plans und auch der nächsten Version die ich hier einfüge sehr dankbar. Ich habe zu wenig Erfahrung als das ich es bewerten könnte. Keine Scheu.....

Erklärung:
Rechts Hochofen mit 2 Gleisen für die Erztaschen daneben 1 Gleis für Gaskesselwagen
Mitte beidseitig befahrenes Walzwerk- vorne dran 1 Umfahrgleis
Links Oxygenstahlkonverter mit Schrottgleis und Lieferung Eisen.
Die Idee mit dem Haltepunkt habe ich aufgenommen im Hauptgleis. Das entzerrt den Randbereich zum verdichteten Übergabebahnhof wenigstens etwas. Des weiteren ist ca. 4-5cm Höhenunterschied mit 5% Steigung zwischen Übergabebahnhof und dem Stahlwerkkomplex.Sollte optisch auch besser wirken. Die Hauptgleise verschwinden im Tunnel zum SBH. Später erfolgt dann über das Ende am Hochofen die anbindung an die weitere Anlage. Gemäß den Tipps hier habe ich somit versucht einen in sich erstmal funktioinierenden Kreis als Anfang herzustellen.






Gruß Nico


Nico-Aschaffenburg

RE: Stahlwerk

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.05.2016 18:43

Hallo Nico,

ich kann Dir ein Foto schicken oder zwei, aber dafür brauch ich eine E-Mail-Adresse. Die Boardmail erlaubt solche Anhänge nicht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Stahlwerk

#7 von Krishan , 06.09.2018 22:57

Hallo Nico, das ist ja alles nun schon länger her, und ich stolpere bei meiner eigenen Gleisplanung über diesen Thread. Hast Du die Planung inzwischen realisiert – und wenn ja wie? Würde mich sehr interessieren.
Zu Deinem Gleisplan: Ich habe hier in Duisburg natürlich relativ mühelosen Zugriff aufs Vorbild und komme aus einer Stahlwerker- bzw. Werkbahn-Familie. Da fallen mir einige Sachen auf: Zum Beispiel wäre bei Fahrten zwischen Stahlwerk und Hochofen ein zeitraubendes Umspannen der Lok auf die andere Seite der Pfannenwagen erforderlich, weil es keine Durchfahrgleise in den Werkshallen gibt und die Pfannenwagen im Schiebebetrieb rein müssen. Außerdem fehlt ab Epoche IIIb/IV direkt neben dem Stahlwerk eine Stanggießanlage mit eigenem Zufahrtgleis (besser sogar 2) für den Abtransport der Brammen. Bei Epoche IIIa oder früher bräuchtest Du drei Zufahrtsgleise in die Halle des Stahlwerks, um die Versorgung mit Roheisen, Koks, Zuschlagstoffen und Schrott bei gleichzeitigem Abtransport der Brammen aus den Kokillen einigermaßen realistisch darzustellen. Da ist richtig viel Verkehr. Auch die Kreuzung im Gleisplan ist nicht realitätsnah.
Gern würde ich Fotos sehen, falls Du Deinen Plan umgesetzt hast – ich bin gespannt.
Herzliche Grüße Christian


Krishan  
Krishan
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz