RE: Lendelfingen - Der Beginn

#26 von NormPeterson , 07.01.2016 10:26

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Ich bau grade eine Gleiswendel. Wenn die gescheit ausschaut, zeig ich sie mal.

Zitat von Heichtl
Hallo Norm,

bin zufällig auf deinen Thread gestoßen und dachte anfänglich "wieder ein M-Bahner" mehr hier.
Aber wies aussieht hast diese alle an den Mann gebracht und wirst dich mit K-Gleisen ausstatten...
Nichts desto trotz scheint mir dein Projekt sehr interessant zu werden und deshalb werde ich dran bleiben.
Glückwunsch auch zum Nachwuchs!!

Ich finde deine Anlage wirkt nicht "überladen".
Was soll die "8" links oben im Eck sein?
Ist ein Schattenbahnhof gestorben?
Wenn du neu baust/kaufst, dann wäre ggf. eine Digitalisierung überlegenswert.
Rechts oben die Abstellgleise links würde ich anders gestalten, da hier kaum Platz zum Abstellen von Wagen ist.
Probleme sehe ich auch dort mit der Höhe/Abstand zum darunterliegenden Wendel, gerade wenn noch OL-Betrieb angedacht sein könnte, bzw dann mit der Steigung im Wendel im Allgemeinen (>3,3%), da zwischen den Wendelebenen ja ein gewisser Platz sein sollte, wenn man da hin muss aus welchen Gründen auch immer.

So, erstmal genug "kritisiert" bzw angeregt.

Gruß
Matthias



@Matthias: Danke erstmal für die Glückwünsche. Mein Part war hier der Kleinere. Und angenehmer

Genug kann man übrigens nicht kritisieren nur raus damit, ich komm schon damit klar.

Die 8 oben links war ein Versuch, der schon wieder gestorben ist. Hier wird eine normale Gleiswendel hin kommen.
Der Schattenbahnhof.....ja, das weiß ich nicht so genau. Ich habe mich ja damit abgefunden, dass weniger mehr ist. Aber
so ganz ohne wird's doch nicht gehen. Übrigens wird dieser dann doch mit M-Gleisen gebaut werden, die hier noch kiloweise rumfliegen. K-Gleise will ich nur im sichtbaren Bereich einsetzen.

Rechts oben hast Du definitiv recht. Das gefällt mir auch nicht so. Hier sollte ein kleiner Nebenbahn-Endbahnhof hin. Aber selbst da muss auch mal ein Triebwagen o.ä. abgestellt werden können. Die Wendelgröße sollte allerdings passen. Ich habe nochmal nachgemessen. Ich kann sogar Radius 2 verwenden. Heißt, ich habe pro Runde ca. 5 Meter Gleisstrecke. Bei 3% Steigung wäre das Maximum, was ich pro Wendel überbrücken könnte, 15 cm. Das sollte reichen. Digitalisieren möchte ich übrigens nicht. Die Anlage wird so überschaubar, dass hier der Spielspaß im Vordergrund stehen soll. Ich sitze beruflich viel am PC, dazu noch das Stummiforum , das langt erstmal.


Zitat von Alex Modellbahn

Moin Norm,

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs (ich nehme an das nicht die Schwiegermutter bei Euch eingezogen ist )
So ein neues Leben ist eine aufregende Sache und die Dinge und Ansichten werden alle durcheinander geschüttelt und neu sortiert. Ich wünsche Euch viele Freude mit dem "Wurm"

Also mir gefällt der Plan irgendwie garnicht, ich würde komplett anders bauen. Überladen ist er aber nicht, ich finde Weitläufigkeit viel besser als alles mit Gleisen vollzupropfen. Aber das ist reine Geschmackssache.
Wie ich sehe wechselst Du aufs K-Gleis, also nutze am besten nur schlanke Weichen und Flexgleis.
Einen SBH würde ich auf jeden Fall einplanen, so groß wie nur möglich. Aus Betriebssicherheit würde ich da aufs C-Gleis setzen.
Denke auch über eine Digitalisierung nach. Ich bereue den Schritt nicht. Hat mehr Vorteile als Nachteile.

Ich bin nicht der große Planer, deshalb kann ich Dir auch nicht so gut helfen. Aber am Besten stellst Du einen neuen Thread in der Anlagenplanung ein. Dazu den ausgefüllten Fragebogen. Hierfür nim Dir aber Zeit denn Du kannst damit gut deine Gedanken, Wünsche und Möglichkeiten sortieren. Mit ging es zumindest so.



@Alex:
Nein, die Schwiegermutter ist 350km entfernt. Selbst bei 1:87 ist das ok

Dass Dir der Plan nicht gefällt, ist ok. Sagst Du mir auch, warum? flaster: flaster: Was würdest Du anders machen?
Zur Digitalisierung habe ich ja oben bereits was geschrieben.

SBH wird schwierig, aber ich versuch es. Will Samstag mal ein paar Dinge ausprobieren. Die Plattenhöhe anpassen und schauen, wie ich an diverse Stellen komme. Schlanke Weichen ist ein guter Hinweis. Danke

Da durch die Hausanlagen der Platz nach oben hin begrenzt ist, ist das nicht so einfach. Habe übrigens, weil das vor nem knappen Jahr mal Thema war, einen Ingenieur des Gas-Wasser-Strom-Netzbetreibers hier gehabt (wofür die sich alles Zeit nehmen ). Selber Modellbahner waren wir recht schnell einig, dass ich bauen darf. Musste nur an einer Stelle die Platte etwas schmaler machen und darf eben nach oben hin nicht unbegrenzt bauen. Aber das war recht klar. Hoffe, nach Samstag ist mir einiges klarer und ich kann weniger verwirrt weiter bauen....


Grüße,

der Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Lendelfingen - Der Beginn

#27 von NormPeterson , 07.01.2016 10:28

Kleine Ergänzung:
Ich hatte die Moderatoren mal angeschrieben bezüglich Threadverschiebung. Diese haben leider noch nicht reagiert. Notfalls erstelle ich am Wochenende im Planungs-Unterforum den Thread neu.

Grüße,

der Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Lendelfingen - Der Beginn

#28 von Alex Modellbahn , 07.01.2016 14:00

Hallo Norm,

mach einen neuen Thread auf, gleich mit ausgefüllten Fragebogen, das vereinfacht vieles.

Magst Du die Scarm-Datei auch anhängen? Dann kann man sich Deine Grundmaße schon mal downloaden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Lendelfingen - Der Beginn

#29 von NormPeterson , 09.01.2016 22:35

Hallo Alex,

mach ich morgen. Und den Stuss, den ich oben geschrieben habe, vergessen wir lieber ops:

Grüße

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Lendelfingen - Der Beginn

#30 von NormPeterson , 11.01.2016 09:53

Hallo zusammen,

aus Gründen der allgemeinen Verwirrtheit, bin ich dem Rat gefolgt:

Hier gehts weiter.


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz