Zitat von v100anderlingen im Beitrag #59
Hallo Stummis,
Bahnhof Holste
Den Bahnhof Holste habe ich hier schon einmal vorgestellt. In ca. 2 Jahren machte der Plan - über viele Zwischenschritte - eine gewisse Entwicklung durch.
Den 1. und (hoffentlich) finalen Gleisplan stelle ich mal gegenüber.
Der 1. Gleisplan
Der finale Plan
Grüße und Hp2
Dieter
Hallo Stummis,
vom
Bahnhof Holste gibt es einen (weiteren
) finalen Gleisplan (hoffentlich
).
Er ist noch voller geworden, vielleicht schon zu voll. Die zusätzlichen neuen Möglichkeiten im Fahrbetrieb möchte ich aber unbedingt nutzen, und so werde ich wohl diese Kröte schlucken...
Die Änderungen...Die wichtigste Änderung:
Holste-Süd wird ein Durchgangsbahnhof, rechts unten führt die Kleinbahnstrecke weiter. Das bedingt eine geänderte Form des rechten Bahnhof-Segments.
...bei der DB:- Das Umfahrgleis ist etwas länger, eine V100 mit 9-10 Güterwaggons passen ins Ausweichgleis.
- Der Übergang zur Kleinbahn rückt weiter nach rechts.
- An Gleis
1 stehen in Richtung Osten 2 aufeinander folgende Hauptsignale
P1 und
P3.
- - Das Zwischensignal
P3 schützt die Überfahrt von der Kleinbahn zur DB.
- - Dadurch kann der Kleinbahn-Triebwagen auf das DB-Gleis
1 fahren und hält vorm rechten Ausfahrsignal
P1 direkt am EG der DB.
- - Der Triebwagen fährt dann auf DB-Gleisen weiter! (So war es vorbildlich auch bei der
BOE in
Bremervörde.)
- - Der Durchrutschweg zwischen den Signalen
P1 und
P3 ist sehr kurz, steht am Signal
P1 ein Zug, so darf kein weiterer Zug in Gleis
1 einfahren.
- - Umgekehrt geht es: Hält vor
P3 ein Zug, kann ein Kleinbahn-Triebwagen über
W12 und
W2 in Gleis
1 einfahren um am Signal
P1 zu halten.
...bei der Kleinbahn:- Richtung Osten endet die Strecke nicht mehr,
Holste-Süd wird zum Durchgangsbahnhof.
- Oder als Endbahnhof mit Streckenanbindung wahlweise(!) nach Westen oder Osten.
- Das EG mit GS von
Holste-Süd passt sich der neuen Gleislage an.
- Gleis
11 wird zum Hauptgleis (nicht mehr Gleis
10!).
- - Jetzt kann ein Triebwagen aus beiden Richtungen in Gleis
11 ein- und ausfahren und in Gleis
10 wird gleichzeitig rangiert.
- - Oder es erfolgt eine Übergabe an die DB.
- - Das benötigt eine zusätzliche Schutzweiche rechts an Gleis
10 und endet im Gleis
10a.
- Bei einer Zugkreuzung
- - fährt der Triebwagen aus Westen (von links) in Gleis
10 ein bis zum Ende des Stumpfgleises
10a.
- - Und aus Osten fährt der Triebwagen in Gleis
11 ein und hält direkt hinterm Bahnübergang am EG der Kleinbahn.
- Eine echte Zugkreuzung gibt es aber nicht.
- - Da in Richtung Westen mehr Fahrgäste fahren, verkehrt der größere Triebwagen (z.B. der Esslinger) zurück Richtung Westen.
- - Und der kleinere Triebwagen (z.B. MAN-Schienenbus) pendelt Richtung Osten.
- - (So war es bei der
WZTE in
Zeven. Der 4-achsige Triebwagen pendelte Richtung
Tostedt und das Schweineschnäuzchen nach
Wilstedt.)
- Gleis
14 ist neu dazu gekommen und nutzt die Rampe der DB.
- - Dieses Gleis wird zusätzlich zum Abstellen von Güterwaggons dringend benötigt :) , Platz ist hier für 6 Waggons.
- Im BW gibt es keine Bekohlung mehr, die letzte Dampflok der Kleinbahn wurde vor 2 Jahren verschrottet (wie bei der
BOE 1963).
- - Die Bekohlungsanlage ist umgebaut und überdacht (für die Bahnmeisterei).
Zeigen möchte ich auch noch einen optisch schöneren (Zwischen-) Gleisplan von
Holste.
Dieser bietet aber weniger Möglichkeiten. :|
Grüße und Hp2
Dieter
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Nachtrag ...
Mit kleinen Änderungen wird
Holste aktuell gebaut.
Links oben im DB-Bereich verschwindet Gleis
4. Dieses Rampengleis kommt auf die andere Seite (und wird zu Gleis
3a).
Gleis
14 wird zu
15 und ein neues Gleis
14 kommt dazu. Platz für weitere 6 Waggons für die Übergaben.