RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#26 von Buddahmann ( gelöscht ) , 16.12.2014 22:09

Nochmal Nabend!

@ all: Zimmerbreite ist 3,00m!, Länge des Zimmers (der Anlage): 4,72m!! Unter dem Fenster ist noch die Heizung, die muss abgezogen werden, oder überbaut.Mir geht's vorerst mal um den Gleisplan.Grob! Ob ich nun mit den Gleisen 10 cm vor muss, oder ob ich direkt bei 4,72 fahren kann ist, meines Erachtens egal.Ob das SBHF Gleis 2,00 m oder nur 1,95 cm hat ist mir auch nicht so wichtig.Ich meien...... net soooooooo wichtig.Kommt hat ein Wagen weniger dran.

@ pfahl_04: War grad im Training und hatte noch keine Zeit die besagte Anlage anzuschauen.Mach ich aber noch.
@ Monsignore: Dreh das Zimmer im Uhrzeigersinn nach rechts. oder die Anlage gegen den Uhrzeigersinn nach links. Na wieder verwirrt???
Gute Frage wegen Event. Irgendwie sagt da niemand richtig was dazu.

@Alex: So wie ich dich in Erinnerung habe, bist du nicht so "tief" wie ich.Muss mich halt auch mal hinlegen und ausmessen. Klar, Bäume und so dürfen nicht höher als die Fensterbank sein. Alles so, dass das Fenster noch aufgeht. LOGISCH!!!!

Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht!!!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#27 von Alex Modellbahn , 16.12.2014 22:14

Zitat von Buddahmann
...So wie ich dich in Erinnerung habe, bist du nicht so "tief" wie ich....

Haste richtig in Erinnerung. Trotzdem, ich habe noch nie mit meinem Bauch unter der Anlage gelegen, Brust ja. Das dümmste ist, die Arme zu bewegen. Da musste ich bei mir mit 40cm Abstand, ab und zu rauskriechen, neue Lage einnehmen und mich wieder unterschieben. Das ist nicht Witzig. Aber so häufig muss man da ja nicht arbeiten.
Meine Große hatte es aber geschafft in die Wendel zu kriechen und kam dann nicht mehr raus. Tja, als ich sagte ich baue die Bahn nicht ab, hat sie es irgendwie nach 5 Minuten geschafft (sonst wäre sie jetzt noch dort ). Seid dem hat sie es nie wieder versucht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#28 von d021384 , 16.12.2014 22:42

Hallo Klaus
Irgendein findiger Stummi kann Dir bestimmt neu Pneumatik oder so empfehlen. Beim Bau dann Fenster zu, Anlage hochbocken/pumpen/kurbeln ... und los gehts. Ich hatte mein zweite Anlage als Jugendlicher unter der Decke zum runterkurbeln. Geht alles, wenn man will (meine (LKW)Kurbel konnte 10 Tonnen ), ist beim U aber natürlich kniffliger
Alternativ: Ich plane meine SBF als fester Konstruktion und alles drüber als abnehmbare Segmente/ Dioramen. Dann kommt man auch von oben dran. Wir beide sind da ja einigermaßen baugleich tailliert - Genießer halt . Solange Du nicht a la Ronald den SBF vierstöckig machst, wäre das evtl auch ne Lösung. In Deiner SBF Kehre und wo immer das hinpasst, solltest Du aber an Ausschnitte zum Auftauchen denken.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#29 von -me- , 16.12.2014 23:15

@Alex: deswegen hatte ich die Oberleitung angesprochen, die unter das (geöffnete, bzw. das aufschwingende) Fenster passen muss! Bäume und Gelände kann man anpassen, aber die Oberleitung ist da ziemlich zickig!

@Martin bzw. dann mal ganz dringend @Klaus: wir brauchen genaue Ergebnisse von deinem Messstäbchen! Was sind die genauen Maße! Ohne die Maße ist jede Planung völliger Schwachsinn! Also: Messstäbchen raus und messen!
Und eine Anpassung der Raumskizze an den Gleisplan wäre auch nicht schlecht, zumindest eine Erklärung! Ich kann mir zwar denken, wie die MoBa im Raum liegen soll, aber hier wäre Aufklärung wichtig!

@Klaus: das,, was ich da jetzt mal dahin geschmiert habe, dass war nur, um das Konzept, was ich(wir) meine(n), zu verdeutlichen! Ich hatte schon angedeutet, dass man da evtl. noch etwas Anlagentiefe opfern könnte wegen der Erreichbarkeit, Alex Anmerkung, das da noch mehr Gleis geht, ist völlig korrekt, aber ich wollte das Konzept verdeutlichen und habe deswegen etwas Abstand zwischen den beiden SBF Fahrtrichtungen gesetzt, damit es deutlicher wird! Aber für weitere Planungen sind die richtigen Maße erforderlich, die 20 cm Differenz in der Länge und 50 cm in der Tiefe sind sehr entscheidend für geht, oder geht nicht! Von daher: s.o.!

Zitat
Warum sagt ihr's denn nicht, was ihr meint. Wenn ihr eh schon das selbe denkt..... *duck und weg*


Wohl dem, der lesen kann! Oder verstehen?

Du merkst vielleicht, dass du hier erst mal ein Grundkonzept geschaffen hast, was ein paar Leute interessiert! Der Schattenbahnhof hat momentan erst mal ein paar Ideenschübe bekommen, aber wir sollten definitiv oben anfangen, denn da sehe ich auch noch Potential! Und dann machen wir uns Gedanken, wie wir in den SBf kommen und den trassieren, denn oben siehst du, unten muss nur funktionieren!
Aber wenn man dann mal über die Verpflechtung deiner Haupt- und Nebenstrecke nachdenkt, dann macht eine Planung nur Sinn, wenn man die genauen Maße hat!
In diesem Sinne!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#30 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.12.2014 09:41

Zitat von Buddahmann
@ pfahl_04: War grad im Training und hatte noch keine Zeit die besagte Anlage anzuschauen.Mach ich aber noch.




Burki-Grundriss mal zum besseren Verständnis in den Raum geworfen, Fenster bleibt frei, unterer Schenkel ist Teil des Zugspeichers (SB), man kommt also von beiden Seiten gut ran.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#31 von d021384 , 17.12.2014 11:35

Hallo Klaus
Für alle Freund von Maßstäben dürfte für das Vorstellungsvermögen weiterhin zentral sein, dass 4,72x3m kein Quadrat ist (siehe Deine Zeichnung) und - zumindest ich - noch kein Gefühl dafür habe von wo bis wo das Fenster an der Wand liegt. Habe ich was überlesen? Breite des Fensters und auf welcher Wandposition.
Wenn Du keinen Meter (Zollstock für die nordischen Stummis) hast, kann ich um Silvester rum gern mal vorbeikommen


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#32 von Monsignore66894 , 17.12.2014 17:42

Hallo Klaus,
.... und vergiss nicht anzugeben, wo genau der Heizkörper ist und wie weit er in den Raum hineinragt. Falls das die einzige Heizquelle im Raum ist, solltest du die nicht überbauen und auch drumherum noch 15-20cm Luft lassen, sonst brauchst du in der kalten Jahreszeit noch mehr Glühwein / Bastelwein / Bier, um einigermaßen bei Laune zu bleiben.

Adele -

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#33 von Buddahmann ( gelöscht ) , 17.12.2014 20:27

Nabend!!

Juuuuungs,ganz ruhig,ganz ruhig.Ihr seid ja nicht zu bremsen!!! BRRRRRRRRRR!!!!
Der Winter fängt doch erst an.

Was ihr alles von mir wissen wollt.Ich nehm ja mal den ...wie heißt das in hochdeutsch, Zollstock????
(bei uns heißt das " da Meter") und mess das Zimmer mal aus.Muss nur meinen Neffen überredet bekommen,mich reinzulassen. Irgendwas hält der geheim... : :

@Alex: Gut dass ich ab und zu unter Lkw's liegen muss. Da hab ich nen Vorteil.Das mit deiner Großen muss lustig anzusehen gewesen sein.Tja, drohen hilft ab und zu.

@do2....Ich sag jetzt Frank: Ich bin Industriemechaniker und Meister, ne Hydraulik bekäme ich auch entwickelt.Nur mit Gleisplänen und SBHF, da habert's Ausschnitte werden auf jeden Fall gemacht.Bin noch am überlegen, ob ich schöne 1m x 1m Kästen baue, oder alles am Stück lasse.

@-me-:

Zitat
@Alex: deswegen hatte ich die Oberleitung angesprochen, die unter das (geöffnete, bzw. das
aufschwingende) Fenster passen muss! Bäume und Gelände kann man anpassen, aber die Oberleitung ist da ziemlich zickig!



Versteht sich von selbst,ansonsten kommt da,ein norwegisches Fjell hin,dann ist Schluss mit Bäumen
Ok,ok,ich geh mal, genau ausmessen.Mein Neffe hat mir die Maße oben aus der Zeichnung durchgegeben.W
er konnte denn ahnen dass ihr so pingelig seid.Toleranzen gibt es doch immer
Jetz lass mal deinen Geist ruhen,wegen der Nebenbahn.Ich muss mir erst mal dieses Scarm zulegen und
damit rumspielen....ist ja nicht das einzigste zum spielen.

@ pfahl_04: Hab mir die Anlage mal angeschaut.Geht es dir um den Gleisplan, oder um die Maße???
Der Gleisplan sagt mir überhaupt nicht zu.Ich will keinen Bahnhof an der Hauptstrecke, sondern nur Landschaft und Züge.Vielleicht hier und da ein Bauernhof und evtl. das Weingut von .....Vollmer? Faller?Naja,das neue halt.
Ein Endbahnhof an der Nebenstrecke will ich auch nicht.Die Züge sollen einfach weiterfahren können und irgendwo im extra Schatten abgestellt werden.
Die Lage der Anlage wäre nicht schlecht, nur wo stell ich dann die Couch hin?? : und den Kühlschrank und den Flatscreen (um auf Youtube Videos anschauen zu können) .......HILFE!!!, das Zimmer ist zu klein.
Ich glaub ich bau in Z nur nen Kreis und gut.

@Frank nochmal: Ich hab nen Meter und kann auch mit umgehen.Natürlich sind 4, nochwas und 3m kein Quadrat.
Wie breit?? Muss man das wissen???Du willst aber nicht rechts und links vom Fenster wendeln,oder??? NE,NE,das sieht sch....aus.Dat will ich net!!

Ich geh mal messen und geb dann Bescheid.Heute nicht mehr und morgen aber auch nicht gleich.Ihr geht jetzt mal alle an eure Anlagen und bastelt. Dann hab ich auch mal wieder was neues zu sehen.Ich beobachte euch nämlich,auch wenn ich nichts schreibe.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#34 von d021384 , 17.12.2014 20:59

Hallo Klaus
Kein Problem, ich bin ganz entspannt hier im metrischen Nachbardorf. Ich kann warten
Nee im Ernst, meine Phantasie braucht Bemessung und Bemaßung. Sonst wird dem Theoretiker sein Vision nie nix pragmatische Realität und wir babbeln aneinander vorbei. Mehr wolle ja nur helfe und ned Murks reden, für den Du uns später murkst.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#35 von Alex Modellbahn , 17.12.2014 21:27

Hallo Klaus,

sach mal, wie Breit ist der Gang unten? Was würdest Du minimal zulassen als Gang? 60cm?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#36 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.12.2014 11:48

Moin Klaus,

[s]die Bemaßung des Modellbahners ist nicht notwendig, dafür gibts ja Fotos. Die Pfarrfrau wundert sich übrigens auch immer wieder, daß ich 20 daN mehr wiege als sie, wo sie doch 8cm größer ist. Soll heißen, ich hab auch Buddhastatur, kann von daher also mitreden.[/s] Na, ich streich das mal aus dem Protokoll.

Was Scarm angeht, das fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich vor gefühlten 20 Jahren mal mit WinRail gearbeitet habe, damals gabs das noch auf Studententarif sehr günstig. Und Scarm macht eben doch einiges ziemlich anders. Aber wenn man erst mal drin ist, fehlt eigentlich nix. Als ich im Herbst geplant habe, ging nur noch keine Aufteilung auf mehrere Ebenen (Layer), ich muß mal gucken, ob das nicht inzwischen drin ist - da hab ich doch neulich sowas gelesen.
Wenn du dazu Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung.


Wolfram1

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#37 von rofu , 18.12.2014 18:08

Hi Klaus,


Ich habe eben mit erstaunen gelesen, daß du eine neue Anlage planst .

Deine Raummaße sind fast genau wie bei mir.

Du warst ja schon mal hier.

Wenn du willst, kannst du gerne mochmal vorbeikommen, und dir ein paar praktische Planungstipps abholen.

Grüsse aus Linkenheim


Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#38 von Buddahmann ( gelöscht ) , 18.12.2014 21:04

Nabend!

So, hab jetzt mal die Maße festgelegt.Nix lang reden und messen (außer das Fenster, das kommt noch.).

4,50m x 3,00m im U; Schenkeltiefe; 1,00m; Der untere Schenkel ist "nur" 2,50m Innenlänge.Dann hab ich bei der Mauer noch Platz zum durchgehen.

Dann hab ich mir noch was zugelegt und gleich ausprobiert! Guckt mal:



und nun geht's weiter ausprobieren und noch etwas zeichnen. Meld mich später nochmal........
.....später: Noch etwas gezeichnet, hoffe ihr seid zufrieden.




@rofu: Ja, es tut sich was. So wie's aussieht (99,9%) bekomm ich bei meinem Elternhaus ein Zimmer. Ich meld mich bei dir, wenn ich was optisch sehen muss um es zu verstehen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#39 von d021384 , 18.12.2014 23:23

Hallo Klaus
Als Plattenmaximierer würde ich überlegen, ob der 1m Innengang nicht etwas üppig ist, die rechte Seite mit 50cm nicht etwas tiefer ausfallen könnte und anstelle des eckige Endes des Innenganges dort nicht was rundes sein könnte - macht den Bau dort natürlich anspruchsvoller, erlaubt aber entspanntere Trassenführung auf der Seite.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#40 von Monsignore66894 , 19.12.2014 01:29

Hallo Klaus,
ich bin so frech und poste einfach mal eine Idee. Die Verkürzung der Maße bringt natürlich kleine Einschränkungen. Wie mein Vorredner gerade geschrieben hat, habe auch ich die Ecken etwas abgerundet, damit ein etwas größerer Radius Platz hat (jetzt R3 (Flex), R4 und R5). Mit R2 sieht das meiner Meinung nach bescheiden aus, es sei denn, du würdest die Wendepunkte komplett in einen Tunnel legen wollen.
An der engsten Stelle beträgt die Durchgehweite immer noch 70cm. Das dürfte bei deinem nur leicht über dem BMI liegenden Leibesumfang kein Problem sein.

Fang ich mal mit dem Schattenbahnhof an:



12 Gleise sind bei einem Meter Breite so ziemlich das Maximum. Das kann, aber muss ja nicht. Den vorderen Teil (rosa) könnte man erst mal weglassen und später noch einfügen. In die hinteren 4 Gleise passen Züge bis zu einer Länge von ca. 1,90m, sofern du eine gute Schattenbahnhofsteuerung hast (gibt es da schon Vorstellungen?). Gleis 5 von oben liegt bei 1,70m.
Das blaue Gleis ist das Durchfahrtsgleis, das würde zumindest ich immer einbauen.
Die 5 rosa Gleise fassen ebefalls Züge mit 1,70m Länge.
Der SBF endet mit Übergangsgleisen zum K-Gleis.



Im sichbaren Bereich hab ich halt schnell mal was draufgeklascht. Da kannst du Brücken bauen, im Bereich unten rechts vielleicht einen Tunnel.
Wenn du noch einen Nebenbahn drauf willst, muss es natürlich anders aussehen. Insbesondere solltest du dann noch mal die 50cm Breite an der Fensterseite(?) überdenken.
Im oberen Teil (langer Schenkel) habe ich mal ein Überholgleis eingezeichnet. Die freien Gleisstummel könnten in einen kleinen Industriebereich führen...



Eine kleine Variante führt die zweigleisige Strecke noch etwas weiter. Unten links wäre aber eine 1,5fache Gleiswendel nötig, um den Höhenunterschied zwischen SBF und Überholgleis auf ca. 30cm zu bringen (das sind ca. 13m Fahrstrecke bis dahin). Hinter dem Überholgleis fällt die Strecke wieder um gut 10cm bis zur Wendeschleife. Nachteil wäre halt, dass zwischen SBF und oberer Strecke noch die Wendeschleife ist, was das Durchgreifen an dieser Stelle etwas schwieriger macht.
Auf dem langen Schenkel bekommst du auch noch einen kleinen Rangierbereich unter...

Soweit.
Wenn's gefällt ist es gut, wenn es Sche.... ist, macht auch nix. Das Planen hat mir Spaß gemacht. So ein bisschen am Computer spielen gehört bei mir Abends eh ziemlich oft zum Abschaltprogramm...

OK. Genug abgeschaltet - Nacht zusammen.

Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.086
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#41 von -me- , 19.12.2014 14:50

Hallo Klaus und all die anderen,
ich finde deinen SBF schon mal nicht schlecht, hätte da aber noch einen Vorschlag zur Erweiterung. Du köntest deinen SBF eventuell noch erweitern, inndem du jeweils oben und unten noch ein Gleis ansetzt und dann die Kehrschleife mit dem R3 ausbildest. Mit etwas Glück und unter ausreizung deiner vollen 4,50 Länge bleibt dabei die Gleislänge erhalten.
Ansonsten finde ich das Konzept besser als das von Martin, da leuchten mir so einige Sachen nicht ein, die ich für unnütz halte.
Auch die erste Variante seines sichtbaren Bereiches finde ich ... blöd, da auf der Hauptstrecke ein Rangierbereich nicht gewünscht ist und nur die Länge des sichtbaren Bereiches einer zweigleisigen Strecke verkürzt.
Den zweiten Entwurf finde ich besser, allerdings würde ich dann die Kehrschleife der Hauptstrecke unter den anderen Teil der Hauptstrecke legen und nicht darüber. Wie man dann aber noch eine Nebenstrecke dazwischen quetschen kann, da fällt mir nur wenig zu ein!
Es bleibt auf jeden Fall interessant und spannend!

Ach, hätte ich fast vergessen: hier wurde von Plattenmaximierung gesprochen! Die ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Der Meter Plattentiefe ist für eine nicht verschiebbare "an der Wand entlang" Anlage schon recht gut ausgereizt, vor allem in den Raumecken wird es spannend! Von daher sind die 50 cm auf der kurzen Seite schon nicht verkehrt, um in die Raumecken zu kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#42 von d021384 , 19.12.2014 18:02

Niemand sprach von Maximierung um jeden Preis. Da sind wir einer Meinung.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#43 von -me- , 19.12.2014 18:51

Hallo Frank,
ich wollte auch nur noch mal explizit darauf hinweisen! Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht, dass einige Stellen nur sehr schwer bzw. fast überhaupt nicht erreichar sind! Hier sind es gerade die Raumecken, wo ich mit der Plattenbreite wegen meiner Wendeschleifen auf etwas über einen Meter gegangen bin! Es wäre anders nicht machbar gewesen, aber ich kenne die Problematk an zwei Stellen nur zu genau!
Ich bin aber sowieso der Meinung, dass 1 Meter Tiefe für eine "An der Wand entlang" Anlage schlichtweg zuviel ist! Wer da anderer Meinung ist, stelle mal eine 1 Meter breite Platte auf 80 cm Höhe, stelle ein gefülltes Wasserglas auf die Kante zum Abgrund und versuche dann, mit einem Finger den Punkt zu berühren, wo die Platte und die Wand aufeinander stoßen. Viel Spass beim Wischen! (Man stelle sich vor, das Glas wäre ein Oberleitungsmast gewesen!
Was ich damit sagen möchte: Klaus sollte sich überlegen, ob er die einen Meter breite Platte wirklich durchziehen möchte, denn damit holt er sich Probleme ins Haus! Der Klaus ist , wenn ich mich so an unser Treffen bei Stefan entsinne, ungefähr ähnlich groß wie ich! Ich erreiche bei einen Meter Anlagetiefe die hintere Wand nicht mehr, ohne vorne abzuräumen!
Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass man bei einer solchen Bauweise nicht über 80 cm Anlagentiefe gehen sollte, in den Wendeschleifen braucht man zwar mehr, aber diese Bereiche sind bei Klaus von 2 Seiten erreichbar und damit nicht ganz so problematisch! Das Problem sind die beiden Raumecken, hier wird es mit Eingrifftiefen von gut 1,20 Metern schon recht problematisch.

Klaus: ich versuche nur, dich vor Fehlern zu bewahren, die ich schon hnter mir habe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#44 von rofu , 19.12.2014 19:40

Hi Klaus


[quote="Buddahmann"]Nabend!

So, hab jetzt mal die Maße festgelegt.Nix lang reden und messen (außer das Fenster, das kommt noch.).

4,50m x 3,00m im U; Schenkeltiefe; 1,00m; Der untere Schenkel ist "nur" 2,50m Innenlänge.Dann hab ich bei der Mauer noch Platz zum durchgehen.

Dann hab ich mir noch was zugelegt und gleich ausprobiert! Guckt mal:



und nun geht's weiter ausprobieren und noch etwas zeichnen. Meld mich später nochmal........
.....später: Noch etwas gezeichnet, hoffe ihr seid zufrieden.


nur mal so als Tipp:

Wenn du eine´n Schattenbahnhof planst, überleg doch mal, ob du ein Durchfahrtsgleis brauchst
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, im "Betrieb" ist das nicht schlecht.

Damit ist es egal ob du eine "Harfe" oder zwei Harfen baust.
Wichtig ist nur wo deine Ein/Ausfahrt hinkommt. : "Mittig" oder "an der Kante rechts" oder "an der Kante links"


Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#45 von Buddahmann ( gelöscht ) , 20.12.2014 16:42

Tach!

Oh,oh, hoffentlich bekommt ihr keinen Ärger mit euren besseren Hälften wenn ihr euch so lange hier drin rumtreibt.

Na dann mal an die Post:

@ Frank: Natürlich könnte man die Platte maximieren, die Frage ist, ist es notwendig?? 1,00m Durchgang ist schon ok, Wenn man was in der Hand hat, sich drehen möchte, usw. Ich find es gut so. In den Ecken rund kann man es noch machen.Mal sehen was die nächste Ebene hergibt und was draus wird, dann kann man immernoch dir Ecken ausrunden.Die 50cm hab ich wegen dem Fenster gewählt, so kann man es entspannt erreichen.50 cm reicht doch locker für 4 Gleise nebeneinander. Das passt schon.

@ Monsignore: Boah, alles schon fertig geplant???Jetzt hab ich ja gar nichts mehr zu machen! *snief* Nee,nee mein Freund,so nicht!!! Als erstes mal DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!! für deine Planungen. Manche Sachen hab ich mir rausgepickt.Durchfahrtsgleis sag ich nur. Unten kommt dann meine Idee dazu.
Bei der Hauptstrecke bin ich noch gar nicht angelangt. Muss dir aber gleich sagen, an die Hauptstrecke kommt mir kein Bahnhof.Sie soll nur dem Betrachten der Züge dienen.Dein zweiter Vorschlag gefällt mir schon wesentlich besser. Kehrschleife und den gleichen Weg zurück.Gute Idee, könnte von mir sein! Die Kehrschleife kann man auch nach oben setzen, oder?

@ -me- : Der neue SBHF kommt unten. Über die Ecken hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Über die Hauptstrecke auch noch nicht. Kommt alles noch. Martin's zweiter Vorschlag ist nicht schlecht, so in etwa hab ich es mir vorgestellt.

Zitat
Kehrschleife und den gleichen Weg zurück.Gute Idee, könnte von mir sein!


Mal sehen was draus wird.Zur Plattentiefe... dann darf halt ganz vorne und ganz hinten kein Gleis verlaufen. Noch sind wir bei 0,50 m über dem Boden, denke da geht's noch.

@rofu: Durchfahrtsgleis kommt gleich.Links,Mitte,Rechts?? Wo, bei dem 50 cm Schenkel??? Kommt auch gleich.


So, nun kommt mein neuer Plan, aber ohne Aufschreien.Der Plan giltet jetzt nur mal so weit, wie er gezeichnet ist.Nicht länger.



Der graue Bereich wird ausgeschnitten, dann komm ich auch an's hinterste Gleis (rot markierte). Das rot markierte Gleis gibt das Durchfahrtsgleis, weil es am kürzesten wäre.Die Radien von R2 im SBHF werden doch eh überbaut,somit stören die nicht wirklich.

Jetzt hätte ich noch ne andere Variante, die mir durch den Kopf ging........hab's aber schon fast wieder verworfen.:
Bis zum roten Strich alles offen lassen als "offener Abstell- und Aufgleisbahnhof. Dafür halt die Gleise so lang, dass man 2 Züge hintereinander stellen kann. Die Gleise passen nicht ganz, das müsste man halt noch ändern.Das Fenster und die Heizung blieben frei, man hat halt nur die 4,50m und die 2 m links an der Mauer.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#46 von antenna , 20.12.2014 17:29

Hi Klaus,

kein Aufschrei. flaster: Nur die Feststellung, wenn Du auf dem Durchgangsgleis einen Zug mit Speisewagen passieren lässt, die Currywurst an der Scheibe hängt. Das sollte geschmeidiger gehen. Ne normale Linksweiche im Ausgang der Kurve und die Schlangenlinien wären entsorgt. Und länger wär das Gleis auch noch. Musst dann halt ein anderes als Durchfahrtsgleis nehmen.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#47 von Buddahmann ( gelöscht ) , 20.12.2014 18:43

Hi!

Sieh an, sieh an, wer sich eingefunden hat. Dann ist die Rasselbande ja fast wieder komplett.
Hmm, wenn's so einfach ist, werd ich es nachher gleich mal ausprobieren.

Leutz, spiele grad in Scarm mit Flexgleisen rum......Trackplanner wurde sofort gelöscht!!!!!!!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#48 von kleiner Wolf , 20.12.2014 19:09

Hallo Klaus,

irdendwie kann ich den roten Faden von deinem Planungsbeitrag nicht erkennen.
Beschränke dich mal auf das Wesentliche.
Mir fehlen wesentliche Inputs.
Fülle mal den Fragebogen aus.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#49 von Buddahmann ( gelöscht ) , 20.12.2014 20:00

Hi, kleiner Wolf!

Mach dir nicht's draus.Passiert öfter's bei dieser Meute hier.

Ich klär dich auf.

- Maße: 4.50 m x 3 m im U; Schenkeltiefe:1,00 m;
- 2 gleisige Hauptstrecke (mit OL) ohne BHF (einfach nur Züge anschauen)
- 1 gleisige Nebenbahn; mit nem kleinen Bahnhof (kein Endbahnhof) und Rangierbereich.
- Epoche gibt's keine bestimmte,gefahren wird was gefällt.
- Dorf/Stadt gibt's auch nicht (ab und zu ein Bauernhof oder Weingut, mehr nicht)
- Die Hauptstrecke soll von alleine laufen (vielleicht über ein PC gesteuert.......noch keine Ahnung wie das geht)
- Die Nebenstrecke wird mit der MS2 gesteuert, zwecks spielen....ääääh, Betrieb machen

Jo, ich glaub das war's.Viel Spass beim mitmachen.

ÄÄääääh, ne Frage: C-Gleis mit OL, wieviel Durchfahrtshöhe brauch ich da mind.? Zwecks Brücke und so? Hab rausgefunden, es gibt ne Schablone, nur cm Angaben hab ich nicht gefunden.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#50 von d021384 , 20.12.2014 22:23

Zitat von antenna
Hi Klaus,

kein Aufschrei. flaster: Nur die Feststellung, wenn Du auf dem Durchgangsgleis einen Zug mit Speisewagen passieren lässt, die Currywurst an der Scheibe hängt. Das sollte geschmeidiger gehen. Ne normale Linksweiche im Ausgang der Kurve und die Schlangenlinien wären entsorgt. Und länger wär das Gleis auch noch. Musst dann halt ein anderes als Durchfahrtsgleis nehmen.

Gruß,
Axel



Hallo Klaus,
Das gleiche ist mir zum roten Durchgangsgleis auch eingefallen. Dass könntest Du dann zusätzlich noch verlängern und an die andere SBF Einfahrt rübergehen, dann kannst Du das Durchgangsgleis auch als Kehrschleife benutzen, falls dies in Gesamtbild mit den oberen Gleis für Dich Sinn macht.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz