RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#1 von Mark66 , 23.03.2015 17:26

Erst mal ein Hallo von mir ins Forum.
Ich bin der Markus.
Mir ist es in den Sinn gekommen, nach langer Zeit ohne Modellbahn wieder eine eigene zu Bauen.
Vorbilder bezüglich Landschaft oder Zügen hab ich keine, es soll das Fahren, was mir gefällt.
Landschaftsmäßig soll es etwas Bergig werden, mit einer kleinen Stadt. Ist aber noch nichts festes geplant.
Die Gleisplanung hab ich schon einmal angefangen, bin aber noch nicht sicher, ob das so hinhaut. Vor allem spiele ich dem Gedanken, eine 2ten SBH
noch dazu zubauen.
Hier hoffe ich auf Anregungen und Tipps vom Forum.
Anbei mal meine Gleispläne, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Bild "nebenbahnw3jf7.png" anzeigen.
Bild "schattenbahnhofn7j6m.png" anzeigen.
Bild "paradebahnhofp0juv.png" anzeigen.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#2 von Mark66 , 23.03.2015 17:30

Hier noch einmal , hoffentlich, große Bilder
SBH

Paradestrecke mit Bahnhof

Kleine Nebenbahn


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#3 von vinylfan , 23.03.2015 18:15

Hallo,

schöner Plan, von der Größe fast wie meine geplante Bahn.

Über die Bogenweichen im SBH würde i8ch nochmal nachdenken. :


Grüße

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#4 von Spielkind , 24.03.2015 03:11

Hallo Markus,

Schön dass Du planst und Du planst quasi meine Bahn in groß. Ich habe meine Bahn nicht mit Hilfe des Forums geplant (wäre aber wahrscheinlich gut gewesen flaster: ), Dir kann sicher besser geholfen werden wenn Du den Fragebogen ausfüllst.

Du hast alles Gleis auf dem langen Schenkel und nur den Wendel verdeckt auf dem kurzen. Der Innen und Außenkreis in Deinen Wendeln sind auch etwas zu einander verschoben.

Deine Bahnhofsgleise sind nur für kurze Züge geeignet.

Der grüne Nebenstreckenbahnhof (?) hat da nicht wirklich Platz.

Ansonsten fällt mir auf dass Du etwas schummelst: Deine Paradestrecke und der Bahnhof berühren sich und manches Gleis hängt über Deine geplante Größe. Auch die grüne Kehrschleife scheint recht knapp an der einen Weiche.

Vielleicht kannst Du versuchen den Bahnhof diagonal zu legen, so dass er auf den kurzen Schenkel nach rechts vorne (statt nach links biegt). Dann könntest Du die Wendel für die Nebenstrecke in diesen Bogen legen und nach links hinten raus. Aber bedenke auch, dass Du von dem L innen nicht in die Ecke reichst (normalerweise rechnet man Reichweite <= 80 cm). Auch die Schenkel sind schon zu breit.

Viel Spaß beim weiteren Planen,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#5 von Mark66 , 24.03.2015 15:01

Danke erst mal für die Antworten.
Das mit den verschobenen gleisen liegt vermutlich daran. dass ich mit dem Planungsprogramm noch nicht so fit bin.
Ist halt der erste Versuch.
Was auf dem Plan auch nicht zu sehen ist, die Paradestrecke zum Bahnhof hat eine Steigung von ca. 9 cm, so dass der Bahnhof höher liegt.
Werde aber mal schauen, dass ich den ersten Bogen früher setze und so die Strecke etwas nach vorne bringe.
Die Nebenbahn ist als kleine Pendelzugstrecke gedacht, kann oder besser werde ich noch ändern.
Den Bahnhof werde ich mal versuchen, schräger zu setzen und die Kehrschleife anders anzufahren.
Die Eingreiftiefe spielt nicht so die Rolle, da ich auch von hinten an die Anlage komme.
Aber jetzt werde ich mich mal der weiteren Planung widmen . Mal schauen, was mir so einfällt an Verbesserungen


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#6 von Mark66 , 24.03.2015 15:11

Hier noch Bilder von meinem Eisenbahnzimmer


Von der Unterkonstruktion


und von der Grundplatte


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#7 von hks77 , 24.03.2015 19:56

Hallo Markus,

einige Kritikpunkte an Deinem Plan wurden ja schon genannt.
Mit Wintrack noch ein bisschen üben und dann klappts auch mit der Gleisgeometrie, die man beim Planen tunlichst kennen sollte.
C-Gleis ist da recht einfach gestrickt, was ein Vorteil ist.
In Anlehnung an Deinen Plan habe ich mal schnell was optimiert:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#8 von Mark66 , 24.03.2015 21:02

Hallo hks
danke für die Rückmeldung.
Die Idee, die Nebenstrecke vorne herum zu führen muss ich mal versuchen einzuarbeiten. Sieht so auf jeden fall besser aus wie hinten in die Ecke gequetscht.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#9 von Mark66 , 25.03.2015 15:16

Hier mal der geänderte Gleisplan.
die geänderte Paradestrecke


Neuer Bahnhof mit Speichergleisen
url=http://abload.de/image.php?img=bahnhofebeneneumnq90.png][/url]

Und die neue Nebenbahn


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#10 von Mark66 , 25.03.2015 16:25

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Es gibt keine bestimmte Region. Es soll etwas Bergig sein

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke mit SBH und Wendekreis geben, evtl. mit Nebenbahn.
Und es soll eine kleine Stadt dabei sein

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alle die ich habe oder die mir gefallen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Es gibt keine Vorgabe. Es können schon mal Dampf und E-Loks zusammen fahren.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Es soll ein Durchgangsbahnhof werden


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof und Stadtgebäude

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Es ist alles Verhandelbar, solange ich im Planungsstadium bin

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Einen ersten Gleisplan habe ich schon mal hochgeladen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es steht ein Bühnenraum zur Verfügung, Bild ist hochgeladen. Auf einer Seite ist eine Dachschräge.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Es wird eine L-Form. Anlage wird von allen Seiten zugänglich sein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Es wird eine Märklin HO Bahn mit C-Gleisen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage soll inn Module einfach zerlegt werden können. Der Unterbau wurde schon so gefertigt, dass er in einzelne Module zerlegt werden kann

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Es soll eine Digitale Steuerung geben. Noch mit MS2, dann für den Anfang eine CS2, später dann auf Win Digipet umstellen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Es soll einfach nur Spaß machen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Eigentlich nur für mich gedacht und gelegentlich für meine Neffen


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#11 von hks77 , 25.03.2015 20:39

Hallo Markus,

Ich empfehle Dir dringend dich mit der Gleisgeometrie zu befassen
und nicht aus vermeintlicher Unkenntnis und mangelndem Fachwissen, die "Automatisch verbinden" Funktion von Wintrack überstrapazieren.
Die Gebilde die damit herauskommen sind abenteuerlich.
Auch solltest Du die Toleranzwerte drastisch herunterschrauben auf 1 - 1

Der Bahnhof ist so auch nicht besser als vorher.
Unten die erste Links- und anschliessende Rechtsweiche kannst Du auch weglassen, weil nutzlos. Es gibt oben kein Pendant dazu.
Warum den Nebenbahnhof quasi parallel zum Hbf, nur halt höher? Sieht das nicht irgendwie komisch aus?
Ausserdem verdeckt er die obere Bahnhofsausfahrt.

Wozu unter der zusätzliche Wendel? Reine Fahrzeitverlängerung?
Parade nicht so steril, parallel zur Kante, auch weil sie m.M.n. zu nah an dieser liegt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#12 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.03.2015 21:57

Hallo Markus,

zwei Bemerkungen:
1. Kannst du Jürgen blind vertrauen; es gibt wenige, die das C-Gleis so kennen wie er und noch dazu gute Ideen haben. Dazu braucht er allerdings Informationen, über deine räumlichen Möglichkeiten und deine Vorstellungen. Womit ich beim nächsten Punkt bin:
2. habe ich den Eindruck, daß du eigentlich gar nicht weißt, was du willst.
Denn dein Fragebogen sagt nichts aus.
Du hast keine Region angegeben: ist dir egal, ob die Anlage in Ostfriesland, in Oberbayern, in Süditalien oder Südafrika spielt?
Welche Loks sollen fahren? Wir wissen doch nicht, was in deinen Schränken schlummert und was dir gefällt...
Und die Frage, die du mit "es soll einfach nur Spaß machen" beantwortest - die soll eigentlich dazu führen, daß wir wissen, WAS dir Spaß macht! Denn daß die Moba Spaß machen soll, ist eigentlich vorauszusetzen. Magst du Rangieren, Güterzüge zerlegen und die Wagen zu den einzelnen Betrieben zustellen? Magst du einen Zug von Hand steuern? Magst du einem automatischen Betrieb einfach nur zuschauen? Usw, usf.
Diese Fragen dienen nicht nur dazu, daß wir Leser und ein Bild machen können, sondern auch, daß du selbst dir darüber klar wirst, was du eigentlich von deiner Moba erwartest. Es wäre zu schade, wenn du nach kurzer Zeit feststelltest, daß diese Anlage dir nicht bieten kann, was du von ihr erwartet hattest.
Deshalb möchte ich sich eigentlich dringend ermuntern, erst mal nicht weiter zu bauen und auch keine neuen Pläne zu basteln - sondern dir darüber klarzuwerden, was die Bahn dir bringen soll.
Und deine Neffen - sind sie häufig bei dir? Und wie alt sind sie? Wie lange würden sie eine Baustelle gut finden, auf der noch keine Züge fahren? Oder konnten sie vielleicht glücklicher werden mit einer kleinen Kreis-auf-Platte-Anlage, nur für sie, auf der sie selbst spielen können, während du das große Projekt langsamer angehen läßt?


Wolfram1

RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#13 von Spielkind , 26.03.2015 05:00

Hallo Markus,

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber ich finde Jürgens Plan ist ein sehr guter Start wenn er Deinen Vorstellungen entspricht. Ich würde vielleicht noch die linke Bahnhofseinfahrt in die Kurve legen und auf das Stumpfgleis an der Stelle verzichten, um längere Bahnsteiggleise zu bekommen (zumindest wenn Du Bogenweichen magst). Einen praktischen Tip hätte ich noch, ich würde das L um 180 Grad drehen, damit Dein Kopf und die Dachschräge sich nicht in Quere kommen.

Ich gebe Wolfram recht, sich über die Ziele klar zu werden ist hilfreich und insbesondere wie Du mit der Anlage am Ende spielen möchtest: mit Deinen Neffen oder doch eher meist alleine. Zugegeben, ich habe in meiner Jugend oft die andere Methode angewendet: Platte aus dem Keller, mit Grasmatte tapeziert und solange die Gleise zusammengesteckt bis es passt. Das muss nicht falsch sein aber es ist halt dann mehr eine Anlage für einige Wochen bevor es wieder in den Keller geht.

Weiter viel Spaß,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#14 von Mark66 , 26.03.2015 05:34

für die Antworten,

sind viele gute Ratschläge dabei.
Auf die Idee, die Anlege unter die schräge zu stellen bin ich noch gar nicht gekommen.
Mein Eisenbahnraum ist Rechteckig mit 3,00 Meter auf 4,00 Meter, wobei auf langen Seite die schräge ist, die bei 80cm beginnt.
Wenn ich die Schenkel drehe, könnte ich noch den einen Schenkel auf 4,00 Meter verlängern, da die Eingangstüre nicht mehr im Weg ist.
Zum Glück kann ich das Untergestell leicht ändern, da in Modulbauweise zusammengeschraubt.
Regionsmäßig soll es eher Richtung Allgäu gehen.

Bilder von meinem Rollenden Material stelle ich später ein.
Muss mal weg, ein paar Kröten verdienen.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#15 von Mark66 , 26.03.2015 19:39

Habe mal Angefangen, den Standort umzulegen.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, kann ich die Anlege auf 450cm auf 150 cm Vergrößern. Das L wäre dann 130cm auf 180 cm.
Auch würde ich von hinten an die Anlage drankommen, so dass die Eingreiftiefe vorhanden ist.
Hier mal ein Bild, wie es dann ungefähr aussieht.




Und hier noch ein Bild von meinem Fuhrpark


Der Fuhrpark besteht aus:
BR 111, BR482 - 011 Cargo der SBB
BR 221, BR 75, BR89, BR81 und einer BR 216

An Wagen besitze ich derzeit 14 verschiedene Güterwagen, 5 kurze Personenwagen und 20 verschiedene D-Zug Wagen


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#16 von Mark66 , 27.03.2015 09:30

Hallo,

Habe hier noch mal den kleinen Fragebogen ausgefüllt.
Ich hoffe mal, dass so einige Fragen beantwortet werden.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Es soll eine Zweigleisige Hauptstrecke werden mit Durchgangsbahnhof, Paradestrecke und evtl. kleine Nebenbahn für Pendelzugbetrieb.
Die Anlage soll eine kleine Stadt haben, auf der anderen Seite, auf der L-Seite einen Berg besitzen. Industriegleisanschluss soll nur klein ausfallen, evtl. 2 Sackgleise, kommt auf den Platz und die Optik an.
Die Hauptstrecke soll an beiden Seiten in SBH mit Wendeschleife führen, so dass viele verschiedene Züge auf der Anlage unterwegs sein können.
Für einfachen Betrieb soll die Möglichkeit bestehen, die SBH über oberirdische Umfahrgleise "Außer Betrieb" zu nehmen.
Geplant sind Züge mit max. 5 D-Zug Wagen + Lok als Maximallänge.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ich habe keine Epoche im Sinn. Siehe Bilder vom Fuhrpark. Es sollen die Loks fahren, die mir gefallen, Nur die Wagen sollen dazu passen.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Durgangsbahnhof und SBH sind gesetzt, zweigleisige Hauptstrecke ist zwar schön, kann aber auch geändert werden, genauso wie die Umfahrung und die Nebenstrecke.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Das Bauen ist mit der Hauptgrund, sprich Aufbau, Elektrik Landschaft. Realistischer Fahrplan wird nicht angestrebt, später einmal mit WDP oder CS2
mit Fahrstraßen arbeiten und die SBH Steuerung.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich bin, aufgrund der Umstellung, noch am Sichten verschiedener Gleispläne

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Anlage kann stehen bleiben in einem eigenen Raum.
Die Anlagengröße hat jetzt 4,50Meter auf 1,50 Meter unter der Schräge, das L wird 1,90 Meter tief und 1,35 Breit.
So hat die Anlage auf der Frontseite noch 3,15 Meter.
Stelle noch eine Skizze ein.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Anlage wird mit Märklin C-Gleis aufgebaut

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Bauen werde ich meistens allein, hin und wieder mit Unterstützung der Familie.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#17 von Mark66 , 02.04.2015 20:37

Hallo, mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Habe mal die Anlage anders gestellt, und mal neue Gleispläne erarbeitet.

Hier mal der untere SBH


Der SBH in der Zwischenebene


Und hier der Bahnhofsbereich. Wobei hier noch einiges an Planung zu machen ist.
Es fehlen noch Gleise für einen kleinen Güterverladeplatz, und wenn möglich noch ein Anschluss für eine Nebenbahn.
Die Weiche Links vor dem Tunnel soll/kann als Ausfädelung für die Nebenbahn genutzt werden, oder als Umfahrung des 2. SBH und mit Paradestrecke. Anschluss dann am Gleiswendel zum 1. SBH. Oder sie wird ganz gestrichen.
Wie gesagt, der Bahnhof ist noch in einer frühen Planungsphase


Werde am WE mal die Gleise vom SBH 1 auf die Platte legen, um zu sehen, wie alles in Natur aussieht und um zu sehen, was in der Planung geht in der Realität nicht funktioniert


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#18 von Mark66 , 06.04.2015 20:10

Hab den SBH noch einmal etwas Überarbeitet.
Habe dadurch noch mal 3 Puffergleise mehr. Man weis ja nie, wie groß der Fuhrpark einmal werden wird.


Die Strecken nach der Gleisharfe werde ich so anschließen, dass ich sie auch als Parkplatz verwenden kann.

Noch eine Frage ans Forum.
Da der SBH ja nur in einer Richtung befahren wird, und auch ein zurücksetzen eigentlich nicht vorgesehen ist, kann man an den Ausfahrweichen den
die Mechanik aushängen, so dass die Weichenzunge durch die Achsen in Position gebracht wird, oder ist das eine blöde Idee, da dadurch die Entgleisungsgefahr steigt? :
Antrieb und Dekoder will ich da eigentlich nicht einbauen.
Die Gleisgeometrie ist auf dem Plan nicht so ganz korrekt, aber auf der Anlage hab ich mal den SBH aufgebaut, und es passt soweit alle zusammen.
Und die Züge fahren ohne Schwierigkeiten über alle Gleise.
Wenn jetzt nicht Änderungen kommen, werde ich dann demnächst anfangen, die Gleise anzuschließen und die ganzen Rückmeldekabel und Stromeinspeisungen zu verlegen.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.04.2015 08:01

Zitat von Mark66
Hab den SBH noch einmal etwas Überarbeitet. Habe dadurch noch mal 3 Puffergleise mehr. Man weis ja nie, wie groß der Fuhrpark einmal werden wird.


Das glaube ich nicht, der sieht im Prinzip genauso schlecht aus wie der Erste, sieht so aus, als seien einfach mal ein paar Gleise mehr oder weniger sinnfrei ausgeschüttelt worden
- für was ist der der dritte Halbkreis von links
- für was sind die "Puffergleise" gedacht? Wenn nur ZWischenspeicher, dann sidn sie zu kurz, wenn für Wendezüge, dann haben sie keinen entsprechenden Anschluss

goggle oder suche heir mal das Stichwort sequentieller Zugspeicher, dann wirst Du verstehen was ich meine


pfahl_04

RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#20 von Mark66 , 07.04.2015 13:00

Hallo Pfahl,

hab mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Insgesamt sind es 9 Gleise im Schattenbahnhof. 6 Gleise oben und die drei Gleise, die schräg sind.
Jedes Gleis soll nur einen Zug aufnehmen. Plane max. Zuglänge Lok mit 5 D-Zug Wagen. Also ca 1,50m lang.
Die passen dann in alle Gleise.
Der dritte Kreis soll eigentlich die Umfahrung sein, falls mal alle Gleise belegt sind.

Werde mal ein bisschen Hirnen, wie ich die Zusammenführung nach der Gleisharfe anders machen kann.
Einen Sequenziellen Zugspeicher mache ich nicht. Pro Gleis ein Zug langt mir eigentlich.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#21 von Mark66 , 07.04.2015 15:01

Hab nochmal etwas nachgebessert und einige Gleise entfernt und umgelegt.
Ist jetzt glaube ich Übersichtlicher.
url=http://abload.de/image.php?img=sbh1endf1yrrrk.png][/url]


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#22 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 22.04.2015 20:53

Hallo Markus,

hast du mal die Steigungen in deinem Plan angesehen? Auf der rechten Seite sehe ich eine Wendel in R1/R2, oder täuscht das meine alten Augen? Das grenzt an Zahnradbahn...

und zu deinen Fotos vom Raum: ich nehme an, die beiden weiß lackierten Holzplatten in der Wand stellen den Zugang zur Dachschräge dar. Ist es ratsam, das beidseitig zuzubauen? Ich weiß nicht, was dahinter ist und ob man da jemals dran muß (meine Eltern hatten in der Dachschräge allerlei Sachen gelagert, die womöglich mit dem Haus mittlerweile verkauft worden sind...), aber wenn du da mal dran mußt, dann wird das kompliziert mit einer davorgebauten Eisenbahn.
All solche Dinge - Fenster, Heizkörper, Türen, ... müssen im Raumplan angegeben werden, damit dir hier geholfen werden kann.
Es gibt im Forum Leute, die anscheinend keine größere Freude kennen, als für uns Normalsterbliche Gleispläne zu machen. Dafür dürfen wir sehr dankbar sein - aber ihnen eben auch die Sache nach Möglichkeit erleichtern.

Zum Rest sag ich mal nix. Das können andere besser.


Wolfram1

RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#23 von Mark66 , 01.06.2015 16:55

Nach längerer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Zuerst mal ein Danke für die Vorschläge. Die Zugänge sind egal, da dahinter nichts gelagert wird und auch niemand rein musswas bei Bedarf aber möglich wäre, trotz Anlage davor.
Die Gleiswendel war schon R1/R2, wäre aber über 3 Windungen gegangen. Ist jetzt aber geändert worden
Habe den Gleisplan noch mal überarbeitet
Der Schattenbahnhof wurde mit einem Stück "Paradestrecke" aufgewertet, die man vorne sehen kann.


Neu ist die Auffahrt Richtung Bahnhof, die aber komplett unsichtbar sein wird


Der Bahnhof ist noch nicht endgültig fertig, da ich noch nicht sicher bin, ob ich mit 3 oder mehr Gleisen planen soll und ob ich Verladegleise/Abstellgleise unterbringen kann



Eine Nebenbahn ist auch noch in der Planung


Und ein zweite SBH ist auch mit dabei. Hier bin ich noch am Überlegen, ob ich noch 2 oder 3 Stumpfgleise einbaue, für die Züge der Nebenbahn


Und das ganze mal als 3D Ansicht, damit man mal sieht, dass man gar nicht so viel Gleise sieht, wie man denkt

Und zu guter letzt noch die 3D Ansicht der Gleise


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#24 von hks77 , 01.06.2015 19:39

Hallo Markus,

etwas Positives muss ich ja auch sagen, bevor die Kritik über Dich hereinbricht:
Du hast schonmal einiges an Mühe und Zeit in den neuen Plan investiert.

Allerdings scheinst Du u.A. mit der Geometrie immer noch auf Kriegsfuß zu stehen.
Da sind doch etliche Unstimmigkeiten zu entdecken und ein paar Verbindungen sind mit aller Macht, durch großzügigste Toleranzen, hingewürgt worden.
Es sieht jedenfalls so aus.
Wenn schon mit C-Gleis schön geometrisch gebaut werden soll, dann bitte richtig.
War jetzt ein bisschen böse formuliert, aber die Praxis bringt ans Licht, was in der Planung nicht stimmt.
Deshalb bitte als Appell sehen, sauber zu Planen.

Meine Kritikpunkte auf der unteren Ebene:



Und mein Vorschlag dazu:




Die anderen Ebenen folgen, falls Interesse besteht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin HO-Anlage - Neubeginn Planung

#25 von Mark66 , 01.06.2015 21:06

Hallo hks77
Danke für die schnelle Antwort und den verbesserten Plan.
Das mit dem Stückeln im Gleisplan macht die Software.
Ich benutze nicht WinTrack sondern eine alte Märklin Version 4.0.
Ich hab die Gleise mal so aufgelegt und da passen sie soweit. Auch der Gleisabstand bei der Einfahrt sieht im Original etwas anders aus. Da muss ich die Planung noch anpassen.
Die Direkten S-Kurven hab ich gar nicht so gesehen, aber in Deinem Plan sieht das viel besser aus. Das werde ich natürlich dementsprechend ändern. Auch das vierte Gleis werde ich noch einbauen.
In Deinem Plan hast Du sehr viele 24360er Gleise drin. Ich hab die absichtlich nicht genommen, da ich noch massig 24188 und 24172 Gleise zuhause habe, ca.150Stk. Hab da recht günstig auf dem Flohmarkt fast neue Gleise gefunden.
Hier mal zwei Bilder, wie es etwa aussieht, wobei die aktuellen Änderungen, wie das Paradestück hier noch nicht mit drauf sind.
Da mach ich mal neue Fotos



Die Ausfahrten an der Gleisharfe werde ich auch noch anpassen, gefällt mir so besser

Nochmal Danke für die Tipps.
Und Ja, es würde ein Interesse an den anderen Ebenen bestehen


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz