RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#1 von MadMarkx , 21.03.2016 08:19

Hallo zusammen,

ich out mich jetzt als stiller Mitleser und nach einigen Versuchen stelle ich nun meine Anlagenplanung ein und würde gerne mit euch darüber diskutieren bzw. Verbesserungen er- bzw. einarbeiten.

Edit: wie unhöflich von mir, keine Vorstellung..
Kurz zu mir: Mein Name ist Markus, 25 Jahre alt, hatte als Kind schon eine Modelleisenbahn, aber in meiner Sturm und Drang-Zeit diese leider verkauft. Nun der Neubeginn!

Anbei der ausgefüllte Fragebogen und meine Planungen mit Scarm.

Zur Legende:
Gleis 1 für kürzere Züge am EG
Gleis 2 Umfahrung/Kreuzung
Gleis 3 Personenzughalt für längere Züge
Gleis 4 Aufstell und Rangiergleis für Güterzüge

Das L würde ich gerne Gleisfrei halten um dort Wald und Holzarbeiten nachbilden zu können. Die Verladung würde an der unteren Ladestraße erfolgen.
LG,
Markus

1. Titel
Tufflingen Rechteck im L 300x205

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Roco Line sichtbar, Geoline unsichtbar

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
beheizter Kellerraum, der zugleich Werkstatt ist. Daher maximale Größe durch Versuche bereits ausgelotet
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
300cm x 205cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50 zu 50
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn mit „Paradestrecke“
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar min 600mm mehr ist besser, verdeckt Geoline R3 434mm
4.4 Maximale Steigung
2%
4.5 Maximale Zugslänge
150cm (Lokomotive mit 4 303mm Wagen)
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
130 cm, da verrückbar
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht notwendig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 90 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof mit Kehrschleife
4.10 Oberleitung ja / nein
noch nicht geplant

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit Z21
5.2 Steuern analog oder digital
digital mit Z21
5.3 PC-Steuerung
Ja mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
Hauptsächlich III und IV aber auch andere Sachen möglich und nicht oberste Priorität, was gefällt, fährt.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
leicht hügelig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadtkern am Bahnhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Gerne wenn möglich, aber kein Muss.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Roco Br 18 und Br 80
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
das Ergebnis muss stimmen
7.5 Zeitplan
Der Spaß am Basteln steht an erster Stelle.

8. Anhänge
Anbei Scarm-Datei.



Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#2 von MadMarkx , 24.03.2016 16:34

Hallo zusammen,

jetzt ist mir noch ein Problem an dem Plan aufgefallen.
Schnellzugdampfer haben nur selten Kupplungen vorne. Ich müsste daher einmal komplett durch die Kehrschleife fahren um die Lokomotive umzudrehen und an den abgestellten Zug anzuhängen.

Habt ihr dafür ein Patentrezept?

Edit: meine geistigen Ergüsse:


Frei nach diesem Thread:
viewtopic.php?t=76218

Edit2: Scarm-Plan angehängt.

Danke & Grüße
Markus


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#3 von Pieper , 26.03.2016 16:42

Hallo Markus,

kommst du denn von allen Seiten ran an deine Anlage? Finde die Eingriffstiefe nicht optimal, vor allem, wenn im unteren Schattenbahnhof etwas passiert, ist schwierig dranzukommen, oder?

Kannst du den L-Teil noch grösser machen oder gibt es nur dieses kurze Stück?

Ich würde im Bahnhof sowie im Schattenbahnhof noch mehr Abstellgleise einbauen, dann hast du das Problem mit dem Drehen der Loks nicht mehr, sondern kannst mit den anderen Loks den Zug übernehmen.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.03.2016 18:28

Zitat von MadMarkx
Schnellzugdampfer haben nur selten Kupplungen vorne. ...Habt ihr dafür ein Patentrezept?


Schnellzugdampfer mit Kupplung nehmen, besser diese WEGGEBEN, da sie nicht zur Anlage passen.


pfahl_04

RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#5 von MadMarkx , 26.03.2016 22:51

Hallo Pieper und Manfred,

erst einmal vielen Dank für eure Anmerkungen!

Vorab, die Idee mit der Drehscheibe gefällt mir ausgesprochen gut und ist etwas anderes als die üblichen riesigen Lokschuppen bzw. "Nebenbahnlike".
Was gibt es allgemein noch am Plan zu verbessern bzw. zu kritisieren?

@Pieper:
Mit der Eingriffstiefe hast du vollkommen recht - allerdings würde ungerne verkürzen und kleinere Radien einsetzen (sind eh schon klein genug ). Außerdem ist die Anlage auf Rollen gelagert und daher einfach verschiebbar.
Falls im Schattenbahnhof etwas passiert, müsste ich immer unten rein krabbeln, mit 25 funktioniert das zum Glück noch recht gut.
Nein, der L-Teil ist das maximal Mögliche, mehr geht nicht. Sichtbar würde ich wohl auf diesen Teil keine Gleise legen, außer vielleicht, die Ladestraße für die Holzstämme. Allerdings müsste das ganze mit einem ziemlich engen Radius angebunden werden.
Momentan könnte der Schattenbahnhof 9 Züge aufnehmen und ist so geplant, dass ich mit Verrenkungen noch an havarierte Züge kommen würde. Hast du eine Idee wie ich es besser machen könnte?
Wo könnte ich am Bahnhof noch Abstellgleise hinzufügen, ohne, dass es zu viel wird?

@Manfred:
Stimmt, Schnellzugdampflokomotiven sind nicht sonderlich passend für ein Nebenbahnszenario. Allerdings gibt es auch Schlepptenderlokomotiven (z.B.: BR 50), die durchaus passend sind und anscheinend auch keine Kupplung an der Front besitzen.
Und ehrlichgesagt, mir gefällt es auch ab und an "große" Lokomotiven auf der Anlage fahren zu lassen, obwohl diese thematisch nicht passen oder vorbildgerecht sehr selten vorkamen.
Falls die Lust dazu besteht könnte ich auch vorbildgerecht fahren und rangieren. z.B. mit einer BR64, V100 oder was es sonst noch so gibt und den Rest in der Vitrine/Schachtel geschützt verstauen.

Danke und Grüße
Markus

P.S. Frohe Ostern!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.03.2016 10:22

Wieso keine Segment-Drehscheibe?


pfahl_04

RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#7 von Pieper , 27.03.2016 12:35

Zitat von MadMarkx

...
Was gibt es allgemein noch am Plan zu verbessern bzw. zu kritisieren?



Hallo Markus,

denke, wenn du eine Drehscheibe an der Stelle haben willst, würde ich auch versuchen noch einen Lokschuppen unterzubringen. Einfach nur Drehschreibe zum Wenden der Lok ist ein wenig übertrieben - dann eher wie von Manfred vorgeschlagen eine Segmentdrehscheibe. Musst nur schauen, was du davon draufbekommst, die grossen Loks werden wohl schwierig.

Wenn du eine richtige Drehscheibe willst, würde ich über der Scheibe das Gleis wegmachen und dafür einen Lokschuppen oder zumindest Abstellgleise an der Drehscheibe dort hinpacken.

Zitat

Nein, der L-Teil ist das maximal Mögliche, mehr geht nicht. Sichtbar würde ich wohl auf diesen Teil keine Gleise legen, außer vielleicht, die Ladestraße für die Holzstämme. Allerdings müsste das ganze mit einem ziemlich engen Radius angebunden werden.



Schade, aber gerade wenn du da einen Holzverlad machen willst, wäre es doch praktisch mit einem Anschluss. Kannst du nicht den Tunnel der Abfahrt vorne noch weiter vorziehen und dann aus dem Bahnhof abzweigen? Enger Radius macht da ja nix, da wird ja kein 2m Zug drauskommen, sondern eine BR64 mit 2-3 Wagen.

Zitat

Momentan könnte der Schattenbahnhof 9 Züge aufnehmen und ist so geplant, dass ich mit Verrenkungen noch an havarierte Züge kommen würde. Hast du eine Idee wie ich es besser machen könnte?



Wie kommst du denn auf 9 Züge?

Zitat

Wo könnte ich am Bahnhof noch Abstellgleise hinzufügen, ohne, dass es zu viel wird?



Würde unter der Drehscheibe die Dreiwegweiche wegmachen und den ganzen Winkel des Bahnhofs so anpassen, dass auf der linken Seite du noch Abstellgleise machen kannst. Denn rechts nützen sie dir nichts. Wenn dann auf der linken Seite.

Zitat

P.S. Frohe Ostern!



Dir auch

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#8 von MadMarkx , 29.03.2016 14:30

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

@ Manfred:
Eine Segment-Drehscheibe wäre natürlich auch möglich. Allerdings würde ich mir den Spielwert doch etwas einschränken, denke ich.

@ Pieper:
Um einen Lokschuppen glaubhaft darstellen zu können müsste ich, wahrscheinlich, ein kleines BW darstellen, aber ob das bei so kleinen Nebenbahnendbahnhöfen üblich war?

Habe nun etwas gespielt und die Drehscheibe auch noch als "Weichenersatz eingestellt und mit einer schlanken Weiche die Holzverladung leicht auf den L-Teil verlegt. Die Dreiwegweiche ist entfallen und außerdem sind zwei Abstellgleise entstanden.
Außerdem habe ich den Bahnsteig von Gleis 2 und 3 verlegt auf 1 und 2 gelegt.

Das Umfahrungs-/Rangiergleis ist nun Gleis 4, das Aufstellgleis Nummer 3.

9 Züge im Sbf:
- 3 Züge auf den Abstellgleisen
- 3 Züge auf der äußeren Kehrschleife (5,4m Länge)
- 3 Züge auf der inneren Kehrschleife (5,0m Länge)


Danke & Beste Grüße
Markus


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#9 von MadMarkx , 30.03.2016 12:12

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update:

Ich habe ein paar steile Weichen durch schlanke ersetzt und außerdem bei der Holzverladung eine Verzweigung eingebaut um zwei Wagen gleichzeitig "beladen" zu können.



Grüße
Markus


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#10 von MadMarkx , 01.04.2016 12:21

Hallo zusammen,

und noch ein Update, jetzt ist nur noch eine 15° Weiche verbaut, aber die bekomme ich nicht raus:
Außerdem ist die Drehscheibe ein paar cm nach vorne gewandert.


Wie findet ihr den Plan?`

Grüße
Markus


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Tufflingen Nebenbahn-Endbahnhof mit Drehscheibe 300x205

#11 von MadMarkx , 12.09.2016 16:59

Hallo zusammen,

bin jetzt schon etwas weiter. Ich habe bereits begonnen die Anlage zu bauen. Bzw. zu testen ob mir das so Spaß macht - und was soll ich sagen? Mir gefällt es bis jetzt sehr gut.

Nun habe ich noch Fragen zur Signalisierung, das wird mir nicht klar...
Könntet ihr bitte Licht ins Dunkel bringen?

Ich habe die Signalmöglichkeiten farblich markiert:
Schwarz: Ein und Ausfahrt für Tunnel (ich denke die sind so richtig)
Blau: Gruppenausfahrsignal, Personen. bzw. Gütergleise
Rot: einzelnes Gruppenausfahrsignal
Gelb: pro "Funktionsgleis" ein Ausfahrsignal



Danke & beste Grüße
Markus


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz