RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#26 von Foreveryoung , 23.01.2017 20:44

Hallo Uli,

danke für Deinen Beitrag.

Ach weißt Du, je komplexer und verrückter der Plan um so besser passt er zu mir

Ich find so ne Anlage muss ja nicht in einem Jahr fertig sein. Für mich ist der weg das Ziel. Die Aufgabe, wenn die Mädels des Hauses gemeinsam für die Schule lernen oder einfach mal Zeit ist.

Beim Thema ist das so. Ich werde es während der Planung finden Vielleicht ein ungewöhnlicher Ansatz, schaun wir mal was kommt.

Ich werde BJB bei Gelegenheit mal anschreiben, wenn wir ein wenig weiter sind. Ihn und einen anderen Planer, der für Firma Noch Anlagen geplant hat finde ich gut. BJB wegen der Gleisdichte und den Herrn von Noch, wie er manche seiner Gelände bei höherem Schienenaufkommen landschaftlich strukturiert hat. Es gibt hier im Forum ganz viele Künstler, jeder auf seinem Gebiet. Da kommt man manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus.

Viele Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#27 von Foreveryoung , 23.01.2017 20:55

Zitat

Hallo !

Zitat
Schön das du dich im Planungsoftwar einarbeitest .


komisch - meine Frau äußert sich nie so wollend ... Spaß

Zitat
Kannst eventuell den Raum genauer die Kästen , Vitrinen ,Sofa ...
einzeichnen ? Genügt ja ein Blatt A4 . Einscanen auf abload einstellen .
So kannst auch den notwendigen rundum Freiplatz festlegen . Genauso ob du gewillt bist die Türe andersrum anzuschlagen , oder Schiebetür .


Die Vitrine mit den alten Puppen ist raus. Im Raum muss nun nichts mehr berücksichtigt werden. Bei 60 bis 65 cm Abstand zur eingezeichneten Wand muss auch das Thema mit dem Fenster vom Tisch sein. Ich bin groß und komme da auch am besten hin. Dann wird es halt nicht so weit aufgemacht.

Wenn die Tür nach außen angeschlagen wird , und eine herausnehmbare Brücke gemacht wird das mit dem verschieben auf Rollen kaum möglich sein .
Da könnte ausnützen der Tiefe besser sein und an der rechten Wand ein 65cm Gang freibleiben . Es bleiben noch 175 cm übrig . von beiden Seiten eingreifbar .


Zitat
Auch das Fenster ist eine Frage offen : Wie werden die geöffnet , nach innen ?
Dan ist es fraglich welche Höhe man gehen kann . Ist ein Heizkörper auch vorhanden ?
Denn dort auch noch ein Tauschmodul machen um dieses wegzuziehen nach vorne ,wird eine
vage Sache und erfordert extrem genaue Baufertigkeit . aber machbar .


Das Thema lassen wir mal am besten Wenn wir planen, dann ohne Modul das zum Putzen ausgebaut wird

Zitat

Zu guter Letzt . Wollte schon absenden :

Könntest die Vitrine an die andere Seite geben ? Nur so planerisch , Hättest mehr Platz zum zugehen , aber dafür eine kommode Tiefe an der linken Seite zur gänze verbaubar ?
Würde sagen die jetzige Ideen Seitenspiegeln betrachtet .


Die Vitrine mit den Puppen ist aus dem Raum raus.
Deine Idee sieht schon toll aus, Wie wäre es wenn wir spiegeln? Dann hätten wir rechts neben der Türe noch 2,2 meter Außenbreite wo man bebauen könnte.



So z.Bsp.





Das Schlafsofa kommt jetzt definitiv raus, ich kann den kompletten Raum bebauen.

Außenmaße:
Start rechts neben der Türe. 2,20m
Außenwand Richtung Fenster, 2,75m
Dann vor dem Fenster her an die linke Wand: 4,00 m
Dann linke Außenwand Richtung Türe max. 1,75 m

Die Umgehung wäre dann links.

viele Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#28 von Foreveryoung , 29.01.2017 21:33

Sodale,

so war das gemeint.

http://cloud.directupload.net/dhUz

.. irgendwas klappt hier nicht beim verlinken... aber wenn man drauf klickt sieht man die Platte.




Schönes Wochenende.

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#29 von Joak , 30.01.2017 21:25

Das klappt deswegen nicht, weil Du zwei unterschiedliche TAGS verwendest
Entweder IMG oder URL, aber nicht beide zusammen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#30 von Joak , 30.01.2017 21:29

YES, Doppelpost

Hallo Markus,

Du solltest unbedingt den Mittelgang auf mindestens 80 cm verbreitern. Sonst wirst Du ständig mit Kleidungs- oder Körperteilen in deiner Anlage hängen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#31 von Foreveryoung , 04.02.2017 13:26

Hallo Hauke,

danke für den Tipp.

jetzt kann man es sehen. Die Gangbreite werde ich später auf 80 cm verbreitern.



Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#32 von Foreveryoung , 05.02.2017 18:57



Der Generalplan

Oder umgekehrt, jedenfalls soll sich die Anlage in diese beiden Themen aufteilen.


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#33 von Pieper , 07.02.2017 20:47

Hallo Markus,

Da bin ich mal gespannt. Du hast quasi gleiche Maße wie meine Planung.

Kannst gerne mal vorbeischauen in meinem Thread.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#34 von Foreveryoung , 11.02.2017 00:32

Servus Pieper,

das mache ich doch gerne.

Viele grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#35 von Foreveryoung , 11.02.2017 00:48

Sodale,

als Schlechtbediener von Wintrack habe ich jetzt meiner Phantasie freien Lauf gelassen, ohne Rücksicht auf Gleisabstände etc.

Hintergrund der Aktion war, einfach einmal ein Gefühl für die Aufteilung der Anlage und einen ersten Eindruck von den Dimensionen beim Schienenverlegen zu bekommen.

Viele von Euch werden jetzt sagen, oh Gott, schooooon wieder einer, der eine Spielanlage an einer zweigleisigen Hauptstrecke bauen will. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Spielanlage interessant gestaltet werden kann.

Ich glaube, das in der Größe genügend Platz sein wird, um einen schönen Bahnhof mit etwas Rangierwert hinzubekommen.

Und ich hoffe und bitte weiterhin auf und um Eure erfahrene Unterstützung, selbst wenn die Hauptrasse zweigleisig ist.

Was ich selber sehr spannend finde ist, dass in der untersten sichtbaren Ebene am Bach, die Gleisführung auf rechts- und linksbächisch aufgeteilt wird und, dass dadurch schon mind. 3-5 Brücken verbaut werden.

Auf der rechten Seite könnte man nun zweigleisig in die Berge oder runter in den Schattenbahnhof, oder vielleicht auch eingleisig mit der vom Bahnhof abzweigenden Nebenbahn in die Berge



lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#36 von Foreveryoung , 15.02.2017 18:06

Hallo zusammen,

ich suche nach Gleissymmetrieplänen für das K-Gleis, auch mit dem Vermerk von Gleisabständen.

Im Besonderen auch für die schlanken Weichen und schlanken Kreuzungsweichen.

Bei der Einfahrt in den Bahnhof möchte ich diese zur Verteilung der Züge nutzen (siehe Plan)

Am unteren Ende des Bahnhofs möchte ich Kurvengleise verschiedener Radien einsetzen. Als0 nicht wieder so raus wie eingefahren, um dem Bild mehr Abwechselung zu geben. Sofern es geht auch wieder in Verbindung mit den schlanken Weichen. Hier könnte ich auch Hilfe oder Gleisschemata gebrauchen.

Wie groß müssen eigentlich die Abstände zwischen den Schienen sein, reicht der Abstand, den die Weichen vorgeben?

Links, Posts und Hinweise sind erbeten.






Lieben Dank und Gruße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#37 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2017 19:31

Hallo Markus

Auf der Webseite von Märklin habe ich seinerzeit ein PDF mit den wesentlichen Informationen zum C- und K-Gleis gefunden. Ich nehme an, die sind immer noch dort anzutreffen...


markstutz

RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#38 von Foreveryoung , 16.02.2017 12:40

Hallo zurück,

auf der Website von Märklin habe ich keine umfangreichen Symmetrien und Beispielpläne für das K-Gleis gefunden.

Ich habe das jetzt mal frei nach Schnauze geplant. Leider gibt es wohl keine schlanken Bogenweichen für das K-Gleis und ich könnte mir vorstellen, dass ich hier zum Schluss auch noch Flexgleise verlegen muss. Einen Versuch, auf dem man erkennen kann, in welcher Art und Weise ich mir die andere Einfahrt des Bahnhofs vorstellen könnte, seht Ihr in der Freifläche der Anlage eingezeichnet.

In dieser Planungsphase geht es ja auch noch mehr um das Gesamtkonzept der Anlage.

Hier nun mein aktueller Zwischenstand.



lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#39 von E-Lok-Muffel , 16.02.2017 14:01

Hallo Markus,

Grundkonzept der Anlage ist ein Stichwort für mich:
Dabei habe ich nochmal zum Anfang Deines Threads zurückgeblättert und dieses Zitat von Dir gefunden:

Zitat
..... Hauptstrecke zweigleisig (Paradestrecke im Vorland und mind. zwei Ebenen darüber, alles andere so wie es passt, viele Wege führen nach Rom.



Das bedeutet für mich: zweigleisige Paradestrecke an der Vorderkante, damit nach hinten Platz für die Berge ist...

Wie Du merkst, brauchst Du für so einen zweigleisigen Bahnhof mit ansprechender Länge massig viel Platz, da Du ja noch Gleiswechsel links/rechts für Anschließer brauchst, werden hier schlanke Bogenweichen schon schmerzlich vermisst .
Um wenigstens noch ein wenig Strecke für Brücken und Rampen auf die zweite und dritte(?) Ebene zu retten, mache ich Dir folgenden Vorschlag:

    Vergiss den zweigleisigen Bahnhof.

    Nur eine zweigleisige Hauptstrecke am Anlagenvorderrand, die ggfs. elektrifiziert für E-Lok-Betrieb und lange Züge zur Verfügung steht.

    Eingleisige Nebenstrecke ohne OL auf den oberen Etagen mit kleinem Durchgangsbahnhof.



Mit der Paradestrecke kannst Du sämtliche Züge fahren, die Du willst. Ohne Bahnhof können hier die Radien wesentlich größer ausfallen (verzicht auf R1!)
Mit der eingleisigen Strecke hast Du mehr Möglichkeiten mit den Kehren und Schleifen, an Höhe zu gewinnen, die Züge können kürzer werden (Nebenbahn) damit brauchen die Radien auch nicht mehr Mega-groß zu werden, die Bahnsteigen können kürzer bleiben und v.a. das sonst extrem platzraubende Weichenvorfeld wird durch Eingleisigkeit ausgedünnt. Wenn Du auf Bogenweichen zurückgreifen willst/musst, bietet sich auch die Möglichkeit, die Parade leicht geschwungen mit K-Flexgleis zu verlegen, die Nebenbahn dafür mit C-Gleis.

Sehr schöne "Drunter und-Drüber"- Anlagen plant hier im Forum Bernd-Jost (BjB), am einfachsten mal übers Profil die Beiträge durchscannen, die wenigsten davon sind in der Gleisplandatenbank gespeichert. Ich bezweifle, dass Du da einen Gleisplan findest, der genau passt, aber Du bekommst einen Eindruck was möglich ist und wie es möglicherweise umzusetzen ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#40 von Foreveryoung , 19.02.2017 11:32

Hallo Uli,

ja der BJB macht sehr schöne Anlagen.

Ich werden Ihn aber erst fragen, wenn ich meine schöpferischen Mittel völlig ausgereizt habe. Noch steckt meine Anlage in der Kinderschuhen. Wenn ich alles auf das Papier gebracht habe, werde ich Ihn bitten, mal über den Plan drüber zu schauen.

Leider liege ich seid ein paar Tagen mit 40er Fieber im Bett und bekomme kaum einen Gedanken hin.

Ich möchte trotzdem kurz auf deine Vorschläge eingehen.

1 Bahnhof:
Es wäre schön wenn der Bahnhof bleiben würde, er ist ein Muss und in meinen Augen die schönste "Paradestrecke" die es gibt. Ich liebe es Züge durch den Bahnhof fahren zu sehen. Optisch könnte man den Bahnhof natürlich noch geschwungener, archimedischer, funktionaler (da habe ich gar keinen Plan von), variierend in den Gleisabständen, mit Ziehgleisen versehen, an Stellen die Struktur aufbrechen (Lokstellplatz, etc. ) etc.. gestalten. Das kommt auch noch. Durch die Bogenschienen in Verbindung mit dem Flexgleis wird der Bahnhof auch nochmal anders ausschauen. Zum Thema schlanke Weichen im Bahnhofsbereich. Ich mag dieses Bild, wenn sich die Züge durch Weichenpakete ziehen bzw, Ihren Weg suchen, das hat was.. über die Logik dahinter kann man sich ja noch Gedanken machen.

2. Radius R1
Durch die Bogenweichen in Verbindung mit den Flexgleisen, würden auch 2 R1 Weichen verschwinden, also die an den Durchgangsschienen im Bahnhofsbereich. R2 ist bisher minimaler Radius, siehst Du irgendwo R1? Evtl. habe ich etwas übersehen.

3, ausgiebige Bergstrecken
Auf der Rechten Seite der Anlage läuft bisher alles auf Ebene minus 2 und minus 1, ich denke da bleibt mir genug Platz um noch hoch in die Berge zu gehen.

Und zum Schluss wird alles ganz anders als man denkt...

lieber Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#41 von Joak , 19.02.2017 14:55

Hallo Markus,

wenn es unbedingt ein 2-gleisiger Bahnhof sein muss, würde ich diesen diagonal von links oben nach rechts unten verlegen. Dadurch gewinnst Du Länge und kannst die freie (Parade)-Strecke über links unten an der Anlagenkante entlang nach Rechts führen.

Allerdings würde ich uLi seine Idee unterstützen:
1. Paradestrecke im Automatikbetrieb mit Allem was dein Sbf hergibt
2. Leichtere Bhf-Planung (nicht unbedingt kleiner) mit deutlich mehr Ausgestaltungsmöglichkeiten und damit
3. viel Betrieb und Spielspaß

Es wäre eine Überlegung wert

Grüsse
Hauke

P.S. @uLi Wo ist Dein Doppelpost? rost:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#42 von Foreveryoung , 19.02.2017 20:41

Hallo,

Danke Hauke und Uli für Eure Tips.

Ich werde sicherlich viel auf dem Weg dahin lernen und einiges davon werde ich auch umsetzen.

neben meiner professionellen und schweißtreibenden Planung (lol - da darf man auch mal über sich selber lachen) muss auch mal ein wenig Zeit für die Beschreibung des Fuhrparks bleiben.

Eigentlich soll die Anlage mehr in der Zeit von 1950 bis 1970 liegen und mit schönen Zügen der FS, ÖBB, SBB und DB bestückt werden. Also vom Krokodil bis zur blauen Diesellok mit Silberlingen soll da fast alles drauf fahren.

Leider habe ich aber auch noch diese Bestände die wahrscheinlich schon für die Gestaltung einer eigenen Anlage ausreichen würden.

Welchem Zeitraum sind diese Wagons zuzuordnen (siehe Fotos)?

Lg

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#43 von Foreveryoung , 19.02.2017 20:47

Brekina NE 81 - Privatbahn Triebwagen




Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#44 von Foreveryoung , 20.02.2017 09:41

Brawa VT 2.09 / BR 172/772

Die sogenannte Ferkeltaxe (hier noch ohne Zurüstungsteile)





Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#45 von Foreveryoung , 20.02.2017 09:54

Bemo 2 x Dieseltriebwagen BR 624 und 2 x DB Mittelwagen BR 924






Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#46 von Foreveryoung , 20.02.2017 13:45

Märklin BR 420 (S Bahn Stuttgart)




Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#47 von Foreveryoung , 20.02.2017 13:52

Märklin BR 610








Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#48 von Foreveryoung , 20.02.2017 14:10

Fleischmann BR 614






Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#49 von Foreveryoung , 20.02.2017 14:11

Rivarossi BR 627

(der Einzige VT wo noch in der Gleichstromvariante ist)




Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Umsetzung einer kleinen BJB Skizze - H0 - verschobenes U

#50 von Foreveryoung , 20.02.2017 14:11

Märklin BR 628.2


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


   

Problem Schattenbahnhof
H0 3,9 x 2,9m Industriebrache mit gebogenem Bahnhof Epoche (I)V(I)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz