RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#1 von Martok_1983 ( gelöscht ) , 21.07.2015 10:30

Hallo zusammen,

meine Anlage geht an der Wand längs und an einem Ende befindet sich momentan ein über mehrere Weichen zu erreichender Abstellbahnhof.
Um diese Weichen für den weiteren Ausbau freizusetzen würde ich gerne ein verschiebbares Fiddelyard ("Schublade") bauen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Welche Verschiebe systemlösung gibt es?
Wie schafft man bei Märklin einen Übergang zwischen den Schienen? Für Strom und Schiene?
Wie kriegt man einen exakten Übergang zwischen den Schienen Fiddelyard und Anlage hin?

Evtl. wollte ich ein verschiebares Fiddelyard mit einem Zugbox Aufbewahrungssystem kombinieren ähnlich wie Train Safe nur Selbst gebaut.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Vielen Dank.


Martok_1983

RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#2 von Alex Modellbahn , 21.07.2015 17:49

Hallo Martok,

Willkommen hier. Bist zwar schon lange dabei, aber ist ja dein erster Beitrag.

Gebaut habe ich noch keinen FiddelYard, aber schon einige gesehen. Hier im Forum hat sogar jemand einen Revolver gebaut, irre gemacht.
Also, als Schiebesysteme bieten sie Linearführungen an. Diese gibt es zum Beispiel von IGUS. Eine weitere Möglichkeit wäre die Schienen von Schubladen, da musst Su mal in den Baumarkt gehen und schauen.
Die Stromversorgung musst Du separat machen, heißt die Gleise werden alle einzelnd (ideal bei analog) oder gemeinsam mit Strom gespeist. Fährst Du Digital, dann kann die Stromeinspeisung permanent erfolgen. Die Kabel führst Du einfach als "Affenschaukel", die sind dann frei bewegbar. Soll dere Strom bei der Bewegung abgeschaltet werden, dann kannst Du entweder per Hand einen Stecker ziehen oder baust Dir Kontakte die in den jeweiligen Stellungen des FiddleYard greifen.
Die Endlagen/Positionen würde ich mit einem Stift fixieren, wie eine Art Schloss.
Willst Du eigentlich den FiddleYard per Hand bewegen oder voll automatisch? Du solltest die Randbedingungen noch weiter Preis geben, dann kann man Dir bestimmt besser helfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#3 von Martok_1983 ( gelöscht ) , 22.07.2015 21:37

Vielen Dank achon mal.

Hier ein paar weitere Angaben.

Das Fiddelyard soll manuell bedient werden.

Moentan habe ich auf der rechten Seite einen drei gleisigen Kopfbahnhof mit Kreuzweichen. Dieser geht über in einen Abstellbahnhof und einem Abfahrgleis. Die Anlage fährt von Links nach rechts und zurück.


Martok_1983

RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#4 von Alex Modellbahn , 22.07.2015 22:04

Wieviele Gleise sollen da drauf? Wieviel Platz steht rechts und links zur Verfügung? Digital oder analog?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#5 von dedivo , 22.07.2015 22:29

Hallo,
Manuell finde ich für ein "Erstlingswerk" gut.
Eine elektrische Ansteuerung ist nämlich schwierig - ich habe lange gebraucht, bis meine "halbwegs" lief.
Teilweise war ich deutlich frustriert.
Auge und Hand sind gute Mess und Justiergeräte - und mit etwas Erfahrung kann mannoch immer über nen Motor nachdenken.

Ich habe drei Schubladenschienen aus dem Baumarkt verwendet, einen Kasten aus Sperrholz gebaut, der von der Seite etwa wie ein liegendes "E" aussieht.
An jedem Schenkel des E eine Schubladenschiene angeschraubt.
Die Platte dann oben "draufgespaxt".

Ohne Antrieb solltest Du Dir noch eine Art "Verriegelung" überlegen, Bolzen, Kugel, irgendwas.
Ansonsten mußt Du immer genau hinschauen beim Verschieben (geht aber auch).

Du wirst viel probieren müssen, Rückschläge erleben.

Bleib dran, es lohnt sich.
Übrigens, unter Fiddleyard findet man bei Youtube auch das ein oder andere Video.

Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#6 von Lord_Nelloz , 22.07.2015 23:40

Hallo Martok,

ich habe vor Kurzem auch so etwas gebaut. Evtl. kannst du ja die ein oder andere Idee abschauen:

viewtopic.php?f=15&t=124112

Im letzten Beitrag findest Du etwas dazu. Das meiste allerdings nur bebildert. Wenn Du Fragen hast aber gerne und jederzeit.

Viele Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#7 von hks77 , 23.07.2015 11:20

Zitat von Lord_Nelloz
Hallo Martok,

ich habe vor Kurzem auch so etwas gebaut. Evtl. kannst du ja die ein oder andere Idee abschauen:

viewtopic.php?f=15&t=124112

3m letzten Beitrag findest Du etwas dazu. Das meiste allerdings nur bebildert. Wenn Du Fragen hast aber gerne und jederzeit.

Viele Grüße
Christoph



Hallo Christoph,

saubere Arbeit hast Du gemacht
Aber warum hast Du soviel Platz zwischen den Gleisen gelassen?
Da passen doch bestimmt noch mind. 3 Gleise mehr drauf


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#8 von Marco F , 12.11.2019 12:04

Hallo zusammen,

ich krame den älteren Fred nochmal hervor, da ich demnächst auch mit dem Bau meiner neuen N-Anlage beginnen möchte. Bisher war immer geplant, den Nelevator aus GB (www.nelevation.com) als Sbf zu verwenden, aber was mich daran stört ist die geringe Durchfahrtshöhe, sodass grundsätzlich mit gesenktem Stromabnehmer gefahren werden müsste, was ich nicht möchte.

Jetzt habe ich hier und da schonmal gelesen, dass bei einer Breite des Fiddleyards von max. 120-140cm Schluß ist, um ein verkanten beim verschieben zu verhindern. 180cm wäre aber meine Wunschlänge, da ich gerne mit zehn 26,5m Wagen + Lok fahren möchte, gibt es da evtl. eine Lösung, um die Länge noch etwas auszureizen?
Verschiebbar soll das ganze von Hand sein. Oder ließe sich ein Verkanten mit einem Motorantrieb vermeiden?

Gruß
Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#9 von volkerS , 12.11.2019 12:42

Hallo Marco,
wenn ein FiddleYard verkantet liegt dies an der Führung der Gleisplatte. Mit entsprechend verwindungssteifen Führungen und Bedienung genau in der Mitte sollte es problemlos gehen. Ich würde es mit (bei 180cm) mindestens 5 liegenden Schubladenführungen versuchen.
Warum nimmst du keinen Nelevation für H0 und legst zwischen die H0-Schienen N-Gleise? Damit solltest du mehr als ausreichend Höhe haben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#10 von Badenbahner , 12.11.2019 13:07

Hallo,

damit sich ein Bauteil nicht verkantet muss die Führungsbreite zwei Drittel von deiner Bauteillänge betragen. Also nehmen wir an dein Tisch ist 1800 mm lang. Links und rechts zwei Führungen im Abstand von 200 mm zur Außenkante, bleiben 1400 mm, davon zwei Drittel sind rund 467 mm, so breit muss deine Führung sein. Und statt Schubladendingens würde ich eine Linearführung nehmen. Muss ja keine von Bosch oder THK sein, irgend was einfaches aus der Bucht reicht.

https://www.ebay.de/itm/2x-Linearfuhrung...mm/123603765365
https://www.ebay.de/itm/MGN12H-Linearfuh...DE/392219493850

Das waren jetzt die ersten Suchergebnisse die mir angezeigt wurden. Kannst auch 4 Führungen nehmen, die aber mehr im äußeren Bereich setzen, mittig bringt nix, im Gegenteil, dann verkantet das noch eher.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#11 von Marco F , 12.11.2019 14:10

Hallo Volker und Namensvetter,

erstmal vielen Dank für die Tipps!

@ Volker

Wenn ich die 00-Variante nehme wird es ja noch teurer und ich bin in der glücklichen Lage, dass es am Platz nicht scheitert. Von den Kosten her wäre der Fiddleyard schon die deutlich günstigere Alternative.
Die größte N-Variante des Nelevator kostet aktuell 1630€ (anscheinend hat das Pfund wieder angezogen, vor ein paar Wochen waren es noch 1530€), die 00-Variante kostet fast 1900€. Ein Fiddleyard benötigt etwas Holz, die Führung, und ein paar Flexgleise. Über den Daumen gepeilt würde ich von 300-400€ ausgehen.


@ Marco

Das mit den Führungen sieht mir sehr gut und stabil aus. Das werde ich mal im Auge behalten, Dankeschön.

Wäre es bei der Länge 180cm sinnig drei Führungen zu verwenden oder reichen links und rechts je eine?


Gruß

Marco


Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: verschiebbares Fiddelyard für Märklin

#12 von Funalex , 04.01.2020 19:28

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand einen Nelevation (Loklift) hat und gerne die Erfahrungen mit dem System teilen möchte?

Kann man es z. B. auch in einen automatische Steuerung mit einbinden (z. B. ITrain /DCC/ Z21).

Natürlich würde mich auch der Preis, zzg. Versandkosten nach Deutschland interessieren.

Bin gespannt, ob schon jemand hat oder wie das Interesse grundsätzlich ist.

Viele Grüße
Alex

Link zum Produkt:

http://www.nelevation.com/

http://www.nelevation.com/gallery/


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz